PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abrennplan 2006/07

Berni260677
04.01.2006, 18:37
Also folgendes mich hat jetzt total das Battfieber gepackt.Bin jetzt schon am überlegen wie mein Abrennplan aus sieht für den 31.Dezember.Habe nicht alt zuviel Geldbudget.

Nehme wir mal die gleichen Preise&Batts die dieses Jahr Angeboten worden

Mein Bestand:

8 Fast&Fourius
4 Heart Breaker
4 Big Crackles
4 Dragon Fire
2 Fire Mission
1 Tanz der Vampire

Habe mir folgendes gedacht(alles gleichzeitig gezündet):

Einstimmung: 2 mal Drgon Fire
Vorgeschmack:F&F,BC,HB,HB,BC,F&F
Halbfinale:F&F,BC,HB,F&F,F&F,HB,BC,F&F
Finale:F&F,DF,FM,TDV,FM,DF,F&F

Nichts gefächert einfach nebeneinander gestellt bei einem Meter Abstand

junger böller freak
04.01.2006, 19:37
ahm heute ist erst der 4 januar wenn der herbst anfängt darfst du diese frage nochmal stellen

Feuerwerk-Fan
04.01.2006, 20:05
Es bringt doch noch rein gar nichts sich jetzt schon eine Liste mit den Batts zu erstellen, die man 2006/2007 zünden will.

Zumindest trifft dies auf mich zu, da ich:

1.) Nicht weiß wieviel Geld ich zum Jahresende habe und ausgeben möchte.

2.) Nicht weiß was dieses Jahr an Neuheiten der Hersteller angeboten wird.

3.) Nicht weiß welche Batts es nicht mehr geben wird.

firemann
04.01.2006, 20:24
och ich bin auch schon wieder am Planen nicht nur was ich kaufen/bestellen tue sondern auch was ich brauche bzw bauen muss.

Feuerwerk-Fan
04.01.2006, 20:58
och ich bin auch schon wieder am Planen nicht nur was ich kaufen/bestellen tue sondern auch was ich brauche bzw bauen muss.Also ich weiß ohne meine Bestellliste vor mir zu haben, dass ich dieses Jahr einen Raketenständer bauen werde und zum ersten Mal Batts gefächert schießen möchte.

Und ob man nun DF gefächert schießt oder dann doch die Batts "Golden Rain" nimmt, sollte nicht allzuviel an dem Aufbau ändern.

@ Berni260677

Dein Bestand (8 Fast&Fourius, 4 Heart Breaker, 4 Big Crackles, 4 Dragon Fire, 2 Fire Mission + 1 Tanz der Vampire) ist zwar ganz nett, aber meint Du nicht, dass 6 unterschiedliche Batts etwas wenig sind?

Pichu
22.08.2006, 12:00
@ Berni260677

Dein Bestand (8 Fast&Fourius, 4 Heart Breaker, 4 Big Crackles, 4 Dragon Fire, 2 Fire Mission + 1 Tanz der Vampire) ist zwar ganz nett, aber meint Du nicht, dass 6 unterschiedliche Batts etwas wenig sind? @ Berni260677

So jetzt ist Zeit nochmal nachzufragen.

Also ich würde auch von allem 1-2 weniger nehmen & dann dafür noch andere Batts dazunehmen.

Sternenparade
22.08.2006, 12:30
@Feuerwerk-Fan

Wieso sind 6 unterschiedliche Batts zu wenig ?!
???

Nicht immer die Menge macht es sondern die klasse der Sachen.

Thorin
22.08.2006, 13:00
...ich finde, das ist ja eher eine Budget Sache - man kann nicht prinzipiell sagen 6 Batts sind zu wenig. lieber ein schönes vier Minuten Feuerwerk, als ein gequältes 8 Minuten Gewürge... ;)

NORMALERWEISE reichen aber VOR Dem Finale zwei Batterien gleichzeitig sicher aus.

IMHO kommt es eher darauf an, die Effekte geschickt zu steigern, damit wirklich das Finale am fettesten kommt.

Von daher gesehen, könntest du locker

das hier

8 Fast&Fourius
4 Heart Breaker
4 Big Crackles
4 Dragon Fire
2 Fire Mission
1 Tanz der Vampire

ein wenig variieren

ohne Qualität zu verlieren

wenn du die 4 Fachen Batts durch doppelte ersetzt, hats du schon 9 verschiedene Batts und kommst so auf 5 - 6 Minuten. ohne das es einen Cent mehr kostet oder schlechter wird.

Pichu
23.08.2006, 12:29
genau Thorin, der Meinung bin ich auch.:)

Ich selbst glaube werde auch nur um die 5 Batts haben...

Smerk
23.08.2006, 18:58
Was meint ihr dazu - auch zu voll ?

Pichu
23.08.2006, 19:03
Was meint ihr dazu - auch zu voll ?
ich würde vll. die 2 Aquilas mit Ü-Vulkanen tauschen.
2 Aquilas finde ich ziemlich heftig für den Anfang.

Aber jeder denk ja da zum Glück anders.

RedDragon1896
23.08.2006, 19:37
Würde evtl. auch ruhiger anfangen, ein paar Römer als Fächer geschlossen, dann die Ü-Vulkane, und dann der schnelle Übergang auf die Aquilas.

Das Ende mit dem Goldregen und Bombenrohre finde ich sehr gelungen!!!

freedomforsilvester
23.08.2006, 22:00
Hallo,

wieso muss es denn immer "eurer Norm" entsprechen und ruhig anfangen???

So ein "heftiger" Anfang hat doch auch mal was für sich (und nicht nur weil es Abwechslung ist)!

Ich persönlich würde die Aquila nicht zu den Ramses schießen, lieber eine Salute mit reinnehmen.

MfG Sascha

Pyrodaemmi
23.08.2006, 23:12
Ohne euch jetzt irgendetwas einreden zu wollen....meinen ganz persönlichen Geschmack trifft ein heftiger Anfang auch am besten:-)) Wenn ich eines unserer Kl.IV-Feuerwerke plane steht am Anfang meisstens eine größere Salve Shells ehe es mit Batterien langsamer weiter geht. Nur wenn so gewünscht kommt Anfangs ein Barockteil mit Vulkanen etc. ansonsten wird das mittendrinn eingebaut:-)) Ein perfekter Anfang z.B. ist kein Salut sondern ein paar 100er Zink-Shells 616 (Kugelbombe Verwandlung, Silberweide zu Blinkersternen) Ist kein allgemein gerne gemachter Anfang, aber meine ganz persönliche Note:-))
Es gibt viele gute Wege zum perfekten Feuerwerk, meisstens sind es nicht die ausgelatschten...:-))
***pyrodaemmi***

Thorin
24.08.2006, 09:40
........ steht am Anfang meisstens eine größere Salve Shells ehe es mit Batterien langsamer weiter geht. ......

***pyrodaemmi***
;) ;) ;)

ich bin sehr sicher, das SMERK dir hier zustimmt, genauso wie freedomforsylvester oder ich - alleine ;) geht das ja bei KL 2 nicht.....

Aber mal im Ernst ;) mir ging es nicht (unbedingt) um den Verzicht auf ein gepfeffertes Opening - eher schon darum, wie ich bereits geschrieben habe, ein Maximum aus dem Budget zu holen.

ICH finde einfach, das ein KL 2 Feuerwerk das aus gemischt geschossenen Batterien besteht, meist einfach nach "wild durcheinander" geschossen aussieht.

Das heißt nicht, das man nicht bei EINZELNEN Bildern irgendwas gemischtes schiessen kann - sondern das man das nicht übertreiben sollte.

Steigern tust du ja nach der Eröffnungssalve auch - oder?

