Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwerk Ablauf
Klabautermann
20.01.2006, 18:53
Hallo
Ich brauche einen Abbrennplan für ein Klasse 1 Feuerwerk im Sommer.
Habe Vorrat an Kl.1 Artikeln.
Wie könnte man sowas gestallten?
kleinerpinguin259
20.01.2006, 19:02
Am besten listest du erstmal deinen großen Vorrat auf!
Dann schreibst du mal ein paar von deinen Gedanken auf!
Grüße, Markus!
Klabautermann
21.01.2006, 14:45
Vorrat:
ca 50 Knattelblitze
ca 20 Gruselfeuer
ca 30 Vulkane
ca 25 Leuchttaler
ca 100 Powerballs und Meteoriten
4 Koboldbombetten
16 Klabautermänner
18 Silberblüten
und ganz viele Wunderkerzen;wirbel und Kreisel die ich nicht zählen wollte.
Ich dachte ich beginne mit ein paar Knatterfritzen.
Dannach ein paar Kreisel und dann Gruselfeuer.
Darauf folgend eine Serie mit Leuchtalern.
Dann vielleicht ein paar Powerballs und dann die Vulkane.
Dannach wieder ein paar Kreisel und Leuchttaler.
Dann nochmal Gruselfeuer und Vulkane und zum Abschluss die
Bombetten in Kombination mit Powerballs.
Rocket X
22.01.2006, 01:03
Hi,
die Szene mit den Leuchttalern und dem Kreiseln würde ich weg lassen oder verändern.
Die "Blitze" von den Leuchttalern fressen den Effekt der Kreisel auf....
Klabautermann
22.01.2006, 12:01
Die wollt ich wenn überhaupt sowiso nacheinander zünen.
kleinerpinguin259
22.01.2006, 12:51
Vorschlag für einen Abbrennplan:
(Musikuntermalung ist zu empfehlen!)
(1) 15 Leuchttaler verdeckt (d.h. hinter z.B. einem Ziegelstein) zünden!
(2) ca. 30 Wunderkerzen gefächert in Styropor gesteckt auf einer Höhe von etwa 1-1,5 m zünden!
(3) Die 18 Silberblüten als Wasserfall zünden, d.h. ein Gestell bauen (in etwa so: TT) und dann die Silberblüten oben festkleben, festtackern o.Ä.!
(4) Danach würde ich eine Kreisel-Szene einbauen!
(5) Jetzt würde ich, als Einleitung für einen langen Crackling-Teil, die 20 Gruselfeuer so zünden, dass sie nach etwa 50 Sekunden zu Ende sind!
(6) Als Steigerung für das Crackling, die 50 Knatterblitze in hoher Frequenz zünden, ich würde sagen etwa 30-40 Sekunden!
(7) Als Krönung des Cracklings deine Power Balls und Meteoriten zünden! Als Zeit würde ich 1-1,5 Minuten sagen! Die PB/Meteoriten nach dieser Zeit "dosieren"!
(8) Jetzt zur "Beruhigung" wieder 10 Leuchttaler verdeckt zünden!
(9) Als vorletzte Szene die 30 Vulkane so stellen, dass die Zündschnur des jeweils nächsten Vulkans über den Auswurf des jeweils vorigen Vulkans ragt, und sich somit wie eine Kettenreaktion entzündet!
(10) Letzte Szene: Die 20 Klabautermänner/Kobold-Bombetten im 3 Sekunden-Takt zünden!
Zwischen den einzelnen Szenen jeweils eine kurze Pause von etwa 5-10 Sekunden!
So, hoffe geholfen zu haben, Grüße, Markus!
Schwefelmann
22.01.2006, 18:07
hallo!
hört sich echt gut an vorallem das mit dem wasserfall! eine sache wollte ich vllt noch ergänzen und zwa...die klabautermänner udn die koboldbombetten hinter die vulkane stellen,damit sie aus dem feuer rausgeschossen kommen aber das ist deine sache mir gefällt es besser wenn da viel brennnt udn nicht immer ein vulkan nach dem anderen!
mfg kevin
ps:wenn es geht hol dir die diamond vulkane !!ich find die haben mit den besten effekt!
kleinerpinguin259
22.01.2006, 18:14
hallo!
hört sich echt gut an vorallem das mit dem wasserfall! eine sache wollte ich vllt noch ergänzen und zwa...die klabautermänner udn die koboldbombetten hinter die vulkane stellen,damit sie aus dem feuer rausgeschossen kommen aber das ist deine sache mir gefällt es besser wenn da viel brennnt udn nicht immer ein vulkan nach dem anderen!
mfg kevin
ps:wenn es geht hol dir die diamond vulkane !!ich find die haben mit den besten effekt!
Alternativ könnte man eine Art Girandole mit den Vulkanen veranstalten: Einen Vulkan zentral in die Mitte stellen, mit der Zündschnur gerade nach oben, diesen als ersten zünden, und die anderen 29 Vulkane im Kreis um den zentralen Vulkan stellen, nach meinem oben beschriebenen Prinzip! Und um vielleicht noch auf die Idee von Kevin einzugehen, die Klabautermänner/Kobold-Bombetten als "äußeren Ring" dieser "Girandole" stellen, sozusagen als i-Tüpfelchen! Wenn man exakt arbeitet, kann man es sogar hinkriegen, dass die KM/KB sogutwie gleichzeitig zünden!
Grüße, Markus!
wow, das klingt ja super! hab sowas noch nie gemacht, deshalb bräuchte ich tipps, wie ich das am besten anstelle.
gruss snake
Klabautermann
23.01.2006, 13:59
Tolle Ideen.
Doch wie zünde ich die Silberblüten schnell nacheinander , dass sie alle fast gleichzeitig brennen? Warum die Leuchtaler verdeckt zünden?
kleinerpinguin259
23.01.2006, 17:46
Hallo!
Naja, die Leuchttaler verdeckt (also nicht, dass es da jetzt Missverständnisse gibt: die Leuchttaler nur HINTER einen Stein o.Ä. legen), weil sie sonst wirklich sehr grell sind!
Und zum Thema schnell hintereinander zünden: Irgendwo im Forum gibt´s ein Thema: Feuerzeuge! Da wurden so Lötlampen (???) gezeigt, mit denen müsste das eigentlich ganz gut funktionieren!
Musst du mal die Suchfunktion missbrauchen! :p
Grüße, Markus!
Schwefelmann
23.01.2006, 19:09
oder du nimmst dir nen reibbrett für reibkopf böller oder ne streichholtschachtel die nen bisschen verstärkt ist und rennst schnell daran vorbei^^
stefan-1
24.01.2006, 10:22
Auf ein Wiederholtes ;) :
http://www.privatleben.de/user/stefan.baumann/soudogaz_x_2000_pro_pz.jpg
Lötlampe Soudogaz (Bild: campingaz.de)
Das gezeigte Modell ist die Luxusausführung mit Gasgriff und Piezozündung. Alle Modelle: Mischgas (70 % Butan, 30 % Propan; wichtig bei niedrigen Temperaturen) und Metallglocke als Kartuschenschutz. Stechkartuschen sind übrigens kein Nachteil, wenn man nach einer Anzahl Kartuschen die Dichtung auswechselt (bei den alten Modellen geht das definitiv).
Damit kann man einen Reibkopf-Wasserfall sehr zügig anzünden (Silberblüten usw.).
