PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signalmunition Muss Abschussbecher gleiche PTB-Nummer haben wie SSW?

Feierstarter
22.12.2009, 09:34
Hallo,

da meine örtlicher Waffenladen zur Zeit Probleme mit der Beschaffung eines Multibechers hat, bin ich mal bei e-gun auf Suche gegangen.

Dort ist mir ein Angebot aufgefallen, wo es heißt:

Perfecta Multishooter für Gas- und Signalwaffen von Umarex

PTB-Zulassung für: Walther, Smith & Wesson, Reck, Browning.....

Außerdem sind auf dem Multishooter einige PTB-Nummern eingestanzt. Die PTB-Nummer meiner RG 96 konnte ich aber nicht sehen.

Wie sieht das denn dann rechtlich aus, wenn ich mir den Multishooter auf die RG 96 schrauben würde, obwohl "die richtige" PTB-Nummer auf dem Multishooter fehlt?

Wäre es denn nur wichtig, dass überhaupt ne PTB-Nummer auf dem Multishooter steht oder MUSS diese mit der PTB-Nummer der SSW übereinstimmen, damit es "legal" ist? ???

Wollte eigentlich schon gern den Perfecta Multishooter antesten, da mein Bruder letztes Jahr den Noris Multishooter an seiner GPDA9 hatte und das war der absolute Müll. Da haben in der Regel nur 2 - 3 Effekte gezündet... :shocked::(

Danke schon mal.

safetyon
22.12.2009, 10:16
Der Multishooter, bzw. der Adapter MUSS für deine Waffe und PTB passen.

Siehe hier:

http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/49_244/products_id/12044

Feierstarter
22.12.2009, 10:35
Danke für Deine Antwort. :)

Ich möchte aber nur nochmal zur Sicherheit nachhaken. Ist bei Deinem Link gemeint, dass man einfach nur schauen soll, damit der Adapter passt oder geht es hier wirklich um die legale Anwendung? ???

Denn einen Adapter könnte ich ohne Probleme auch bei meinem Waffenhändler bekommen, DEN haben sie noch vorrätig. :rolleyes:

Mir geht es wirklich nur um den rechtlichen Aspekt. Da ich an Silvester jeglicher Art von Scherereien aus dem Weg gehen und schon garnicht wegen einer solchen Bagatelle mit dem Gesetz in Koflik kommen möchte. :shocked:

Und wenn ich den Perfecta Multishooter nicht an meiner RG 96 verwenden DARF, dann kann ich das gute Stück eigentlich auch gleich wieder verkaufen, da ich mir den Noris Multishooter nach der Erfahrung aus dem letzten Jahr, sicher nicht antun werde... :o

safetyon
22.12.2009, 11:00
Der bei Schneider Angebotene Multishooter ist immer gleich, nur die Adapter anders. Da gibt es 10 Verschiedene. Welche PTB hat deine RG 96? Kann dir dann sagen welcher passt.
Schneider verkauft nichts illegales :). Es geht hier auch nicht nur um rechtliches, sondern auch um Sicherheit! Gerade bei 9mm PK.
Ich persönlich bin gegen Multishooter - sehen komisch aus und die Pyromunition ist 4x so schnell weg. Ich genieße lieber jeden Effekt einzeln :).
Ich nehme es mal nicht an, dass du sowas tust da es in .de illegal ist, erwähne es aber zur Sicherheit trotzdem: Mit 9mm PK KEINE Pyroknallmunition verschießen!

Ein Forum zum Thema SS-Waffen gibts hier:
http://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=9
Da sind die Profis zu SSW zuhause.

Feierstarter
22.12.2009, 11:16
Ui, stop, stop, stop. Ich wollte ganz sicher NICHT andeuten, dass Schneider da irgendwas Illegales verkaufen würde. :sad:

Leider verkauft Schneider aber auch nur den Noris Multishooter (mein Bruder hatte den letztes Jahr sogar von Schneider). Und den will ich ja wie oben geschireben auf keinen Fall haben. :rolleyes:

Und wie gesagt, geht eher um den Aufdruck auf einem Perfecta Multishooter. Denn nutzen kann man den sicher ohne Probleme, wenn man den richtigen Adapter hat (für meine RG 96 ein M8x0,75), da bin ich mir ziemlich sicher. Mir geht es nur darum, ob ich das dann auch DARF. Also darf ich rechltich einen (Perfecta) Multishooter nutzen, der zwar eine PTB-Nummer, aber nicht die PTB 699 (wie meine RG 96) drauf hat? Nur darum geht es. :)

Und zu den VS. Also ich wüsste nicht, was außer der deutschen Gesetzeslage dagegensprechen würde. Hier ballern so viele mit dem Zeugs rum und die haben sicher nicht alle eine 6mm. Die Gefahr des Durchzündens sollte ja eigentlich durch die Entlastungsbohrungen am Abschussbecher auch nicht all zu groß sein. Auch ABA schreibt ja z.B. auf deren Seite, dass deren Pyromunition auch für 9mm geeigent sind.

Da aber nicht lagal, brauche ich mir da ja ohnehin keine größeren Gedanken drum zu machen. ;)

safetyon
22.12.2009, 11:22
Hmm, frag im erwähnten Forum nochmal nach. Bin mir nicht sicher, aber ich denke schon, dass es erlaubt ist. Gibt es bei den Multis den Entlastungsbohrungen - hab noch keine gesehen. Wird egal sein da sich der Druck auf 4 Rohre aufteilt.

Naja, bei den ABA steht es aber auf der Verpackung, dass man 9mm nicht verwenden sollte (PK oder R egal).

Dexter
22.12.2009, 11:48
Damit will sich der Hersteller absichern falls etwas passiert . ich habe noch nie gehört oder gelesen das etwas passiert wenn die PTB nicht vermerkt wurde . Man kann den von Noris oder Umarex für alle Modelle benützen dies ist meine Meinung . Ich selbst habe 4 Jahre mit verschiedenen Multis geschossen wo die PTB nicht vermerkt wurde . Früher gabs das garnicht wieso jetzt jeder Multi die ganzen PTB aufweisen muss ist mir ein Rätsel .

In Flames
22.12.2009, 12:52
Bei Multishootern würde ich mir keine Sorgen machen wegen Durchzündungen, denn im Gegensatz zu den Einzelbechern (die dann bei 9mm extra Entlastungsbohrungen haben) braucht ein Multi-Shooter den Druck einer 8mm oder 9mm Waffe, sonst komme die Effekte nämlich garnicht richtig hoch. Mit 6mm + MS würden die Effekte gleich wieder zu Boden fliegen.

Und für alle, die mit ihrem Multi-Shooter in Frankreich :quote: feiern wollen (siehe letzte 10 Sekunden) :

dsUWaoINzqw&NR=1

Scrabbydoo
22.12.2009, 21:37
ich habe den multishooter auch mal ne zeit lang benutz und bei mir waren 10 aufsätze und eine liste bei und an hand der liste konnte ich sehen welchen aufsatz ich benutzen muste für meine walther p88 und ich hab nie probleme gehabt!sicherlich hat mal der ein oder andere effekt nich gezündet das ist aber eher nicht die regel gewesen!

Kawabaer
22.12.2009, 23:05
Ui, stop, stop, stop. Ich wollte ganz sicher NICHT andeuten, dass Schneider da irgendwas Illegales verkaufen würde. :sad:

Leider verkauft Schneider aber auch nur den Noris Multishooter (mein Bruder hatte den letztes Jahr sogar von Schneider). Und den will ich ja wie oben geschireben auf keinen Fall haben. :rolleyes:
,,,;)

Ich hab 2 von Noris und einen von Umarex aber alle funktionieren und Adapter zu bekommen war auch kein Problem...
einzig ein paar Leuchtsterne sind das ein oder andere mal einfach rausgehüpft beim Abfeuern und bei ca. jeweils 300 Schuss zu silvester sind mir in den letzten Jahren nie welche durchgezündet... eher hat der Patronenauswurf der Ballermänner ne Macke bekommen

nur... der Noris sieht kacke aus... das kann man als Negativpunkt dazu sagen

Rechtlich gesehen ist das Rumballern mit Knarre sowieso schon seit Jahren nicht mehr erlaubt, da kommts auf die PTB des Multishooters auch net mehr drauf an ... wenn du erwischt wirst, ziehen se das Ding eh ein, ob mit passender PtB oder net... Da heisst es leider nicht: "Zeigen se mal her!... jaaa PTB am Multishooter in Ordnung... bitte weitermachen!" :D:rolleyes:
ausser du ballerst auf nem eigenen umzäunten Grundstück, wobei es groß genug sein muss, dass die Geschosse das Eigentum nicht verlassen können:p:D:D:p:p:p

Hier in Berlin wird es auch immer weniger mit der Ballerei mit den Knarren... ich denke auch, dass dies ganz gut ist, wenn die 14 Jährigen schon mit VS aus Polen hantieren und auf alles schießen, was sich bewegt.
Wenn man mit VS erwischt wird, kann man mächtig ärger bekommen, mehr noch als ne Anzeige wegen illegalen Führens einer SSW, dazu kommt ja noch der Verstoß gegen das Munitionsgesetz (VS)
Aber ich denke, die meissten grün/weissen (NICHT WERDER!!!) sehen darüber hinweg, solange nicht jemand verletzt oder direkt beschossen wird...
solange man seine Waffen sicher und umsichtig handhabt, denke ich, dass da kein großer aufstand zu befürchten wäre

LG:joh:
Ps.: der von Umarex passt auf ne RG96 drauf:D... geht perfekt mit richtigem Adapter
Psps: Bei ner 6mm mit 4 Vs im Multishooter is das verdammt gefährlich, denke ich mir mal... die kommen net richtig weg und fliegen bestimmt nicht sehr hoch...
von Durchzündungen bei 9mm ist mir aus CO2Air.de auch nix bekannt (ausser bei polnischen)

Edit:
Sagt mal, angenommen ein flüchtiger Bekannter von mir verändert diese Vs seit Jahren schon (z.B. mit Leuchtkugeln aus Rölis und Raketen rein unter diese Plastikkappe... hab gehört, wie die dinger aussehen... hatte ja noch nie mit VS zu tun...)
da macht er sich doch sicherlich richtig strafbar, oder?... nur so, damit ich ihn davon abhalten kann:joh: