Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauern eure Feuerwerkde durchschnittlich?
Hallo,
ich fände es mal interessant zu wissen, wie lange Euer Feuerwerk durchschnittlich dauert?
Damit meine ich jetzt nicht : 1std. böllern, dann noch hier und da....
sondern z.B. ein sorgfältig durchdachtes KL.2 Feuerwerk mit Abbrennplan etc., wie lange dauert das bei Euch durchschnittlich?
Habe mein Feuerwerk für dieses Jahr nämlich fertig und komme auf ca. 23 Minuten, prall gefüllt mit Effekten bei ca. 120 Batts.
Schreibt mal, ich fänd's mal interessant!
GoldenRain
08.10.2006, 15:15
Hallo,
ich fände es mal interessant zu wissen, wie lange Euer Feuerwerk durchschnittlich dauert?
Damit meine ich jetzt nicht : 1std. böllern, dann noch hier und da....
sondern z.B. ein sorgfältig durchdachtes KL.2 Feuerwerk mit Abbrennplan etc., wie lange dauert das bei Euch durchschnittlich?
Habe mein Feuerwerk für dieses Jahr nämlich fertig und komme auf ca. 23 Minuten, prall gefüllt mit Effekten bei ca. 120 Batts.
Schreibt mal, ich fänd's mal interessant!
Ich gebe an Silvester nur ca. 100€ aus und komme auf ca. 6-7 Min.
Gruß
GoldenRain
So ca. 10 Minuten.
Aufbau etwa ab 10 Uhr morgens.
Budget? :D
Sag ich nicht ;)
GoldenRain
08.10.2006, 15:51
So ca. 10 Minuten.
Aufbau etwa ab 10 Uhr morgens.
Budget? :D
Sag ich nicht ;)
Wenn der Aufbau schon um 10 Uhr morgens beginnt, muss es aber ein relativ großes Budget sein :D
Und vor allem dann ein recht dichter Bombenteppich aus Effekten :-)
Bei 10 minuten und Arbeitsbeginn um 10 Uhr, da muss doch einiges hinter stecken...
Nun sag schon, was für ein Budget steckt dahinter? Oder fängst du um 10 Uhr morgens an und bist um 10.30 Uhr fertig ??? Kann ja auch sein, muss ja nix heißen...
Zum Budget sag ich nix, nachwievor nicht ;)
Aber früh anfangen ist wichtig, da wo ich feier mit Schnee zu rechnen ist, entsprechend vorbereitet werden muss, kabel ziehen, bei Minusgraden verknüppern, und möglichst alles im Hellen. Die Effektdichte variiert zwischen Filigran und Teppich ;). Die Dauer entsteht durch die relativ kurze Brennzeit der Boxen, Vulkane sind nicht allzuviele mit drin.
Na ja, ich schätze mal, bei dir wird es über KLasse 2 ja auch hinaus gehen :-)
Da kann man natürlich weitaus mehr machen in 10 Minuten..
Mal sehen, eventuell mache ich während des Studiums auch meinen Pyro-Schein, bin irgendwie heiss da drauf...
Psychorosi
08.10.2006, 18:17
Ich werde wohl so auf 15min kommen, insgesamt mit böllern und pistole komme ich so auf 3 stunden.
mfg
rocketlauncher
08.10.2006, 18:47
Hab meinen Plan jetzt gerade mal durchgerechnet, ich freu mich schon wie ein Schneekönig ^^
Zum Einsatz kommen über 50 Teile- 27 Batterien, 9 Bombenrohre und noch ein paar kleinere Effekte (Sonnen, Vulkane, RöLis)
Dauer ist angelegt auf knapp 9-10 Minuten.
