PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Videos] Mehrschlagbomben

pyromaniac
18.06.2002, 23:20
Hallo!
Letztes WE habe ich eine 8schlag Tremolant Trauerweiden riesenspinnen-zylinder bombe gesehen. Wirklich ein sehr beeindruckendes und vor allem sehr schönes Teil.
Nun aber zur frage....wieviele schläge sind das Maximum? Gibt es da gesetzliche Grenzen oder sind die Grenzen schlichtweg physikalischer Natur? Gibt es Mehrschlagbomben in allen Kalibern (>100)? Wer ist ein bekannter und/oder rennomierter verkäufer von mehrschlagbomben?

Danke!

Pyromaniac

Pyro
19.06.2002, 09:01
Hallo pyromaniac,

auf Malta, in Spanien/Italien und in den U.S.A. wurden auf jeden Fall schon deutlich größere Mehrschlagbomben gezündet. Wenn Du die Fotos von Malta siehst (wurden auch schon hier im Forum/in der Datenbank erwähnt), fällst Du regelrecht um:

Kaliber 400mm, Länge zwischen 150cm und 200cm, locker 10 Schläge, in Valenica glaube ich 12 oder 13 Schläge gezählt zu haben und der Rekord liegt (?!) in den U.S.A. mit 15 Schlägen.

In diesem Zusammenhang komme ich nicht umhin, die baldige Veröffentlichung des FEUERWERK Homepage-Updates auf Version 3.10 anzukündigen, in der das Funktionsprinzip von Mehrschlagbomben und zahlreichen anderen Feuerwerkskörpern sehr anschaulich in Flash-Animationen gezeigt wird (ein Hoch auf pyro.chris). Nach dem Update gehen dann sofort die bereits erwähnten Video-CDs in Umlauf - dort sind z.B. auf den Valencia-Videos sehr viele Mehrschlagbomben zu bewundern. Solche Effekte werden dann anschließend auch im geplanten FEUERWERK Videoarchiv gesammelt... Und dann ist schon wieder Silvester ;)

Markus von FEUERWERK.net

Matthias Meyer
19.06.2002, 10:10
In Peter Illmanns Magszin(PM) war glaube ich vor etlichen Jahren auch so eine Wamme abgebildet,das Ding hatte zwei Schläge am Boden und die restlichen wurden nach und nach während des Aufstieges augeworfen,schön rund und symetrisch wie Kugelbomben,über eine Abbildung davon würde ich mich sehr freuen:)

Pyro
19.06.2002, 11:25
Die Flash-Animationen auf der FEUERWERK Homepage werden die Schnittzeichnungen in der PM um Längen schlagen - vor allem aber sind sie fachlich technisch richtig ;)
Die meisten Mehrschlagbomben zerlegen nacheinander beim Herabfallen der Bombe - nicht beim Aufstieg...

Potafeu
19.06.2002, 12:45
Hi Leute,

Als kleine Vorfreude zum geplanten Videoarchiv, hier ein 3-Stufen/13-Schlag Zylinder, kal. 125mm.

Rot&Silberspinne 1.3MB (http://homepage.internet.lu/server2/webshare/zylinder_11.avi)

Grüsse,
Potafeu

Potafeu
19.06.2002, 18:21
Hi nochmals,

Das Video ist tasächlich DivX codiert (glaub mit version 3.11) und sollte auch mit jedem DivX MPEG-4 DVD Video Decompressor abspielbar sein. Dieses CoDec ist meiner Meinung nach schon standardmässig im der letzen Version des Windows-Mediaplayer integriert.
Falls dies doch nicht der Fall sein soll, auf www.divx.com (http://www.divx.com/divx/) findet man den aktuellsten DivX CoDec für den Mediaplayer.

Grüsse,
Potafeu

pyromaniac
21.06.2002, 18:41
3Stufen/13Schlag?
Wie darf ich das verstehen? Was eine normale 8schlag bombe ist, weiß ich, aber was bedeuten die 3Stufen? hab sowas noch nie gelesen. Klingt aber gut :D
Das video geht bei mir nicht :( Hab Windows XP...sollte also doch standardmäßig dabei sein oder? Habt ihr nen Link parat der mich zu einem Player bringt?

Pyromaniac

Potafeu
21.06.2002, 23:29
Hi pyromaniac,

Das DivX 5.0.2 Bundle (http://www.divx.com/divx/) enthält Player und CoDec. Damit sollte eigentlich alles laufen (auch unter XP).

Bei Mehrschlag-Zylinderbomben spricht man von Stufen, wenn die Effekte zeitversetzt am Himmel erscheinen.
Explodieren die 8 Bombetten des oben erwähnten Tremolant-Zylinder alle gleichzeitig, so ist dies ein einstufiger Effekt.
Explodieren die 8 Bomben nun leicht zeitversetzt, z.B.: 4+4, so ist der gesamte Effekt der Bombe in 2 Stufen unterteilt.

3 Stufen sind typisch für gängige Mehrschlagzylinder. Die Effektkombination besteht meistens aus:
1. Mehrere kleine Buketts
2. Grosses Bukett
3. Salute

Die 13 Schläge des im Video gezeigten Zylinders sind dementprechend in 3 Stufen (6+6+1) eingeteilt.

Grüsse,
Potafeu

Pyro
23.06.2002, 14:31
Hallo Pyros,

also das kann ich nicht ganz unkommentiert im Raum stehen lassen. Obwohl es in der Pyrotechnik immer mehrere Bezeichnungen für etwas gibt, sollten wir Schläge, Stufen und Bombetten klar definieren. Obwohl ich aktuell nicht weiß, was jetzt die gängigste Bezeichnung ist, versuche ich mal, meine Vorstellungen zu beschreiben:

Eine zylindrische Mehrschlagbombe besteht aus mehreren Schlägen. Hierbei handelt sich stets um eigenständige Explosionen der Bombe selbst - insofern ist der Name Stufe für einen Schlag sehr passend. Die einzelnen Schläge/Stufen zünden in kurzer Folge nacheinander beim Herabfallen der Mehrschlagbombe - bildlich gesprochen wird die große Zylinderbombe immer um einen Schlag "kürzer".

Da die angekündigte technische Animation noch nicht auf der FEUERWERK Homepage veröffentlicht ist, könnte diese Zeichnung aus einem PM-Magazin helfen:

http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/pm_mehrschlag.gif
Zylinderbombe mit 5-Schlägen: 4 x Sternbuketts + Bottom Shot (Schluss-Schlag)

Befinden sich jetzt in einem der Schläge/Stufen statt Sternbukett einzelne Bombetten, werden diese bei der Explosion des entsprechenden Schlages am Himmel verteilt und zünden dann kurz hintereinander oder gleichzeitig. Letzteres kommt einem Stutata-Effekt für diesen Schlag gleich. Natürlich kann ein Schlag auch Sterne UND Bombetten enthalten.

Deine Bombe, Potafeu, hat 3 Stufen (bei mir: 3 Schläge), wobei ein Schlag ein großes Sternbukett ist und die beiden anderen aus jeweils 6 Bombetten besteht. Deshalb halte ich die Bezeichnung "13 Schläge" für etwas irreführend - eine 13-Schlag-Bombe sollte viel gewaltiger sein.
Tatsächlicher kann es aber schwer sein, am Himmel die Schläge/Stufen einer kleinkalibrigen Zylinderbombe von den Bombetten einer großkalibrigen Bombe rein größenmäßig auseinander zu halten.

Um Euch noch ein wenig mehr zu verwirren oder auch zur Klarheit beizutragen, habe ich - ausnahmsweise vorweg - ein paar Effekte aus dem zukünftigen FEUERWERK Videoarchiv aufbereitet:

10-Schlag Zylinder (8 x Peonies/Chrysanthemen + 1 x fünf Bombetten + Bottom Shot), 1.4 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_1.zip)
10-Schlag Zylinder (Salut-Bombetten), 1.9 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_2.zip)
10-Schlag Zylinder (8 x rote Peonies + 1 x fünf Bombetten + 1 Bottom Shot), 1.7 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_3.zip)
9-Schlag Zylinder (8 x Goldweiden zu rot + Bottom Shot), 1.8 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_4.zip)
10-Schlag Zylinder (8 x rote Peonies + 1 x fünf Silber-Bombetten + Bottom Shot), 1.9 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_5.zip)
16-Schlag Zylinder mit Tourbillions bei der Zerlegung (15 x weiße Polypen + Bottom Shot), 2.0 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_6.zip)

Steinigt mich nicht - ich habe die Explosionen auch nur gezählt. Ich habe z.B. nicht sicher rausbekommen, ob es immer 5 oder 6 Bombetten waren. Und bei der letzten weiß ich nicht, ob es wirklich 15 + 1 Schläge sind, oder nur 2 Schläge (15 perfekt getimte Bombetten eines Schlages + Bottom Shot).

Wie dem auch sei - die Teile machen einfach Spaß!
Gruß und Schuß
Markus von FEUERWERK.net

P.s.: Diese Videos sind wie immer ganz normale mpeg-1 Videos mit www.winzip.de gepackt - sie sollten auf jedem Rechner abspielbar sein und können mit einem geeignetem Programm auf Video-CD gebrannt werden.

Potafeu
24.06.2002, 13:25
Hi Leute,

Deine Bombe, Potafeu, hat 3 Stufen (bei mir: 3 Schläge), wobei ein Schlag ein großes Sternbukett ist und die beiden anderen aus jeweils 6 Bombetten besteht. Deshalb halte ich die Bezeichnung "13 Schläge" für etwas irreführend -
Das ist tatsächlich in Deutscher Sprache noch irreführender als ich dachte. 13 Buketts wäre da besser angebracht ;)
Schlag = Stufe aber im Grunde werden bei der ersten Explosion des Zylinders alle Bombetten gleichzeitig freigesetzt. Technisch gesehen kommt es dann nur auf die Zündverzögerung der einzelnen Bombetten an.

Es ist nun aber tatsächlich so, dass die in meinem Video gezeigte Bombe als 13-Schlag-Zylinder vermarket wird, genauso wie eine Stutata als 21-Schlag-Zylinder angeboten wird, obwohl dieser eigentlich simultan ist (also eine Stufe). ...solll daraus einer klug werden.. ;)
Ich glaub aber, dass da jeder Feuerwerker seine Eselsbrücke haben wird, so habe ich meine :)

Grüsse,
Potafeu

pyromaniac
26.06.2002, 08:21
Hallo!
Würde jetzt am liebsten auch mein Video von der 8schlag (echte 8 schlag) hier zur Verfügung stellen, aber ich habe noch kein geeignetes Programm mit dem ich das video zusammenschneiden kann. (->Kennt wer eines, das ich vom internet runterladen kann?)

Diejenigen die sich auf für die Herstellung interessieren, sollten sich das video "Multi Break Shell construction" von AFN (American Fireworks News) besorgen. Sehr anschaulich gemacht.

Danke!

Pyromaniac

Pyromartin
12.01.2003, 17:27
Pyro schrieb:
Die Flash-Animationen auf der FEUERWERK Homepage werden die Schnittzeichnungen in der PM um Längen schlagen - vor allem aber sind sie fachlich technisch richtig ;)
Die meisten Mehrschlagbomben zerlegen nacheinander beim Herabfallen der Bombe - nicht beim Aufstieg...

Hallo Markus,
das ist nicht ganz richtig.Gerade die großen Bomben mit vielen Schlägen müssen schon beim Aufstieg zünden,da die Gesamtflugzeit über ein bestimmtes Maß nicht verlängert werden kann.Der erste Schlag zündet dann oft schon nach einer minimalen Sicherheitsstrecke über dem Rohr.Verzögerungen unter einer Sekunde zwischen den Schlägen sind extrem schwierig.Bei 12 Schlägen sind das schon mindestens 12 Sekunden Flugzeit in Sicherheitshöhe.

Matthias Meyer
20.01.2003, 17:31
Wann kommt es denn,das Videoarchiv?

Pyro
20.01.2003, 18:22
Matthias Meyer schrieb:
Wann kommt es denn,das Videoarchiv? Das Videoarchiv wurde in das FEUERWERK Museum integriert. Und das kommt etwa Anfang Februar...

