Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kl.II Bomben
Feuer-Berni
05.10.2002, 12:04
Hallo Leute!
Ich habe einige Fragen zu Reloadable Shell Kits und im allgemeinen zu diesen kleinkalibrigen Bomben.
1. Kann man beim Feuerwerker Klasse II Bomben aus dessen Sortiment erwerben, solche, die also nicht aus einem Set für den Silvesterverkauf stammen?
2. Wieviel Gramm Satzgewicht haben Kaliber 60mm Bomben? Meinen Berechnungen zu Folge(nach den Angaben unter Technik - Bombengrößen) müssten diese knapp unter der 50g Obergrenze liegen.
3. Gibt es Bomben in diesen kleinen Kalibern mit folgenden Effekten: weiße Blinksterne, Crackling Polypen, Palme, Blitzknall mit Goldregen, Weiden??? Eventuell als Zylinderbomben.
Schöne Grüße an alle!
Bani
Hallo Bani,
soweit ich weiss, gibt es in Deutschland keine klasse II - Zulassung für reloadable Shell-Kits. Diese werden zwar produziert, aber nur für den Export, oder für Klasse IV-Verwendung.
Tolle Plameneffekte sind mir bekannt: entweder die "goldene Riesenpalme" von Weco, die allerdings einen schrillen Heuleffekt mit auswirft oder die fertig verleiteten Bombenrohre "Silver Angel" oder "Coconut Tree" von Diamond. Diese sind mir auch heute in der Sparte KL II-Feuerwerk als Videodateien über den Weg gelaufen - mußt Du nur suchen...
GUT SCHUSS !!
MoogSilver
10.10.2002, 11:21
Pyröman - BombenFan kommt aus Österreich ! Da gibt es sonen Zeug wie Shells usw.
Gruß
hoppla...ist mir entgangen...tschuldigung!:o :D
Feuer-Berni
11.10.2002, 16:55
Hallo!
Die fertig montierten Bomben kenne ich zuuu gut, die Videos schon x-mal reingezogen*g*. Es ginge mir nur darum, eine bessere Auswahl zu haben. Ähnlich wie bei Raketensets gibt es immer eine Anzahl an Effekten, die man eben nicht so gerne sieht, deshalb die Frage nach Einzelstückverkauf oder zumindest nach Packungen mit dem selben Effekt.
Grüße, Bani
Die ollen Kits mit Papprohr und 5 Meter Visco am Treiber? Nunja, wers braucht. Ich halte davon in sämtlichen Bezügen nix.
Da würde ich jederzeit vormontierte Rohre vorziehen. (Die oben genannten Diamond-rohre oder beispielsweise die BigBang von Nico)
pyro.chris
19.10.2002, 19:15
Hallo Pyros!
Ich möchte nur kurz anmerken:
Die grüne Zündschnur an den Bömbchen sieht zwar aus wie Visco, brennt aber um das zig-fache schneller.
Bitte Vorsicht.
LG
Pyro.chris
Hallo,
zu den Zündschnüren hätte ich ne Frage.
Ich weiss natürlich,dass ich die nicht erwerben und verwenden darf (jedenfalls noch nicht,die
Gesetzesänderung tritt erst Mitte nächsten Jahres in Kraft), da aber Bildung noch keinem geschadet hat, möchte ich gerne wissen, welche verschiedenen Anzündmittel es gibt, wie sie aussehen usw.
Danke für eure Mithilfe.
Andreas
Schau doch mal im Lexikon unter Zünschnur oder benutze die Suche im Forum. Du wirst unter anderem auf den Beitrag BAM-Klasseneinteilung für Anzündschnüre treffen!
Pyroboy
Pyroboy schrieb:
Schau doch mal im Lexikon unter [I]Zünschnur...Der Hinweis ist goldrichtig! Seit Monaten sitze ich immer wieder an einem großen Update des FEUERWERK Lexikons (http://technik.feuerwerk.net/?url=_technik_1.htm). Dann wird es unter "Anzündschnur" neben deutlich genaueren Definitionen auch ein ähnliches Foto wie dieses geben:
http://www.feuerwerk-homepage.de/foren/pics/anzuendschnuere.jpg
Von links nach rechts:
Litze gelb, Litze rot, Visco, IC grün, IC braun, gedeckte Stoppine, Stoppine
Markus von FEUERWERK.net
powerfluse
21.10.2002, 14:43
@bombenfan:du hast geschrieben das du dir die videos schon ganz oft abgeguckt hast!!!kannst du mir videos schicken!?wär echt super!!danke im voraus und bis dann powerfluse
Hi Bani,
1. Kann man beim Feuerwerker Klasse II Bomben aus dessen Sortiment erwerben, solche, die also nicht aus einem Set für den Silvesterverkauf stammen?
Zuerst müsste man wissen, ob die Bomben eine Kl.II Zulassung haben. Falls der Östereichische Feuerwerksmarkt sowas zu bieten hat, dürfte es kein Problem sein solche Bomben zu erwerben.
Dazu müsste man sich eben direkt beim Feuerwerker umfragen.
3. Gibt es Bomben in diesen kleinen Kalibern mit folgenden Effekten: weiße Blinksterne, Crackling Polypen, Palme, Blitzknall mit Goldregen, Weiden Eventuell als Zylinderbomben.
Ja, solche Effekte gibt es!
In Frankreich z.B. sind kleinkalibrige Bomben (2") sehr beliebt. Meistens handelt es sich dabei um Zylinderbomben. Die Effektgrösse ähnelt etwa der von 50mm Candles.
Grüsse,
Potafeu
Hallo Pyroboy und Markus,
danke für die Hinweise und das Foto!
Im Lexikon bin ich fündig geworden, wirklich 1A
Erklärungen, dazu das Foto.
Gibt es auch China-Zündschnur im Handel?
Und warum wird diese nicht mehr bei Knallkörpern
eingesetzt? Die Kracher mit der grauen Schnur fand
ich wesentlich besser als die mit der Visco.
Manchmal bekommt man noch welche in älteren Sortimenten, im direkten Vergleich schneiden die
deutlich besser ab.
Stimmt, die China-Zündschnur sieht man an Kl. 2-Artikeln fast gar nicht mehr. Allerdings ist sie mir das ein oder andere mal bei Kl. 1-Artikeln aufgefallen.;)
Ein meiner Meinung nach plausibler Grund: die China-Zündschnur brennt -im Gegensatz zur Visco- sehr ungleichmäßig ab. Mal glimmt sie nur, und geht dabei auch schon mal aus, mal brennt sie rasend schnell ab. Das kann vor allem bei Knallkörpern sehr gefährlich sein...
Weiß jemand genau, warum die China-Zünschnur nicht (mehr) so oft verwendet wird?
Pyroboy
Andreas schrieb:
Gibt es auch China-Zündschnur im Handel?
Und warum wird diese nicht mehr bei Knallkörpern
eingesetzt? Die Kracher mit der grauen Schnur fand
ich wesentlich besser als die mit der Visco.
Manchmal bekommt man noch welche in älteren Sortimenten, im direkten Vergleich schneiden die
deutlich besser ab.
Grüß Dich Andreas,
DAS hat meines Erachtens nichts mit der Zündschnur zu tun. Vielmehr dürften das noch Artikel sein, die vor den Beschränkungen von 1998 (Lautstärke <) in den Handel kamen.
Mir persönlich ist die grüne Zündschnur wesentlich lieber, da berechenbarer und gleichmäßiger im Abbrand.
Grüße
Falco
Feuer-Berni
22.10.2002, 15:59
@powerfluse
videos gibts im forum
@potafeu
danke für eine brauchbare antwort! soviel ich weiß ist die österreichische zulassung einfach <50g.
Grüße, Bani
powerfluse
22.10.2002, 17:46
@bombenfan:wo sollen die den versteckt sein?!hab die ganze seite schon durch forstet find aber nichts!!!
manno:(
STARFIRE
22.10.2002, 18:12
Hallo Powerfluse,
Schau mal in die Rubrik "Testberichte" dor wirst du bestimmt fündig;)
Feurige Grüße
Markus
powerfluse
22.10.2002, 18:55
ich glaub keiner versteht mich!!!
also ich versuchs noch mal:ich habe auf meinem pc sehr sehr vielei videos!!!und als ich gelesen hab das er sich welche angeguckt hat hab ich sofort gedacht die hab ich noch nicht DIE MUSS ICH HABEN!!!
also ich hab mich auf der seite und anderen schon umgeguckt!!!
hier ist ja alles nen bissen verstreut(was videos angeht)
deshalb weiß ich nicht wo ich noch gucken kann aber wenn jemand sagt hier hab ich z.b. ein neues und ein video was hier noch nicht war dann soll er es mir schicken oder den link geben!!!
würd mich echt freuen und danke für eure bemühungen!!!
powerfluse
Feuer-Berni
22.10.2002, 19:04
Suche einfach bei deinen Videos nach den Namen der Bombenrohre. Wenn du alle Videos hast, dann sicher auch die. Ansonsten siehe @Starfire's Posting.
powerfluse
23.10.2002, 11:37
könnte man den nicht mal alle videos in einer rubrik haben oder sowas änlichem?!das wär echt super!!!dann muss man nicht so suchen!!!
ich könnte nen paar videos dazu beitragen;)
was haltet ihr davon!!!
powerfluse schrieb:
könnte man den nicht mal alle videos in einer rubrik haben oder sowas änlichem?!das wär echt super!!!dann muss man nicht so suchen!!!Wie so Vieles ist auch das FEUERWERK Videoarchiv schon lange in Vorbereitung. Aber alles kostet Zeit, meist sehr viel Zeit und ich komme derzeit leider nicht dazu, das Archiv vernünftig aufzubauen. Ich hoffe, es wird was im Verlauf von 2003.
Sorry, ich hätte das Archiv und die anderen geplanten Inhalte auch gerne schon online ;)
Markus von FEUERWERK.net
powerfluse
23.10.2002, 17:27
schade aber gut!!!
also falls jemand videos braucht könnt mich fragen ich hab ein paar videos!!!
also bis dnan
feuerige grüße powerfluse
Hallo Falco,
ich glaube sehr wohl, das die Abbrenngeschwindigkeit in Böllern was mit der Schnur zu tun hat.
Leider kann ich es nicht ausprobieren, aber ich kann mir vorstellen, dass die Flamme sich sehr schnell an der Oberfäche der Chinazündschnur "entlangfrisst"(gleich schnellere Umsetzung im Böller).Was bei Visco nicht der Fall ist.Bei guter Qualität der Schnur ist der Abbrand an sich schon schneller als bei der Visco.
Oder ein anderes Beispiel:
Stell dir vor, anstatt SP befinden sich nur Zündschnüre im Böller.Dreimal darft du raten, welcher lauter wäre:D :p
pyro-björn
25.10.2002, 13:05
Mit der Schnur hat das nix zu tun die kann glimmen oder schnell brennen das ist egal wenn das SP sich entzündet machst boom.
Die Dicken Roten Böller mit der Dicken Sicherheitszündschnur die brennt auch recht lahm das hat damit nix zu tun wie kommste auf sone idee ?
Also in den roten Böllern (Kanonenschlägen) befindet sich m.M.nach gekörntes SP,der Vergleich hinkt also etwas, da dieses ja eine andere Abbrenngeschwindigkeit hat.
Auf die Idee mit der Schnur bin ich gekommen,als
ich mal beide Varianten zum Vergleich gezündet habe.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass in beiden gleich viel Pulver drin ist,und die Verdämmung auch identisch ist, warum sind dann die Böller mit der Chinaschnur lauter und "fetziger"?Von denen bleiben immer nur Papierschnipsel, die anderen platzen mal grade eben so auf.
Vielleicht kennt ja jemand den physikalischen Hintergrund (wenn es denn einen gibt) und kann
aufklären?!
Andreas schrieb:
Wenn ich mal davon ausgehe, dass in beiden gleich viel Pulver drin ist,und die Verdämmung auch identisch ist, warum sind dann die Böller mit der Chinaschnur lauter und "fetziger"?Von denen bleiben immer nur Papierschnipsel, die anderen platzen mal grade eben so auf.
Vielleicht kennt ja jemand den physikalischen Hintergrund (wenn es denn einen gibt) und kann
aufklären?!
Ganz einfach... vor 2 oder 3 Jahren wurden die Böller in der Lautstärke begrenzt. Die mit der Chinaschnur sind seitdem so gut wie vom Markt verschwunden, und wurden durch die begrenzten mit der Viscoschnur ersetzt. Wahrscheinlich hast Du noch ein paar Restbestände erwischt, denn die fetzen wie Du schon geschrieben hast in tausend kleine Schnipsel. Die heutigen Knallen nur müde vor sich hin, und platzen wenn überhaupt nur in der mitte auf.
Stardust
26.10.2002, 10:22
Hallo Andreas !
Von einem oder auch 50 Böllervergleichen auf ein Prinzip zu schließen ist leider etwas kurz gedacht.
Die Böller werden in China gefertigt, teilweise werden dort die Hüllen per Hand gerollt, teilweise per Maschine mit enormen Druck...
Die Zündung hat definitiv nichts mit der Zerlegung der Böller zu tun...
Das Pulver liegt bei einem China-Böller D wohl auf ca. 5 cm Länge verteilt. Gelangt nun ein Funke von der Zündschnur in dieses Pulver, so beginnt sofort die Umsetzung.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit dieser Reaktion liegt bei über 450 METER pro Sekunde.
Diese Reaktion dürfte sich ausserdem aufgrund des sich entwickelnden Drucks in dem Böller noch erhöhen, bis der Druck den Böller zerlegt. (Stichwort Behälterzerknall)
Es dürfte dabei egal sein, um welche Art von Zündschnur es sich bei dem "Funkengeber" handelt, da sich der Funke in dem Schwarzpulver "verteilt" hat, bevor die Zündschnur auch nur 1cm in das Pulver hineingebrannt ist.
Die Ausführungen sind verkürzt und auch die Zahlen sind nich ganz genau, aber ein Zusammenhang zwischen der Zündschnur und der Lautstärke der Böller besteht definitiv nicht.
Die Lautstärke hängt vielmehr davon ab, ob die Herstellung des Böllers vor der Lautstärkenbeschränkung geschah.
Ausserdem hängt die Lautstärke auch von der Lagerung und der Herstellung der Böllerhülle ab.
Es sind nicht immer die neusten Böller die lautesten.
Die frische Ware hat einer langen feuchten Sehweg hinter sich.
Die ältere Ware lag ein längere Zeit warm und trocken im Lager eines deutschen Importeurs.
Unter diesem Gesichtspunkt muß man wohl leider etwas feststellen :
Ein Diskussion über die Laustärke von Böller ist zwar für das Jahresende typisch, das ändert jedoch nichts daran, dass Sie sinnlos ist.
Die gesetzlichen Höchstwerte sind eindeutig und Herstellung in China ist sehr uneinheitlich...
Gruß
*Stardust*
Hallo Stardust!
Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Besonders gefallen hat mir das mit dem Sehweg:D
Und ich wollte auch keine neue Diskussion starten
wegen der Lautstärke, es ging mir halt nur um die
Art der Zündung und deren Einfluss auf die Reaktion.
Hab ich jetzt auch kapiert:rolleyes:
Der einzige Unterschied besteht wohl im "Klang"
des Knalls, je nach Grösse halt.
Letztes Jahr hab ich in einem Krimskrams-Laden
relativ günstig grosse kubische Kanonenschläge
von Comet gekauft, die Dinger haben es wirklich in sich. Die sind ihr Geld wert. Der Knall ist etwas dumpf, hat aber richtig Druck.Überhaupt nicht zu vergleichen mit den bescheidenen China-Böllern.
Mal sehn, wieviele er davon noch hat :p