Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 60 aus Traumsternen
Hallo!
Ich habe vor, Ende März ein Feuerwerk für meine Mutter zu ihrem 60. zu schiessen. Ich möchte dabei auch ein Lichterbild aus Traumsternen abbrennen, dafür habe ich mir schon in diversen Threads Ideen geholt, meine jetzige Frage ist aber, wieviele Traumsterne ich dafür brauche. Ich einen Kompromiss schaffen, auf der einen Seite soll das Bild nicht "zu dünn" werden, auf der anderen würd ich gern so wenig Traumsterne wie möglich einsetzen, um zugunsten noch eine kleine Batterie oder ein Röli Bild einzubauen.
Gruß
Lemmy
Hallo, rechne mal mit ca. 50 Traumsternen. Nimm ruhig 5 Päckchen, die kann man immer brauchen.
Abstand: 10 - 12 cm, Höhe 0,80 - 1.00m, Breite 0,60 - 0,80m. Zu klein bringt nichts, die Lichtpunkte rücken zu dicht zusammen und bilden dann nur noch eine helle Fläche.
Schau mal hier: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=5154
Hallo,
hier ein kurzer Bericht einer ersten 40 aus Traumsternen.
Das Programm Poster 7.9 (http://www.download.com/Poster/3000-2191_4-10357849.html?tag=lst-0-1) herunterladen (Demo, druckt max. 12 Poster).
Damit eine hellgraue 40 im Font Arial Narrow auf 5x5=25 A4-Seiten drucken, und diese mit transparentem Paketband auf der Rückseite auf Stoß wieder zusammenkleben.
Die große 40 mit Paketband auf zwei aneinandergelegte Styroporplatten (je 100cm x 50cm x 2cm) kleben. Die beiden Platten lassen sich noch zusammenklappen, so daß das Teil leicht transportierbar bleibt.
Den Außenkonturen folgend die Ziffern mit 5cm breitem Alu-Klebeband nachzeichnen. Auch die Rundungen sind kein Problem, wenn man erst entlang der Außenkontur klebt, und erst später nach innen glatt streift.
Die Papierfläche mit japanischer schwarzer Tusche streichen; was auf das Aluband kommt, läßt sich leicht wieder abwischen.
Die Weglänge messen, und ausrechnen, in welchem Abstand die vorhandenen (hier 45) Traumsterne (hier die günstige Variante von Keller; allerdings auch nur 30s Brenndauer) zu setzen sind (hier 7.5cm). Die geplanten Einstichstellen mit einem schwarzen Edding markieren, genau in der Mitte des Alubandes.
Vor Ort die Traumsterne einsetzten. Sie halten gut im Styropor. Aufgrund von Fertigungstoleranzen halten jedoch nicht alle gut in ihren Plastikfüßen. Hier ggfs. etwas Pappe mit einklemmen, oder Traumsterne einkleben.
Traumsterne mit Pyroschnur verbinden. Am Anfang an einer seitlich reingetackerten Klammer festknoten. Die Schnur zwischen den Traumsternen nicht straff spannen, sondern leicht durchhängen lassen. Auf den Traumsternen Schnur mit einem Elektrikerschraubenzieher durch die dünne Papierschicht hindurch etwa 5mm tief in die Traumsternfüllung drücken.
Die restlichen 3m Pyroschnur um einen Draht im Styropor festgekonoteten Draht wickeln, und zum Anzünden von der 40 fortführen. Die 40 in Augenhöhe sicher im Freien aufstellen (ich weiß nicht, ob Styropor im Innenraum eine so gute Idee wäre, auch wenn die Traumsterne keinerlei Spuren darauf hinterließen).
Funktioniert wunderbar. Lediglich die Abbrandgeschwindigkeit der um den Draht gewickelten Schnur ist recht niedrig; vielleicht eher nicht wickeln, sondern alle 10-20cm knoten. Außerdem wäre zu überlegen, ob man die Traumsterne nicht doch etwas schräg einsetzen soll (jeweils in Buchstabenrichtung).