MFG
Rocketlauncher
Da ich ier leider nicht vorher groß aufbauen kann, werde ich wohl ein Bild nach dem anderen aufstellen müssen :/ Denke mal an "geplanten" Aktionen werd ich so auf gute 8-10 Minuten kommen. Wie lange ich die anderen Sachen (Knallen und Spass haben) durzieht, mache ich vom Abend abhängig.
cya Tobi
Marvin81
08.10.2006, 21:29
Wenn der Aufbau schon um 10 Uhr morgens beginnt, muss es aber ein relativ großes Budget sein :D
Da kennst Du aber Siles Arbeitstempo nicht... :D
Der musste sein... ;)
Hehe, Saftsack :D
Reicht doch, wenn man 5 Minuten vorm Ballern fertig ist *G*
pyroflower
09.10.2006, 02:09
Hallo,
ich habe dieses Jahr vor, ein etwas größeres (Klasse 2)- Feuerwerk abzubrennen. Ich dachte so an 30 min. Alles möchte ich wohldurchdacht und abgestimmt aufeinander zündnen. Ich lege mehr Wert auf Farben und optische Effekte als auf Pfeiftöne und andere belästigende Geräusche. Die Farben sollten schon zueinander passen. Was ich garnicht mag, sind wahllos zusammengestellte Batts, wo man nicht genau sicher ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Rohre bestückt sind. Ich will schon genau wissen, was da raus kommt, und zwar schon vorher. Also werde ich fast nur Batts kaufen, bei denen von Anfang bis Ende der selbe Effekt rauskommt (informiere mich darüber hier und bei den Onlineshops, den Packungen und reisserischen Werbeschriften im Laden traue ich überhaupt nichts), und dann unterschiedliche Farben so kombinieren, dass es künstlerischen Ansprüchen geenügt. Ich habe noch ca. 15 Batts da ( 1 Dragon fire, 1 Meteora, 1 Manhattan, 1 Highriser, 3 Fast u. Furios, 1 Steam hammer und weitere....) dann noch ca. 800 - 1000 Schuss in Form diverser Röli´s, ca. 30 Schüttraketen, ca. 10 diverse kleine Fontänen und anderer Kleinkram, dann noch ca. 5-10 grosse Fontänen) Zur Füllung der 30 min dachteich, dass noch etwa 500,- Euro nötig sind, was denkt ihr dazu??? Ich werde wahrscheinlich diesmal alles in den Onlineshops bestellen und vielleicht nochmal bei Lidl und co. vorbeischauen, vielleicht haben die noch paar dragon fire für 7,90, wäre echt toll....mich hat der enorm laute Zerlegerknall der DF schon ziemlich beeindruckt, und die Nachbarn auch :D :D .....die meinten danach, das ich das ganze Zeug bestimmt von Polen oder Tschechien illegal geholt habe (wohne in Dresden) :o :p :p :shocked: :shocked: :D :D :D ....ich erwiderte....nee, gibts alles nebenan im Lidl :) ...sie daraufhin..."achsoooooo" :eek: :eek: :eek: (grosses Staunen) ...die hatten nur Kleinkram und absolut untauglichen Billigmist. Ich möchte nicht sagen, dass sie nicht sowas anzünden dürfen. Wenn ihnen danach ist und sie sich daran erfreuen, bitteschön....aber dann brauchst man sich eben nicht wundern, wenn die Nachbarn schönere Feuerwerke haben (und dann muss man sich wieder sowas anhören wie: "naja, bestimmt selbst zusammengebastelt", "garantiert alles vom Polenmarkt geholt" usw...)
Dann habe ich ein paar Fragen zum Abrennplatz: Also das Ganze will ich in unsrem 1200 qm grossen Garten abbrennen. Der Abbrandplatz (oder die Abbrandplätze :) ) sind ca. 6 m von der Grundstücksgrenze, neben der ein öffentlicher Weg verläuft, der aber um diese Zeit ( Mitternacht) nicht begangen werden dürfte), angeordnet. Die nächsten Nachbarhäuser sind mindestens 25 m entfernt, unser haus ist ca. 15 m entfernt. Wie schätzt ihr das ein??? Geht das so, sind die Abstände zu den Gebäuden zu knapp?? Weiterhin stehen ganz nah 2 m minimal) neben den Abbrandplätzen mitelhohe Blaufichten (ca. 5-8 m hoch) ....ich hoffe, dass es nicht zu trocken draussen ist, wenn so ein Baum Feuer fängt, wie ich das schon mal bei einem Bekannten erlebt habe, na dann Gute Nacht. wenns einigermassen feuscht draussen ist, brennen die eh nicht, oder nur sehr schwer :blintzel:
Das Publikum, meine Verlobte, die lieben Eltern, und maximal 3 weitere Freunde (was bei den Nachbarn los ist, weiss ich nicht, Entfernung minimal 10 m) stehen in ca. 10 m Entfernung zum am nähest gelegenen Abbrenner. Jetzt die Frage: Sind diese Abstände zu knapp???
So jetzt komme ich mal zu den technischen Details: Also ich plane ca. 3 - 4 unterschiedliche Abbrandstellen. Die ganzen Effekte sollen fast ausschliesslich elektrisch aus mindestens 10- 15 m Entfernung gezündet werden. Werde dazu alte Modelleisenbahntaster (so 6er, weissaussehend, noch aus der DDR, einige kennen die vielleicht noch) verwenden. Kann 120 Schatvorgänge ausführen, das Kabel hbe ich aber noch nicht dazu, muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich möglichst vieladriges Kabel herkriege, also vielleicht Tel.-Kabel mit 30 Adern, gibts das irgendwo billig??? Die Elektrozünder sind auch schon da, hierfür werde ich Modellraketenzünder einsetzen. Den Rest zünde ich mit Litze, die es ja zum Glück jetzt für jeden über 18 gibt (bin 31, also no problem :blintzel: )
Die Abbrandstellen sind : X 6m X 6m x oder x 4m x 4m x 4m x
welche der beiden Möglichkeiten findet ihr besser und sinnvoller???
Auch zum Einsatz kommen sollen mindestens 10 Feueräder, und ca. mind. 20 Fontänen unterschiedlicher Grösse. dann kaufe ich wahrscheinlich noch paar Sets der Goldflitterraketen, obwohl die klein ind, erzeugen die ein von anderen grösseren Raketen kaum erreichten Goldflitterfall, der aus glühenden Zündschnüren besteht. zusätzlich kaufe ich nur noch paar Exemplare hochwertiger, aber leider auch sehr teurer Pulverfischer-, Zink- und Keller-Raketen. Weiterhin noch ca. 30 Bombenraketen. das wars dann schon bei den Raketen, keine billigen Schüttraketen, das ist reinste Massenverarschung!!! Bombenrohre lege ich mir nur wenige zu, um mal die Effekte zusehen, ich bin der Meinung, dass grösserer Batts preislich den Bombenrohren weit überlegen sind, und die Effekte mindetsens genauso gut. Ein Beispiel. Ein Bombenrohr kostet, wennst billig ist 5,- Euro.....das Ding fliegt hoch, knallt, grosse Ausbreitung, aber das Ganze ist in 4 Sec. vorbei. Eine Batterie, die gut ist, ist nur 2,- € teuerer, dafür kommen aber da vielleicht 15 - 20 Schuss rauss, die Zerlegerladungen sind zum Teil lauter (kräftiger) (Bsp. DF)
Also ich dachte so an noch weitere 60 Batterien, bei 6,- durchschnittlich komme ich dann auf 360,- € plus den Rest auf 500,- + die 200,- die ich noch habe auf 700,- .....also jetzt meine Frage, kann man für 700,- Euro ein angemessenes 30minütiges feuerwerk machen, oder denkt ihr, dass ich das ganze in 20 min abschiessen soll, damit der Himmel besser gefüllt wird.
Danke schonmal für eure Vorschläge und Hinweise
Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe dieses Jahr vor, ein etwas größeres (Klasse 2)- Feuerwerk abzubrennen. Ich dachte so an 30 min. Alles möchte ich wohldurchdacht und abgestimmt aufeinander zündnen. Ich lege mehr Wert auf Farben und optische Effekte als auf Pfeiftöne und andere belästigende Geräusche. Die Farben sollten schon zueinander passen. Was ich garnicht mag, sind wahllos zusammengestellte Batts, wo man nicht genau sicher ist, in welcher Reihenfolge die einzelnen Rohre bestückt sind. Ich will schon genau wissen, was da raus kommt, und zwar schon vorher. Also werde ich fast nur Batts kaufen, bei denen von Anfang bis Ende der selbe Effekt rauskommt (informiere mich darüber hier und bei den Onlineshops, den Packungen und reisserischen Werbeschriften im Laden traue ich überhaupt nichts), und dann unterschiedliche Farben so kombinieren, dass es künstlerischen Ansprüchen geenügt. Ich habe noch ca. 15 Batts da ( 1 Dragon fire, 1 Meteora, 1 Manhattan, 1 Highriser, 3 Fast u. Furios, 1 Steam hammer und weitere....) dann noch ca. 800 - 1000 Schuss in Form diverser Röli´s, ca. 30 Schüttraketen, ca. 10 diverse kleine Fontänen und anderer Kleinkram, dann noch ca. 5-10 grosse Fontänen) Zur Füllung der 30 min dachteich, dass noch etwa 500,- Euro nötig sind, was denkt ihr dazu??? Ich werde wahrscheinlich diesmal alles in den Onlineshops bestellen und vielleicht nochmal bei Lidl und co. vorbeischauen, vielleicht haben die noch paar dragon fire für 7,90, wäre echt toll....mich hat der enorm laute Zerlegerknall der DF schon ziemlich beeindruckt, und die Nachbarn auch :D :D .....die meinten danach, das ich das ganze Zeug bestimmt von Polen oder Tschechien illegal geholt habe (wohne in Dresden) :o :p :p :shocked: :shocked: :D :D :D ....ich erwiderte....nee, gibts alles nebenan im Lidl :) ...sie daraufhin..."achsoooooo" :eek: :eek: :eek: (grosses Staunen) ...die hatten nur Kleinkram und absolut untauglichen Billigmist. Ich möchte nicht sagen, dass sie nicht sowas anzünden dürfen. Wenn ihnen danach ist und sie sich daran erfreuen, bitteschön....aber dann brauchst man sich eben nicht wundern, wenn die Nachbarn schönere Feuerwerke haben (und dann muss man sich wieder sowas anhören wie: "naja, bestimmt selbst zusammengebastelt", "garantiert alles vom Polenmarkt geholt" usw...)
Dann habe ich ein paar Fragen zum Abrennplatz: Also das Ganze will ich in unsrem 1200 qm grossen Garten abbrennen. Der Abbrandplatz (oder die Abbrandplätze :) ) sind ca. 6 m von der Grundstücksgrenze, neben der ein öffentlicher Weg verläuft, der aber um diese Zeit ( Mitternacht) nicht begangen werden dürfte), angeordnet. Die nächsten Nachbarhäuser sind mindestens 25 m entfernt, unser haus ist ca. 15 m entfernt. Wie schätzt ihr das ein??? Geht das so, sind die Abstände zu den Gebäuden zu knapp?? Weiterhin stehen ganz nah 2 m minimal) neben den Abbrandplätzen mitelhohe Blaufichten (ca. 5-8 m hoch) ....ich hoffe, dass es nicht zu trocken draussen ist, wenn so ein Baum Feuer fängt, wie ich das schon mal bei einem Bekannten erlebt habe, na dann Gute Nacht. wenns einigermassen feuscht draussen ist, brennen die eh nicht, oder nur sehr schwer :blintzel:
Das Publikum, meine Verlobte, die lieben Eltern, und maximal 3 weitere Freunde (was bei den Nachbarn los ist, weiss ich nicht, Entfernung minimal 10 m) stehen in ca. 10 m Entfernung zum am nähest gelegenen Abbrenner. Jetzt die Frage: Sind diese Abstände zu knapp???
