PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenfest machen von KL.II Batterien

feuro
18.09.2002, 11:08
Hallo zusammen,
Ich möchte nächste Wochenende gerne ein Feuerwerk, welches hauptsächlich aus Batterien besteht, abbrennen.
Da ich die Batterien schon vor dem Abbrennen aufbaue möchte ich diese gerne vor Regen schützen.
Kann einfach so Folie darüber spannen?Oder muss ich diese vorm Abbrand wieder entfernen( nur mal so gefragt, ob die Batterie ihre Effekte einfach so dadurch schiesst)

Danke für Tipps

mfg
Forumnewbie feuro

Mad-Onion
18.09.2002, 11:51
ich denke, wenn du die alufolie leicht darüberlegst und nich noch irgendwie tesafilm darüberpappst, dürfte die treibladung stark genug sein!

Rocket2001
18.09.2002, 18:42
Hallo Feuro,
ich würde dünne Plastik/Haftfolie von der Rolle empfehlen, wenn Du diese nicht zigmal rumwickelst ist dies kein Problem (Machen wir nur so.....). Alufolie nehmen wir nur um die Artikel vorm Überzünden zu sichern. Nachteil: Was hoch fliegt, kommt zwangsläufig auch wieder runter und hunderte kleine Aluschnipsel wieder einzusammeln ist etwas müssig.......
Gruss Robert

Sile
20.09.2002, 17:13
Außen Tophits, innen Geschmack ;)

Phos4
26.09.2002, 13:57
Moin!

Falls es dieses Jahr regnen sollte (was ich nicht hoffe), werde ich meine Batterien und Bombenrohre einfach mir "Frischhaltefolie" überdecken. Das sollte reichen und die Effekte brennen auch schneller und leichter durch als bei Alu-Folie.

PyroHead
27.09.2002, 10:32
Hallo Feuro,
Rocket hat schon Recht. Frischhaltefolie für Kl. II Boxen ist gut. Denke aber bitte auch daran, dass es beim Regen sehr oft Wind dazu gibt. Also mach die Folie gut fest und wickel deine Effekte komplett ein.

Pyrodaemmi
27.09.2002, 15:26
Hallo Leute,
ich denke mal das man Batterien und Co nur dann regenfest zu machen braucht wenn man dieselbigen im Rahmen eines früh aufzubauenden Feuerwerkes einsetzt. Nur wenn die Teile einige Stunden im Feld stehen und eventuell vor Tau oder Regengüssen
geschützt werden müssen lohnt sich der Aufwand...
Ich hatte das gleiche Problem vor kurtzem auch, zwar kein Regen aber an die 50 Batterien standen ca 4 Stunden im taunassen Feld...wegen einer halben Stunde hätte ich nicht so einen Aufwand betrieben...
Die meisten Batterien sind eigendlich schon kurtzzeitig wasserfest, z.B. Weco liefert eine Pappverpackung, die Diamond sind eh schon in Folie eingepackt und Nico hat meistens eine Plasteschachtel um die cake.
Selbst die Anzündschnüre sind Lackgetränkt so das sie durchaus
ein wenig Nässe aushalten!
Meine Multiflash und die Bengalbränder bei obenerwähnten Feuerwerk hatten keine Lackgetränkten Anzündschnüre, nur Schwarzpulveranzünder, welche trotz einer fühlbaren Feuchtigkeit einwandfrei durchzündeten...
Viele Grüße
***pyrodaemmi***

Sile
27.09.2002, 16:59
Multiflash *neid*
Naja, nun ja nur noch im Klasse IV-Olymp zu haben, oder gibts noch irgendwo Klasse-II-zugelassene?

Das mit den Multiflashs wundert mich, da die eigentlich sonst immer extrem pingelig in Sachen Feuchtigkeit sein sollen.
Nunja. Man lernt nie aus ;)

Pyrodaemmi
27.09.2002, 18:28
Hi Silchen:D
Nur kein Neid:D Ich kann Dir helfen:p
Also im Ernst, die guten alten Multiflash gibt's noch in so einigen shop's, ich beziehe meine direkt von Voigt-Pyrotechnik. Andreas's
Firma liegt gleich um die Ecke (40km) und er hat noch einige Voräte an besagten Blinkfuzzis in alter Klassifizierung liegen. Schön in Folie verpackt, versteht sich:D
Unter unseren shop's hier im Forum gibt es auch noch so einige Anbieter...also kaufen solange es uns noch möglich ist:D
Naja, Du bist ja in näherer oder fernerer Zeit Scheininhaber, das habe ich nicht vor.....keine Zeit und kein Interesse.
Ab und an zu helfen reicht mir, ansonsten sehe ich lieber zu oder mache Kl.II-Feuer am Himmel.....
Apropo, ein bischen Tau 60min vor dem erklärten Lebensziel schadet keiner dieser vorher schön trocken gelagerten hygroskopischen Blitzlampen..:D
Blinkende Grüße,
***pyrodaemmi***

Phos4
28.09.2002, 11:40
Moin!

So nebenbei gefragt: Stimmt es, dass die meisten Batterien eine zweite Zündschnur haben?

Pyromagic
28.09.2002, 12:03
PyroRaver schrieb:

So nebenbei gefragt: Stimmt es, dass die meisten Batterien eine zweite Zündschnur haben?

Ja, daß stimmt. Die zweite Zündschnur ist die sogenannte Ersatzanzündung, falls die erste Zündschnur nicht funktioniert.

Gruß Pyromagic

Pyro
28.09.2002, 13:18
Pyromagic schrieb:

Ja, daß stimmt. Die zweite Zündschnur ist die sogenannte Ersatzanzündung, falls die erste Zündschnur nicht funktioniert.

Gruß Pyromagic ... die gesetzlich für Batterien in der 1. SprengV vorgeschrieben sind.

bigbang
07.03.2003, 13:09
Hallo Pyros,

mal Hand aufs Herz: Wer von Euch hat denn schon mal bei richtigem Regen sein Feuerwerk zünden müssen?

Hat da der Tip mit Frischhaltefolie gut geholfen und habt Ihr die Zündschnur einfach von außen durchgezündet (durch die Folie) oder diese kurz vorm Abschuß noch freigelegt???

Gruß Micha

Stardust
07.03.2003, 14:10
Hallo Big Bang !

Das ist doch eine klare Sache : Frischaltefolie und evrl etwas Klebeband und die Sache ist dicht.

Zum Zünden einfach Bengal Duo nehmen.
Die Teile brennen natürlich locker durch die Folie, die brennen sogar zur Not durch eine dieser Aluabdeckungen über der Zündschnur.

Gruß
*Stardust*

bigbang
07.03.2003, 14:16
Hallo Stardust,

das was eine präzise Antwort auf eine einfache (aber vielleicht manchmal allesentscheidende) Frage!!!

Vielen Dank.

Gruß

Pyro
07.03.2003, 14:52
Noch ein kleiner Hinweis am Rande - man kann nie vorsichtig genug sein:

Durch das Durchbrennen schmilzt oder verbrennt die Folie und es entsteht manchmal heiße Schlacke aus geschmolzenem Plastik. Im ungünstigsten Fall wird diese durch ein leichtes Hüpfen der Box (auch, wenn man diese fixiert) weggeschleudert und kann einen, wenn man nicht schnell genug weg kommt, treffen - das tut auf ungedeckten Körperstellen höllisch weh und im Auge ist es eine Katastrophe!

In meiner Anfangszeit ist mir das bei einer Klasse IV Box passiert und es traff mich an der Lippe - Schmerz und 3 Wochen fragte jeder, ob ich schlimmes Herpes hätte ;)

Also, Schutzkleidung, auch für Klasse II. Ein Vollschutzhelm ist vielleicht geringfügig übertrieben, aber Schutzbrille und Handschuhe sollten schon sein!

Markus von FEUERWERK.net

RA Wübbe
10.03.2003, 12:22
Wenn's flott gehen soll, oder 'ne Menge Batterien / Strobes / was auch immer einzutüten sind:

Mülltütchen von der 100er Rolle aus'm Aldi drüber [Vorsicht Statik!], Zünder raushängen lassen, Kabelbinder drum, fertig. Evtl. für die Optik noch überstehende Tüte abschneiden.
Sind auch nicht viel dicker als Frappan, aber doch etwas reißfester. (Ich glaube 18-30 my statt 12 my bei Frappan, aber nagelt mich nicht drauf fest).

Für Kl. II: BengalDuo ist nun wirklich nix anders als für teuer Geld zugelassene Zündlichter, durch Tütchen brennen die locker durch.
Also Anzündung aufpopeln, Tütchen drüber, Kabelbinder drum, hinstellen und festmachen, fertig.

A propos Schlacke: Beim Verbrennen von Frappan soll in Verbindung mit der Luftfeuchtigkeit Salzsäure entstehen. Also nicht im Fallout stehen, gell?:)

Morat

Horvath-Pyro
13.08.2003, 19:04
Hallo!

So jetzt hatte es 4 Wochen lang ne Affenhitze mit manchmal ca 3 Minuten Regen und was ist jetzt ? Freitag habe ich ein großes Klasse II Feuerwerk und der Wetterbericht sagt;: es soll vereinzelt Regen bzw kleine Schauer kommen! Na sehr supa!
Imma triffts mich :mad:

Ich habe aber keine Lust 65 Batterien einzupacken,da werd ich ja zum Affen !(bin ichs schon?)
Ich habe nur Boxen von Weco,die sind eigentlich schon sehr gut eingepackt und haben so eine Kunststoffschachtel! So jetzt hab ich mir überlegt,die Kunstoffschachtel abzunehmen,die Batterie am Boden festzumachen und dann wieder die Kunststoffschachtel drüba zu tun!Nützt das was gegen einen kleinen Regen? Die Mörser sind sowieso geschützt mit Folie und Alufolie! Aber die Batterien machen mir sorgen, denn wenn ich mal aufgebaut habe, gibts kein Zurück mehr, und da hab ich dann keinen Bock mehr auf einen Wolkenbruch,aba wenn der wirklich eintrifft,dann schwimmen die Cakes sowieso davon!
Wer weis Rat für mich ?

Viele Grüße
Rene

HSE
13.08.2003, 19:38
Hi!
Vor allem solltest du darauf achten dass, falls es wirklich so stark regnet, das Wasser nicht auf dem Platz steht! Denn dann reichen selbst die kleinen Löcher für die Zünddrähte wenn sie nicht verklebt sind um die Batterie zu ersaufen, im wahrsten Sinne des Wortes.. ich spreche da aus Erfahrung. Allerdings stand das Wasser da auch 3-4cm hoch..

mfg,
Tobias Hagemeier (HSE)

Stardust
14.08.2003, 07:22
Moin Horvath,

Wickel einfach die Batterien in EINE Lage Frischhaltefolie ein, die ist dicht und behindert den Abschuss nicht.
Die seiten kannst Du dann noch mit breitem Klebeband sichern.

Schöne Grüße

*Stardust*

P.S.: Mal sehen, evtl. finde ich noch ein Foto.

Feuer
14.08.2003, 13:02
Mein Vorschlag: Einkleben mit einer Lage breitem Paketklebeband. Brennt zuverlässig auch bei Klasse II durch und sorgt daführ, dass hinterher nicht viel Müll liegen bleibt. Machen wir seit Jahren mit Klasse II und IV und hat bisher immer prima geklappt. Selbst bei zwei Feuerwerken mit starkem Dauerregen während des Aufbaus hatten wir so keine Ausfälle.

Viele Grüße

Feuer

007
15.09.2003, 17:54
Naja aber trotzdem möchte ich nicht 70 Cakes mit Paketklebeband einkleben, erstens dauert das noch länger als bei Toppits :) und zweitens können da ja trotzdem kleine Löchlein sein, was zwar nichts macht, aber trotzdem.. :)