Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 30.
Hallo,
im Juli werde ich 30 und möchte mich gerne selber mit einem kleinen Feuerwerk beschenken.
Hier mal meine Idee:
1.) Kleine Front aus Vesuven von Keller so 6 Stück.
2.) 4x Super Albatros (die ganz großen).
3.) 2x Big Helios
4.) 3x Keller 10 Schüsser (Rot Grün Blau) oder 3x Star Ship jeweils leicht zeitlich versetzt schiessen.
5.) 3 Sternenparaden
6.) Goldbild - Wenn die 25 Carat schon auftreibbar ist (fürchte ja eher nein), ansonsten ein Blinkerbild aus TDV oder Twinkle (2 Fach)
7.) 3x Little Big Bang, versetzt gezündet.
8.) Finale: Thunder (3x) , wenn schon vorhanden zum Ende der Thunder noch 2 beidseitig gezündete Aquila dazu.
9.) Wenn noch Geld da ist zum Schluss noch ein Goldrausch.
Sicher nicht die Offenbarung, aber bei einem kleinen Geldbeutel gehts leider net anders :(. Sicher wundert Ihr euch, warum ich bei dem kleinen Budget trotzdem den Akzent auf Höhenfeuerwerk gelegt habe, ich bin im Allgemeinen nicht so der Fan von Bodenelementen.
Vielleicht würdet ihr das ganze ja noch ein bisschen umbauen, oder andere Effekte einbauen, dann schreibt ruhig etwas, bin für jede Meinung dankbar.
Lieber Gruß
Lemmy
PS: Da mein Geburtstag leider in die Woche fällt, werde ich wohl am 22. Juli schießen.
Pyro-Dan
26.05.2005, 08:04
Wäre sicherlich ein kleines und feines Feuerwerk...
Viel Glück allerdings für die Ausnahmegenehmigung für ein FW zum 30. Geb. :D :D
Feuersturm
26.05.2005, 15:53
Hallo Lemmy
Kleiner Tip von mir ,die Thunder kannst Du im Shop von Ingmanns & Schmiedeknecht
kaufen . Der Preis stimmt auch finde ich .
Viel Spaß bei deinen Feuerwerk !
MfG
FEUERSTURM
Pyroshow an
26.05.2005, 19:33
Hallo Lemmy,
Nette Einkaufsliste.
Ausnahmegenemigung dürfte kein Problem sein, ich habe jetzt bei vielen Städten und Gemeinden nachgefragt wegen einer Genehmigung und habe von noch keiner eine Negative Antwort erhalten. Auch wenn viele sagen das man die nur in "Ausnahmefälle" bekommt.
Die kosten sind nur sehr unterschiedlich. Mich würde intresieren was du dafür Bezahlen darfst.
Viel Spaß bei deinem Feuerwerk!
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Wäre sicherlich ein kleines und feines Feuerwerk...
Viel Glück allerdings für die Ausnahmegenehmigung für ein FW zum 30. Geb.
Hmmm da magst Du nicht ganz Unrecht haben, allerdings habe ich schon Kontakt mit dem Ordnungsamt gehabt, da ich anfragen wollte, wie das bei uns mit der Genehmigung von Statten geht, dort erwähnte ich, dass es zu meinem 30. sein soll, dazu hatter nix gesagt der gute Herr.
Hallo Lemmy
Kleiner Tip von mir ,die Thunder kannst Du im Shop von Ingmanns & Schmiedeknecht
kaufen . Der Preis stimmt auch finde ich .
Viel Spaß bei deinen Feuerwerk !
MfG
FEUERSTURM
Danke Dir :)
Hallo Lemmy,
Nette Einkaufsliste.
Ausnahmegenemigung dürfte kein Problem sein, ich habe jetzt bei vielen Städten und Gemeinden nachgefragt wegen einer Genehmigung und habe von noch keiner eine Negative Antwort erhalten. Auch wenn viele sagen das man die nur in "Ausnahmefälle" bekommt.
Die kosten sind nur sehr unterschiedlich. Mich würde intresieren was du dafür Bezahlen darfst.
Viel Spaß bei deinem Feuerwerk!
Gruß
Wolfgang,
Also in der Email meinte der gute Herr vom Ordnungsamt, dass keine Gebühren erhoben werden.
Ich hoffe einfach mal dass es klappt mit der Genehmigung, wenn nicht wird die Party eben ein bisschen "feucht-fröhlicher" ;)
Lieber Gruß
Lemmy
PS: An alle, die viel Spaß gewünscht haben, nochmal ein herzliches Danke, den werde ich ganz sicher haben, Video wird es bestimmt auch geben.
Hi,
leider ist heute ne Hiobsbotschaft eingetrudelt, der Besitzer des Geländes kann mir nicht gestatten, dort abzubrennen. Es ist eine brachliegende Wiese, wofür er von der EU irgendwelche Subventionen bekommt, dass er sie brach liegen lässt..... er selber hätte nichts dagegen, kann es mir deshalb jedoch nicht gestatten..... Was es doch für blöde EU Richtlinien gibt *ARGH*.
Will mal hoffen, dass ich stattdessen evtl auf dem Sportplatz abbrennen kann.
Gruß
Lemmy
Pyrotec Gross
08.06.2005, 08:02
Hallo Lemmy
Das mit den Subventionen stimmt
Ein Bauer der sein Ackerland stillegt bekommt von der EU Geld. Das bedeutet er darf diese Wiese nicht mehr bewirtschaften eine bestimmte Zeit.
Was aber das Feuerwerk betrifft dürfte es keine Probleme normalerweise geben.
Vorrausgesetzt der Rasen wird vorher nicht gemäht und er verlangt kein Geld für die Benutzung.
Hi Lemmy,
das verstehe ich nicht. Du willst doch da nix anpflanzen, oder? Vielleicht heimlich ne Cakebox verbuddeln und im Herbst dann Kugelbömbchen ernten?
Wenn er fürs einfach nicht drum kümmern Geld von der EU bekommt, braucht er Dir nicht einmal eine Entschädigung für plattgetrampelte Pflanzen und dadurch entgangene Ernteerträge abzuknöpfen.
Grüßle
Pyrol
Hi Lemmy!!
Wäre ja schade wenn dir irgend ne blöde EU-Richtlinie da einen Strich durch die Rechnung machen würde. Trotzdem ne nette liste und desshalb wünsch ich dir viel glück das du dein Feuerwerk doch noch abgebrannt bekommst.
Bis dahin
Gruß Jannek
Hallo!
Ein Abbrenner ist jetzt gefunden, jetzt heisst es auf die Genehmgung vom Ordnungsamt zu hoffen.
http://www.feuerwerk-forum.de/album/data/500/980STA60003.jpg
Gruß
Lemmy
Na ganz toll, die ganze Zeit quält man sich mit dieser sch. Hitze ab, dann hat man einmal was vor, macht einem das Wetter vermutlich einen Strich durch die Rechnung :(
Nacht Light Rain Min: 12°C
Wind: aus dem WSW mit 10 km/h
Niederschl. Wahrsch.: 80 %
Durchschn. Luftfeuchtigkeit: 89 %
Hallo!
Nun ist es also wieder vorbei, das Feuerwerk oder sagen wir Vorschiessen.
Der Tag hat stressig begonnen, nach dem Aufstehen erstmal auf Wetter.com geschaut und schlechte Laune bekommen - Regen mein Gott, das kann doch nicht wahr sein, dann noch schnell zum Waffenladen gedüst, in der Hoffnung dort noch ein paar Raketen zu bekommen (Eine Verabredung diesbezüglich hat leider nicht geklappt), man haben die Passanten mich blöd angeguckt, düst doch tatsächlich einer mit ner Tüte Raketen auf dem Fahrrad durch die City und das mitten im Sommer ;)
Zu Hause angekommen wollte ich nicht wirklich was essen, die ganze Aufregung wegen dem Wetter hat mir echt den Appetit verschlagen. Jetzt hab ich erstmal bei der Polizei angerufen, was sich dann auch als weise Entscheidung herausstelle, die Herren in Grün wussten nämlich nix davon, obwohl in der Genehmigung stand, dass die Polizei informiert würde. Nochmal eben abgeklärt, ob ich denn Punkt 22 Uhr anfangen muss, oder ob ich auch 10-15 Minuten nach hinten gehen könnte, der Herr war sehr nett und sagte mir, 20 Minuten seien nicht unbedingt ein Problem.
So langsam habe ich dann angefangen, die Bretter mit "eingetüteten" Batts zu bestücken.
Anruf. Mein Helfer liegt flach .... TOLL dacht ich mir... was machste nun? Mein nächster Blick ging raus zum Fenster, der Regen war wieder stärker geworden. Jetzt hat mich völlig der Frust gepackt und ich liess das Bestücken der Batts erstmal sein.
Gäste sind zum Grillen und feiern eben mit diesem Feuerwerk eingeladen und die Genehmigung gilt ja auch nicht ewig. Missmutig bin ich dann zum Garten der Eltern, die fürs Grillen schon alles vorbereitet hatten. Solangsam trudelten die Gäste ein und es gab erstmal Essen.
Eigentlich hatte ich mich schon damit angefunden, nicht zu schießen, aber dann kam meine Pyrosucht wieder durch und ich radelte kurzer Hand nach Hause und studierte ausgiebig das Niederschlagsradar.....
Mir war klar, dass Petrus doch noch ein Einsehen haben würde. Also Arbeit wieder aufgenommen, die restlichen Batts getaped, dabei habe ich ordentlich Unterstützung erfahren, sonst hätte ich wohl wirklich alles abblasen müssen.
Abbrenner schnell abgesperrt, Bretter positioniert, gegen 22:22 war dann alles startklar, schnell nochmal abgecheckt, ob auch keiner in der Gefahrenzone ist, dann gings mit Raketen los, zum Anfang Donnerhall (nicht schlecht die Teile, dafür, dass "nur" Schwarzpulver enthalten ist), das Leuchttaler-Bild habe ich in der Eile nicht mehr vorbereiten können.
Bis hierher hat alles noch super geklappt und ich war trotz des Umstandes alleine zünden zu müssen guter Dinge, noch halbwegs die Bilder hinzubekommen, die ich mir ausgedacht hatte.
Jetzt kam es aber ganz dicke, denn zum Zünden hatte ich eine Wachsfackel, welche in besagten Waffenladen empfohlen wurde, Bengal Duos kannten die nicht, der Verkäufer versicherte mir, dass er auch immer mit Fackel zündet.
Es ging also an die erste Batterie, Crackling Palm, die konnt ich noch gut zünden, war ja als Einzel geplant.
Nun war diese dämliche Fackel aber der Meinung ganz brennen zu müssen *grmbl*.
Von nun an verkam das Ganze dann zum Vorschiessen, da ich teilweise nun auch das gute alte Feuerzeug hernehmen musste.
Sicherheit geht vor, lieber einzelne Batts zünden, als mich oder -schlimmer noch- andere in Gefahr zu bringen!
Nunja von der Abfolge wurde es dann eher lahm und ich hab dann auch etwas überzogen.... Irgendein Banuse hat dann noch hey gerufen, aber die gibt es ja immer.
Als dann der Schlussschlag (Donnerhall) ausklang, hatte ich durchaus gemischte Gefühle, zum einen war ich erleichtert, alles über die Bühne gebracht zu haben, zum anderen doch geknickt, dass keine Bilder entstanden sind. Der Applaus hat mich dann aber zumindest etwas entschädigt.
NUn gings noch ans Abbrenner aufräumen, da kam dann der nächste Dämpfer, die Taschenlampe wollte ihren Dienst nicht tun. Ok eine Schlüsselband-LED ermöglichte es mir, wenigstens noch zu schauen, ob nicht evtl. eine Batt stehen geblieben ist, dies war nicht der Fall, also alles "müllfertig" gemacht und dann in blaue Säcke gehauen. Zurück zur Feier, die lobenden Worte bezüglich des Feuerwerks waren dann wie Balsam auf die Seele, auch wenn sie von blutigen Laien kamen.
Jetzt hab ich mir erstmal zusammen mit meinem Bruder 2 Gläschen netten Single Malt gegönnt.
Nun heisst es warten, bis es hell wird, das ist ja schon in ner guten Stunde, der Rasenrechen steht schon bereit, will ja nicht unangenehm auffallen, so dass ich oder jemand anders einmal wieder die Örtlichkeiten als Abbrennplatz nutzen kann.
Das war es nun, mein erstes choreografiertes Feuerwerk, leider von widrigen Bedingungen und Pech begleitet aber immerhin habe ich es diesmal durchziehen können, bei vorherigen Anläufen ist es ja immer wieder an Kleinigkeiten gescheitert.
Anbei möchte ich meine Erkenntnisse noch an andere Debütanten in Form von Tipps weitergeben:
1.) Vergesst nie Bengal Duo mitzubestellen, es sei denn ihr habt eine andere sichere Zündmethode.
2.) Kalkuliert grosszügig, fragt lieber ein paar mehr Leute, ob sie mithelfen, dann habt ihr Notfalls jemanden, der einspringen kann! Seid auch bei der Zeit, die Ihr zum Aufbau einplant grosszügig, man glaubt kaum, wie schnell die Zeit vergeht
3.) Wenn Regen droht, bereitet alles regenfest vor, schenkt dem Wetter(Bericht) zunächst nicht zuviel Beachtung (es sei denn es droht dickes Unwetter). Wenn alles fertig vorbereitet ist, sinnigerweise noch nicht auf den Abbrenner gebracht, wägt ab ob ihr schiesst oder nicht. Bitte zuerst an die Sicheheit denken, sollten starke Winde das Publikum oder ein total matschige Abbrennerr Euch (Ausrutschgefahr!) gefährden, blast das ganze lieber ab.
Die drei Punkte spiegeln meine eigenen Ansichten wieder, konstruktive Kritik erwünscht.
So, ich hoffe, ich hab euch jetzt nicht genervt mit dem langen Text, musste einafach mal meine Frust von der Selle schreiben.
Gruß
Lemmy
PS: Für die hartgesottenen folgt die nächsten Tage noch ein Video.