Allg. Sicherheitshinweise, Schwerpunkt 'Reibkopf'. Nach dem Anzünden kommt der Verzögerer (bspw. eine rote Flamme). Falls dieser einen Schaden hat (Riß, zerbröselt; durch falsche Lagerung oder rabiaten Transport), kann er durchzünden und der Effekt kommt sofort. Bei Silberblüten eher harmlos, bei Knallkörpern gefährlich (Grüße nach BKS-Österreich ;) ). Brenner schräg nach hinten (in Bezug zur Gehrichtung) halten. So ist man selbst außer Gefahr (man steht bzw. geht nur vor ungezündeten Pyros) und auch der Brenner bekommt nichts bzw. wenig ab.
Klabautermann
24.01.2006, 13:57
Was kostet denn so ein Gasbrenner?
Wenn der mehr kostet als die ganzen Artikel dann lass ich die Silberblüten lieber weg.
CoolBomb
24.01.2006, 14:01
kann man so einen Brenner auch zum zünden von Batts verwenden oder fackelt man da evtl. die ganze Batterie an und nicht nur die Zündschnur?
ich habe nämlich jedes Jahr das gleiche Problem mit dem zünden an Silvester, Sturmfeuerzeuge, Streichhölzer, normale Feuerzeuge, nichts funktionniert! :(
mfg, CoolBomb
rocketlauncher
24.01.2006, 14:24
Schonmal mit Bengal Duo versucht?
stefan-1
24.01.2006, 14:47
Die Soudogaz ist nur ein Beispiel (die Firma baut solche Dinger aber seit Jahrzehnten) - Preise mußt du im einschlägigen Handel erfragen. Je nach Hersteller und Ausstattung dürften Lötlampen heute irgendwo bei 20..50 Euro liegen. Also wesentlich teurer als das Material für ein (normales) Klasse I-Feuerwerk. Aber man hat ja was davon, auch an Silvester und für sonstige Anwendungen im Haushalt.
Batterien und Klabautermänner: Klebestreifen, der die Visco an den Gegenstand pappt, lösen und Visco wegbiegen. Evtl. etwas Alufolie oder Alu-Klebeband verwenden.
Bengal Duo: Klasse II. Also braucht man eine Ausnahmegenehmigung. Dann lieber Zündlichter BAM-Z...
Klabautermann
24.01.2006, 16:58
Ich habe gerade noch ein paar Pakete Zauberstäbe gefunden.
Wie könnte mann die einbringen?
CoolBomb
24.01.2006, 17:58
DIe bekomme ich ja nur im Internet, und bis jetzt hab ich mein Material immer in Discountern und nicht online gekauft...
kleinerpinguin259
24.01.2006, 18:13
Bengal Duo: Klasse II. Also braucht man eine Ausnahmegenehmigung. Dann lieber Zündlichter BAM-Z...
Und wo bekommt man sowas her???
Grüße, Markus!
Ein solches Zündlicht mit BAM-Z Zulassung gibt es glaub ich bei der Feuerwerksvitrine. Sagt dir FA-01 was?
Hier ist der Link: http://www.feuerwerksvitrine.de/aktuelles.php muss man ein Stück runterscrollen da kommt es dann.
Ein solches Zündlicht mit BAM-Z Zulassung gibt es glaub ich bei der Feuerwerksvitrine. Sagt dir FA-01 was?
Hier ist der Link: http://www.feuerwerksvitrine.de/aktuelles.php muss man ein Stück runterscrollen da kommt es dann.
Der Anzünder FA-01 enthält keinerlei pyrotechnische Sätze - daher hat er auch keine BAM-Zulassung egal welcher Art (und fällt damit auch wie Gasbrenner in keine Altersbeschränkung).
Zur wirklich schnellen Zündung dürfte sich aber vermutlich eher etwas Gasbrenner/Mini-Gaslöter etc- mäßiges eignen.
Die zugelassenen Anzündmittel BAM-Z(Z)X (ausser Stoppinen) sind zwar das ganze Jahr ohne Ausnahmegenehmigung erhältlich, fallen meines Wissens aber alle in die Kategorie Altersbeschränkung ab 18.