Jedenfalls zünden die Traumsterne sehr schnell und auch vollständig. Gesamtkosten Pyromaterial unter 20 Euro (den Rest hat man rumliegen :) .
.. sicher im Freien aufstellen (ich weiß nicht, ob Styropor im Innenraum eine so gute Idee wäre, auch wenn die Traumsterne keinerlei Spuren darauf hinterließen).
Hallo Vesuvio,
hier noch mal etwas wie ich es an anderer Stelle schon mal zu Styroporplatten schrieb.
! Styroporplatten sind äußerst Brennbar und produzieren dabei auch noch giftigen Rauch (http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=24731&postcount=15)
Daher würde ich noch nicht mal im Freien Deine "Styropor" Variante nehmen und schon gar nicht diese öffentlich propagieren.
Zum Traumsterne Abstand von nur "7.5cm", dieser ist recht klein, wie "TSpyro" schon schrieb ein "Abstand: 10 - 12 cm" ist deutlich besser und spar auch noch Material/Kosten, aber es hängt halt immer davon ab was man wie darstellen will.
Magnus
> Styroporplatten sind äußerst Brennbar
Styroporplatten (expandiertes Polystyrol, nicht papierkaschiert) entsprechen normalerweise der Baustoffklasse B1 (schwer entflammbar). Zum Vergleich, die schönen Profi-Holzgestelle von TSpyro (siehe oben) sind der Baustoffklasse B2 (normalentflammbar) zuzuordnen...
> und produzieren dabei auch noch giftigen Rauch
Zitat Industrieverband Hartschaum: (http://www.ivh.de/kapitel_spezial/bauherren_spezial/bauherren.htm): Zunächst einmal ist bekannt, daß im Brandfall von natürlichen wie auch industriell gefertigten Materialien Substanzen mit teilweise schädigender Wirkung entstehen. Vorhandene Untersuchungen weisen Styropor in diesem Zusammenhang jedoch keine besondere Position zu. Im akuten Brandfall von Styropor entsteht fast ausnahmslos Kohlenmonoxyd in solch geringen Konzentrationen, daß Ratten während einer Versuchsreihe in den Brandgasen von Styropor überlebten, aber in denen von Holz starben. Alternative Dämmstoffe wie Kork oder Holzfasern weisen in ihren Brandgasen wesentliche höhere Konzentrationen von Kohlenmonoxyd auf als Styropor. Das gilt auch für fast alle Einrichtungsgegenstände wie Möbel, Gardinen oder Teppiche. Zudem ist Styropor als Dämmstoff grundsätzlich schwerentflammbar.
> Daher würde ich noch nicht mal im Freien Deine "Styropor" Variante nehmen und schon gar nicht diese öffentlich propagieren.
Obwohl ich persönlich Styropor für vertretbar halte, will ich nix propagieren, sondern lediglich einen Erfahrungspunkt beisteuern. Die Platte ist unversehrt, und wird demnächst nochmal eingesetzt, zum nächsten 40. Vielleicht klappt's dann auch mit einem Foto (diesmal leider Kältestreik der Batterien, Stativ stand...).
Kritikwürdig ist wohl die Papierschicht, denn die ist leicht entflammbar (B3).
> "Abstand: 10 - 12 cm" ist deutlich besser und spar auch noch Material/Kosten
Die Traumsterne haben nur 9€ gekostet, insofern waren Kosten das nicht das Problem. Allerdings war die Schrifthöhe mit 70cm etwas klein. Hochskaliert auf 110cm Schrifthöhe (entsprechend 7.5cm --> 12cm Abstand) hätte es tatsächlich sicher noch besser ausgeschaut.
Hat es schonmal jemand mit 45 Grad Schrägstellen probiert, so daß man von vorne nicht "Punkte" sondern "Striche" sieht (jeweils in Richtung der lokalen Strichrichtung im Buchstaben)?