So jetzt komme ich mal zu den technischen Details: Also ich plane ca. 3 - 4 unterschiedliche Abbrandstellen. Die ganzen Effekte sollen fast ausschliesslich elektrisch aus mindestens 10- 15 m Entfernung gezündet werden. Werde dazu alte Modelleisenbahntaster (so 6er, weissaussehend, noch aus der DDR, einige kennen die vielleicht noch) verwenden. Kann 120 Schatvorgänge ausführen, das Kabel hbe ich aber noch nicht dazu, muss ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich möglichst vieladriges Kabel herkriege, also vielleicht Tel.-Kabel mit 30 Adern, gibts das irgendwo billig??? Die Elektrozünder sind auch schon da, hierfür werde ich Modellraketenzünder einsetzen. Den Rest zünde ich mit Litze, die es ja zum Glück jetzt für jeden über 18 gibt (bin 31, also no problem :blintzel: )
Die Abbrandstellen sind : X 6m X 6m x oder x 4m x 4m x 4m x
welche der beiden Möglichkeiten findet ihr besser und sinnvoller???
Auch zum Einsatz kommen sollen mindestens 10 Feueräder, und ca. mind. 20 Fontänen unterschiedlicher Grösse. dann kaufe ich wahrscheinlich noch paar Sets der Goldflitterraketen, obwohl die klein ind, erzeugen die ein von anderen grösseren Raketen kaum erreichten Goldflitterfall, der aus glühenden Zündschnüren besteht. zusätzlich kaufe ich nur noch paar Exemplare hochwertiger, aber leider auch sehr teurer Pulverfischer-, Zink- und Keller-Raketen. Weiterhin noch ca. 30 Bombenraketen. das wars dann schon bei den Raketen, keine billigen Schüttraketen, das ist reinste Massenverarschung!!! Bombenrohre lege ich mir nur wenige zu, um mal die Effekte zusehen, ich bin der Meinung, dass grösserer Batts preislich den Bombenrohren weit überlegen sind, und die Effekte mindetsens genauso gut. Ein Beispiel. Ein Bombenrohr kostet, wennst billig ist 5,- Euro.....das Ding fliegt hoch, knallt, grosse Ausbreitung, aber das Ganze ist in 4 Sec. vorbei. Eine Batterie, die gut ist, ist nur 2,- € teuerer, dafür kommen aber da vielleicht 15 - 20 Schuss rauss, die Zerlegerladungen sind zum Teil lauter (kräftiger) (Bsp. DF)
Also ich dachte so an noch weitere 60 Batterien, bei 6,- durchschnittlich komme ich dann auf 360,- € plus den Rest auf 500,- + die 200,- die ich noch habe auf 700,- .....also jetzt meine Frage, kann man für 700,- Euro ein angemessenes 30minütiges feuerwerk machen, oder denkt ihr, dass ich das ganze in 20 min abschiessen soll, damit der Himmel besser gefüllt wird.
Danke schonmal für eure Vorschläge und Hinweise
Grüße
Thomas
ich fass mal kurz zusammen ;) ;)
kann man für 700,- Euro ein angemessenes 30minütiges feuerwerk machen
ich denke nicht - kommt aber natürlich darauf an, mit was man zufrieden ist.
"
editet - etwas später: ;)
"
aber 700€ geben möglicherweise ein fantastisches 8 - 10 Minuten Spektakel allerfeinster Art.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber das
http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=500&ppuser=1503
war ein 30 minütiges Feuerwerk & es müsste soviel ich weiß (wollte nicht nochmal nachlesen :D ) über 2000€ gekostet haben.
Bin mir aber nicht mehr sicher
.also jetzt meine Frage, kann man für 700,- Euro ein angemessenes 30minütiges feuerwerk machen
Also, ich hab schon mal so 700 Euro in 8 Minuten verpulvert. Wenn man elektrisch zündet und Fronten macht, gibt man normalerweise viel Geld in kurzer Zeit aus, aber dafür siehts dann auch gut aus. Viele Leute klammern sich viel zu sehr an bestimmte Mindestlängen (Anfragen, wie man mit einem teilweise noch viel kleineren Budget eine halbe Stunde füllt, gab es hier schon mehrmals), anstatt sich auf wenige aber dafür imposante Bilder zu konzentrieren. Zeit ist relativ, wenn du gute Bilder machst, wird das Feuerwerk nachher von den Zuschauern als wesentlich länger eingeschätzt, als es tatsächlich gedauert hat (Einige Zuschauer sind tatsächlich der Meinung, mein Silvester-Feuerwerk würde eine viertel Stunde dauern, und dabei ist es in etwa die Hälfte). Wenn dein Feuerwerk über eine halbe Stunde einfach nur so dahin plätschert, lanweilen sich die Leute schnell.
Das Publikum, meine Verlobte, die lieben Eltern, und maximal 3 weitere Freunde (was bei den Nachbarn los ist, weiss ich nicht, Entfernung minimal 10 m) stehen in ca. 10 m Entfernung zum am nähest gelegenen Abbrenner. Jetzt die Frage: Sind diese Abstände zu knapp
Das ist schon ziemlich nahe. Auf dieser Distanz werden deine Zuschauer eine Menge Fallout abbekommen, ausserdem kann man die Effekte von etwas weiter weg meist besser geniessen.
Das ist schon ziemlich nahe. Auf dieser Distanz werden deine Zuschauer eine Menge Fallout abbekommen, ausserdem kann man die Effekte von etwas weiter weg meist besser geniessen.
richtich. Hab's jetzt nicht gelesen, Pyroflower - wirst Du Raketen verwenden? Neben dem Pappdeckel-Fallout der Batts haste dann natürlich auch (zunehmend) mit Aluhülsen und Leitstäben zu rechnen.
Naja, mein letztes FW hatte das Glück eines 20m-Sicherheitsabstands. Leider konnte ich durch eine den Abbrenner umrahmende Bewaldung nicht so fächern, also hielt sich die Zuschauerblickrichtung in Grenzen.
topic: Silvester 2006/07 komme ich lt. Plan auf gut 8 min bei 5 Bildern, Kostenpunkt dabei etwas über 200 Europa-Dollar. Der Rest drumherum ist ja nicht planbar. Genauso das Rumgelaufe mit den Taschen voll Böllern.;)
Grad zur Winterszeit würde ich zu Kurz aber Zünftig raten. Kann draußen mitunter ziemlich kalt sein. Eine Halbe Stunde ist doch etwas lang für mein Empfinden.
unkrautEx
09.10.2006, 12:15
Sind diese Abstände zu knapp???Nun eine Vorschrift für die Abstände bei Kl. II gibt es ja nicht. Ganz selten steht was auf den Batts.
Da hilft nur Gewissen, sprich: Wissen in Form von Erfahrung gepaart mit Vorsicht vor dem Unerwartetem.
Abslolutes Minimum ist m. E. der Effektdurchmesser, wenn man etwas vom Publikum wegfächert.
Bei Batts hätte ich kein ruhiges Gewissen bei 10 m, außerdem gibt´s Genickstarre bei weniger als 30m.
öffentlicher WegGanz dreist (unmittelbar vorher) Absperren.
Abstände zu den GebäudenSind imo nicht der Punkt, (solange kein Reetdach). Macht ein Artikel Blödsinn, gibts halt einen Dreckfleck.
[edit:Personen] in ca. 10 m Entfernung zum am nähest gelegenen AbbrennerPlatzende Rölis, durchzündende Vulkane und rummsende Sonnen - da sollten 10 m (noch) reichen.
Aber bei Batts würde ICH bei weniger als ~ 25 m zusätzlich ein Brett an die Boxen stellen, einfach, um mir im "worst case" nicht vorzuwerfen :"hätte ich doch".
Zur Gesamtzeit des FW: entscheidend ist imo die Steigerung.
Da man mit Kl. II nicht über einen gewissen Punkt hinauskommt, muß man halt langsam anfangen.
ICH halte 15 min für das Maximum.
Beispiel Rodgau: Da war das Buget pro Team ähnlich; ohne (dort nicht verwendetes) kleinkrammäßiges Vorgeplänkel war alles unter 8 min.
LG
Thomas
ein Feuerwerk der Kategorie "Rodgau" (6-8 Minuten) liegt bei etwa 850 Euro Ladenpreis, um mal einen Vergleich zu haben.
mondfeuer
09.10.2006, 13:17
Der Kern meines Feuerwerks mit div. Höheneffekten dauert ca. 20-30 Minuten. Da ich normalerweise wenig verleite, sondern meine (kleinen) Bilder lieber mit Zündlicht zünde, gibt es bei mir schonmal "choreographische Lücken" bzw. kurze Pausen. Bisher hat sich aber keiner beschwert... :)
Durfte am 16.09. ein 17 min. und 42 sek. Hochzeitsfeuerwerk - ziemlich genau auf die Musik abgestimmt. Da waren natürlich auch "schöpferische" Pausen notwendig (bspw. bei ruhigen Passagen oder wenn die Musik "runtergeht"). Budget war exakt 668,00 Teuros und war recht spektakulär (die Menge tobte) und mit durchaus großkalibrigen Effekten (bspw. TdV, GR, Salute, Termanitor, Ramses, Caribean Star, div. BR´s...) unterlegt.
Ich lege das ganze immer sich steigernd an, damit die Ahhhhs und Ohhhhs anhalten. Persönlich plädiere ich für 15 min. Bei 120 Batts wie im Kopf des Threads zu sehen sollten 15 min. OK gehen - bei 30 min. ist´s IMHO zu langatmig (Langeweile?) und bestimmt nicht so spektakulär außer man möchte die Effekte ganz gemach zu zweit schießen (berechnet auf der Basis der Brenndauer von durchschnitl. 30 sek. pro Batt - was natürlich zum Teil zu lange ist - komme ich ohne Pausen auf 30 min. á 2 Batts pro Bild).
Aber das ist natürlich Geschmackssache :)
.........berechnet auf der Basis der Brenndauer von durchschnitl. 30 sek. pro Batt - was natürlich zum Teil zu lange ist - komme ich ohne Pausen auf 30 min. á 2 Batts pro Bild).st natürlich Geschmackssache
don't forget the finals ;) ;)
(da kann man auch schon mal 30 -50% des Budgets in 1 - 1,5 Minuten verpulvern - speziell wenn man auch noch die guten (teuren) Bombenrohre sehen will )
Außerdem wollte der Threadstarter ja nach eigenem Bekunden ein Feuerwerk machen, kein Vorschiessen ;)
Jaja, das ist es nämlich mit dem Finale!
Ich habe ebenfalls ca. 30% des Budgets im Finale mit 6x Excalibur, 12x Golden Rain, 6x Silver Star, 30xAquila (Vorfinale) drin. Wie gesagt, die Steigerung zählt. Aber insgesamt komme ich auch auf 23 Minuten, mit einer 4-min. Einleitung (Bengalos, Rauch)
mit einer 4-min. Einleitung (Bengalos, Rauch)
Rauch?
kannste mir das mal erklären?
Rauch ist doch "normal" ein Feind des Feuerwerkers ;-)
Nein,
dieser Rauch nicht. Ich werde VOR dem Feuerwerk, während sich die Leute sammeln, einige Bengalos anzünden, welche dann weißen Rauch (Rauchpulver) illuminieren sollen. Sieht klasse aus und hat mit dem Feuerwerk danach nichts mehr zu tun.
