Silberhütte

Wolkenkratzer Wunderkerzen

Wolkenkratzer Wunderkerzen Berliner Zündwarenfabrik (Oberste Tüte) Zündwarenwerke Riesa (untere Tüten) Inhalt: 6 Stück Die Wolkenkratzer waren die längsten in der DDR erhältlichen Wunderkerzen. Mit einer Länge von 700mm gab es sie schon Ende der 50er Jahre zu kaufen. Die erste Produktion stammt noch aus dem Hause der Berliner Zündwarenfabrik (Berlin-Köpenick) erkennbar am Wappen mit den gekreutzten Zündhölzern. Nach dem Kauf und der Schließung des Werkes durch das Zündwarenwerk Riesa, wurden die Wolkenkratzer im selben Design in Riesa weiter produziert. Riesa gab dazu ein eigenes Werbeblatt heraus: [url=http://www.feuerwerk-forum.de/album/showphoto.php?photo=61839][img]http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/3015/thumbs/Werbeblatt_Wolkenkratzer.jpg[/img][/url] Bisher konnte ich 5 Varianten aus Riesa zusammentragen die sich im Aufdruck und der Motivgestaltung unterscheiden. Die Produktion dürfte bis in die 80er Jahre gereicht haben. Als Nachfolger wurden in den späten 80er Jahren die Monster Wunderkerzen hergestellt. Ob diese tatsächlich im Handel erhältlich waren, erschließt sich mir im Moment noch nicht. Leider waren die Tüten mit 6 Stück etwas überfrachtet, selten findet man diese ohne erhebliche Schäden.

Wolkenkratzer Wunderkerzen
Silberhütte, 13. Februar 2017
    • Bewertung:
      5/5,
      daniel boom
      ist und bleibt ein klassiker. schöne vielfalt.
    • Silberhütte
      Ein Klassiker ja durchaus, wenn man sie denn bekommen hat. Ladenhüter waren das nicht gerade und nicht selten waren die schon vor dem Verkaufsstart vergeben.
    • Bewertung:
      5/5,
      Bilsom
      Also die sogenannte "Bückware"?! :joh:
    • Silberhütte
      Ja Jenne, das geht schon in diese Richtung. Die Aussage reichte von bereits verkauft, über sollte eigentlich dabei sein oder sogar "wurde nicht geliefert". Wer aber einen guten Draht hatte wußte schon an wen man sich wenden musste.
    • Bewertung:
      5/5,
      strontium
      ja, ein guter Draht war(ist) schon das halbe Sternchenfeuer:)
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Bodenfeuerwerk (Sprühartikel)
    Hinzugefügt von:
    Silberhütte
    Datum:
    13. Februar 2017
    Aufrufe:
    1.812
    Anzahl der Kommentare:
    5
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden