PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen zu Abbrennplan!?

tobidoe
18.11.2005, 03:42
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier, hab aber die letzten Tage schon sehr fleißig gelesen, muss sagen, tolles Forum!

Bin beauftragt worden das Feuerwerk für eine Sylvester-Jugendfreizeit zu machen. Dafür hab ich mir jetzt in Onlineshops folgende Sachen bestellt:

2x Mount Everest
2x Mountblanc
2xRömische Lichter
1xMatterhorn
3xFeuerblumen-Vulkan
2xDiamantsonne
2xÜberraschungsvulkan
4xKometenrohr
1xTanz der Vampire
1x Ramses
7xAquila
1x25Carat
2xSound Collection
1xMonster King
1xSalute
1xFlying Fish
1xFan Style
1xExcalibur
10x Festival Fontäne
5x Schneeflockensonne
1x Silver and Gold Feuertopfbatterie
8x Super-Silberkaskade
3x römisches Licht 10x20er
3x Vesuv Kal. A 10-er
6x 1000 Silbertaler
10x Comet - Rakete
6x Bangshooter
3x Golden Star
3x Blue Star
4xGoldrausch
5x roter Bengaltopf 1min.

Habe mir natürlich schon den einen oder anderen Gedanken zum Aufbau gemacht. Da dies aber mein erstes Feuerwerk ist (habe sonst immer nur 2-3 dieser billigen Familienpacks gehabt) kann ich nicht richtig einschätzen, welche Batterien zusammen gut aussehen, was man auf keinen Fall kombinieren sollte, usw.

Würd mich über jede Art von Ideen und Tipps freuen was sich wann wie mit was zusammen gut abbrennen lässt :):joh:

Wenn ihr meint, da würde noch irgendwas gaaanz wichtiges fehlen oder so, könnte auch noch ein paar wenige Sachen nachbestellen, halt nicht mehr viel, hab das Budget schon ziemlich ausgenützt.

Also dann schießt mal los , damit ich dann auch gut schießen kann ;)

Silberschweif
18.11.2005, 07:12
Willkommen im Forum!

Hmmm erst Feuerwerk planen, dann bestellen. Du musst dir ja bei deiner Bestellung etwas gedacht haben. Das du als "Bastler", sonst nur Familien-Sortimente gehabt hast, glaub ich dir auch nicht so ganz. :D Ein Vorschlag wäre, du fügst deiner Bestellung erstmal Zündlichter (Bengal Duo/ Profi Bengallicht) hinzu, sonst bekommst du Probleme beim zünden. Dann machst du dir erstmal selber Gedanken, erstellst einen Plan, wie du dir den Ablauf vorstellst und postest deinen Entwurf dann hier. Wichtg wäre die Anzahl der Personen die abbrennen.

Rocket X
18.11.2005, 07:43
Hi und Willkommen,

ich würde mir an deiner Stelle erstmal die Videos (falls forhanden) von deinen bestellten Sachen angucken, dann würde ich anfangen aufzuschrieben welche Effekte der Bats, Fontänen usw. zusammenpassen würden. Wenn du dies getan hast, such dir eine Reihenfolge aus, in der du Effekte der Sachen zünden möchtest.
Raten würde ich dir, die Effekte klein anfangen zu lassen und mit der Zeit immer größer werden zu lassen. Zusätzlich würde ich empfehlen die 25 Carat und die TDV (Tanz der Vampire) nicht zusammen zu schießen, da ich denke das sich die Effekte gegenseitig aufheben würden. Ich würde dir auch raten ein paar Aquilas (bei 7 Stück, erst 3 und dann 4) zusammen zu schießen.

Natürlich kommt es, wie silberschweif schon sagte, auf die Personenanzahl der "Zünder" an. Und für das nächste mal würde ich dir auch raten erst die Videos der Effekte anzusehen, sich dann ein Abbrennplan zu erstellen und dann erst zu bestellen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...

Viel Spass noch bei uns im Forum... :-)

stefan-1
18.11.2005, 11:25
Von den Zündlichtern reichlich(!) bestellen. Oder nimm kleine Gasbrenner (Lötlampen), die fallen mit der blauen Flamme nicht auf und zünden zuverlässig.

Bei der Planung bitte auch auf den Sicherheitsabstand achten. Und der optimale Betrachtungsabstand ist u.U. noch größer. Zum Thema sicheres Befestigen von Batterien u.ä. siehe Forum-Suche für Details.

Beispiel: bei Erdboden: Batterien werden auf Plastikfolie gesetzt (gegen Feuchtigkeit; seitlich bis zur Mitte,oben offen) und mit Gaffertape an einem gut eingeschlagenen Zelthering befestigt. Auf festem Boden werden bspw. Ziegelsteine oder Sandsäcke zum Festlegen empfohlen. Immer darauf achten, daß die Ersatzzündschnur zugänglich ist.

tobidoe
18.11.2005, 15:56
Erstmal danke für die Antworten. Natürlich habe ich mir schon einiges bei gedacht und ich habe keinen einzigen Artikel gekauft, ohne das Video dazu zu kennen! Dachte nur, vielleicht kommt eine Antwort wie "Oh, du hast ... und .... die musst du UNBEDINGT zusammen über Kreuz schießen, da gibts nichts Besseres!" oder sowas in der Art ;)

Habe wirklich schon etwas mehr als drei Familienpackungen hinter mir, aber noch absolut keine Erfahrung mit einem durchgedachten Feuerwerk, das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Batterien habe ich bisher erst eine einzige geshossen.

Zünden werde ich das Ganze elektrisch, an dieser Stelle bitte KEINE Diskussion über die rechtlichen Hintergründe, die Threads dazu kenne ich, ich weiß, dass es eine Grauzone ist und ich werde das auch noch mit den Behörden vor Ort absprechen (Bei einer offiziellen Freizeit lieber auf Nummer Sicher).
Bitte auch keine allgemeinen Tipps zum Umgang mit den Sachen, dass Batterien verankert gehören usw. weiß ich inzwischen, habe da schon diverse Threads hier im Forum gelesen. Es geht mir nur drum, wie ich die gekauften Artikel am Besten zur Geltung bringe.
Wo sehr viele Sachen auf einmal gezündet werden müssen, da hab ich mind. 5 Helfer zur Hand, die auch alle fähig sind sich gut miteinander zu koordinieren (Haben schon Übung von diversen Jungschar-Überfällen :D:D)

Was ich mir bis jetzt überlegt hatte:

- am Anfang ein paar Vulkane, die Feuerblumen gefächert.

- Das Matterhorn zusammen mit zwei Mount Everest gefächert, das Matterhorn in die Mitte, die beiden Cracklingvulkane schräg rechts und links davon.

- die vier Kometenrohre gekreuzt geschossen (auf jeder Seite zwei, so dass sich ein X in der Luft bildet), in der Mitte ein Vulkan (der dann also in die Mitte vom X sprüht)

- jede Menge Keller 20erRölis kreisförmig gefächert, in der Mitte davon senkrecht vier Römische Lichter 8 Schuss (das sind die großen mit den goldenen und silbernen Kugeln)

-die Silber- und Schneeflockensonnen in einer Linie aufstellen, in der Mitte ein Loch lassen. Nach ca. 30 Sek werden hier 20 Vesuv gezündet, die kreisförmig auf einem Holzrad befestigt sind und nach außen sprühen. Also quasi eine rießen-Sonne, die sich aber nicht dreht (wenn ich zu viel Zeit hab tut sie das vielleicht auch doch....)

- zu den ganzen Batterien fällt mir nicht viel zu ein, was würdet ihr da zusammen schießen? Habe überlegt an die Ersatzzündschnur auch einen Elektrozünder zu machen der dann nach ca. der Hälfte der Schüsse die Batterie auch von der zweiten Seit her zündet, dass sich die Schussfrequenz verdoppelt.

-Wie zünde ich am besten den TdV? Mit Vulkan drunter, mit ner anderen Batterie zusammen, ganz alleine damit der Effekt am besten rauskommt?

- Beim Finale gibt es die meisten Fragezeichen, das soll wirklich gut werden, bin mir aber absolut nicht sicher, wie ich das am Besten mache. Hatte mir überlegt die 7 Aquilas nebeneinander zu zünden (was sieht da am besten aus? Über Kreuz, gefächert, parallel nebeneinander, eine Mischung davon?), am Boden ein paar Vulkane und das oberste Stockwerk zum Ende des Finales erst mit den fünf Bang Shootern und dann mit den 6 Bombenrohre von Diamond gefüttert.

Aber genau da ist die große Frage: Die Aquilas schießen ja sehr schnell und hektisch, besonders 7 gleichzeitig davon. Sieht es da gut aus, wenn man die großen Bombenrohre (die ja ein eher langsames Bukett haben) mit denen zusammen schießt?

- Nach dem Finale will ich mit einigen Eissternfontänen (Klasse I) ein sprühendes Kreuz machen, und während das ausbrennt die vier Goldrausch schießen. Als Mega-Abspann sozusagen :D

Also, was sagt ihr dazu, was kann noch verbessert werden, wie setze ich die übriggebliebenen Sachen ein? Beim zeitlichen Ablauf bin ich mir auch noch sehr unsicher, was würdet ihr wann schießen? Erst Boden-, dann Höhenfeuerwerk, oder abwechselnd (ein paar Vulkane, ein paar Batterien, wieder was kleines für zwischendruch...) oder doch lieber gemischt?

Tonda2k
18.11.2005, 16:18
hi tobidoe
Na da hast dir ja ganz schön was vorgenommen v.a. wenn du noch keine Erfahrung hast.

Für deine TdV würd ich mir noch ein oder zwei Golden Rain holen und die zusammen schiessen. IMHO eins der schönsten Bilder die man in Klasse 2 schiessen kann überhaupt.

Ich werde in meinem Finale dieses Jahr auch 6 Aquilas beidseitig zünden und zwar gefächert immer zwei in eine Richtung \ | / . Da die Aquilas einen Aufstiegeffeckt haben würde ich sie nicht einfach nebeneinander gerade nach oben schiessen sondern gefächert. Die Bombenrohre müssten meiner Meinung nach ein ganzes Stück über die Aquilas schiessen und von daher nicht untergehen.

Wie du dein Feuerwerk durchplanst kommt darauf an wie weit der Abstand zum Publikum ist. Steht dieses weit genug entfernt um kombinierte Boden Luft Bilder wahrzunehmen kannst du ruhig auch Batterien mit Bodeneffeckten kombinieren. Wenn nicht setz die Bodeneffeckte an den Anfang und steiger dich dann langsam nach oben.
Generell würde ich während des Feuerwerks keine großen Rückschritte was die Geschwindigkeit bzw. die Höhe der Effeckte angeht machen da die Zuschauer diese Passagen dann als langweilig empfinden könnten.

So weit so gut. Das hier geschriebene spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Was dir gefällt musst du selber wissen.

Rocket X
18.11.2005, 16:21
Das hört sich doch alles erstmal gut an. Mit den Aquilas hast du recht, die würde ich nicht zusammen mit den Bombenrohren schießen. Die Bombenrohre kommen bestimmt am besten rüber wenn du diese als "Einleitung" ins Finale nimmst. Sprich diese zünden wenn der letzte Knall der letzten Aquila ertönt...
Ansonsten hört sich alles richtig gut an finde ich. Auch der Schluss mit Kl. 1 und den Goldrausch Bombenrohren.

Zu der TdV kann ich sagen, dass ich es am besten finde wenn diese einzeln gesachossen wird. Der Effekt der TdV ist super schön und kommt am besten wenn man davon 2 bis 3 Stück zusammen schießt. (leicht gefächert)...

===Ein blutroter Himmel kommt immer gut=== :-))

Tja, vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen...

Hoffe geholfen zu haben ! ;-)

Silberschweif
18.11.2005, 16:41
vier Römische Lichter 8 Schuss (das sind die großen mit den goldenen und silbernen Kugeln) In einem sind Cracklingsterne und im anderen normale Sterne.

tobidoe
18.11.2005, 16:44
Danke für die Antworten, da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei.

Aber zum Finala. RocketX, du hast geschrieben, dass du erst die Aquilas zünden würdest und dann die Bombenrohre als Einleitung zum Finale. Aber was soll ich denn dann noch im Finale nehmen? Oder meintest du einfach, erst die Aquilas, dann die Bombenrohre und dann ist Ende?

Bin das Wochenende über nicht da, werd also erst am Montag wieder schreiben können.

Rocket X
18.11.2005, 16:51
Danke für die Antworten, da sind ja schon ein paar gute Tipps dabei.

Aber zum Finala. RocketX, du hast geschrieben, dass du erst die Aquilas zünden würdest und dann die Bombenrohre als Einleitung zum Finale. Aber was soll ich denn dann noch im Finale nehmen? Oder meintest du einfach, erst die Aquilas, dann die Bombenrohre und dann ist Ende?

Bin das Wochenende über nicht da, werd also erst am Montag wieder schreiben können.
Genau so meine ich das...:)

Die Bombenrohre würde ich zum Schluss auch etwas zeitversetzt schießen... Oder du nimmst ganz zum Schluss ein oder zwei Sylver Star Bombenrohre. Das "herunterfallende" Gold ist ein guter Abschluss wie ich finde...:)

Rocket X
18.11.2005, 16:58
Oder du schießt erst die Aquilas, während die Aquilas in die Luft gehen, zündest du die Kl. 1 Fontänen so, das diese fast gleich mit den Aquilas zusammen ausbrennen. Wenn diese ausgebrannt sind, zündest du die Bombenrohre... So hast du einen sehr schönen und einigermaßen langandauerden Schluss.

Wie schon gesagt würde ich dir zum Schluss die Silver Star Bombenrohre empfehelen. Diese haben ja ein sehr schönes, großes und langanhaltendes Buket.

Sniff
18.11.2005, 17:08
ich denke man sollte das kreuz mit den eisfontänen zünden, weil die aquilas doch sehr davon ablenken würden.

Rocket X
18.11.2005, 17:13
Aber wohin dann mit den Aquilas? Die Bombenrohre zusammen mit den Aquilas ist auch mist...?

MMHH ???

simdiem
18.11.2005, 21:43
@tonda hast du ein video der Golden Rains mit den TDV?
gruß SImon

Tonda2k
18.11.2005, 22:06
Kein eigenes aber ich weiss das ich in irgendeinem Video von hier diese Kombination gesehen habe. Ich glaube es war ein Rodgau Video bin mir aber nicht sicher. Muss mal schauen ob ichs noch find.

Sniff
18.11.2005, 22:09
Naja... vielleicht könnte man das Kreuz als übergang vom Bodenfeuerwerk zum Höhenfeuerwerk nehmen. Und als Finale dann die Aqilas.
Und als Schlussschlag dann sozusagen die Bombenrohre.

Rocket X
19.11.2005, 08:08
Naja... vielleicht könnte man das Kreuz als übergang vom Bodenfeuerwerk zum Höhenfeuerwerk nehmen. Und als Finale dann die Aqilas.
Und als Schlussschlag dann sozusagen die Bombenrohre.
sehr gute Idee...:)

sofern das Kreuz fast ausgebrannt ist, zünden die Aquilas. Sind diese ausgebrannt, zünden als Schlussschlag die Bombenrohre...