Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelwut
Ich wollte einfach mal eine Umfrage machen, nach welchen Kriterien ihr hier so eure Sachen sammelt ...
Für mich persönlich ist dies nämlich teilweise nicht so einfach nachvollziehbar warum man z.B. Chinaware sammelt die irgendwo im Osten hergestellt worden ist?
Ich denke es wird keinem möglich sein irgendeinen Bezug zu diesem aufzubauen noch wirklich Raritäten einheimsen zu können, nachdem die Chinesen sicher einen riesen Haufen von allem Produzieren ...
Mal ganz abgesehen von deutschen Herstellern finde ich diese Sammelleidenschaft irgendwie unnötig ...
mondfeuer
03.02.2009, 17:36
"Sammeln" würde ich meine diesbezügl. Aktivitäten nicht nennen... ich hebe mir Einzelstücke bestimmter Knaller, Raketen und Leuchtartikel auf, zu denen ich seit meiner Kindheit einen direkten Bezug habe. Dabei sind Dinge wie eine komplette Sammlung (Stichwort "Komplettismus"), Wert oder Herkunft erstmal zweitrangig.
Warum Chinaböller? Nun, einen neuen D-Böller von Keller oder Comet würde ich mir nicht aufheben, aber einen 70er-Jahre Shising mit Hirtenszenen schon, weil das Teil in meiner persönlichen Pyro-Geschichte eben eine wichtige Rolle spielte.
Ansonsten habe ich aber trotzdem die Devise: Aufheben/Sammeln ist schön, Verballern ist schöner! :)
svenhoernchen
03.02.2009, 23:08
Sammeln mache ich eigentlich auch nicht wirklich. Aber Klasse I Artikel die ich als Kind mal hatte nehme ich natürlich mit wenn ich welche sehe. Schade das einige Artikel aus den 80er keine Zulassung mehr haben. Ich fand grade die aufsteigenden Artikel immer schön z.b Satellit, Feuerwespe u.s.w.. Habe die Tage auch noch Knallkugeln gefunden und gekauft (siehe mein Album) Suchen tu ich wie verzweifelt die einzelnen Zündplättchen für meine Wurfbomben, Aber die werden ja nicht mehr Hergestellt:mad: wie ich erfahren musste.
Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass diese Munition schon lange nicht mehr hergestellt wird. Die von Ihnen verwendeten Wurfbomben dürften nicht mehr erlaubt sein. Die Lautstärke, die die Wurfbomben erzeugen liegt jenseits der heutigen Normen.
Mit freundlichen Grüßen
Sohni-Wicke Amorces- und Spielwarenfabrik
Zweigniederlassung der Heinrich Bauer GmbH & Co. KG
Ruhrallee 11 - 45525 Hattingen - Deutschland
In der Bucht gibt es noch welche aber 5 Euronen für eine Dose mit 50 Stück:cry:
Mensch ja die Knallkugeln ^^
aber die gabs noch länger als die Sateliten!
svenhoernchen
03.02.2009, 23:47
ja ja die gab es Damals im Yps Heft.
sukopyro05
04.02.2009, 21:32
also ich sage mal von den neueren Sachen,würde ich nichts sammeln Chinamüll,eher was älteres und oft gibts auch da mal gute Dummys,wenn man zufällig Glück hat.Ansonsten ein ganz altes Sortiment mit Blistern 30 Jahre alt oder noch älter aus Deutscher Produktion ist doch was.-:D
GR Suko-:)
Ich sammel besonders schöne Sachen, und welche mit denen ich Erinnerungen verbinde.
Cool-Fox
08.02.2009, 06:55
Hi,
Ich sammle aus Erinnerungs-Gründen ! ach ja als ich ca. 3 War das wahren noch Zeiten :cry:
RedDragon1896
15.02.2009, 19:25
Die Erinnerung an damals..... wo Batts noch Mangelware waren und dann die erste TdV - Boahh, war das ein Hammer! :strike:
D-Böller81
18.02.2009, 13:28
Ich sammle aus Erinnerungsgründen an die Jugend (Anfang 90er Jahre), wo man den halben Dezember kaum schlafen konnte wegen der Vorfreude auf den 29.12.. Außerdem waren die Böller damals Qualitativ und SP mäßig Perfekt, da gabs noch sehr gute FKW und Comet Böller sowie Raketen. Das war eine schöne Zeit.
Hallo Raritäten-Sammler:
Unter den 4 bunten Buchstaben habe ich einen Sawie Schwärmer unter 160321587662 eingestellt, den ich doppelt hatte. Allerdings ist er inert (gebraucht), dafür problemlos im Wohnraum aufzubewahren ;)
Viel Spass.
pyrodaniel
14.03.2009, 14:01
Also zum heutigen zeitpunkt lohnt es sich einfach nich mehr was zusammeln, weil die heutigen artikel nich mehr so nen knall haben wie früher usw zb. die heutigen böller mehr als 4/5 bestehen aus ton.. Aber bald werden ja einige klasse.1 artikel ,,Auslaufartikel,,. Da werde ich mir unbedingt noch n paar koboldbombetten holen.
Gipsbombe
21.03.2009, 19:04
weil die heutigen artikel nich mehr so nen knall haben wie früher usw zb. die heutigen böller mehr als 4/5 bestehen aus ton.. Aber bald werden ja einige klasse.1 artikel ,,Auslaufartikel,,. Da werde ich mir unbedingt noch n paar koboldbombetten holen.
Naja, so mancher (=ich) haben schon noch den von Dir beschriebenen "Knall":D
Aber ich denke (und hoffe) doch, daß es für diese Koboldbombetten dann einen sog. "Nachfolger" geben wird.:winki:
LGB