Pyrodaemmi
24.08.2006, 12:02
Hallo Thorin,
selbstverständlich:-)) Ich mach ja auch viel in Kl.II, da schau ich dann halt auch das ich was lautes an den Anfang setze. Als Beispiel 3x2 Keller 10-Schüsser als 3er Front im Opening (z.B. die roten), danach ruhig weiter mit Bengalsachen und Vulkanen nebst Sonnen, danach allmähliche Steigerung mit schönen Batts bis zu den ersten Zwischenfinale...
Als Finale bin ich übrigens ein erklärter Fan von verdammt viel, verdammt laut und richtig bunt:-)) Damit stehe ich hier fast alleine da, das weiß ich ;)
Als Vorfinale habe ich heuer was feines probiert, auf drei Schussplätzen jeweils li und re 3 x 25 Karat, mittig 6 x 25 Karat gefächert und drei TdV. Das kann man noch steigern wenn man auf dem mittigen Abbrenner die neue Pyro Partner Odysseus dazustellt. Das schaut bestimmt richtig genial aus... Elektrisch zünden oder jede Menge Helfer sind allerdings Vorraussetzung:-))
Zum Jugendweihefeuerwerk im April diesen Jahres (meine Tochter) habe ich als Finale in einem einzigen Schlag 20x75mm Peonies gefächert, 15x100mm Goldflimmerweiden gefächert , 6x150mm Schweifstern in rot und blau gefächert und 3x 200mm Verwandlungschrysanthemen sowie eine 200mm Taiwan-Shell (Dreifachpistil mit vierfacher Verwandlung) geschossen. Origionalton Ecki (ein Helfer von Meteor): "welch eine Verschwendung.."
Wie er mir hinterher versicherte hat es ihm aber recht beeindruckt:-)) War allerding, ich betone es nochmals, Kl.IV :D Vielen Dank bei dieser Gelegenheit nochmals an Meteor und Ecki, das sie es einen ganzen Tag bei Regen und Schnee hier bei uns im Gebirge ausgehalten haben!! War nicht selbstverständlich, vor allem weil ich ja im warmen saß:-))
Grüße,
***pyrodaemmi***

Pyro-Dan
24.08.2006, 12:59
Hallo Heiko,
zu deinem Beitrag passt genau meine gestern abgeschlossene Planung für mein Silvester-Finale.
Ich bin nämlich (eigentlich) ein bekennender "Gold-Finale-Maniac". So habe ich letztes Jahr ein reines 25-Carat-Finale (9-fach gefächert + Goldrausch BR obendrüber) geschossen, und auch die Jahre zuvor mit Goldfinals abgeschlossen.
Dieses Jahr heißt es nun: Mut zur Veränderung!!; - das Finale steht unter dem Motto: "Viel hilft viel" ;) und wird bunt und laut...
Schaun wir mal...
Ein schönes (kleineres) Goldbild (mit TDV`s) wird jedoch nicht fehlen!

Gruß
Pyro-Dan

Vesuvio
24.08.2006, 15:15
> auf drei Schussplätzen jeweils li und re li und re 3 x 25 Karat, mittig 6 x 25 Karat gefächert und drei TdV.

Wie weit waren die Schussplätzen voneinander entfernt? Fächerungswinkel?

Ich überlege, dieses Jahr vielleicht mal auch auf zwei oder drei Plätze zu verteilen. Ich überlege nur: braucht man dann auch mindestens zwei Batterien parallel pro Schußplatz? Bzw. bei Batterien, von denen nur zwei verwendet werden sollen, sollte man die dann doch eher von einem zentralen Platz aus schießen, oder einzeln links und rechts?

Thorin
24.08.2006, 15:19
.........braucht man dann auch mindestens zwei Batterien parallel pro Schußplatz...........
würde ich immer so machen bzw empfehlen - die meisten Kl 2 Batts wirken alleine geschossen doch recht verloren ;) auch wenn sie alleine rechts oder links dümpeln ;) ;)

rocketlauncher
24.08.2006, 20:13
Als Finale bin ich übrigens ein erklärter Fan von verdammt viel, verdammt laut und richtig bunt:-)) Damit stehe ich hier fast alleine da, das weiß ich ;)

So alleine bist du da gar nicht. Der oft eingesetzte lang stehende, aber ruhige Goldregen im Finale wird doch jedem irgendwann mal langweilig, zumindest in der Form, wie er oft praktiziert wird. ^^

Pichu
24.08.2006, 20:18
Ich finde dieser Thread kann geschlossen werden, da der diesen Thread geöffnet hat , schon seit dem 17.1.06 nicht mehr online war & er es nicht liest was man zu seinem Feuerwerk schreibt.

freedomforsilvester
24.08.2006, 20:39
Hallo,

wieso sollte er geschlossen werden???
Nur weil der User, der ihn mal eröffnet, nicht mehr online ist???

Es geht doch schließlich nicht nur um das Feuerwerk des besagten Benutzers...
Wenn Du die letzten Posts eifrig verfolgt hast, wirst Du sicherlich erkennen, dass
der Thread sich zu einer doch recht interessanten Diskussion entwickelt hat, die sehr wohl noch das Recht hat, weiterhin zu bestehen.

MfG Sascha

Pyrodaemmi
24.08.2006, 23:20
Hallo Vesuvio,
bei dem angesprochenen Feuerwerk hatten wir viel Platz...
Ich lege meisstens 20-25m zwischen die Abbrennstellen, die besagte Front hatte sicherlich sogar etwas mehr da die Mittenposition auch gefächert war. Als Fächerwinkel habe ich etwas mehr wie 20 Grad gewählt. Gerade die 25 Karat solltest du immer doppelt bzw besser noch dreifach schießen, schaut einfach besser aus! Für ruhigere Phasen, welche sich auf zwei bis drei Abbrennstellen abspielen, nehme ich die Batts aber einzeln. Nehme einfach mal die Keller Full Power (ehemals Sternenparade, das kleine freche Ding mit den schönen Crossetten , übrigens nicht nur eine der Lieblingsbatts von Pyro-Dan :D ), das schaut einzeln geschossen von zwei, besser drei Stellen besser aus als wenn du je zwei oder mehr nimmst. Genau wie die Power House von NLE, die Bombetten mit den traumhaften Crossetten im Weißflimmermeer, die müssen einzeln wirken!! Das verbackt sonst alles zu einen "Brei" ;)
Im Gegensatz dazu die 10-Schuss Bombetten von Keller, da dürfen es ruhig mal zwei oder besser drei sein...kommt halt immer auf den persönlichen Geschmack und das Budget an.
Für ein Kl.II-Hochzeitsfeuerwerk für einen guten Freund in 3 Wochen habe ich als Finale 6 Abbrennstellen gewählt. Auf jeder Abbrennstelle werkeln eine Dragonfire und eine Keller No.1 gleichzeitig. Dahinter kommt mit etwas Verzögerung mittig nach zwei Seiten gefächert je 6 Golden Rain. Sollte für Eindruck sorgen:-))
Wen es interessiert, da wir gerade von Abbrennplänen sprechen, hier der gesamte Plan:
-Start mit 4 Weco Air Express als Front
-einmal Keller 10-Schüsser
-dito
-2x Full Power als Front (Crossetten)
-2x Weco Predator als Front
-Barockteil mit Lichterbild, einer großen Vulkanfront und Silbersonnen
- hinter den Silbersonnen (Weco Schneeflockensonne) 3x Kapriolen als Front beidseitig gezündet
-4x 25 Karat als 2er Front, eventuel gefächert (entscheide ich noch), dazu 2 TdV
-3x Nico Power House als Front
-das besagte Finale aus je 6x Dragon Fire, No1 und die 12 Golden Rain
Gezündet wird elektrisch (Funkzündanlage)

Wird zwar kein Designfeuerwerk werden, aber ich denke ganz schlecht sollte es nicht sein.

Pyro-Dan
25.08.2006, 08:29
@pyrodaemmi: du meinst die "POWER HOUSE" von NLE, richtig???
Oder gibt es die auch schon umgelabelt als "Full Power" (die mir nur als die besagte Crossette-Batt von Keller bekannt ist - und in der Tat eine meiner Lieblinge ist :D )??

Gruß
Pyro-Dan

Pyrodaemmi
25.08.2006, 09:55
Ups, ertappt:-)) Habe es schon geändert. Natürlich meine ich die Power House. Eine der rassigsten Batterien die es in Kl.II gibt!
Viele Grüße,
***pyrodaemmi***