PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibsätze für Schnurrraketen

AndreasT
23.09.2002, 21:04
Servus !

Ich hatte früher mal Kl. IV Treibsätze für Schnurraketen mit el. Zünder. Leider weiss ich nicht mehr von welchem Hersteller.

Die Treibsätze hatten eine Brenndauer von ca. 3-5 Sekunden, das Kabel wurde bei der Zündung ausgestoßen, so dass der Treibsatz wegfliegen kann. Ungeheure Schubkraft, aber KEIN Funkenschweif. Maße: zylindrisch, ca. 3 cm Durchmesser, 12 cm lang.

Wer hat eine Ahnung wo von ich spreche ? Kennt jemand den Hersteller, vermutlich aus England (falls die Dinger überhaupt noch hergestellt werden) ? Oder hat jemand vielleicht noch solche Treibsätze auf Lager ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Andreas

PyroHead
24.09.2002, 05:30
Hallo Andi,
eigentlich ist das keine Antwort auf deine Frage, aber würden nicht Raketenmotoren für Modellraketen auch diesen Zweck erfüllen? Hohe Schubkraft und kein Schweif! Du kannst diese Motoren in (fast) jedem Modellbaugeschäft kaufen.

Mad-Onion
24.09.2002, 14:52
aber die erzeugen doch einen riesigen rauchschweif

PyroHead
24.09.2002, 15:10
also Zwiebelchen, 2 Sachen:
erstens rauchts immer wenn was angezündet wird und
zweitens ist der Rauchschweif nicht riesig.

Pyrodaemmi
24.09.2002, 15:22
Hallo Pyros,

besonders der größte in T1 lieferbare Treiber (3er Pack Sachsenfeuerwerk) hat einen gewaltigen Schub! Wenn ich mich nicht irre hat er in den ersten 2 sec 1kg Schubkraft...
Aber für diese Zwecke gehen auch sehr gut die kleinen Held-Treiber. Die haben zwar nur 150g Schub aber dafür konstant über ca 5 sec! Die anderen T1-Treiber die ich kenne haben zwar mehr Schubkraft, aber nur je nach Typ zwischen 1,6 und 2 sec.
Dann schließt sich eine faule Phase von ca 3 sec an...
In T2 gibt es aber für entsprechende Scheininhaber Treiber mit fast "open end":D Naja, nur fast:D
Viele Grüße,
***pyrodaemmi***

Mad-Onion
24.09.2002, 17:04
PyroHead schrieb:
also Zwiebelchen, 2 Sachen:
erstens rauchts immer wenn was angezündet wird und
zweitens ist der Rauchschweif nicht riesig.
verbrenn mal spiritus! dort ist imho kaum rauch zu sehen...

http://www.modellraketenbau.de/euroc/photos/eurocpics2/5555.jpg

also das find ich doch etwas zu riesig für indoor!

Mega-Event
24.09.2002, 17:47
Diese "Line-Rockets" gibts bei uns im Shop. Hersteller ist SAFEX-Pyrotechnik.