Gruß,
ivhp
rocketlauncher
24.01.2006, 22:08
Die Soudogaz ist nur ein Beispiel (die Firma baut solche Dinger aber seit Jahrzehnten) - Preise mußt du im einschlägigen Handel erfragen. Je nach Hersteller und Ausstattung dürften Lötlampen heute irgendwo bei 20..50 Euro liegen. Also wesentlich teurer als das Material für ein (normales) Klasse I-Feuerwerk. Aber man hat ja was davon, auch an Silvester und für sonstige Anwendungen im Haushalt.
Batterien und Klabautermänner: Klebestreifen, der die Visco an den Gegenstand pappt, lösen und Visco wegbiegen. Evtl. etwas Alufolie oder Alu-Klebeband verwenden.
Das mit dem Bengal Duo war darauf bezogen, dass über mir jemand von Siilvester und Feuerzeugen sprach. Davon abgesehen gibts ja auch in Kl. 1 kleine bengalische Fakeln, die eignen sich auch zum Anzünden, finde ich.
Der Anzünder FA-01 enthält keinerlei pyrotechnische Sätze - daher hat er auch keine BAM-Zulassung egal welcher Art (und fällt damit auch wie Gasbrenner in keine Altersbeschränkung).
Zur wirklich schnellen Zündung dürfte sich aber vermutlich eher etwas Gasbrenner/Mini-Gaslöter etc- mäßiges eignen.
Die zugelassenen Anzündmittel BAM-Z(Z)X (ausser Stoppinen) sind zwar das ganze Jahr ohne Ausnahmegenehmigung erhältlich, fallen meines Wissens aber alle in die Kategorie Altersbeschränkung ab 18.
Aso. Sorry wusste ich nicht:o .
Klabautermann
25.01.2006, 17:16
Ich könnte doch an den Silberblüten eine Wunderkerze entlangleiten , welche Letztere dann entzünden.Dann brennen sie zwar nicht gleichzeitig aber ich muss sie nicht alle anzünden.
Wunderkerzen brennen mit ca. 0,5cm/s ab, also relativ langsam. Wenn Du noch etwas Abstand zwischen den einzelnen Silberblüten lässt, ist die erste schon fast wieder aus, bis die nächste zündet.
stefan-1
25.01.2006, 17:46
Nur daß der Effekt dann ein völlig anderer ist. Schnell hintereinander war die Fragestellung. Und da bleiben außer gesteppten Brückenanzündern (Preis, ab 18), Tape Match (Schein erforderlich), Litze (rot/gelb, ab 18, jur. Bewertung von 'Verleiten') und Zündlichtern/Bengal Duo (ab 18, ggf. Kl. II-Genehmigung) eben nur möglichst gleichmäßig und heiß brennende Gasflammen.
Man kann aber auch die Bränder so nahe beieinander befestigen (zwei Bretter im rechten Winkel, Kegel o.ä.), daß sie sich gegenseitig entzünden. Achtung, sie müssen frei auswerfen können - einfach gegeneinander wie mit Reibkopfknallern ist nicht. Dies ergibt aber mit der genannten Menge keinen klassischen Wasserfall, eher eine Art Mini-Springbrunnen oder eine Funkendusche - kann aber auch ganz nett sein!
Schnell hintereinander war die Fragestellung. Sag ich doch, mit Wunderkerzen geht es nicht schnell genug. :blintzel:
Klabautermann
25.01.2006, 18:42
Ich finde nicht dass das zu langsam ist.
Wenn ich die Silberblüten dierekt nebebeinander befestige beträgt der Abstand
zwischen den Zündflächen ca 1 cm. D.h. wenn die Wunderkerzen
mit 0,5cm/s Abrennen , dann beginnt aller 2s eine Silberblüte mit sprühen.
stefan-1
25.01.2006, 18:45
Leider zeigt das Forum die Zeit an, zu der ein Beitrag abgeschickt wurde, nicht, wann man zu schreiben beginnt ;) . Was dazwischen passiert, bekommt man nicht mit...
