Pyromartin

Antiker, chinesischer Zündschnurrahmen

Vor vielen Jahren, als die Firma "Brother's Pyrotechnics" aus China dabei war, den US Markt zu erobern, erhielt ich deren Verkaufskatalog mit einer kleinen Museumsbroschüre dabei. Diese Kunstdruckbroschüre enthielt Bilder von Sammlungsstücken des firmeneigenen Feuerwerksmuseums. Diese interessanten Bilder möchte ich mit euch teilen, denn keiner von uns hat derartiges jemals gesehen. Hier abgebildet ist ein historischer Zündschnurrahmen, für die Herstellung der alten, grauen Papierzündschnur, die man heute nur noch selten sieht. Schwarzpulvermehl wurde in das hauchdünne Papier eingerollt, die Enden an dem Rahmen angeknotet, mit Kleister bestrichen und dann zum Trocknen in die Sonne gelegt. Nach dem Trocknen konnten gebräuchliche Längen abgeschnitten (durch den Kleber konnte sich die Zündschnur nicht mehr aufrollen) und verarbeitet werden.

Antiker, chinesischer Zündschnurrahmen
Pyromartin, 9. August 2016
BigBoomBang gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden