PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : What goes up...must come down...

Gipsbombe
29.11.2008, 20:46
Sehr geehrte Damen und Herren,
mich, als Pyronautiker würde mal interessieren, was es diesbezüglich für Erfahrungen gibt:
z.B.
Raketen, wo kommen die wie und wo runter,
Schmetterlinge, da habe ich auch so meine Erfahrungen,
Heuler...gibt es nimmer, außer Restbeständen,
usw.
LG
GB
Also, welche Erfahrungen habt Ihr mit den herunterfallenden Teilen?

Giga-Knall
29.11.2008, 20:52
Raketen, wo kommen die wie und wo runter,:suspect:
Mit der Spitze nach unten, je nach Wind, direkt neben dir, auf deinem Kopf (ist übrigens nicht Lebensgefährlich, ich erinnere an die Diskussion:p) oder ganz woanders.

Aufsteigende Wirbel kommen ganz in der Nähe wieder runter. Habe letztes Jahr einige am Tag geschossen, da sah man das schön.

Bombetten zerfetzen entweder ganz, oder zerplatzen in 2 Hälften. Manche ploppen auch oben raus. Hab ich auch schon einige Reste gefunden.
Da hört man schon das Zeug auf die Erde rieseln wenns ganz still ist.

Dazu mal ne Frage:
Angenommen auf einem Feuerwerk wird eine 300mm Bombe leicht angewinkelt geschossen. Diese zündet nicht, und der Wind treibt diese leicht ab und es kommt wie es kommen muss, und sie fällt jemandem genau auf den Kopf. Die Folgen kann man sich denken wenn eine 1-2kg schwere Kugel aus 200m höhe runterfällt.
Wer würde in diesem Fall für den Schaden auskommen?

Gipsbombe
29.11.2008, 21:00
:suspect:
Mit der Spitze nach unten, je nach Wind, direkt neben dir, auf deinem Kopf (ist übrigens nicht Lebensgefährlich, ich erinnere an die Diskussion:p) oder ganz woanders.

Aufsteigende Wirbel kommen ganz in der Nähe wieder runter. Habe letztes Jahr einige am Tag geschossen, da sah man das schön.

Bombetten zerfetzen entweder ganz, oder zerplatzen in 2 Hälften. Manche ploppen auch oben raus. Hab ich auch schon einige Reste gefunden.
Da hört man schon das Zeug auf die Erde rieseln wenns ganz still ist.
Hihi, giga Knall, genau dieses Erlebnis hatte ich mit den Zinkis, aber vor allem den Ofis:
die konnte man kerzengerade hochschießen, und.... drei bis vier Meter neben uns kamen die ausgebrannten Hülsen runter; ein sogár direkt bei uns.
Genauer gehts glaub ich nicht mehr...waannnsinn:blintzel:

Giga-Knall
29.11.2008, 21:03
Ich finde das teils schon etwas grußelig:D
Stehst da zündest grad ne Batterie und 2 Meter neben dir schlägt so ein Teil auf den Boden.
Bin da schon mehrere Male erschrocken:D

Teletubbyzerbomber
29.11.2008, 21:15
Bei den Pyrogames in Berlin Hoppegarten konnte man eine so beschriebene shell genau beobachten ! im unterschied das sie beim Aufschlag explodiert ist.
Sie ist zum Glück noch in den Sicherheitsabstand gefallen in welchem jedoch Wärter standen und wenn ich mich nicht ganz irre ist auch ein Teil der Ladung ins Publikum geflogen habe beim Rausgehen gesehen wie einige Leute mit Kühlakkus versorgt worden. War schon ein ganz schöner Brocken der da vom Scheitelpunkt glühend nach unten gesegelt ist. Ich sag noch "ohoh !" verfolge das Geschoss mit den Augen bis zum Boden ,und da schlägt das Ding schon auf 2-3 Meter von einem Wärter auf und erzeugt den lautesten Knall den ich je gehört habe ;).

Eine weitere Sache ist bei der vorletzten Feuerwerker-Sinphonie passiert, da wurden bei recht böhigem Wind einige steigende Kronen geschossen . Eine augebrannte Krone ca 30-40 cm durchmesser? fand ihren Landeplatz, von einer Windböhe erfasst genau auf den Köpfen einiger Zuschauer, habs aber nur von der Ferne aus gesehen und konnte dashalb nicht sagen was genau geschehen ist.

Gipsbombe
29.11.2008, 21:16
Solange es ausgebrannt runterbröselt, paßt es doch...
Aber es gibt meines Wissens doch auch ziemlich negative Erfahrungen....
Ich meine damit, daß irgenwelche nachglühenden Teile heurnter-kommen usw....

Sierra
29.11.2008, 21:34
Also wenn Du auf dem Abbrenner stehst (in der Sicherheitszone) und die langen 5-6 Sekunden zählst die nach dem Abschuss der 300er bis zur Zerlegung vergehen, dann werden die letzten 2 Sekunden verdammt lang, und der suchende Blick nach Deckung immer dringlicher.....

Und dabei verliert man keinen Gedanken an eine Zündung beim Aufprall, eher nur daran, dass sich da gerade etwas schweres von oben auf Dich zubewegt... da hilft auch ein Helm wohl nicht wirklich.

Gruß, Thomas, der sich immer ein massives Dach über dem Kopf wünscht, und wenns nur ein Tisch zum drunterkrabbeln ist :D

Gipsbombe
29.11.2008, 21:55
Ich kenn es halt z.B. bei Raketen, die ihre "Ladung" nicht etsprechend gezündet hatten....
P.S. Aufm. Abbrenner werde ich wohl nie stehen... tut mir Leid!

Sierra
29.11.2008, 22:41
P.S. Aufm. Abbrenner werde ich wohl nie stehen... tut mir Leid!
Warum das denn nicht? Das muss man einfach mal erlebt haben. Einmal das mit den eigenen Händen aufgebaute aus der Nähe beim Zünden sehen (naja, OK, so ganz nah muss nicht sein... aber halt an der Zündanlage). Zwischen den feuernden Rohren muss ich auch nicht rumspringen... Obwohl in entsprechender Schutzkleidung muss ich mir irgendwann mal eine 175er oder 200er per Handzündung gönnen.... einmal will ich das erlebt haben nur wenige Meter neben dem Rohr zu sein und der Murmel von unter hinterher zu schauen...

OK, ich war schon immer etwas anders ;)
Gruß, Thomas

Boule
30.11.2008, 04:02
Obwohl in entsprechender Schutzkleidung muss ich mir irgendwann mal eine 175er oder 200er per Handzündung gönnen....

Danke, aber ich bin auch schon bei 65ern gerne mit Helm mit integriertem Gesichtsschutz und schwer entflammbarer Kleidung unterwegs.... lach nur aber das ist mir lieber als doch einmal von einer etwas zu niedrig zerlegenden Bombe gekuesst zu werden. Fuer die 200er darf es dann etweder 1m gruener Litze oder der Vollschutz fuer die Sprengmittelraeumer sein.

Sierra
30.11.2008, 07:02
Danke, aber ich bin auch schon bei 65ern gerne mit Helm mit integriertem Gesichtsschutz und schwer entflammbarer Kleidung unterwegs.... lach nur aber das ist mir lieber als doch einmal von einer etwas zu niedrig zerlegenden Bombe gekuesst zu werden. Fuer die 200er darf es dann etweder 1m gruener Litze oder der Vollschutz fuer die Sprengmittelraeumer sein.

Du hast natürlich vollkommen Recht und ich bin mir der Gefahr dabei vollkommen bewußt. Angemessene Schutzkleidung (Helm mit gutem Gesichtschutz + Nackentuch, feuerfeste Kleidung, usw) setzte ich generell auf einem Abbrenner während eines Feuerwerkes voraus, auch bei entsprechender Entfernung an der Zündanlage.

Dennoch reizt mich der Gedanke mit einem Zündlicht an den Rohren zu stehen. Natürlich sollte schon eine entsprechende Verzögerung vorhanden sein, ich möchte nicht "japanisch" zünden.

Nochmal für alle mitlesenden: Es gibt heute einfache, kostengünstige Möglichkeiten der Fernzündung. Sein es nun elektrisch, sei es mit entsprechenden Verzögerern. Es gibt also wirklich keinen (vernünftigen) Grund in der unmittelbaren Nähe der Anschussposition zu sein. Das Risiko ist immer vorhanden, auch bei entsprechendem Schutz. Kommt die Bombe normal, ist alles gut (außer ein wenig Feuerregen durch die Ausstoßladung). Kommt sie im Rohr passiert normaler Weise nicht wirklich viel (entsprechende Rohre und Aufbauten vorausgesetzt), sie kommt als Feuertopf und man steht allenfalls im Sternenregen. (Bitte nicht aus Angst in die Wiese werfen, da liegt dann garantiert gerade ein brennender Stern drunter)

Meint das Bömbchen aber, es müsse nur mal kurz aus dem Rohr schauen um dann wenige Meter über der Mündung zu zerlegen.... ja, dann wird es schonmal dunkel... (nein, nicht hell, oder nur ganz kurz).

Mein Text sollte keine Aufforderung zur Handzündung sein, dafür ist das Material mit dem wir umgehen einfach viel zu brisant und man hat nur einen Körper, den sollte man möglichst unversehrt erhalten ;)

[/Ironie an]
Ich nehme dann für meine Handzündung eine 200er Wasserfallbombe, da brennt der Effekt zwar länger auf der Jacke, die Zerlegung wirft einen aber nicht gleich von den Beinen :cool:
[/Ironie aus]

Wir sind aber arg Off-Topic.

Gruß, Thomas

Gipsbombe
30.11.2008, 10:12
Nochmal zurück zum Thema,
achtet Ihr da eigentlich auf die "Schußrichtung."?
Ich schau da schon ein bißchen darauf, wo das entsprechende Teil hingehen soll.
P.S.
Ich meine jetzt die Silvesterzündler.

microstar
30.11.2008, 10:33
@Gigaknall
Angenommen auf einem Feuerwerk wird eine 300mm Bombe leicht angewinkelt geschossen. Diese zündet nicht, und der Wind treibt diese leicht ab und es kommt wie es kommen muss, und sie fällt jemandem genau auf den Kopf. Die Folgen kann man sich denken wenn eine 1-2kg schwere Kugel aus 200m höhe runterfällt.
Wer würde in diesem Fall für den Schaden auskommen?
Die wiegt mit Sicherheit nicht nur 1-2kg, wohl eher 12kg, Folgen? der Getroffene wird ungespitzt in den Boden gerammt.
Wer dafür aufkommt? Mit ganz viel Glück die Versicherung, allerdings hat da mit Sicherheit der Staatsanwalt das letzte Wort, denn hier gehts dann um fahrlässige Tötung.

@Sierra
Kommt sie im Rohr passiert normaler Weise nicht wirklich viel (entsprechende Rohre und Aufbauten vorausgesetzt), sie kommt als Feuertopf und man steht allenfalls im Sternenregen. (Bitte nicht aus Angst in die Wiese werfen, da liegt dann garantiert gerade ein brennender Stern drunter)

Das mag vielleicht bis Kal.75mm stimmen, aber alles was drüber ist und aus standart GFK Rohren geschossen wird, wird mit Sicherheit das Rohr in Stücke reisen, es sei denn es war eine Wasserfallbombe, Falling Leaves etc.

Giga-Knall
30.11.2008, 10:34
Danke, aber ich bin auch schon bei 65ern gerne mit Helm mit integriertem Gesichtsschutz und schwer entflammbarer Kleidung unterwegs....

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Beim letzten Feuerwerk habe ich die Klasse 2 Fraktion (Verleitete Batterien) übernommen während der ältere Kollege mit Schein die 3m neben mir stehnde Bombenfraktion übernahm (75-150mm).
War schon ein Erlebniss wenn so ein Ding abhob.
Vor allem lustig wenn die Halbzerfetzten Bombenschalen aufm Kopf landen:D
Aber Gott sei Dank hatte man ja Helm ect. an.

DaChiieeFF
30.11.2008, 13:25
Nochmal zurück zum Thema,
achtet Ihr da eigentlich auf die "Schußrichtung."?
Ich schau da schon ein bißchen darauf, wo das entsprechende Teil hingehen soll.
P.S.
Ich meine jetzt die Silvesterzündler.

Mein Raketenständer hat einen entsprechenden Winkel. So gehen dann die meisten Raketen bei passenden Bedingungen in "unbebautes Gebiet". So ist auch halbwegs gesichert, dass der Raketenstab nicht 5m neben einem landet.

Habe es letztes Jahr nur einmal gesehen, das eine meiner Raketenstäbe 10m entfernt von mir im Boden stecken geblieben ist bzw. runter gekommen ist. Die anderen hab ich nie wieder gesehen :( R.i.P. :p

Giga-Knall
30.11.2008, 13:55
Die wiegt mit Sicherheit nicht nur 1-2kg, wohl eher 12kg, Folgen? der Getroffene wird ungespitzt in den Boden gerammt.
Wer dafür aufkommt? Mit ganz viel Glück die Versicherung, allerdings hat da mit Sicherheit der Staatsanwalt das letzte Wort, denn hier gehts dann um fahrlässige Tötung.

Ja, sry hatte noch nie ne 300er in der Hand. Das größte war bisher ne 150er.;)
Aber wenn ich mir schon vorstelle nur ne 75 kommt runter und fällt dir auf den Kopf....:cry:

Werde dieses Jahr auch leicht schräg schießen.

Gipsbombe
02.12.2008, 18:11
Wo ich Probleme sehe, sind z.B. die "Albatros, Turbo"- Schmetterlinge, die ja nachdem der Treibsatz ausgebrannt ist, noch z.t. glühend wieder herunterkommen.
Da ist mir mal einer beim Nachbarn auf die Solaranlage geknallt und ich habe schon das Schlimmste berfürchtet. Aber gottlob gab es keine Beschädigung.