Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprengtechnische Lehrgänge
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt fast ein 3/4 Jahr vergeblich versucht habe in Siegen einen Lehrgang zu bekommen und Dresden zu weit ist, wende ich mich mal an euch.
Die Lehrgangsbezeichung lt. Schule Siegen lautet
"Sonderlehrgang für das Verbringen, Empfangnahme, Überlassen von explosionsgefährlichen Stoffen, für Personen, die nach dem Gesetz zur Beförderung von Gütern der Klasse 1 berechtig sind"
Dieser Lehrganf soll lt. Schule Siegen 1 Tag dauern.
Wer bietet solch einen Lehrgang an. Wir benötigen diesen Lehrgang zur weiteren ausbildung unsere ADR-Fahrer, die OHNE diesen Lehrgang keinen Bef-Schein bekommen. Den Grundkurs ADR und Sonderlehrgang ADR für Klasse 1 haben die Fahrer schon bei der Dekra bzw. SVG gemacht.
Ich habe auch schon bei den Sponsoren nachgeforscht, aber das sind nicht die richtigen Lehrgänge.
Wer kann mir weiterhelfen.
Für eure Hilfe vorab schon vielen Dank.!!
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
wie schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, hat der Deutsche Sprengverband (http://www.sprenginfo.com/ausbildung.htm) auf seiner Homepage eine Liste von Lehrgangsträgern für staatlich anerkannten Lehrgänge.
Gruß
Till
Die Links vom Sprengverband habe ich überprüft, hilft aber leider auch nicht weiter.(Sind Sprenglehrgänge etc. oder für Feuerwerker, aber keine für den Transport)
Vieleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Die momentane Sachlage ist so.
Beide Fahrer haben die Fachkunde nachgewiesen, das Sie mit den Gefarhgutrechtlichen Vorschriften vertraut sind. Grundkurs ADR + Sonderlehrgang Aufbaukurs spez. für Güter der Klasse 1.
Was mir, bzw. den Kollegen jetzt noch fehlt, ist die "Befähigung" nach dem Sprenggesetz. Also das Sie nach dem Gesetz befugt sind mit explosionsgefährlichen Stoffen umzugehen, verbringen etc.
Anscheinend gibt es in Deutschland nur die Schule in Siegen und Dresden, die diese Lehrgänge anbieten. Und auf Anfrage wer noch solche Lehrgänge anbietet erhält meine keine zufriedenstellende Auskunft, (Siegen verweist an Dresden und umgekehrt:( )
Naja, mal weiterforschen. (Hummig und Pyro2000 bieten auch nur Wiederholerlehrgänge bzw. Abbrennlehrgänge an)
Gruß
Andreas
Pyrodance
09.10.2003, 16:24
Hi Andreas,
wenn Du Mitglied in der BG Chemie bist, dürfte das kein Problem sein. Die bieten nämlich den Befähigungsschein für Fahrer an.
Versuch doch über BG-Chemie Haus Laubach was rauszufinden.
Gruß Thomas
Hallo Andreas,
mir ist schon klar welchen Lehrgang Du meinst - es wäre ja möglich gewesen, daß einer der Lehrgangsträger solch einen Lehrgang anbietet.
Gruß
Till
Pyromagic
09.10.2003, 21:46
Hallo Andreas,
versuch es mal bei Weco ( www.weco.com ) soviel ich weis, bieten sie außer den ADR - Lehrgängen auch den von Dir gesuchten Befähigungslehrgang an.
Gruß Ingo
RA Wübbe
10.10.2003, 11:08
Beide Fahrer haben Grundkurs ADR + Sonderlehrgang Aufbaukurs spez. für Güter der Klasse 1.
Was mir, bzw. den Kollegen jetzt noch fehlt, ist die "Befähigung" nach dem Sprenggesetz.
Anscheinend gibt es in Deutschland nur die Schule in Siegen und Dresden, die diese Lehrgänge anbieten. Und auf Anfrage wer noch solche Lehrgänge anbietet erhält meine keine zufriedenstellende Auskunft, (Siegen verweist an Dresden und umgekehrt:( )
Hallo Andreas,
die DEKRA in Siegen bietet auf jeden Fall diesen Lehrgang an. Allerdings kann es gut sein, daß Eure DEKRA vor Ort davon nichts weiß.
Wie Du unter
http://www.dekra-akademie.de/dekra_akademie/awz/awz_startseite/show.php3?id=33&nodeid=884&awzid=168
sehen kannst, bieten die die Lehrgänge an, die Du suchst. Normalerweise in Verbindung mit dem Aufbaukurs für Klasse 1, weil's sonst für einen LKW-Fahrer ja wenig Sinn macht, nach dem ADR Klasse 1 zu dürfen, aber nach dem SprengG nicht.
DEKRA Akademie GmbH
Alcher Str. 50
57072 Siegen
Tel: (0271) 3 75 12-0
Fax: (0271) 3 75 12-35
Email: as845@dekra.com
Das müßte auch die Dekra Akademie sein, bei denen laufen ja immer die Lehrgänge. Einfach anrufen und fragen.
So long,
Morat