Markus von FEUERWERK.net

powerfluse
20.01.2003, 19:11
VIDEOS?!
videos sind immer gut da kann man nix falsch machen!!!
jeder der mih kennt:ich bin VIDEOGEIL!!!;) :D
was erwarte mich den im videoarchiv alles?!nur kl.4?!
powerfluse(freut sich)

TiKey
24.01.2003, 21:34
Pyro schrieb:
:

10-Schlag Zylinder (8 x Peonies/Chrysanthemen + 1 x fünf Bombetten + Bottom Shot), 1.4 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_1.zip)
10-Schlag Zylinder (Salut-Bombetten), 1.9 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_2.zip)
10-Schlag Zylinder (8 x rote Peonies + 1 x fünf Bombetten + 1 Bottom Shot), 1.7 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_3.zip)
9-Schlag Zylinder (8 x Goldweiden zu rot + Bottom Shot), 1.8 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_4.zip)
10-Schlag Zylinder (8 x rote Peonies + 1 x fünf Silber-Bombetten + Bottom Shot), 1.9 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_5.zip)
16-Schlag Zylinder mit Tourbillions bei der Zerlegung (15 x weiße Polypen + Bottom Shot), 2.0 MB (http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/valencia/mehrschlag_6.zip)

P.s.: Diese Videos sind wie immer ganz normale mpeg-1 Videos mit www.winzip.de gepackt - sie sollten auf jedem Rechner abspielbar sein und können mit einem geeignetem Programm auf Video-CD gebrannt werden.

Hallo,
ich kann die Videos nicht downloaden. Woran liegts?

Grüße

Tom

Tornado
24.01.2003, 22:51
ich denk mal wegen dem server umzug

Pyro
25.01.2003, 10:05
Ja, das stimmt. Ich werde versuchen, bis zum endgültigen Erfolg des Serverumzugs in zwei bis drei Wochen die Videos wieder online zu stellen...

TiKey
25.01.2003, 20:18
Na klar, der Serverumzug. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Sorry.

Ich warte und freu mich auf die Videos.

Grüße

Tom

Argobomber
24.02.2003, 08:33
.....freu mich auch und warte mal mit:)

Pyromartin
31.03.2003, 18:20
Original geschrieben von Pyromartin
Hallo Markus,
das ist nicht ganz richtig.Gerade die großen Bomben mit vielen Schlägen müssen schon beim Aufstieg zünden,da die Gesamtflugzeit über ein bestimmtes Maß nicht verlängert werden kann.Der erste Schlag zündet dann oft schon nach einer minimalen Sicherheitsstrecke über dem Rohr.Verzögerungen unter einer Sekunde zwischen den Schlägen sind extrem schwierig.Bei 12 Schlägen sind das schon mindestens 12 Sekunden Flugzeit in Sicherheitshöhe.
Während meines Valenciaaufenthalts habe ich viel Zeit mit unseren Malta Kollegen verbracht,die mit 5 Mann vertreten waren.So habe ich auch obiges Problem mit einem Fachmann besprochen.Der sagte mir,daß man mit geschlagenen Spoolettes auf eine Verzögerung bis runter auf 0,2 Sek.kommen kann.Noch kleinere Verzögerungen aber noch mit nur in das Spooletteröhrchen eingebundene Stoppinenbündel,möglich sind.
Diese maltesischen Mehrschlagbomben zünden immer auf dem aufsteigenden Ast der Flugbahn.

PyroTec
31.03.2003, 23:50
Hallo Pyromartin!

Spoolettes = Verzögerer zw. Schlägen ??

Gut, aber wie funktionierts dass man damit so kurze V-Zeiten hinbekommt? Oder ist das ein Geheimnis der jeweiligen Hersteller *g* Und was sind denn geschlagene Spoolettes?

Viele Grüße
Markus

P.S. @Pyro: Wär doch auch was fürs Lexikon...

Pyromartin
03.04.2003, 20:27
Spoolette ist die italienische Bezeichnung für einen Säulenzünder.
Die Maße sind variabel.Ein derzeitig in Deutschland industriell verwenderter ist z.B. eine parallel gewickelte Pappröhre von 12,5mm außen-und 8mm innen-Durchmesser und 40,5mm Länge.
Damit sind mit hydraulisch gepreßtem Schwarzpulver die Standardverzögerungen möglich(ausreichende Satzlänge)
Geschlagen,das heißt die Röhre wird mit einem "Stempel" und "Schlägel" mit der Hand,portionsweise,mitSatz eingeschlagen.
Dies ist die traditionelle,handwerkliche Arbeitsweise,die in Deutschland wohl nicht mehr praktiziert wird.
Ausgehend von einer Abbrandgeschwindigkeit von Gewehrschwarzpulver von 0,8 cm/sec bei 1 Atmosphäre und einem Spezifischen Gewicht von 1,7(Preßdichte=Pulverdichte) errechnet sich für 0,2 sec eine Satzsäule von 1,6mm.Bei der handgemachten Qualität des Maltesischen Schwarzpulvers nehme ich eine langsamere Abbrandgeschwindigkeit an,daher wird die Satzsäule etwas länger sein.Das Problem ist,daß die Satzschicht stabil und dick genug sein muß um von der vorangehenden Explosion nicht durschlagen zu werden.Die Maltesischen Spoolettes sind auch durchweg größer.Der Haupt/Anfangszünder für eine 150er Mehrschlag hat z.B. die Maße:Dia.außen 23mm,Dia.innen 10,25mm,Länge 83mm.

PyroTec
03.04.2003, 23:24
Ah, jetzt, ja! Dann mal vielen Dank für die ausführliche und erklärende Antwort!!!

Viele Grüße
Markus

P.S.:
Pyromartin wrote:
Bei der handgemachten Qualität des Maltesischen Schwarzpulvers nehme ich eine langsamere Abbrandgeschwindigkeit an,daher wird die Satzsäule etwas länger sein
Ja wie? Wenn's Pulver langsamer brennt müsste die Satzsäule doch kürzer sein um bei der gleichen Zeit zu bleiben, als wenn ich ein schnelleres Pulver verwende. Also die 1,6mm für 0,2Sek würden dann wohl auf 1,5 oder 1,4 zusammenschrumpfen... Oder nicht???....

Pyromartin
04.04.2003, 15:48
Richtig,das war ein Schreibfehler.Die angegebenen Werte sind aber nur theoretische Anhaltswerte.Beim nächsten Besuch in Malta werde ich meine Schieblehre mitnehmen und dann definitives berichten.

Matthias Meyer
28.06.2003, 14:24
Wann sind duie Mehrschlagbombenvideos wieder online,der Serwerumzug war doch schon,oder? Außerdem freue ich mich schon auf das Vidoarchiv,wann immer das kommt,ich werde geduldig drauf warten!!!:) :) :)

Matthias Meyer
08.01.2004, 16:59
Hallo Markus!,könntest du dein geplantes Videoarchiv in den Videoserver stellen und deine Mehrschlagbombenvodeos dort wieder online gehn lassen, das wäre schon toll,und wenn du uns von den Mehrschlagbomben noch mehr Videomaterial geben könntest wäre riiiiiiiiiesig!!!!!!!

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Matthias Meyer
17.03.2006, 16:23
Markuuuuuuuus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wo sind die Videos von den(wirklich sehr genialen!!!!!!!!!)Mehrschlagbomben hin,am dem Umzug kann es nicht mehr liegen,bitte pack die auf dem Server,nicht nur ich würde mich sehr freuen,sondern andere im Forum auch,ganz sicher!!!!! :)

Gloon-Feuerwerk
17.03.2006, 17:02
D ie Links gehen aber immer noch nicht oder?

Matthias Meyer
18.03.2006, 09:37
Das meine ich ja auch!!! :(
Mehrschlagbomben sind ein Thema,das man nie aus den Augen verlieren sollte, denn da gibt es immer wieder neue Kombinationen die schön anzusehen sind,inzwischen gibt es welche von denen man meinen könnte es seien Kugelbomben drin,mit richtig kreisrunden Buketts,die finde ich am besten!!!! :) :) :)

Pyro
20.03.2006, 12:29
Einen Teil der Videos habe ich noch - sind aber ganz alte aus Valencia. Ich werde sie beizeiten hochladen. In ca. 1 Woche habe ich ein paar Tage Zeit - dann bitte einfach nochmals dran erinnern (PN reicht ;))

Matthias Meyer
21.03.2006, 14:23
Das istr doch schon mal ne Antwort,DANKE!!!!!!!! :knaller: