Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pressecho zum Schweizer Nationalfeiertag 2004
uwe gryzbeck
02.08.2004, 12:21
hallo Forum,
Pressecho zum Schweizer Nationalfeiertag
LUFTSCHADSTOFFE wegen Feuerwerk massiv angestiegen
Basler Zeitung - Switzerland
... Zurückzuführen sind die Spitzenwerte auf das Feuerwerk, das anlässlich
des Nationalfeiertages im ganzen Land abgeschossen wurde, wie Hugo Amacker
...
<http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=1F0C8384-60CF-2062-F4710A7FE97E625E>
EIN Toter und mehrere Verletzte bei Feuerwerk-Unfall im Tessin
Swiss Info - Switzerland
BERN - Bei der 1.-August-Feier in Agra TI bei Lugano ist ein 36-jähriger
Mann von einem Feuerwerkskörper getötet worden. Mehrere ...
<http://www.swissinfo.org/sde/Swissinfo.html?siteSect=113&sid=5118465&ticker=true>
Uwe???
Michael_K
02.08.2004, 12:46
Da passiert ja mehr, als bei uns in Deutschland zu Silvester :shocked:
Natürlich Flächenmäßig gesehen.
Das ist ja der Hammer.
bomber-bert
02.08.2004, 13:00
Ja die haben auch andere Brocken zur Verfügung als wir, ist doch logisch dass da gelegentlich was passiert! Aber mehr als in Deutschland ist es garantiert nicht, würde man alle reginalen Meldungen sammeln nach Silvester sähe es hier ähnlich aus.
Schweizer
03.08.2004, 12:20
Artikel vom 2. August 2004, 11:18 Uhr / Quelle: Blick Online
Mann stirbt durch 1.-August-Rakete
AGRA TI – Die Rede des Gemeindepräsidenten ist vorbei, die Raketen steigen auf. Doch ein Feuerwerkskörper schiesst nicht in den Himmel – sondern waagrecht in die Zuschauer.
Die Menschen in Agra im Malcantone stehen 50 Meter vom Feuerwerk entfernt und freuen sich aufs Spektakel. Nach der Ansprache des Gemeinde-Präsidenten um 22.15 Uhr werden die Lunten gezündet. Da kommt es zum tragischen Unfall: Eine Rakete fliegt aus noch ungeklärten Gründen in die Zuschauermenge und trifft einen Mann (36) mitten in der Brust. Er stirbt noch auf der Unfallstelle.
Auch im Toggenburg kommt es zu einem Unfall mit Feuerwerk. In einem Altersheim in Wattwil löst sich eine bereits gezündete Rakete aus der Halterung und verletzt 9 der rund 40 anwesenden Betagten. Eine 90-jährige Frau wird mit schweren Verbrennungen mit der Rega ins Spital geflogen.
*********************************************************-
Bei einem Unfall an der 1.-August-Feier in Reinach im Baselbiet sind in der Nacht zum Montag sechs junge Männer verletzt worden. Sie befinden sich in der Nähe des 1.-August-Feuers, als es gegen 23.30 Uhr plötzlich einen lauten Knall gibt. Mir grösster Wahrscheinlichkeit hat es sich dabei um einen Feuerwerkskörper gehandelt. Die sechs Männer im Alter von 20 bis 23 Jahren erleiden Brandverletzungen und Ohrensausen und müssen mit zwei Ambulanzen ins Spital gebracht werden.
************************************************--
Rakete verletzt Bub
In Arbon am Bodensee giessen OK-Mitglieder Zündflüssigkeit auf den Holzstappel für das 1.-August-Feuer. Da schiesst eine fehl geleitete Rakete in den Stapel und entzündet diesen sofort. Ein Bub (6), der direkt daneben steht, erleidet Verbrennungen an den Beinen und muss mit der Ambulanz ins Spital gebracht werden.
Dazu ist noch zu Bedenken, dass dies soweit ich weiss seit 13 Jahren der 1. tödliche Feuerwerksunfall in der Schweiz ist. Bei der menge an FWK die am 1. August gefeuert werden ist eigentlich erstaunlich dass nicht mehr Unfälle geschehen. (Jeder Unfall ist natürlich einer zuviel).
Dies nur als Info und nicht um eine Diskussion über KL IV in der Schweiz vom Zaun zu brechen. Soll nur allen die sich im Forum rumtreiben und sich des Risikos nicht bewusst sind die Augen öffnen.
Gruss Schweizer
Wolfgang931979
03.08.2004, 15:14
Halte ich für einen wirklich guten Beitrag. Danke dafür.
lg
Wolfgang
Also da ich auch dieses Jahr in der Schweiz war bzw. noch bin muss ich sagen das hier ganz schön heftiges geschossen werden darf aber wenn man alles einhält wie es drauf steht passiert nix.
Ausser das mir bei einer Batterie ein Schuss im Rohr hoch gegangen ist aber es ist nix passiert da ich die Sicherheitsabstände eingehalten habe.
Muss sagen es ist ganz anders als in Deutschland die Schweizer zumindest die ich getroffen habe und so sind alle sehr bedacht mit dem Feuerwerk umgegangen.
Kurz um es war eine schöne Erfahrung für mich in der Schweiz.
Mfg Dr. Yes
@Dr Yes - angenehm zu hören. Dann scheint der Alkohol nicht die Rolle bei solchen Feiern zu spielen wie hier an Sylvester - denke mal dass der den Hauptgrund bei Verletzungen ausmacht.
Übrigens - wenn ich dann schon zu den "90 Jährigen Betagten" gehörte wäre der grosse Abtritt beim Feuerwerk doch immerhin ein passendes Ende, oder? Sollte aber schnell gehen - und ganz toll leuchten - und alle rufen nochmal ganz laut "Aaaaaaaahhh!!"... ;)
Feuriger Gruss
Andy
Nach meinen Informationen ging man doch bisher davon aus, dass eine erhöhte Schadstoffkonzentration in der Luft während oder nach dem Feuerwerk an Silvester - in Deutschland wird ja (leider) nicht am Nationalfeiertag "geballert" - nicht messbar ist. Wurden wir da bisher veräppelt, wird die Lage in der Schweiz dramatisiert oder wird in der Schweiz ganz einfach wesentlich mehr geknallt als in Deutschland?
Original geschrieben von Ballonkanone
@Dr Yes - angenehm zu hören. Dann scheint der Alkohol nicht die Rolle bei solchen Feiern zu spielen wie hier an Sylvester - denke mal dass der den Hauptgrund bei Verletzungen ausmacht.
Übrigens - wenn ich dann schon zu den "90 Jährigen Betagten" gehörte wäre der grosse Abtritt beim Feuerwerk doch immerhin ein passendes Ende, oder? Sollte aber schnell gehen - und ganz toll leuchten - und alle rufen nochmal ganz laut "Aaaaaaaahhh!!"... ;)
Feuriger Gruss
Andy
Ja genau so wars ich hab wenig eigentlich fast gar keinen Alkohol gesehen und das is auch richtig so bei Feuerwerk. Ich hab auch erst nachdem Feuerwerk von mir etwas Alkohol zu mir genommen und lief alles gut.
Aber bin immer noch begeistert von den Raketen und Battieren und die Vulkane sind richtig genial wenn ich mir die kleinen in Deutschland anschaue. Aber is auch teuer das Feuerwerk in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland aber wenn man bedenkt das das Klasse IV ist das ok der Preis.
Btw. ich hatte in einem anderen Thread bei Bruno gelesen das es 100mm Batterien gibt! Also ich muss sagen ich hab bei meiner Einkaufstour sowas nicht gesehen.
Was mich auch irretiert hat das es gar keine Papier spuckenden Chinaböller D und so gab.
MfG Dr. Yes
Hi,
bin soeben zurück aus der Schweiz (Reisebericht folgt später in anderer Rubrik). Ich habe hier den "Boten der Urschweiz" Ausgabe Schwyz vorliegen. Bezüglich der Schadstoffkonzentration berichtet diese Zeitung das der Höchste Wert am 01. August in Basel mit 90 Mikrogramm je Kubikmeter Luft gemessen wurde. Gemessen wird die Feinstaubkonzentration. In Zürich kletterten die Werte von 36 auf 79 Mikrogramm. Insgesamt wiesen 6 der 13 Messstationen Werte über den Grenzwerten auf. Die restlichen lagen nur knapp darunter.
Derart hohe Werte von Feinstaub werden sonst nur im Winter beobachtet, wenn sich die Luftschichten am Boden und weiter oben auf Grund der meterologischen Bedingungen kaum durchmischen. Kommt also auch ohne Feuerwerk vor!
Zu dem traurigen tödlichen Unfall in Agra wäre wohl noch zu ergänzen, das es sich bei besagtem Feuerwerk um ein offizielles von einer Firma geschossenes Feuerwerk gehandelt hat und nicht um von Privatpersonen gezündetes Feuerwerk. Auch "Scheininhaber" sind Menschen, die vor Unfällen nicht gefeit sind.
Bitte dies jetzt nicht als verharmlosung misszuverstehen. Alle Feuerwerkskörper gleich welcher Größe oder Klasse sind gefährlich und bedürfen umsichtiger und vorsichtiger Handhabung.
Grüße
Tom
Original geschrieben von Dr. Yes
Btw. ich hatte in einem anderen Thread bei Bruno gelesen das es 100mm Batterien gibt! Also ich muss sagen ich hab bei meiner Einkaufstour sowas nicht gesehen.
Was mich auch irretiert hat das es gar keine Papier spuckenden Chinaböller D und so gab.Hallo Dr. Yes,
100 mm Batts gibt es schon, aber nur gegen Verkaufsprotokoll im Fachhandel und eben nicht in den Verkaufsständen auf der Strasse.
Chinaböller D gibt es nicht weil die sind größer als Lady-kracher und bodenknallendes Feuerwerk. Ergo damit in der Schweiz verboten. Aber die Thunderking sind auch viel besser als Chinaböller D, oder?
Grüße
Tom
Original geschrieben von TiKey
[QUOTE]Original geschrieben von Dr. Yes
[
Was mich auch irretiert hat das es gar keine Papier spuckenden Chinaböller D und so gab.
Hallo Dr. Yes,
100 mm Batts gibt es schon, aber nur gegen Verkaufsprotokoll im Fachhandel und eben nicht in den Verkaufsständen auf der Strasse.
Chinaböller D gibt es nicht weil die sind größer als Lady-kracher und bodenknallendes Feuerwerk. Ergo damit in der Schweiz verboten. Aber die Thunderking sind auch viel besser als Chinaböller D, oder?
Grüße
Tom
Aha ok dann isses klar warum ich keine 100mm Batts gesehen habe aber ich hab ja auch die Rondo geschossen die war schon heftig muss ich sagen und für 14 Schuss hab ich 35 CHF bezahlt und das für so ein Ding is ok.
Stimmt Thunder King hatte ich auch die waren schon heftig die Teile. Is auch gut so die Chinaböller D machen eh nur mehr Papier als alles andere.
Aber gibts noch was stärkeres als die Thunder King`s? Also mit bekommen hab ich auch das manche Raketen bei mir lauter waren als die Thunder King`s aber auch deutlich teuerer.
MfG Dr. Yes
P.S.: Hatte mir auch einfache Raketen gekauft für 9 CHF das Stück von der Firma Copfeya oder wie die geschrieben wird und ich muss sagen die waren schon ihr Geld wert und viel besser als die deutschen Raketen.
Hi,
ja Copyfa sind dann aus österreichischer Produktion. Die haben schon 50 g Satzgewicht.
Die Knallraketen haben auch deutlich mehr Satzgewicht als die Thunderking. Besonders zu empfehlen und auch bereits mit CH-Zulassungsnummer sind die Deto aus dem Hause Hambacher und die Thunderflash von Nico-Lünig.
