Kubimichl

"Knallkörper" Hersteller kun 1944

Hier mal mein neuestes Stück. Es handelt sich um einen Geschützfeuer-Darstellungskörper der Wehrmacht. Er trägt die einfache Bezeichnung Knallkörper, was ich an sich etwas ungewöhnlich finde. In den weiteren Bildern werden die entsprechende Dienstvorschrift und die Schachtel des KK gezeigt. Leider habe ich davon nur eine Kopie bekommen, weswegen die Darstellungsqualität nicht die Beste ist. Man möge mir das nachsehen. Dennoch denke ich, dass die darin enthaltenen Informationen eine Veröffentlichung rechtfertigen. Zum Knallkörper: ursprünglich waren 50g Schwarzpulver enthalten - eine ganze Menge, wie ich meine. Heute ist das Teil natürlich leer. Hersteller war "kun". Das steht für J.P. Eisfeld, Pulver- und pyrotechnische Fabriken G.m.b.H, Werk Berlin-Malchow. Herstellungsjahr war 1944. Der KK wurde per Reibkopfzündung aktiviert. Auf dem Reibkopf war ursprünglich eine Schutzkappe, die eine Reibefläche hatte. Diese fehlt mir leider. Die Explosion sollte nach ca. 8 Sekunden erfolgen.

"Knallkörper" Hersteller kun 1944
Kubimichl, 3. Mai 2009
    • Bewertung:
      5/5,
      WeatherbyMagnum
      Absolut Geil und vor allem selten !
    • Bewertung:
      5/5,
      Reini
      Sehr schönes Foto. Ist doch bloß ein Kanonenschlag. :):):)

      Wie sind denn die Abmaße dieses Knallkörper?
    • freedomforsilvester
      50gr SP ist schon heftig...
    • Bewertung:
      5/5,
      Knallfrosch01
      Da haste echt was ganz seltenes-Glückwunsch :)
    • PYRO Boss
      Wo kriegt man sowas her ? Ich meine... wenn man selber viel später geboren ist und solche eine gigantische Sammlung sein eigen nennen darf ( Kopf kratz) .
    • Kubimichl
      Da ich ja eigentlich Sammler von historischer und technisch interessanter Munition bin, kommt man viel mit anderen Sammlern zusammen. Wir sind organisiert (siehe www.patronensammlervereinigung.de) und so werden auch internationale Treffen abgehalten. Auf einem dieser internationalen Treffen habe ich dieses Stück bei einem tschechischen Kollegen entdeckt. War allerdings nicht ganz billig.
    • Bewertung:
      5/5,
      Super Böller 2
      BOOOAAHHHH SEH ICH JA JETZT ERST !!! Der absolute HAMMER !!!! Bin Neidisch !!!! SUPER
    • Bewertung:
      5/5,
      Athlon 63
      Tssss, dass es bei der Wehrmacht im Prinzip schon Kub. Kanonenschläge gab hätte ich nicht erwartet.

      Füllung mit 50g SP?!, da hat keiner BKS gebraucht ..., das "Ding" dürfte mal zurecht den Namen 'Kanonenschlag' oder die Bewertung 'superlaut' tragen..., das war sicherlich noch dt. Handarbeit ;)
    • Bewertung:
      5/5,
      Spätzünder
      50g brauchen ja auch Platz. Wie sind denn die Maße von dem Teil?
      Ein Bild davon, mit einem anderen bekannten Gegenstand als Größenvergleich wäre schön.
    • Kubimichl
      Erstmal danke.

      In nächster Zeit werd ich kaum dazu kommen, ein solches Bild zu machen. Daher versuche ich Deine Frage anhand dieses Bildes vorab zu klären:

      [​IMG]

      Der große steht in der zweiten Reihe von oben an sechster Stelle von links. Links neben ihm steht ein Helios.
    • Pyromartin
      Gerade habe ich mal nachgeschaut. Der Hersteller "kun" dieses schönen Teiles war J.F.Eisfeld, Werk Kunigunde, die 1944 zur Depyfag Verkaufsgemeinschaft gehörten. Mittlerweile ist Kunigunde die einzige Pulvermühle in D und produziert jede gewünschte Qualität für Kunden in der ganzen Welt. Auch unser Feuerwerkspulver und das für die Millionen deutscher Raketen stammt alles aus Kunigunde. Und, nebenbei bemerkt, kubische Kanonenschläge gibt es schon seit 100en von Jahren. Es ist eine von 2 grundlegenden Bauformen. Die andere, zylindrische, eignete sich auch mehr als Verladeartikel für Feuertöpfe und Bomben. Bei der preussischen Artillerie gab es kubische Kanonenschläge mit 500gr SP. Die sollten ja auch den Abschuss einer Kanone (oft ein paar 1000gr Ladung) simulieren.
    • Kubimichl
      Danke für die interessante Information.
    Es existieren keine Kommentare, die angezeigt werden könnten.
  • Kategorie:
    Signal- und Imitationsmittel
    Hinzugefügt von:
    Kubimichl
    Datum:
    3. Mai 2009
    Aufrufe:
    3.860
    Anzahl der Kommentare:
    12
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden