Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ´n Abbrennplan
Hallo Feuerwerksfans,
nach einem Wochenendbesuch bei meiner Mutter mußte ich die Feststellung machen, daß sich niemand so recht Gedanken über das Kontrollierte Abbrennen der Adventskerzen am Adventskranz macht!
Völlig planlos hatte meine Mutter eine Kerze nach der anderen angezündet, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Bis neulich meine Cousine meine Mutter belehrte, daß nach der ersten, wahlfrei zu zündenden Kerze immer die gegenüberliegende Kerze anzubrennen sei (natürlich immer mit einer Woche Versatz). Als "Technische" habe ich natürlich diese Technik sofort als "kreuzweises" Anziehen von Zylinderkopfdeckeln identifizier - macht aber beim Adventskranz irgendwie keinen Sinn.
Daher mein offizieller Abbrennplan für Adventskerzen 2005:
Adventskerzen sind ENTGEGEN den Uhrzeigersinn, an der körperentferntesten Stelle (Sicherheit!) zuerst am äußersten Ende zu entzünden. Anschließend ist, wegen der besseren Sicht, der Anzündende rasch zu entfernen. :-)
Frohes Weihnachten
Jennifer
:D ich zünde nach Möglichkeit immer entgegengesetzt, also am 4. Advent 12 Uhr, dann 6 Uhr, dann 9 Uhr, dann 3 Uhr - das halte ich für stilvoll :p
gibt es da ein Video zu? ;)
Aha, sehr nützlich der Beitrag. :rolleyes:
jaja du hast schon recht - ist nicht mehr wert als die letzen x-hundert übrigen Posts -- wobei die ungeklärte Frage bleibt, welche Kerzen lauter sind - die roten oder die weissen.....
Hatte leider erst die Roten die mir allerdings sehr gut gefallen haben
hatte leider nicht die runden sondern nur die Sternförmigen :D
die kerzen hatten einen sehr schönen abbrand und der effekt ging über mehrere Stunden :P
ThunderStrike
18.12.2005, 17:37
...LOL
aber welche haben den besten zerlegerknall?:D...gibts die in Ö auch mit BKS??
kann man die gefächert schiessen??.:D...auf wie viele min beläuft sich die brenndauer??:D
welches kaliber haben die roten??:D....darf man die am 31.12 auch schon ab 18 uhr abbrennen...??:Dwas für ne ausbildung muss man machen um ne kl IV kommunionkerze abzubrennen???:D
Fragen über fragen...und ja ich möchte sie zu befriedigung des wissensdurstes beantworte haben.....*gg*
Mfg ThunderStrike
jaja du hast schon recht - ist nicht mehr wert als die letzen x-hundert übrigen Posts -- wobei die ungeklärte Frage bleibt, welche Kerzen lauter sind - die roten oder die weissen.....
Die Grünen, Mannshohen!
Jedesmal wenn Du eine anzündest hörst Du kurz darauf eine Sirene :D
Das ist das tolle daran:
Adventskerzen dürfen, natürlich nur zu Schulungs- und Forschungszwecken, das ganze Jahr über gezündet werden! Wem das nicht KLASSE genug ist, der kann sich dazu VERLEITEN lassen, die Teile auch ELEKTRISCH zu zünden. Das nennt der Fachmann dann Zündkerze.
.....:Dwas für ne ausbildung muss man machen um ne kl IV kommunionkerze abzubrennen???:D
.....
alle Fragen kann ich nicht beantworten
- aber ich glaube du mußt mit einem zugelassenen Osterkerzenanzünder mindestens 26 Nachtwachen zur Bewachung von Osterkerzen oder ewigen Lichtern abhalten
In dieser Helferphase wirst du üblicherweise auch für niedere Tätigkeiten eingesetzt und in der Regel schlecht bis nicht bezahlt - ( Fachjargon = Deppen zum schleppen, oder Narren mit Karren - in diesem Fall - da es auch und speziell um das Tragen von Kerzen geht - Armleuchter ;)
- der stellt dir dann die 26 entsprechenden Helferscheine aus... Dann kannst du Dich zur Prüfung anmelden um den Kerzenzünderschein nach § (weißischgradnisch) zu machen.
Danach bist du dann geprüfter Stearintechniker und berechtigt Stearin und ähnliche Substanzen zum Zwecke der Illumination zu mischen und zu zünden.
Ich kann mich aber auch irren.......
ThunderStrike
18.12.2005, 17:53
Das ist das tolle daran:
Adventskerzen dürfen, natürlich nur zu Schulungs- und Forschungszwecken, das ganze Jahr über gezündet werden! Wem das nicht KLASSE genug ist, der kann sich dazu VERLEITEN lassen, die Teile auch ELEKTRISCH zu zünden. Das nennt der Fachmann dann Zündkerze.
ich danke die für diesen äusserst unterhaltsamen post...:D
ich glaube ich werde das nächstes jahr wirklich mal ausprobieren..*eg**fg*
Mfg ThunderStrike
dassamba
18.12.2005, 18:46
Ich glaub das mit dem elektrisch zünden wird nichts. Die Mini-Explosion würde die Porzellan-Figürchen darauf zerstören. ;)
MfG
ThunderStrike
18.12.2005, 19:01
...ich bin bereit opfer zu bringen....
Mfg ThunderStrike
Pyrocreator
18.12.2005, 19:34
Gibts die roten auch bei Aldi oder Lidl?
Wie teuer sind die dieses Jahr?
die roten gibt es manchmal bei ALDI - - sind dann aber eigentlich nur weisse in einem roten Plastikbehältniß. Plumpe Fälschung also.
Da werden einem minderwertige weisse als hochwertige rote untergejubelt - Schindluder getrieben mit dem Unwissen des Durchschnittstearinjunkies.
Dabeii sind die Fälschungen eigentlich recht leicht zu entlarven, da die Chinesen scheints unsauber beschriften - Statt ADVENTSKERZEN steht GRABLICHTER auf den Verpackungen - na ! wers weiß........
Feuerwerks freak 1
18.12.2005, 19:46
weis net aber werd mir keine hollen habe noch so 120 stk. zu Hazse rum liegen.
Ich glaube die Drei Docht Kerze hat den größsten zerleger knall
(25-50 Euro stk.) Efekt dauer 2-3 Tage :D
pyro-teufel
18.12.2005, 20:03
ich würde euch empfehlen bengalduos zu verwenden, da die zündung so am schnellsten erfolgen kann.
ausserdem habe ich versucht, die teile zu fächern, wegen dem effekt...nach dem 1. advent hat das aber keine wirkung gezeigt...
boom_bamm12
18.12.2005, 20:17
@ Throrin:
Welche Kerze ist denn jetzt lauter?
die rote oder weiße?
Bitte schließt den Theard.
VLG:René
Warum? hier gibt es sooooo viele völlig sinnlose Threads - dieser ist wenigstens lustig.
edit:
ne Antwort hat deine Frage aber auch verdient: ;)
also ich finde die roten besser - irgendwie wummiger - allerdings sind die weißen nicht so schlecht wie ihr ruf - sollte man allerdings im Kreise der Familie feiern bringt es Unglück wenn man Grablichter auf dem Adventskranz verwendet UND die Schwiegermutter am Tisch sitzt - das wird dann oft falsch interpretiert......
Rocket X
18.12.2005, 20:40
naja, ich finde die weißen besser... Für mich sind auf jeden Fall lauter und der Effekt ist besser anzusehen...dieser Aufschwung des Lichtes beim entzünden ist wieder sehr sehr schön mit anzusehen...
Bei der roten finde ich, ist ausserdem auch manchmal die Lunte etwas zu kurz...
auch so wie Thorin schon sagte, erfüllen die weissen bei so manchen Leutchen, im richtigen Moment einen großen Geldwunsch.... (der war gemein, ich weiß...)
der physiker
18.12.2005, 21:56
Ich schwöre auf Bienenwachskerzen!!!
Da das aber so Öko-Anthroposophen-zeugs ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die offiziell gar keine Zulassung in D haben ... Die haben aber immer einwandfrei funktioniert. Die Zündschnur war auch immer lang genug.
Ich durfte die aber daheim schon anzünden, da war ich noch nicht mal 18 ;-)
Der Advent ist ja übrigens nur die Vorbereitungszeit auf Weihnachten. Steht denn euer Abbrennplan (!) für den Tannenbaum schon? Elektrisch oder mit Feuer?
P.S.: ich hab sogar schonmal ne Bienenwachskerze selbst gebaut äh gezogen. Ist ganz unterhaltsam eigentlich.
Noch ne schöne Vorweihnachtszeit!
Rocket X
18.12.2005, 22:06
du must dem ganzen ja mal die Krone aufsetzen....ne:)
also Bienenwachskerzen....wenn ich das schon höre.... die sind doch viiiiieeeeel zu gefährlich...:cry:
Ich habe sogar mal gehört, dass sich da einer mal die Hand mit verbrannt hat...:D
Also, >>>>>vorsicht bei der Verwendung von Bienenwachskerzen...:p <<<<<
ich habe bei einem Flohmarktbesuch (kurz bei FF/Oder über die Brücke) Bienenwachskerzen gekauft und - ich gestehe - mit nach D genommen und hier gezündet - so gelbe , aus Wabenartigen Plättchen zusammengerollte (( jaja delaboriert hab ich die auch - ihr Besserwisser) - ich weiß was ich tue)
Und -
NULL Stearin - da soll sich die D Kerzenindustrie mal ein Beispiel drann nehmen
Und gefährlich sind die auch nicht - lasst euch da nix erzählen - in dem Container in dem ich nach dem Zimmerbrand eingezogen bin, steht ja gar nichts brennbares mehr.
Rocket X
19.12.2005, 08:03
Und gefährlich sin die auch nict - lasst euch da nix erzählen - in demContainer in dem ich nach dem Zimmerbrand eingezogen bin, steht ja gar nichts brennbares mehr.
>>>>der war gut<<<< :D
Pyroshow an
19.12.2005, 08:28
Man sollte bei Kinder und Jugendliche aufbassen!
Habe in letzter Zeit öfters gesehen das schon Kindergarten Kinder mit diesen Saugefährlichen Teelichtern in Komischen Behäldnissen rumgelaufen sind!
Wo bleibt da der Jugendschutz !
Warum unternimmt da die Polizei nicht´s?
Das schlimmste war sie haben die 120 db Grenze mit dem Gesang gebrochen !
Rocket X
20.12.2005, 10:00
ich hab jetzt endlich nach diverses ergibigen Testläufen die lauteste und effektvollste Kerze gefunden....
Ergebnis : die große rote Duftkerze.....!!!
In meinen Fall kam die beim Hochgehen weit über 120 db.... der Effekt war Rosen berauschend..... Einfach TOP die Ketze...
Die Brenndauer würde ich mal auf 3 Tage schätzen.... Bei der Entsorgung jedoch muss man ein bischen aufpassen, man sollte sie nicht direkt in die Mülltonne packen, denn es ist möglich, das dieses Monsterding nocheinmal nachzündet...
Sollte dies der Fall sein, hat man nach 5 min. ein unglaublich rosiges Gefühl.....
Wie ich gehört habe, soll es diese Kerze auch noch in diversen anderen Varianten geben, also immer schön auspassen beim Kauf...
Auch in der Variente Opium (von den Räucherstäbchen abgeguckt) soll es diese Kerze geben... die Variente darf jedoch nur von Leuten gezündet werden, die dazu ein Befähigungsschein haben....
Der Umgang mit dieser Kerze, in der Opium Variante, ist für Jugendliche unter 18 Jahren verboten...
Durch falschen Umgang, kann es sein, das es nach 5 min. zu einer Sinnesvernebelung kommt.... Sollte dies der Fall sein, ist als Erste Hilfe Maßnahme ein großer Schluck von etwas Flüssigen empfohlen...
Also, vorsicht beim Umgang mit Duftkerzen....
NUN AUCH DU?
reingefallen auf unhaltbare Werbeaussagen?
ist doch ein reiner Indoor Artikel - im Freien verwendet, reicht eine winzige Brise um den Effekt buchstäblich weg zu blasen.
Und vom vielgerühmten Rosenbukett habe ich auch NICHTS gesehen - aber OK war ja auch dunkel......
Rocket X
20.12.2005, 10:17
reingefallen auf unhaltbare Werbeaussagen?......Ne Ne, alles nach Anleitung getestet... und unhaltbare Werbeaussagen waren da ausnahmsweise nicht vorhanden... wie erwähnt, diese Kerzen sind ware Monsterdinger...
Man glaubt kaum, wieviel Effekt, bei richtiger Anwendung, in so einem Ding steckt...
ist doch ein reiner Indoor Artikel ......Natürlich liefen alle ausgibigen Tests im indoor Bereich ab...
Und vom vielgerühmten Rosenbukett habe ich auch NICHTS gesehen......Es ist mehr ein Gefühl... ein Geruch... etwas für die Sinne... deswegen ist diese Kerze ja auch so tükisch... man weiß nicht wirklich was einem nach ca. 5min erwartet... zu sehen ist bei der Zündung lediglich ein sehr heller Blitz... und zu hören ist Anfangs halt dieser laute Knall...
aber OK war ja auch dunkel......Dunekl ????????? Das waren dann wohl schon die ersten Anzeichen der falschen Verwendung... Hoffentlich hast du da schnell gleich einen groooßen Schluck von etwas flüssigem zu dir genommen....
Oh Oh Oh, da sieht man mal wieder, einfach zu gefährlich diese Dinger... da haben wir ja schon das erste negative Beispiel für eine nicht richitge Verwendung....
Man Man, die werden bestimmt bald vom Markt genommen...
Lightonkel-Andi
20.12.2005, 15:02
Ich habe die aktuellen Umlabelungen der Discounter:
Lidl:
Hagebutten100 = 100er Teelicht-Spektacle von IKEA
Gottesfackel = 16er Grablicht von Letzter Ruhe
Freudenrohr = 55er Kaliber Glückskerze von Beate Uhse
Gruß Andi
ThunderStrike
20.12.2005, 16:26
Mein (In - ) Offizieller Test:
Nach einigen abbrennversuchen bin ich auf folgende bewertung gekommen....
Rot:
- Bester Abbrand...
- Schönster Effekt...
- Leider Teurer...
Weiss:
- Weniger Reinigungsaufwand ( Das weisse Wachs sieht man nicht überall...)
- Schöner zerlegeknall...( Ja....mir ist so ein teil wirklich brennend durch die wohnung gerollt..und hat ne Vase runtergeschmissen....WAS EIN KNALL!)
- Nicht so viel Stimmung....
Ich hoffe ich habe euch damit einigermassen geholfen in der adventszeit euren zuschauern nur das beste zu bieten! :knaller:
PS: Für Fragen rund um den Abbrand bin ich euch gerne zur Stelle!
PPS: VIdeo wird auf Nachfrage folgen....könnte aber sehr eintönig werden...:ver:
Mfg ThunderStrike