Preislich liegen die bei 19 Franken das Stück.
Grüße
Tom
Hi @all
Leider Leider haben wir wieder einmal einen Toten zu beklagen. Natürlich habt ihr Recht mit der Argumentation das Verhältnissmässig wenig passiert. Dennoch werden die Stimmen der "Feuerwerks-Gegner" wieder lauter! Ist wirklich eine sehr tragische Sache. Diese bekräftigt mich aber in meinem Standpunkt dass Batterien "besser" sind als Raketen. Da sie wirklich wesentlich sicherer sind! Wie in einem anderen Thread geschrieben halte ich es für besser wenn sich der "Anzünder" nicht noch um die Abschussvorrichtung gedanken machen muss. So habe ich z.B keine Probleme damit jemandem eine Batterie mit 100mm Kugelbomben zu verkaufen(mit Verkaufsprotokoll), nie würde ich aber jemanden einen Mörser und 100mm Bomben in die Hand drücken! Logisch ist mir auch klar das so eine Batterie im Wohnzimmer gezündet eine Menge Schaden anrichten kann. Nach Vorschrift aufgestellt und angezündet minimiert sich das Risiko gegenüber Raketen aber meiner Meinung deutlich.
@Tikey
Woher weisst Du das es eine Firma war? Steht das im Boote der Urschweiz? Das währe natürlich besonders bitter. Auch das mit den Luftwerten überrascht mich. Ich habe hier eine Studie des BUWAL( Bundesamt für Umwelt,Wald und Landschaft ) die besagt das die Luftwerte am 1. und 2. August nicht massiv über den "normalen" Werten liegen. Allerdings ist dieser Bericht aus dem Jahre 2001.
Du scheinst gut informiert zu sein. Die Deto von Hamberger war tatsächlich die erste Knallrakete mit CH-Zulassungsnummer( ist das gleiche wie die BAM-Nummer bei euch ) Wir hatten dieses Jahr( und werden auch noch nächstes Jahr ) die Giga-Knall im Angebot haben. Dies ist die lauteste Knallrakete der Schweiz. Sie wird aber keine Zulassungsnummer erhalten. Weshalb sie, sobald die Lagerbestände aufgebraucht sind, nicht mehr erhältlich sein wird.
@Dr. Yes
Tikey hat natürlich recht, die grossen Batterien gibt's meist nur im Fachhandel -> wobei ich sowieso empfehlen würde diese im Fachhandel zu kaufen.
gruss aus der (Ur)Zentralschweiz
uwe gryzbeck
04.08.2004, 19:16
gerade aus meinem newsticker gekommen
90-JäHRIGE Frau nach Unfall mit Feuerwerk gestorben
Wattwil. SDA/BaZ. Die 90-jährige Frau, die am Sonntagabend in einem Altersheim
im st- gallischen Wattwil von einem Feuerwerkskörper ...
hier der link
<http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=250080B6-60CF-2062-F4B7250A02A57BE8>
Uwe
Original geschrieben von Bruno
@Tikey
Woher weisst Du das es eine Firma war? Steht das im Boote der Urschweiz? Das währe natürlich besonders bitter.
gruss aus der (Ur)Zentralschweiz
Hi,
Nein, das stand nicht im Boten, das kam am 02.08. in den Nachrichten von Radio Zentral. Der Name der Firma wurde aber nicht genannt.
Grüße
Tom
Original geschrieben von uwe gryzbeck
90-JäHRIGE Frau nach Unfall mit Feuerwerk gestorben
Wattwil. SDA/BaZ. Die 90-jährige Frau, die am Sonntagabend in einem Altersheim
im st- gallischen Wattwil von einem Feuerwerkskörper ...
Dass mich bitte keiner falsch versteht: die Frau ist Opfer eines wirklich tragischen Unfalls geworden. Mein Scherz weiter oben ist dem natürlich nicht angemessen. Mir tut auch der Verantwortliche leid - das hat er weder beabsichtigt noch vorher gesehen.
Gruss
Andy