Schon wieder ;) .
Alle zwei Sekunden ist zu langsam für 'gleichzeitig'. Da ist die Girandolen-Methode besser (schneller). Wenn man aber mehrere Silberblüten nacheinander haben will, sind lange Wunderkerzen sicher interessant.
Klabautermann
25.01.2006, 19:17
In welcher Höhe sollte ich die Silberblüten anbringen?
stefan-1
26.01.2006, 09:18
An der Kirchturmspitze vom Nachbardorf? :D SCNR
Wenn es ein Wasserfall oder 'Duschkopf' ;) sein soll, dürfte irgendwas bei ca. 2 m interessant sein, kommt aber auf die Umgebung an - wenn es zur Umgebung passt auch niedriger (dann aber die Bränder schräg oder waagrecht montieren). Frag mal in den einschlägigen Läden (Schreib- und Spielwaren, Kaufland usw.), ob die noch Silberblüten o.ä. haben. Zum einen, um die Menge zu erhöhen, zum anderen, um Material für's Erproben zu bekommen.
Pauschal kann man es nicht sagen. Setz dich mal in Ruhe hin und stelle es dir vor - wie sieht es aus, wenn ...
Ansonsten darauf achten, daß keine leicht entflammbaren oder empfindlichen Gegenstände (Gartenmöbel, Abdeckungen derselben, trockene Pflanzen, Abfallbehälter usw.) in der Nähe sind. Es soll schon vorgekommen sein, daß Klasse I-Handfontänen (Goldregen, Silberregen und -blüten) ihre Füllung nach Art eines Feuertopfs auf einmal ausgeworfen haben - deshalb bitte angemessene seitliche Abstände einhalten.
Wenn das Spektakulum oder dessen Lichtschein von der Straße aus sichtbar ist, kann es nicht schaden, die Aktion rechtzeitig mit dem zuständigen Amt oder direkt mit Polizei und Feuerwehr abzusprechen, um Fehlalarme zu vermeiden. Erst recht, wenn im weiteren Umkreis feuerwerksfeindliche Menschen leben.
Klabautermann
26.01.2006, 14:08
Nächste Frage :
Wie und mit welchem Kl1 Artikel könnte man eine Zahl darstellen?
Rocket X
26.01.2006, 15:09
Wunderkerzen...Eissterne...
Jenachdem wie und wo die Zahl machen willst, geht auch Brennpaste o.ä.
Klabautermann
26.01.2006, 16:40
Entzündet sich eine Wunderkerze wenn man sie in rechten
Winkel an einer anderen die brennt befestigt?
Ich will nämlich die Silberblüten nun mit einer Wunderkerze entzünden.
An deren Ende will ich dann am Gestell hinunter ein paar weitere
Wunderkerzen als ,,Zündschnur" befestigen , welche dann wiederum die nächsten
Effekte entzünden.
stefan-1
26.01.2006, 18:47
Normalerweise zünden sich Wunderkerzen wunderbar. Allerdings habe ich hier ein paar Problemkinder (kleine von Comet), die sehr spröde sind und bei zuviel Druck bröseln... Riesenwunderkerzen (70 cm Kl. I) sollten einen ähnlich dicken Draht wie meine Weco 1 m (T1/II) haben, evtl. hat Weco aber auch eine bessere Satzmischung in Auftrag gegeben als Comet.
Kaufe welche und probier's aus - Wunderkerzen hat sogar unser Ecenter (Rest Kl. I ist 'verschwunden' ;) ).
Klabautermann
27.01.2006, 15:43
Danke für die vielen Antworten.
Jetzt kann ja fast nichts mehr schiefgehen.
stefan-1
27.01.2006, 20:31
Nachtrag: es kann sein, daß 70 cm Wunderkerzen Kl. II sind. Bei Gelegenheit schau' ich die BAM-Listen durch. Null Bock, alles runterzukratzen und zu wiegen ;)
kleinerpinguin259
28.01.2006, 10:08
Nachtrag: es kann sein, daß 70 cm Wunderkerzen Kl. II sind. Bei Gelegenheit schau' ich die BAM-Listen durch. Null Bock, alles runterzukratzen und zu wiegen ;)
Nein, ich glaube die 70er sind noch Kl.I, aber die 100er sind T1!
Grüße, Markus!
Klabautermann
28.01.2006, 18:19
Noch eine Frage.
Wie weit sprühen die Silberblüten denn ungefär?
chriskathi
28.01.2006, 20:08
ich hab noch so 100er wunderkerzen, darf ich die net so einfach abrennen ? :-O
kleinerpinguin259
29.01.2006, 12:17
Noch eine Frage.
Wie weit sprühen die Silberblüten denn ungefär?
Nunja, kopfüber würde ich schon 2 m sagen! Um den Rasen etwas zu schonen, würde ich dann schon eine Mindesthöhe von 2,20 m vorschlagen!
ich hab noch so 100er wunderkerzen, darf ich die net so einfach abrennen ? :-O
Naja, ich denke bei Wunderkerzen wird niemand was sagen! Aber ganz legal ist es auch nicht!
Grüße, Markus!
Klabautermann
29.01.2006, 14:21
Ich mach das Feuerwerk sowiso auf dem Parkplatz.
kleinerpinguin259
29.01.2006, 14:27
Gut, dann reichen 2 m Höhe locker!
Wann wird denn das FW geschossen?
Grüße, Markus!
stefan-1
30.01.2006, 10:40
@chriskati: wenn es die 1 m-Wunderkerzen von Weco (Polar Maxi Star 100, BAM-PT1-0839; Verkauf u.a. bei Lidl) sind, so kannst du sie unter den Bedingungen der Klasse T1 ganzjährig verwenden. Oder mit Ausnahmegenehmigung als Klasse II (Doppelzulassung BAM-PII-1723). Andere Anbieter: siehe Anleitung/Hinweise auf der Verpackung.
In beiden Fällen gilt aber das Mindestalter von 18 Jahren für den Umgang damit, man kann also nicht die Kids mit den Dingern durch den Garten rennen lassen. So ist die Rechtslage. Ansonsten gilt: nicht erwischen lassen ;)
Klabautermann
30.01.2006, 13:43
Das Feuerwerk ist erst im Sommer.Ich plane es für den 15.Juli.
kleinerpinguin259
30.01.2006, 16:23
Machst du ein Video, dass wir unsere Kreationen :p auch bewundern können???
Grüße, Markus!
Klabautermann
30.01.2006, 17:44
Ja natürlich.
Entweder ein Video oder ein paar Fotos von den Highlights.
kleinerpinguin259
30.01.2006, 17:47
Gottseidank!
Grüße, Markus!
P.S. Kannst ja mal den endgültigen Abbrennplan posten, wenn du ihn fertig hast!
Klabautermann
30.01.2006, 18:22
Abbrennplan:
1.Der Wasserfall
ich werde noch ein paar Silberblüten oder Gold und Silberregen kaufen um
diesen noch zu vergrößern.Vom Wasserfall leite ich einer weitere Wunderkerze als
Zündschnur zu den nächsten Effekten.
2.5Leuchttaler
3.20 Flashlights
4.10 Geisterlichter
5. Powerballs
6.8 Irrlichter
7.Kreiselszene
8.10 Flitze Feuerstein und Kellervulkane
9.5 Leuchttaler
10.8 Magig Stars
11.1Blow up Vulkan ( Ich weiß der soll nicht so gut sein aber ich habe ihn schon)
12.Finale:
1.4 Koboldbombetten
2.12 Klabautermänner
3.8 Klabautermänner auf einer Treppe nach oben
4.jede Menge gebündelte Powerballs