PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hektisches Feuerwerk

Clef
06.11.2006, 13:22
moinsen,

mir ist eben mal beim video gucken aufgefallen, wie hektisch unsere
feuerwerk geworden ist.... hab mir mal die bombenrohe angeguckt, und da
musste ich erst mehrmals zurückspulen, um überhaupt den ganzen
effekt richtig wahrzunehmen. peng - blink - blink - weg.

ganz anders zum beispiel die goldfeder. die steht solange,
dass man den kompletten effekt gut erkennen kann. wie auch bei der
comet-rakete von zink ...
anders die neuen ringrocket ect. das geht da so ruckzuck das man
erstmal 2,3 schiessen muss, um die richtig wahrzunehmen.

irgentwie hab ich das gefühl, das unser "neues" feuerwerk super
kurzzeitig und hektisch geworden ist. hab ich von früher anders in
errinerung... scheinbar brauchen wir einfach viel viel mehr satzmenge,
um die ansich "guten" effekte überhaupt wirken zu lassen....

ist euch das auch schon mal so aufgefallen?

Lemmy
06.11.2006, 14:29
Nunja, bei den Satzmengenbestimmungen müssen die Hersteller eben Kompromisse eingehen.
Will man dichtere Effekte, so muss man kleinere Sterne einfüllen. Größere Sterne führen eben zu weninger Effektdichte.
Durch die Zerlegersätze werden die Sterne mehr oder weniger weit auseinandergetrieben, sodass hier größere und länger brennende Sterne zu ziemlich "kahlen" und unförmigen (vielleicht auch subjektiv kleineren) Buketts führen würden.

Am deutlichsten zeigt sich dies meiner Meinung nach bei der Aquila, die Sterne scheinen hier sehr klein zu sein und haben eine sehr kurze Brenndauer, dafür erscheinen die Buketts relativ groß und dicht.

TSpyro
06.11.2006, 15:39
Die neuen Abstandsregeln resultieren aus der Steighöhe.

Also wird die Steighöhe reduziert.

Damit wird automatisch die Rückfallhöhe geringer.

Und damit die Brennzeit kürzer.

Resultat:
Keine Steighöhe, damit keine Rückfallhöhe und Brenndauer mehr = sicheres Feuerwerk

:mad: ;) ???

glitzi
06.11.2006, 18:25
Resultat:
Keine Steighöhe, damit keine Rückfallhöhe und Brenndauer mehr = sicheres Feuerwerk

:mad: ;) ???

Die nächste Stufe ist dann Feuerwerk was nicht mehr brennt. :D

Aber natürlich ist die Satzmenge bei den Raketen entscheidender als bei den Batts. Da muß aus wirklich wenig Masse etwas "sinnvolles" gemacht werden. :blintzel:

mondfeuer
06.11.2006, 18:46
Alles wird hektischer und schneller, Autos, Computer, Datennetze und eben auch Feuerwerk. Wo früher ein Knallsortiment, eine Handvoll Fontänen, zwei Sonnen und ein paar Raketen für insgesamt 50.- Mark ausreichten, um Spaß zu haben, müssen es heute 500 oder 1000 Euro und mehr sein, natürlich hauptsächlich Batts mit fetten Zerlegerladungen. Hat eine Batterie sowas nicht, hat sie praktisch keine Chance mehr auf dem Markt, man lese nur mal ein paar Threads hier zum Thema "Batterie-Neuheiten".

An sich könnte mir das völlig egal sein, wenn durch diese Ausrichtung der Leute nicht immer mehr kleinere, unscheinbarere Artikel wegfallen würden. Das Angebot z. B. an Leuchtfeuerwerk ohne Zerleger/Bombetten wird von Jahr zu Jahr kleiner, klassische Fontänen gehören wohl auch bald zu einer aussterbenden Gattung. Vulkane gibt es noch, aber auch hier ist jeder Vulkan automatisch uninteressant, der nicht mind. 3m hoch sprüht... höher, schneller weiter... ganz schön krank, wenn man es genau bedenkt.

Mein Problem ist demnach weniger die Hektik, denn dieser kann ich mich durch bewußten Feuerwerkskauf und dem anschließenden beschaulichen Abbrennen bis fünf Uhr morgens leicht entziehen, der langweiligen Vereinheitlichung und Ausdünnung der einstigen Produktvielfalt entkomme ich jedoch nicht, und das stinkt mir.

D-Böller
06.11.2006, 18:56
Stimmt, jetzt wo ihr's sagt fällt es mir auch auf. Ich persönlich fänd es schön wenn man ein paar gemütliche Batts mit längerer Standzeit zur Verfügung hätte. Die würden sich besonders für die Finals der "Abbrennplan-Freaks" eignen. Von mir aus auch gerne mit weniger als 10 Schuss wenn es was mit der Satzmenge zu tun hat !

Stefan22
06.11.2006, 19:50
Dann betrachte das ganze bitte etwas gesellschaftskritisch.

Wir leben in einer neoliberalistischen, industriealisierten Gesellschaft und darauf glaub ich kann man kotzen.....

glitzi
06.11.2006, 20:52
Trotzdem bitte nicht vergessen: Was nicht mehr gekauft wird, wird auch nicht produziert. Der Kunde will immer wieder etwas anderes (höher, schneller weiter) und dem passt sich der Hersteller an. Auch wenn gewisse Trends und Kaufbedürfnisse herstellerseitig beeinflußbar sind. Das hat sich aber hierzulande wohl noch in keiner Konsumbranche so richtig rumgesprochen, bei dem Mist der teilweise konsumiert/gekauft wird. :suspect:

Clef
07.11.2006, 09:46
Das Angebot z. B. an Leuchtfeuerwerk ohne Zerleger/Bombetten wird von Jahr zu Jahr kleiner, klassische Fontänen gehören wohl auch bald zu einer aussterbenden Gattung. Vulkane gibt es noch, aber auch hier ist jeder Vulkan automatisch uninteressant, der nicht mind. 3m hoch sprüht... höher, schneller weiter...
dann fällt auch das gemütliche "vorher" knallen unterm tisch... ne fontäne ect. hat ja niemanden
gestört, auch (verbotenerweise) am 29./30. nicht. bei dem neuen zeug is direkt die
nachbarschaft an ihren fenster und schreit raus :( die zerleger-produkte trau ich mich nichmal
am silvester 18 uhr zu zünden.
das war früher gemütlicher (weniger hektisch)... da konnte man das ganze silvester sachen zündeln...

glitzi
07.11.2006, 10:05
dann fällt auch das gemütliche "vorher" knallen unterm tisch... ne fontäne ect. hat ja niemanden
gestört, auch (verbotenerweise) am 29./30. nicht. bei dem neuen zeug is direkt die
nachbarschaft an ihren fenster und schreit raus :( die zerleger-produkte trau ich mich nichmal
am silvester 18 uhr zu zünden.
das war früher gemütlicher (weniger hektisch)... da konnte man das ganze silvester sachen zündeln...

Wenn deine Stadt kein Einschränkungen festgelegt hat, kannst du den ganzen 31.12. und 01.01. böllern. :blintzel:
Aber das gehört schon seit eh und je dazu, dass man auch am 29. und 30. schon Feuerwerk sieht und hört. Quasi Countdown-Böllern. Ich machs nicht, hör aber gerne zu. Aber leider hat anscheinend die Zahl der FWK-Gegner zugenommen die dies dann teils auch lautstark bekunden, auch wenn es in den erlaubten Zeiten erfolgt. Alles selbst schon erlebt... Ich sollte z.B. mal am 31.12. um 22 Uhr aufhören zu böllern. :suspect:
Silvester beherbergt sowieso Hektik, da sich das Abbrennen von FWK für den Normalbürger im Extremfall auf 8h (von 365 Tagen) konzentriert. :(

D-Böller
07.11.2006, 21:34
Zitat von mondfeuer
Leuchtfeuerwerk ohne Zerleger/Bombetten wird von Jahr zu Jahr kleiner, klassische Fontänen gehören wohl auch bald zu einer aussterbenden Gattung.
Mh, ich versteh nich was du meinst....Leuchtfeuerwerk mit Zerleger ??? Nenn mir doch mal ein paar Beispiele !

mondfeuer
08.11.2006, 00:25
Mh, ich versteh nich was du meinst....Leuchtfeuerwerk mit Zerleger ??? Nenn mir doch mal ein paar Beispiele ! Wie wärs mit dem Crazy Dancer-Rohr von Nico?

Nee, mal im Ernst, ich sollte vielleicht dazusagen, daß für mich alles, was nicht raketet oder knallt, Leuchtfeuerwerk ist... da gibts eben an Neuheiten fast nur noch Geräte mit Zerlegerbombetten. Fontänen gibts nur noch als Verbünde (z. B. Big Apple oder Firefall von Weco), aber da ist wieder überall Crackling drin.... hrgrmpf...

Nicht, daß ich was gegen laute Ballerei oder Bombetten an sich hätte, aber ähnlich wie beim Crackling, das mir schon vor ein paar Jahren auf die Nerven ging, stagniert die Sache mit den Bombetten irgendwie und wird mir persönlich etwas fade.

Insofern finde ich es ganz gut, daß es von Comet ein paar Neuheiten gibt, die nicht nur wummern und Mikrosternchen versprühen, sondern eher verspielt mit Blinkern, großen Wirbeln und insgesamt mehr Abwechslung aufwarten.

Klar, für ein Programmfeuerwerk eignen sich die Dinger weniger, aber für mich als "Einzelgenießer", der Batts gerne nacheinander in Ruhe zündet, bieten Cakes wie Pyrodeo viel mehr, als sortenreine Verbünde mit dem selben Effekt in allen Rohren.

Standzeit und Leuchtkraft sind für mich viel wichtiger, als Zerlegerlautstärke oder das anschließende kurze Gefunzel, für den schönen Falling Leaves-Effekt einer alten Weco-Blättertanzrakete, langziehende Goldkometen wie bei der Zink Comet-Rakete oder ein klassisches Römisches Licht, das mit seiner Fontäne zwischen den Schüssen den Namenszusatz "Licht" noch verdient, lasse ich jede Bombettenbatterie links liegen.