CaMa08

Weco Corsair China-Knaller K4

Weco China-Knaller BAM-PII-0270 Art.Nr.: 8560 Herst.: China Nat. K4 Imp. Weco Auf den Böllern werden sie als China-Kracher,klein bezeichnet. Wieder eine der zahlreichen Varianten der Weco China Böller im 440er Format. Diesmal ein direkter Weco Import, als Hersteller dürfte es sich hier diesmal um Horse Brand handeln. Auf den Cover steht schon die neue Bezeichnung China-Knaller, welche heute immer noch verwendet wird. Die Herstellerangabe K4 deutet auf einen Produzenten aus der Provinz Guangdong (früher: Kwangtung) hin. Die einzelnen Böller brechen wieder einmal mit der Vorgabe, die Banderole stammt vom Grunddesign noch aus Mitte der 70er Jahre. Seit dem wurden die horizontalen Linien verwendet und auch die Bezeichnung China-Kracher,klein lässt eine ältere Herstellung vermuten. Unterstützt wird das zusätzlich durch die Herstellerangabe China Nat. Imp. Exp. Corp. CH, welche damals die Dachorganisation für den Vertrieb der in Kwangtung ansässigen HerstellerTiger Head Brand und Horse Brand war. Die Knaller sind richtig leicht, was leider auf wenig Schwarzpulver zurückzuführen ist. Oben wurde unterhalb des ersten Drittels mit Tube Closing Powder gearbeitet und nur ungenügend zugekrempelt. Dadurch wurde nur ein Drittel der Böllerlänge effektiv genutzt. Auch die graue Lunte sieht verdächtig nach Durchzündung aus, da sie zwar sehr dick, aber recht lose gedreht wurde. Aufgrund der eher schlechten Machart der Böller und der charakteristischen Horse Brand Verschlussart mit einer groben weiß-gelblichen Verschlussmasse müssten diese Böller zwischen 1988 und 1990 hergestellt wurden sein.

Weco Corsair China-Knaller K4
CaMa08, 19. Februar 2017
NiHao und BaerenundEukalypten gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden