PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichterbilder

StarlightsHaut
10.03.2003, 16:14
Seid gegrüßt Alle miteinander ,

Ich benutze als Unterlage für meine Lichterbilder eine Sperrholzplatte , welche ich dann den Umrissen nach anbohre ( 2/3 Bohrlöcher ) und die Lanzenlichter mit einem Tropfen Heißkleber darin befestige .
Nun bedeutet dies natürlich einen enormen Vorbereitungsaufwand , Verschleiß und es sieht nicht gerade toll aus , wenn in einem Bodenfeuerwerk eine 2 x 2 mtr. große Platte steht .

Könnt Ihr mir vielleicht Erfahrungen oder Vorschläge mitteilen , wie man effektiv und unauffällig Lichterbilder montiert ???

PyroTec
10.03.2003, 16:44
Hallo StarlightsHaut!

Ich habe von jemandem folgendes gehört:
9mm Patronenhülsen auf die Sperrholzplatten schrauben, dann brauchst Du die Lanzen nur noch einzustecken.
Habs allerdings noch nicht versucht... Leere Hülsen gibts beim Schützenverein. Kann man aber auch für ca. 80€/500Stk Erwerbscheinfrei kaufen.
Ach so: und mit einer Stichsäge kann man ja überflüssiges Holz wegschneiden.

Man könnte sich auch häufig verwendete Zahlen o.Ä. aus Edelstahldraht (drm. ca. 10mm) biegen und Aufnahmehülsen draufpunkten in die man ebenfalls nur noch die Lanzen einstecken muss.

Ansonsten gibts doch noch diese Plastikteile, die man in Torstahlmatten einklipsen kann. Frag mich jetzt aber nicht wo man die kaufen kann. Wird aber mit Sicherheit einige Profis hier im Forum geben, die so etwas verwenden...

Soviel von meiner Seite, jetzt sind die andren dran :)

Viele Grüße
Markus

Bernd-LE
10.03.2003, 22:33
ich habe mir für jede öfter gebrauchte zahl, oder symbol (herz oder eheringe o.ä. ) eine 20 mm schiffskieferplatte zugesägt, auf der ich dann mit breiten klebeband die zahlen geklebt habe. als außenmaße der buchstaben habe ich einen meter hoch und 50 zentimeter breit gewählt. dazu habe ich eine schablone aus drei millimeter dicken sperrholz, die schriftenmaler verwendeten, als es noch keinen computer gab. die sieht aus wie ein J. (siehe grafik) mit dieser schablone kann man viele buchstaben konstruieren. etwas übung und das ergebnis läßt nicht lange auf sich warten. man muss nur beachten, dass höhe und breite von dem gezeichneten buchstaben in einem passenden verhältnis stehen. die schenkelbreite der buchsteben ist bei mit zwischen 12 und 15 cm.
in der mitte der klebebandstreifen habe ich 8,5 mm löcher gebohrt, die immer den gleichen abstand besitzen. darin stecken straff die lanzen, ohne sie festzukleben. jede lanze wird aus sicherheitsgründen mit roter litze am zündkopf verbunden. darüber klebe ich später tapematch. oben und unten am buchstaben befestige ich die elektrozünder und führe sie durch eine bohrung zur rückseite, so dass die welle bei der zündung auf einander zu läuft und kaum abschläge durch den druck entstehen.

warum solche lichterbilder verstecken? sie bilden immer den höhepunkt im bodenfeuerwerk und hat schon manche tränen bei der braut z.b. rollen lassen.

für weitere fragen stehe ich zur diskussion. werde morgen mal ein paar bilder zu einigen zahlen liefern.

ich hoffe, geholfen zu haben

Bernd-LE
12.03.2003, 19:52
hier mal ein bild von fertigen lichterbildern

Bernd-LE
12.03.2003, 19:55
... und hier noch eins

AndreasT
12.03.2003, 20:20
Nimm doch einfach Holzrahmen in die Du einen besseres Karnikeldrahtgitter spannst. In die Zwischenräume kannst Du dann die Traumsterne, bzw. Figurenlichter einklemmen. Daß ist leichter, und ausserdem kannst Du immer die selben Gitter hernemen.

Gruß, Andreas

PS: Hällst Du Heißkleber wirklich für eine gute Idee. Sowas kann anfangen zu tropfen, oder die Fontänen könnten herausfallen. Ich denke da könnte man bei einer Brandschutzabnahme Schwierigkeiten bekommen.

Schwarzpulver
21.10.2003, 20:29
Hi StarlightsHaut!

Als Lichterbild solltest Du keine massive, ausgefüllte Platte nehmen, sondern, wie Andreas schon sagte, ein Gittergestell. Dies hat den Vorteil, dass es nicht ganz so massig aussieht und außerdem nicht so Windanfällig ist (Wichtig für draußen)! Wenn Du es dann noch komplett schwarz anpinselst, ist es natürlich noch weniger zu sehen! Man kann natürlich auch mit Dachlatten oder am feinsten natürlich Ratanflehte benutzen! Ratan hat den Vorteil, daß es leicht zu biegen und somit vielfältig einsetzbar ist.

Gruß
Schwarzpulver

Wüstenuhu
21.10.2003, 22:08
Hallo!

Habt ihr schon einmal versucht das ganze mit einer Lochblechtafel mit runden oder quatratischen Löchern zu machen.

Auf diese Art und Weise seid ihr mit dem Schriftzug flexibel und braucht keine 27 (Hausnummer) Gestelle lagern

Glück Auf