Pläne & Erlebnisse Für Euch das Wichtigste an FEUERWERK.net?

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Luftheuler, 5. Dez. 2012.

Schlagworte:
?

Was ist für Euch das Wichtigste bei Feuerwerk.net, bzw. dem Forum?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 15. Jan. 2014
  1. Werbung/Prospekte (Scans und Links)

    179 Stimme(n)
    55,8%
  2. Themen zu Abbrennplänen, Verleiten, Einkaufslisten

    138 Stimme(n)
    43,0%
  3. Spaßthreads a la "Vorfreude" und "Container"

    114 Stimme(n)
    35,5%
  4. "Ernsthafte" über´s Jahr-Themen zu Neuheiten, Firmen, Effekten

    172 Stimme(n)
    53,6%
  5. Album (Fotos)

    134 Stimme(n)
    41,7%
  6. FEUERWERK.net-Chat

    10 Stimme(n)
    3,1%
  7. Anderes (Bitte im Thread näher erläutern)

    19 Stimme(n)
    5,9%
  8. Alles gleich wichtig!

    57 Stimme(n)
    17,8%
  9. Videos von Effekten und Vorschießen

    130 Stimme(n)
    40,5%
  10. Feuerwerk-Datenbank "Klasse II DB" mit Bewertungen

    106 Stimme(n)
    33,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bin durch eine Krankschreibung aufs Forum gestossen, suchte eigentlich nach dem lautesten Böller was ja irgendwie zu Vogelschreck passt :) Die Aussage "meine Zink-Raketen waren lauter als mancher SBII" machte mich dann erst recht neugierig

    Da ich mich lang nicht mit Feuerwerk beschäftigte hab ich erst hier gelernt wie viele Firmen, Effekte und Möglichkeiten es eigentlich gibt und das das übliche Discounterangebot quasi nur die Spitze des Eisbergs ist.
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  2. in erster Linie als Vollblutpyro,gemeinsame Intressen dieser Plattform des Forums zu vertiefen.Schon echt nette Kumpels und Freunde hier kennengelernt,zuletzt ein schönes gelungenes Treffen in Mendig ganz in meiner Nähe,wo es auch möglich ist Großfeuerwerk Kat 4 abzubrennen oder vernichten.Ich freue mich selbst auch über PYRO-Markus und den Mods oder Voreifelrambo die das Forum hier lebendig halten,mit wichtigen kreativen Impulsen.Auch ich selbst arbeite daran für euch Forianer sowie Zündler,das man außer Silvester auch unterm Jahr mal was größeres auf die Beine bekommt wo jeder sein Voteil hat.Freue mich schon auf ein baldiges treffen in meiner Nähe RLP- 2013.Aber erst mal kommt Silvester-:D!!! Ich muß leider bedauern,das mir die Zeit oft fehlt privat hier im Forum aktiv mitzuwirken,da man gerade in der Saison oft unterwegs ist um abzubrennen,sebst im Januar ist hier wieder ein Feuerwerk gewerblich geplant zu einer Firmenfeier.

    LG Suko-:)
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  3. Besonders wichtig am Forum ist für mich einerseits, immer up-to-date zu sein, was Neuheiten oder auch Gesetzesänderungen betrifft, man will ja schließlich an Silvester das Beste bekommen, was man für sein Geld kriegen kann :D Andererseits steigern die ganzen Themen rund um die Silvesterzeit natürlich die Vorfreude und auch das Album ist immer einen Blick wert. Ich sehe gerade, dass ich schon seit 11 Jahren dabei bin :shocked: Damals suchte ich nur nach Informationen zu Feuerwerk im Internet, was damals gar nicht so leicht war (es gab ja noch kein Youtube und Co.) und im Forum wurde ich schließlich fündig. Damals gab es eine Menge "Geheimtipps", wie z.B. die Diamondsachen, die sich extrem von den damals üblichen Discounterprodukten absetzten und man fühlte sich dann an Silvester als kleiner Profi :D Im Laufe der Zeit kennt man sich dann zunehmend besser aus, weiß, worauf man achten muss usw. und die Faszination fürs Feuerwerk steigert sich dabei natürlich auch immer weiter.
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  4. Stimmt, ist ganz nett hier :D
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  5. Hätte es Feuerwerk.net damals nicht gegeben, hätte ich sicher nie angefangen mich richtig für Pyrotechnik zu interessieren und ich würde heute warscheinlich noch nicht einmal mehr Feuerwerk abbrennen.
    So ca. um 2004/2005 (weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau) hatte ich mein Interesse für Feuerwerk fast ganz verloren und habe mir sogar überlegt, im nächsten Jahr garnichts mehr zu Kaufen. Der Grund: Die Böller waren Mist und der Rest war für mich nur noch ein Einheitsbrei.
    Dann bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen (hatte versucht, mich ausgiebig über Vogelschreck`s zu informieren).

    Nach intensiven lesen war es so, als hätte sich für mich eine neue Welt eröffnet.

    - Ich wurde mit mir völlig neuen Produkten konfrontiert.
    - Ich lernte andere Arten von Feuerwerk kennen (zb. Bühnenfeuerwerk)
    - Ich habe einblicke in die deutsche gesetzeslage erhalten (Wie bitte, man darf verleiten?! Ich dachte das sei verboten!!!)
    - Ich habe verschiedene Zündmittel kennengelernt und erfahren, wie man sicher mit ihnen umgeht und sie einsetzt (Stichwort: elektrisch zünden).
    - Ich habe langsam angefangen, Feuerwerke zu planen und Abbrennpläne zu erstellen.
    - Ich war, und bin es immer noch, auf dem laufenden über Gesetzesänderungen und Produktneuheiten.
    - Und das wichtigste: Ich bin zum Onlinebestellen gekommen (2005 das erste mal, glaube ich) und möchte es nicht mehr missen (da habe ich erst gesehen, was über den Discounterhandel hinnaus noch alles geht).

    Im laufe der Jahre habe ich mir so immer mehr Kentnisse und Fähigkeiten angeeignet und es dann schließlich auch mal geschafft, mich hier anzumelden. Und der Lernprozess ist, dank Feuerwerk.net noch lange nicht zu Ende.

    Das war so ein bischen mein Werdegang zum kleinen Hobbypyro durch Feuerwerk.net (teilweise sehr zum Leidwesen anderer Familienmitglieder:D).

    Diese Plattform hilft mir auch heute noch dabei, immer auf dem neusten Stand zu bleiben; Sowohl rechtlich als auch Produkttechnisch.

    Und das absolute Highlight ist für mich der gemeinsame Nervenkitzel zum Verkaufsbeginn, wenn hier alle gemeinsam zitternd auf ihre Pakete warten:)
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  6. Ich dachte früher immer ich bin alleine ...so als Silvestersüchtiger. Viele meiner Bekannte , Freunde und Familie haben immer mit den Kopf geschüttelt :D,
    wenn ich das Silvesterfeuerwerk geplant und dann eingekauft habe.
    " so viel Geld gibst Du aus" oder " Warum sammlst Du Feuerwerk-Prospekte"....

    Und dann durch Zufall FEUERWERK.net gefunden:)

    Hoppla ich bin ja nicht alleine :)
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  7. Bin seit der ersten Sekunde in das Forum verliebt :) War damals hierhergekommen um die Prospekte früher zu sehen. heute lese ich mir eigentlich alles durch aber hauptsächlich geht es mir noch um die Prospekte.
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  8. Für mich ist das Forum eine gute Möglichkeit mich über neue Firmen und deren Produkte zu informieren. Ebenso interessant finde ich das Feedback anderer User zu Feuerwerksartikeln.
    Es macht Spaß über vergangene tage zu schreiben/lesen (alte Silvestererinnerungen).

    Besonders schön finde ich die Teilnahme einiger Importeure und Händler im Forum. Super, wenn diese dann auch einen Einblick in ihr Geschäft/Herstellung mit Feuerwerk geben, Infos über Gesetzgebung und damit verbundene Prüfverfahren geben. Aktuell erfreue ich mich hier gerade am Engagement von Pyro-Art.

    Ebenso schätze ich die Beteiligung von Pyrotechnikern, die immer wieder Auskünfte zu allen möglichen Fragen und Themenbereichen geben.
    Das Album gefällt mir zum schwärmen und erinnern auch sehr.
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  9. auch wenn ich jetzt erst ein Jahr dabei bin kann ich nur genau das wiedergeben was Megaknall schreibt. Vielen dank für all die Infos, Fotos, Kommentare zum Schmunzeln und Grübeln. Ich hab mich hier von Anfang an wohl gefühlt, und auch mal einen guten Einblick in den Beruf des Pyrotechnikers bekommen von dem man als Zuschauer ja solange nichts schiefläuft meist nichts mitbekommt.
    Auch an die Filmer unter euch vielen dank das ihr euch die Arbeit und Mühe macht alles zur Verfügung zu stellen.

    Alles in allem Danke an alle :)
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  10. Wie sich manche mit einander Fetzen und die ganzen Gesetzeverstösse die man hier mitbekommt!
     
  11. Die Umfragen und die Aktionen:)
     
  12. Ursprünglich war es für mich eine Plagtform um mich erst einmal mit der Matterie Feuerwerk und Pyrotechnik vertraut zu machen.

    Weiterhin war es für mich eine Platform mein Hoby zu teilen und andere an Shows teilhaben zu lassen die sie nicht sehen konnten. Ein Video kann nie die Atmosphäre eines FWK wirklich wiedergeben aber ich denke ich habe mit meinen Videos das beste dazu beigetragen.

    Weiterhin ist das Forum nach wie vor für mich eine Community um mioch mit anderen Enthusiasten zu diversen Shows zu verabreden und persönliche Gespräche zum Thema zu führen und über Shows und Effekte zu dusskutieren.

    Ich muss ein echtes Lob aussprechen an Markus für das ins Leben rufen dieses Forums. So viele gute Freunde und Bekannte die ich in den 10 Jahren meiner "Kariere" hier und persönlich kennengelernt habe ist Beispielhaft und kommt nur selten vor.

    Naja ich glaube aber das ist einfach so wenn ein Haufen "verückter" Pyros sich kennen und mögen lernt :)
     
    Sierra, CaseyWells und Pyro gefällt das.
  13. Das wichtigste ......

    Freundschaften schließen,
    gemeinsamen Erfahrungsaustauch nutzen,
    Umlabelungen diskutieren,
    von Erlebnissen bei Feuerwerken erzählen,
    Rechtliche Fragen erörtern,
    den Wissensdurst stillen,
    die Einkäufe planen,
    echte Raritäten bestaunen,
    Kommentare zu Bildern schreiben,

    Eine große Gemeinschaft leben.

    Neuheiten erwartungsfroh bestaunen,
    die schönsten Effekte bewerten,
    Themen schreiben und lesen.

    Das und vieles mehr ist FEUERWERK.NET für mich!

    :thanks:

    Gruß Ralf
    (Silberhütte)
     
    sureshot, Knaller!, Rocket X und 18 anderen gefällt das.
  14. Das ist richtig gut, vielen Dank!
    Ich glaube, Deine Worte verdienen es, fortan als Leitsätze von FEUERWERK.net gewürdigt zu werden!
     
    Silberhütte gefällt das.
  15. @ Silberhütte: Einfach Klasse!!

    In diesen Worten finde ich mich gut wieder und gebe damit verbunden nur zu gern ein großes Dankeschön an Pyro und alle weiteren Beteiligten, die dieses Forum am Leben erhalten, weiter!
    Ich möchte es auch im 13. Jahr nicht missen!!!

    Viele Grüße
    Pyro-Dan
     
    Sierra, Silberhütte und Pyro gefällt das.
  16. Sehr nett und innovativ Silberhütte!

    Ich denke auch, dass Luftheuler, der das Thema/die Umfrage eröffnete
    ein DANKE verdient hat.
    :)

    Grüße
    und einen schönen 2. Advent

    -DIABOLO-

    PS: Und natürlich unser PYRO, der noch ein wenig editierend eingegriffen hat ;-)
     
    Sierra, Silberhütte und Pyro gefällt das.
  17. #42 Housedogge, 9. Dez. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dez. 2012
    Wie bin ich auf dieses Forum gestossen? Ich weiß es nicht mehr genau aber eines weiß ich.Ich liebe es einfach! Es dürfte wohl mit einem Feuerwerk mit Kat.4 gewesen sein und dachte mir, ich google mal danach. Als ich mich 1 Jahr lang wieder durchgelesen habe und auch die Möglichkeiten erkannt habe, die es gibt, habe ich mich entschieden, mich hier anzumelden .

    Es ist eine tolle Erfahrung, euch halt mal wirklich kennenzulernen.Mit allen höhen und tiefen :)
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  18. Die Leitsätze von Silberhütte sind klasse!

    Ich hatte eigentlich nicht damit gerchnet, dass es hier auch halbwegs familiär zugeht. Klar, wie überall im Netz muss man anfangs teilweise etwas selektieren, aber nach einer kurzen Zeit kristallisieren sich schon die lesenswerten User raus. Konnte schon den ein oder anderen Kontakt herstellen, welchen es ohne die Plattform nicht gegeben hätte. Macht Spass hier!
     
    Sierra, Pyro und Silberhütte gefällt das.
  19. Das wichtigste an FEUERWERK.net ... hmm...das ich nun jedes Jahr schauen muss, das ich paar hundert Euro extra verdiene :p

    Seit ich vor fast genau 5 Jahren das Forum zufällig über eine Suchmaschine gefunden habe, sind meine Ausgaben im mittleren 3stelligen Prozentbereich gestiegen :shocked::joh:

    Mal abgesehen vom Wissensaustausch in allen möglichen Bereichen, durfte ich mittlerweile auch einige von Euch "Bekloppten" persönlich kennenlernen. Und ich bin sicher, es werden noch mehr.

    Also..wir sehen uns..irgendwo da draussen :blintzel:
     
    Pyro und Sierra gefällt das.
  20. Ohne dieses Forum würden heute die meisten Silvesterzündler wie die große Masse zombiehaft im Discounter auf die 200 - Schuss "Super Mega Power Sternkugelbukettpalmen-Blasterbatterie mit Geisterpfeifen und lautem Crackling" für 2,99 € zusteuern, sich dazu das 9,99 Famililensortiment von Comet plus 8 Weco Böllerschinken kaufen, und dann nach 0 Uhr enttäuscht 2 Flaschen Korn leeren...:dontthinkso: Weil es keine Referenzwerte gibt... Warscheinlich wär Comet schon Marktführer, und würde "480g Powerbatterien" verkaufen, wo 99 % des Effektsatzes aus Zündschnur bestehen... Warscheinlich würden eine Hand voll Kat 1 "Feuerringe" aus den 30 mm Rohren hüpfen, und effektfrei abbrennen...
     
    Pyro gefällt das.
  21. Möchte hier auch nochmal Rambos Worte zu "Freunden und Bekannten" aufgreifen. Habe durch das Forum jetzt schon mehrere Leute kennengelernt. Egal ob man sich auf nem Vorschiessen getroffen hat, ob man nur Mails austauscht wegen der zu grossen Entfernung oder sich ab und an persönlich trifft weil die Leute nur nen Steinwurf entfernt wohnen, immer war der Kontakt von Angang an äusserst angenehm, Pyros scheinen ein recht freundlicher Menschenschlag zu sein ;)

    Und weil es immer wieder mal angesprochen wird, bzw es schon eigene Threads dazu gibt: Der Umgang bzw Umgangston hier miteinander und untereinander ist meiner Meinung nach doch recht freundlich und hilfsbereit, da gibts ganz andere Foren mit ganz anderen Usern........

    Kurzum: Durchs Forum ein paar echt nette Leute kennengelernt, virtuell und privat, find ich ne gute Sache. Salut fürs Forum!
     
    Pyro, Sierra und Silberhütte gefällt das.
  22. ich bin auch neu hier. ich finde es einfach nur Klasse
    Ich war die Jahre zu vor immer im diconter und habe net gewusst das es so was wie jorge und co gibt.
    Aber nach einem Jahr Durchlessen hier im forum weis ich es jetzt
    ps vileicht siht man sich mal
    grüße Kasjopaja Fan
     
    Pyro und Sierra gefällt das.
  23. Ich finde das ganz Gut hier da man die Vorfreude mit anderen Teilen kann.
     
    xitsh11, Pyro und Sierra gefällt das.
  24. Für mich ist alles gleich wichtig :).

    Wäre ich nicht zufällig auf das Forum gestoßen, wüsste ich von einigen neuen Herstellern, Produkten, Online-Shops und und und nicht das Geringste.

    Hier wird man über aktuelle Ereignisse informiert, es gibt tolle Gewinnspiele, MAN/N muss sich kein dummes Zeug anhören von wegen: warum gibst du soviel Geld für Silvester aus etc. etc. ( wer kennt das nicht ) :rolleyes:, man bekommt immer, wenn benötigt Hilfe und und und.

    Man ist hier ziemlich gut aufgehoben und wenn man sich so wie ich, bis jetzt noch nicht im größeren Stil mit Feuerwerk auseinander gesetzt hat, dann ist das Forum gerade als *Neuling* sehr hilfreich.

    Da ich ja auch nach wie vor in Supermärkten/Discountern einkaufen werde, weiß ich jetzt größtenteils auch wovon man die Finger lassen sollte.
    Denn als Laie fallen einem viele Sachen nicht auf, gerade wenn man nicht die Ahnung hat.

    Nun bin ich aber um einiges schlauer und habe mich entsprechend für dieses Silvester gerüstet, vor allem aber bin ich auch für die Zukunft gewappnet :).

    Was gibt es noch zusagen?

    Tolles Forum welches hoffentlich auch die nächsten 100 Jahre weiterbesteht, zumindest die nächsten 50 ;):p.
     
    xitsh11, Pyro und Sierra gefällt das.
  25. Im Prinzip ist alles wichtig hier!:)

    Das Schöne:
    Man bekommt hier sehr schnell die Prospekte zu Gesicht.

    Vorfreude-(Grütze:D)-Thema ist sehr geil!

    Und man hat hier immer jemanden mit dem man sich austauschen kann über Feuerwerk!:)
    Zuhause hat keener Interesse, Freunde nicht, Andere auch nicht.
     
    xitsh11 und Pyro gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden