PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausnahmegenehmigung oder nur Anzeige nötig?

movinghead
04.01.2006, 12:12
Da die Suchfunktion mal wieder alles und nichts gefunden hat, werde ich mal ein neues Thema erstellen. Sollte es dieses trotz meiner Suche schon geben, dann bitte darauf verweisen...

Für ein Feuerwerk (Klasse II und T1) muß ja bekanntlicherweise eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden. Wie sieht es jedoch aus, wenn ein Pyrotechniker mit dem Abbrennen des Feuerwerks beauftragt wird. Muß dann auch eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden, der reicht eine Anzeige des Feuerwerks bei der zuständigen Behörde? Oder regelt das mal wieder jede Behörde anders? Würde mich mal interessieren, wie das auch in anderen Landesteilen so gehandhabt wird....

Gruß movinghead

Sancho
04.01.2006, 12:58
Soweit ich informiert bin, ist ein Klasse-II-Feuerwerk erlaubnispflichtig, ein Klasse IV-Feuerwerk jedoch nur anzeigepflichtig...soll heissen, wenn ein Pyrotechniker ein reines Klasse II machen will, müsste er theoretisch auch eine Erlaubnis beantragen...verleitet er aber zwei Batterien, hat er einen Klasse IV-Artikel und spart sich die Erlaubnis und auch die Kosten ;)

Sile
04.01.2006, 13:06
Ähm, nee, so ganz einfach gestaltet sich das nicht.

Klasse II und Klasse IV sind beide anzeigepflichtig.

Jedoch benötigt man als Nichtscheininhaber eine Freistellung vom Verwendungsverbot zwischen 2.1. und 30.12. (welche beim Pyrotechniker durch den Schein nicht benötigt wird), sowie eine Ausnahmegenehmigung zum Erwerb pyrotechnischer Gegenstände der Klasse II ausserhalb der 3 Verkaufstage.

Und eine Genehmigung ist eben ein Verwaltungsakt, der Euros kostet.
Im Gegensatz zur Anzeige.

Nur wissen das die Leute auf dem Amt auch nicht zwingend.

In guten alten Zeiten musste der Scheininhaber ein Klasse-II-Feuerwerk nichtmal anzeigen...

Naja, those were the days...

Marvin81
04.01.2006, 20:32
[...]

In guten alten Zeiten musste der Scheininhaber ein Klasse-II-Feuerwerk nichtmal anzeigen...

Naja, those were the days...

Asssooooooo, die Zeiten sind schon vorbei...
:shocked:

Ich lebe mal wieder hinter dem Mond! Scherz! ;)