PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Göttingen] Prämien für Silvestermüll.


Lemmy
31.03.2009, 23:16
Prämien für Silvestermüll.


(Göttingen) Alle Jahre wieder verwandeln sie den Silvesterhimmel in ein prächtiges Farbenmeer. Doch am Naujahrsmorgen
liegen überall Holzstäbe, die sogenannten Leitstäbe herum und verschandeln das Stadtbild.
Die Rede ist natürlich von Silvesterraketen.
"Jedes Jahr entstehen so tausende Euro an Reinigungskosten, welche der leeren Stadtkasse nur unnötig zusetzen", so Dr. Scherer
vom Umweltdezernat.
Aus diesem Grund ist der Stadtrat Göttingen nun zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen. Unter der Leitung von
Oberbürgermeister Wolfgang Meyer hat man nun ein in Deutschland wohl einzigartiges Projekt ins Leben gerufen - Die Abwrackprämie
für Silvesterraketen.
Wie funktioniert das Ganze?
"Die Bürger werden aufgerufen die Raketenleitstäbe aufzusammeln und bis zum 11. Januar beim Recyclinghof der Stadt Göttingen,
Rudolf-Wissell-Str. 5 abzugeben. Ehrenamtliche Mitarbeiter zählen und wiegen dann den Inhalt der Säcke.", teilte Meyer
in einer eigens einberufenen Pressekonferenz mit.
Damit die Sammelaktion für den Bürger auch lohnenswert wird, erhalten die 10 fleißigsten Sammler einen Einkaufsgutschein für
ausgewählte Geschäfte der Göttinger Innenstadt.
"Über die Höhe der Gutscheine kann ich noch keine Auskunft geben, Grundsätzlich zeigen die bereits angesprochenen Geschäftsleute
jedoch großes Interesse, so dass einiges zusammen kommen könnte.", so Meyer weiter

Wir dürfen gespannt sein, ob der Wirkung dieser Aktion und werden auf jeden Fall weiter berichten.


Quelle: Göttinger Zeitung

Dr.Böller
01.04.2009, 05:57
Nette Idee:p
Aber ich glaub, wenn das durchkommt, dass dieses Jahr in Göttingen viel mehr Feuerwerk zu sehen ist:DDie Bewohner dort werden viel mehr Feuerwerk zünden, um viel Müll zu bekommen:suspect:

Kwunderbar
01.04.2009, 07:27
April April wa.

Adnan Meschuggi
01.04.2009, 07:50
ja, diese Aprilscherze werden auch immer schlechter.

ABER:
Die Idee, daß man Silvestermüll sammeln und für die abgegebene Menge einen kleinen Gutschein bekommt fände ich richtig gut.

1.) Die Batterien verstopfen gerne die Mülltonnen - wer nicht im Einfamilienhaus lebt kennt die Probleme, wenn man Gemeinschaftstonnen hat. Nichts ist ärgerlicher, als wenn einen Tag nach Leerung der Tonne irgendwer seinen gesammelten Müll reinschmeisst.

2.) Die Städte sehen mitunter wirklich unter aller Sau aus - werden die Reste "aufgewertet" rennen die Kids wie blöd rum und bringen den Müll dann zurück. Analog zu den Einkaufswagen bei Supermärkten. Solange diese kostenfrei waren standen sie überall rum. Seit es nen Euro /früher eine Mark) kostet, werden die immer wieder zurückgebracht.

Also auch wenn das ein Aprilscherz war, die Idee fände ich garnicht so schlecht.

Aquilafan
01.04.2009, 08:57
:D diese Abwrackprämie würde mich nicht ansporen viele Raketenleitstäbe zu sammeln und dort abzugeben.

Man muss erst einmal schaffen unter den 10 fleißigsten zu sein.

Und einen Einkausgutschein für ausgewählte Läden... naja....

Wahrscheinlich irgend wie für 15 oder 20 Euro.

Viel besser wäre es wenn alle pro Leitstab ein par Cent oder so ausgezahlt bekommen würden...
Gerechnet gegenüber den Kosten die sonst für die Stadt anfallen würden.

Giga-Knall
01.04.2009, 10:37
Man muss erst einmal schaffen unter den 10 fleißigsten zu sein.

Da müsste ich vermutlich nur meinen eigenen Müll abgeben und wär unter den ersten 10;)

maxwell
01.04.2009, 10:49
In der Tat eine garnicht so schlechte Idee. Viele Obdachlose, die sich sonst vom Pfandflaschensammeln "ernähren" wären wohl sofort dabei und würden für ein sauberes Stadtbild sorgen.
Wenn das statt am 1. April am 1. Januar in der Zeitung stünde, wäre vielen geholfen.

Gruß
Max

glock-shooter
01.04.2009, 10:51
Ich möchte wenn schon ne Prämie für abgebranntes Batteriefeuerwerk, da würden bei mir so einige Kilos zusammenkommen. :p ;)

Lemmy
01.04.2009, 23:16
Ok, das ganze war natürlich ein Aprilscherz von mir ;) Sollte der Thread stören kann er meinetwegen auch gelöscht werden.

Zelfi
25.09.2009, 12:42
Lemmy du wirst staunen aber Ich habe Unserm Ob deine idee Vorgeschlagen Und er möchte das thema mal behandeln Echt jetzt!!!!


Wolfgang Meyer Ist Der Vater 2 alter freunde Von mir Jakob und Conrad Und treffe Ihn bei uns Oft im dorf hatte Ihn mal gestern drauf an gesprochen