Illuminator

Blitz Knaller "Filou" Pyrofa

Blitz Knaller "Filou" Pyrofa Hersteller: VEB Pyrotechnische Fabriken Berlin Buchholz (BB) Warenzeichen PYROFA Logo: Pyrofa Sternbouquet Gruppe 3 / Preis: EVP 2,80 Mark / Reibkopfknaller Herstellungsende ca. 1979-80 Der Filou-Blitzknaller war ein kleiner Reibe-Blitzknaller mit verpressten Ende. Für seine kleine Größe, war er erstaunlich laut. Diese Schachtel eine eine Variante für den Innenmarkt, das Pendant mit der englichen Beschriftung war für den Export. Für mich ist dieser Filou das Bindeglied der ersten Silvester in meiner Jugend. Lange stand man dafür an um vielleicht zwei Schachtel zu ergattern. Auch wenn so ein Kracher mal in der Hand losging, Handschuh an und weitergemacht. man konnte von diesen Dingern nicht genug haben. Klein, fein und giftig laut.

Blitz Knaller "Filou" Pyrofa
Illuminator, 22. Februar 2017
etea138 gefällt das.
    • Bewertung:
      5/5,
      Rocket Man
      Und auch hier danke für die Bildbeschreibung ;-).
      Für mich als historischen Standard-Wessi sind diese Einblicke in die Feuerwerkskultur der alten DDR immer wieder interessant....
    • Bewertung:
      5/5,
      Athlon 63
      "Light them at the Striking Surface of a Matchbox and throw them away quickly!"
      So lautete m.E. die engl. Gebrauchsanweisung. Mitunter kam auch diese Version im Inland in den Laden.
      Um die Verpuffer zu vermeiden, hatte man am 30.12. zu tun, die verpressten Enden sorgfältig mit Kittifix, oder Mökol zu verkleben. Wenn man nur zwei Schachteln "erbeutet" bzw. (im wahrsten Sinne des Wortes) erstanden hat,
      dann sollte es möglichst keine "Verrecker" geben...
    • Illuminator
      Hallo,
      das stimmt habe ich auch gemacht. Es war immer etwas ärgerlich wenn man die Schachtel öffnete und die halboffenen Pressenden sahen ein an. Tatsache habe ich mich dann auch hingesetzt und jeden einzelnen Knaller und auch das stimmt mit Kitifix zugeklebt.
      Werde ich noch in die Beschreibung reinbringen.
      Danke für den "historischen Hinweis"
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Knallkörper
    Hinzugefügt von:
    Illuminator
    Datum:
    22. Februar 2017
    Aufrufe:
    1.595
    Anzahl der Kommentare:
    3
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden