PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung DVD "FIREWORKS!"

Petarde
13.06.2003, 17:31
Hi Pyros!

Vor 10 Tagen habe ich mir über "AFN" - AMERICAN FIREWORKS NEWS die DVD "Fireworks!" bestellt - heute habe ich sie bekommen und natürlich gleich angeschaut. - Mein Fazit:
Ein absolutes MUSS für jeden Feuerwerksfan!
Auf dem cover ist zu lesen "The best film ever made about fireworks..." - Das sind große Worte, aber ich muß zugeben, daß ich noch nie in einer Dokumentation über das Thema Feuerwerk so viel Interessantes und Beeindruckendes gesehen habe!

Incl. Porto und Verpackung ist man mit 29,00 US $ dabei.
Für 96 (!) Minuten toller Bilder ist das meiner Meinung nach noch vertretbar. - Ein kleiner Haken ist allerdings zu beachten! Die DVD ist nur mit Playern die den US-Code 5 spielen können zu verwenden. Ob die DVD auch mit sog. "code-free"-Playern läuft weiß ich nicht - ich habe einen Player, der auf jeden Ländercode
separat einstellbar ist.
Gezeigt werden Aufnahmen aus 11 Ländern u.a. Japan, China, Indien, Frankreich, Spanien, England und narürlich den USA.
Es werden Geschichte, Herstellung, besondere Effekte, berühmte Pyro-Firmen wie die Grucci-Familie bei Ihrer Arbeit gezeigt etc. etc... U.a. hat mir ganz besonders ein Beitrag über den "Blaster Pastor" Rev. Ronals Lancaster gefallen - es ist spannend mal mehr über den Menschen zu sehen, der eines der wichtigsten Bücher geschrieben hat, welches sicherlich viele Pyros im Regal stehen haben.
Besonders kurios aber auch beeindruckend ist ein Bericht über eine Abschussvorrichtung für Bomben, welche die Bomben mit
Druckluft emporschiesst (eine Treibladung ist nicht mehr nötig) -
wurde von den Pyros bei Disney-World entwickelt.
Auch werden diverse Pyro-Sequenzen aus Kino-Filmen gezeigt - einiges ist zum wegwerfen lustig!!
Einige Aufnahmen über die z.T. unglaublich primitiven Produktionsmethoden in Asien sind sehr interessant.
Moderiert wird der ganze Film von George Plimpton - sicherlich einem der grössten Feuerwerkskenner in den USA.
Vielleicht kennen einige von Euch sein tolles Buch "Fireworks" - so spannend wie dieses Buch ist auch sein Film.

Also: Holt Euch diese DVD! Vieles in dieser Richtung gibt´s ja leider nicht auf dem Markt.

@ Markus: Du solltest die DVD in Deine Empfehlungsliste aufnehmen!

Viele Grüße,

***PETARDE***:D

Pyro
13.06.2003, 17:40
Original geschrieben von Petarde
US-Code 5 ??? US/Canada ist RegionalCode (RC) 1, Europa ist RC 2, RC 5 ist meines wissens Afrika und Ex-Sowiet-Union ;)

Der Player muss bei solchen US-DVDs nicht nur RC1 können, sondern auch das NTSC-Fernsehformat verstehen. Das ist glaube ich bei (fast) allen DVD-Playern der Fall, nicht jedoch bei allen Fernsehern! Je nachdem, was der DVD-Player aus NTSC macht (NTSC, Pseudo-PAL oder echtes PAL) könnte es Probleme geben...

Mein Player/TV versteht alles ;)

Danke für den Tipp,
Gruß und Schuss

Markus von FEUERWERK.net

Petarde
13.06.2003, 18:53
Hallo Markus!

Danke für Deinen Hinweis - Du hast recht! Ich hatte mich vertan!

Gruß!

***PETARDE***

Heinz_Bours
16.06.2003, 17:17
Hi, Markus!

Kanst du mir vielleicht sagen, was für einen DVD-Player du hast?
(Fabrikat, Typ des Gerätes und wo das Gerät gekauft wurde, da ich mir wahrscheinlich die DVD selbst bestellen möchte.)
Wo kann man die DVD bestellen? (Adresse, Internet)

Gut Schuss.

Pyro
18.06.2003, 21:29
Hallo Heinz,

die DVD gibt es von Jack Drewes von Amercian Fireworks News (http://www.fireworksnews.com/).
Der direkte Link zu der DVD ist dies hier (http://www.fireworksnews.com/fireworksdvdbyplimpton.htm)... Mit Porto nach Europa zahlt man 29.95 $

Einfach per eMail (afn@fireworksnews.com) oder Fax: ++USA (570) 828-8695, am besten mit Deiner VISA-Card bestellen...

Ich habe bisher nur zwei Billig-DVD-Player, die RC1 abspielen - beide sind nicht mehr lieferbar. Es gibt aber einige aktuelle Player mit diesem Feature - schau mal unter www.areadvd.de -> Hardware - DVD-Player nach - evtl. wirst Du bei einem preiswerten Player mit gutem Bild/Ton fündig... Dort gibt es auch ein Forum, in dem man mal suchen/fragen kann ;)

Viel Erfolg, ich habe die DVD auch bestellt und schreibe dann hier, wie ich sie finde. Auch habe ich von anderer Quelle die "Thunder over Louisville" von diesem Jahr bestellt ;) Da gibt es eine gute und eine sehr schlechte Version - ich schreibe hier, ob ich die Gute bekommen habe ;)

Gruß und Schuss
Markus von FEUERWERK.net

Petarde
19.06.2003, 20:22
Hallo Heinz!

Ich habe mir meinen DVD-Player letztes Jahr zu Weihnachten gekauft - der Markt ist ja riesig und kaum überschaubar.
Ich bin nach langem Vergleichen beim

CyberHome CH-DVD 505

gelandet.

Der Player hat ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis,
ist super verarbeitet, hat eine Unmenge von Anschlüssen,
ein sehr gutes Bild - und was für mich wichtig war - er spielt
alles an DVDs, egal aus welchem Land, da man den Ländercode
selbst ändern kann! Wichtig: es ist kein sog. "freecode"-Player...
mit denen kann es Dir passieren, daß eine DVD aus USA trotzdem nicht läuft, weil´s auch schon dafür DVDs mit Leseschutz gibt.
Ich habe den Kauf nicht bereut und kann Dir das Gerät bestens empfehlen!!!
(Audio-CDs, VCDs und SVCDs laufen natürlich auch!)

Viele Grüße!

Jörg die ***PETARDE***

P.S. Eigentlich gehört diese Thema ja nicht in ein Pyro-Forum;
hoffe, daß Du Markus nicht sauer bist;) aber irgendwie muß man ja auch Pyro-DVDs sehen können:D

Pyro
20.06.2003, 10:32
Kein Problem - ist doch ein interessantes und wichtiges Thema - ich sage nur 14. Juli ;)!

Zu allen Cyberhome- und ähnlichen Billigplayern sollte man aber sagen, dass es sich um echte Player für "DVD-Freaks" handelt.

Das heißt, obwohl sie (fast) alle Formate abspielen können, die freie Auswahl der RCs erlauben (d.h. man sagt dem Player per Fernbedienung einfach "Du bist jetzt RC1" = ein USA-Player), evtl. Macrovision aushebeln können und noch dazu sehr preiswert sind, verzichtet man auf wirklich solide Verarbeitung und z.B. den seriösen Kunden-Support eines namenhaften Herstellers.

Das mag den meisten Forumsmitgliedern noch relativ egal sein, aber diese Player haben ab und zu nicht nachvollziehbare Macken, d.h. einige gekaufte DVDs laufen nicht oder nicht richtig, weil der Player doch nicht 100% dem Standard konform ist. Zudem enthalten sie oft DVD-ROM-Laufwerke für PCs - d.h. viele neue Musik-CDs weigern sich aus Kopierschutzgründen hartnäckig, abzuspielen.

Fazit: man kann sicherlich nichts grundsätzlich Schlechtes zu Cyberhome, Yamakawa und andere Billigplayern sagen, sollte sich aber im Klaren sein, dass man evtl. im Internet nachlesen muss, warum etwas doch nicht klappt, wie man die Firmware der Player flashed und so weiter. Ist nicht jedermanns Sache...

Aber ganz wichtig ist auch: Der Cyberhome 505 kann auch DVD-R Scheiben (http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers.php?DVDname=cyberhome+505&Submit=Search&Search=Search) lesen - sehr wichtig ;)

Noch ein Update zu meiner ToL2003-Meldung: die Auslieferung der DVD (übrigens auch eine DVD-R) wird sich um etwa 14 Tage verzögern - der Ansturm war wohl zu groß - kenne ich :D

Markus von FEUERWERK.net