PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby-Bombenbastler

Besucher
25.09.2001, 22:35
Hallo Zusammen.

Habt Ihr mal auf der Seite ".........." (Anmerkung von Pyromike: Dieser Link wurde aus Sicherheitsgründen gelöscht) in den sogenannten "..........." geschaut ? Dort werden nicht nur zahlreiche Rezepte zum Selberherstellen von Sprengstoffen verbreitet, sondern auch mehr oder weniger Sprengstoffe zum Verkauf unter der Hand angeboten. Sowas ist meiner Meinung nach nicht nur höchstgefährlich, sondern bringt auch unsere gesamte Branche in Verruf. Die meisten dieser Hobbyterorristen behaubten zwar sie hätten die entsprechenden Scheine, aber dann frag ich mich warum sie nicht einfach ihre Katerloge aufschlagen und sich ihr Schwarzpulver, Industriesprengstoff etc. bestellen, anstatt selber solche Stoffe anzumischen. Hat jemand von euch Ahnung wie man sich gegen solche Idioten zur Wehr setzten kann ? Wie genau sieht die rechtliche Lage aus ?

Was denkt ihr dazu ?

Pyromike
26.09.2001, 07:20
Hallo Besucher,

vorerst, entschuldige bitte, dass ich Deine Nachricht editiert und somit den Link der besagten Firma gelöscht habe. Aber es gibt hier im Forum auch ein paar "Spezialisten", die liebend gerne Anleitungen zum Basteln von pyrotechn. Artikeln haben wollen.

Ich hab' mir diese besagte Seite angeschaut und ich muss sagen, das ist eine absolute Frechheit, dass ein Feuerwerksunternehmen ein Forum auf seiner Website hat, indem über den Kauf und das Mischen von best. Chemikalien diskutiert wird. Bisher dachte ich, dass das eigentlich Untergrund-Seiten vorbehalten ist, aber jetzt sehe ich das ein wenig nüchterner.

Ich kann dazu eigentlich nichts mehr sagen, außer dass hier um jeden Preis versucht wird Traffic auf seine Website zu locken. Von solch einer Vorgangsweise sollte man sich jedoch strikt distanzieren und das Unternehmen öffentlich an den Pranger stellen. Weil SO gehts ganz sicher nicht!!!!!!!

Feurige Grüße
Michael

Pyrodance
26.09.2001, 09:13
Pyromike schrieb:
Hallo Besucher,

. Aber es gibt hier im Forum auch ein paar "Spezialisten", die liebend gerne Anleitungen zum Basteln von pyrotechn. Artikeln haben wollen.

Ich hab' mir diese besagte Seite angeschaut und ich muss sagen, das ist eine absolute Frechheit, dass ein Feuerwerksunternehmen ein Forum auf seiner Website hat, indem über den Kauf und das Mischen von best. Chemikalien diskutiert wird.

Von solch einer Vorgangsweise sollte man sich jedoch strikt distanzieren und das Unternehmen öffentlich an den Pranger stellen. Weil SO gehts ganz sicher nicht!!!!!!!

Feurige Grüße
Michael

Hi Michael,

ich habe mir die Seite nach dem gestrigen Linkverweis auch angesehen und kann Dir nur beipflichten. Einer Feuerwerksfirma, die sowas auf Ihren Seiten duldet, müsste man eigentlich die Zuverlässigkeit ( sprich mangelndes Verantwortungsbewusstsein) absprechen. Was mich nur wundert, dass man über die Datenbank weiterhin auf diese Seiten kommt.

Ein etwas irritierter Pyrodance

Pyro
26.09.2001, 10:53
Mmmmmmmmhhh,

tatsächlich überlege ich noch, diese Firma aus der FEUERWERK Datenbank zu streichen.

Was spricht dafür? Klar, die Firma unterhält eine Plattform für Bastler, ähnlich den bekannten Newsgroups - das ist gemeingefährlich und unverantwortlich.

Was spricht dagegen? Es handelt sich um eine Feuerwerksfirma und die sollte der vollständigkeithalber in der Datenbank stehen - anhand der Infos in der Datenbank kann man diese Firma nicht als "Bastler" ausfindig machen ...

Markus

Dirk
26.09.2001, 11:32
Pyro schrieb:
Mmmmmmmmhhh,

tatsächlich überlege ich noch, diese Firma aus der FEUERWERK Datenbank zu streichen.

Was spricht dafür? Klar, die Firma unterhält eine Plattform für Bastler, ähnlich den bekannten Newsgroups - das ist gemeingefährlich und unverantwortlich.

Was spricht dagegen? Es handelt sich um eine Feuerwerksfirma und die sollte der vollständigkeithalber in der Datenbank stehen - anhand der Infos in der Datenbank kann man diese Firma nicht als "Bastler" ausfindig machen ...

Markus

Hi Markus,

hier meine Meinung: Du hast Dich zu entscheiden zwischen Vollständigkeit Deiner Datenbank oder die indirekte Unterstützung
von Bastlern. Bei der Fülle an Informationen die Deine Page bietet kannst Du ruhig auf einen Link mehr oder weniger verzichten. Wenn Sie sich bei Dir beschweren, weise Sie darauf hin und bitte Sie Ihre Inhalte zu ändern. Da Du selber die Worte "gemeingefährlich und unverantwortlich" verwendet hast, sollte die Entscheidung nicht allzu schwer fallen.

Bedenke: Mit zwei Klicks kommst Du von Deiner Superseite auf eine Plattform für Bastler .

Aber wozu gibts es Umfragen. Wäre mal interresant, ob man in einem Portal wirklich jeden "Schrott" anbieten sollte, der etwas mit dem Thema zu tun hat.

Gruß
Dirk

Pyrodance
26.09.2001, 12:04
Pyro schrieb:

Markus

Meine Antwort:

Was spricht dafür: Schau dir die Kleinanzeigen und den "Techniker-Treff" mal genau an. Wer auch nur einen Hauch von Chemie und chemischen Reaktionen versteht, bekommt bei den Anleitungen weiße Haare. ( Die graue Zwischenstufe wird vor Schreck übersprungen ). Weiterhin sind darin Beiträge zu lesen, die die Geschichte in New York gutheißen. Seltsamerweise ist der Zugriff mittlerweile für diese Nachrichten gesperrt, aber die Überschriften zu diesem Thema sind weiterhin lesbar.

Sorry Markus, ich will der Firma "....." nicht zu nahe treten, aber mit diesem Feuerwerker-Forum ( wenn man diese Bastelanleitungen und Postings von hauptsächlich Analphabeten Forum nennen kann ) stellt diese Firma eindeutig klar, dass sie es mit dem, was eine "saubere" Pyrotechnische Firma auszeichnet, nicht gerade sehr ernst nimmt. Ich kann hier nichts über die pyrotechnischen Qualitäten dieser Firma sagen, die mögen u.U. sogar sehr gut sein, aber wer sowas auf seiner Visitenkarte ( nämlich seiner HP ) duldet, muss sich gewisse Zweifel an seiner Zuverlässigkeit gefallen lassen.

Braucht die Datenbank diese Firma, immerhin führt ein Link von der FW-Homepage dahin.

Was spricht dagegen:

Nicht viel, außer vielleicht ein dezenter Hinweis. Sprich; wenn diese Threads entsprechend gelöscht werden, spricht auch nix gegen ein Verbleib in der Datenbank.

sich immer noch ärgernd

Pyrodance

Pyro
26.09.2001, 14:11
Mit vereinten Kräften habt Ihr mich davon überzeugt, den Link aus der FEUERWERK Datenbank zu entfernen...

Ich habe natürlich kein Problem damit, einer Firma "zu nahe" zu treten. Nur war ich mir persönlich nicht sicher, wie sehr ich den Link in meiner Datenbank "vermissen" würde. Aber da ich auch keinen anderen "Schrott" (danke Dirk ;) ), z.B. die katastrophalen Newsgroups etc. oder Mischungen, auf meiner Homepage veröffentliche, gehört die besagte Firma auch nicht hierher... Einverstanden!

Übrigens werde ich dieses Thema in den nächsten Tagen der Firma per eMail schicken - mal sehen, was sie dazu zu sagen haben. Was haltet Ihr davon? Weitere Meinungen?

Gruß und Schuß
Markus