D.h. ich werde sicherlich während des Höhenfeuerwerks keinen Rauch mehr aufsteigen lassen :-)
Fabian 1990
21.10.2006, 20:30
Naja so 3 Stunden sind es schon, ich gebe so 150 Euro aus.
Hehe:D
Is klar... dauert ja auch lange, bis man die 50kg Knallerbsen verballert hat, du Scherzkeks:D
;) ;) das Fondue zählt da aber nicht zu ;) ;)
Michael_K
23.10.2006, 08:20
8 - 12 Minuten dauert bei mir ein Kl. II Feuerwerk.
Speziell an Silvester mit Kl. II + IV gemischt etwa 15 Minuten :) .
Pyro-Dan
23.10.2006, 09:18
Bei mir werden es so ca. 8-10 Min. werden (elektr. gezündet) - halt kurz, aber deftig :D
Abstand zum Publikum: ca. 50m
Gruß
Pyro-Dan
Pyrobonsai
23.10.2006, 10:18
Da kennst Du aber Siles Arbeitstempo nicht... :D
Der musste sein... ;)Mein Feuerwerk geht ca. 9 Min. und kostet ca. € 100
Es gehen aber auch mal zwei bzw. drei und vier Batterien aufeinmal hoch, deswegen auch die kurze Laufzeit.
unkrautEx
23.10.2006, 10:53
Selbst ein 120 sec.-Feuerwerk hat schon Zuschauer begeistert.
Ein kleines, leises Überraschungsfeuerwerk zur Wintersonnenwende 05:
2 Packs synchrone Leuchttaler als Intro, dann die zentrale Sonne, etwas Bengalzeugs, dann die Sonne 2-stufig mit 3 und 7 Silberkaskaden getoppt, n 9er Rölifächer, 2 Ü-Vulkane, 2 Honeymoon Feuertöpfe und ne Sternenparade, Sonne fertig, 1 Goldrausch zum Abschluß. Gute 50 € und keine Stimmen, es sei zu kurz gewesen.
Wenn man das Intro nicht mitzählt, tue ich mich schwer, mit dem Kl.II-Kram über 5 min zu kommen.
LG
Thomas
Hallo @ all
ich habe jetzt fast alles zusammen und bin bei 600€
ca. 60 batts bombenrohre und raketen.
hab mir meinen abbrennplan zur musik gemacht und war erstaunt das ich grade mal 8 min habe .
ich finde den plan aber so geil das ich es so lasse
ps einen wasserfall von 1 minute und Blinklanzen mit Monster king sind auch dabei ( für ruige momente)
ich habe jetzt fast alles zusammen und bin bei 600€
[
ich bin nicht allein ^^ ... ich muss auch bald 600€ überweisen :o :)
ich mach silvester immer 2 Feuerwerke, seltsam, ist aber so ;)
HighLife
20.11.2006, 18:45
Mein Feuerwerk...? Vorletztes Jahr 30min letztes Jahr sogar 45min :shocked:
Ich hatte 124 Raks und alle einzeln gezündet :D Und immer wieder kurze Pause wegen den Rauch :p Dieses Jahr hab ich nicht so viel aber immerhin 10 Batts und ca 78 Raks...
bin bei 600€
für 600€ kannst du aber auch schon nen 5 minuten KL 4 feuerwerk
bis 45mm bekommen...
Lightonkel-Andi
20.11.2006, 19:18
Unser Feuerwerk wird wohl wieder so um die 15-20 Minuten liegen. Man könnte es vielleicht auch noch länger rausziehen aber ich denke dann wird es zu langatmig. Lieber mit etwas Tempo geschossen und natürlich immer gleich mehrere Batterien gleichzeitig.
Gruß Andreas
bisher um die 200 €, davon grad n drittel für silvester. rest is raritäten.
werde an den verkaufstagen noch 50€ für batterien ausgeben. habe erst 5. Dafür ca. 80 Raketen ;-)
Psychorosi
20.11.2006, 19:24
habe für 550€ und komme auf 6-8 min