PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blade

AndreasT
15.01.2002, 18:49
Von der Firma R.I.O. aus England gibt es flexible Schneidladungen für den zivilen Gebrauch. (genannt BLADE) Leider wird es in letzter Zeit zunehmend schwieriger das Zeug in der richtigen Größe zu beschaffen. Gerüchte besagen das die Produktion Mangels Nachfage eingestellt wurde.

Wer von euch weiß wo es noch BLADE gibt ?

Danke für die Mithilfe

Andreas

ignicon
15.01.2002, 20:57
Hallo Andreas,

Mir sind drei Hersteller von Schneidladungen bekannt

1. Royal Ordnance, England - Blade
Es gibt vier Typen von 100 - 1150g/M mit einer Schneidleistung von 6, 10, 15 und 25 mm in Stahl
Vertrieb: HERO Sicherheits Service GmbH, Grafschaft Gelsdorf und ACF GmbH, Schönebeck

2. Resch, Russland - Resaflex
Davon gibt es 11 Typen bis 60mm Schneidleistung in Stahl.
Vertrieb: MIAU GmbH, Mücheln

3. Accurate Spring Texas, USA - Linear Cutter
davon gibt es 10 Typen von 6,4 - 88,9mm Schneidleistung
Vertrieb: Dynamit Nobell GmbH, Triosdorf

Die beiden letzteren sind nicht so flexibel wie Blade, kommt darauf an, was Du damit vorhast.

Ich habe einen ausführlichen 7-seitigen Bericht zu Schneidladungen in der SPRENG INFO 02/2001 gefunden, ist sehr interessant.

Wozu brauchst Du Blade?
Zum spielen ist es zu teuer ;) ;)

viele Grüße

ignicon

ignicon
15.01.2002, 22:13
Ich nochmal

Andreas, ich kann Dir den Bericht zufaxen, wenn Interesse besteht. Mail mir Deine Faxnummer

skyfire_feuerwerk
15.01.2002, 23:55
Also zur Not:

Da Blade ja nicht gerade günstig ist: V-förmiges Kupferblech mit PETN funktioniert fast genauso gut. Nur die Schnittkante ist nicht so sauber. Aber wem sag ich daß, vielleicht wißt Ihr das ja schon ...

Gruß Harald / TEAM SKYFIRE
http://www.skyfire.de

AndreasT
16.01.2002, 13:35
Danke für den Typ Harald.

Schneid-, und Hohlladungen mit Sektflaschen, Stuckleisten etc. hab ich schon zur Genüge selber gebaut, aber auf die Dauer is mir das echt zu viel Arbeit. Außerdem hab ich bei Blade eine devinierte Standartgröße mit der ich Erfahrung habe, und muß nicht lang rumüberlegen wieviel Sprengstoff ich verwenden sollte um den gewünschten Effekt zu erziehlen.
Ich denke ich werde mal direkt nach Englang schreiben, mit Resaflex und Linearcutter hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Blade bleibt für mich das A und O auf dem Markt, auch wenns leider wie du ja schon gesagt hast sauteuer is.

Andreas