News [2024] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von #Nyttårsaften1977#, 2. Jan. 2024.


  1. Tribünen sind immer wichtig, um auf kleinem Raum vielen Menschen, in die Höhe gestapelt, das Geld aus den Taschen zu ziehen und sie daran zu hindern, beim Einschlafen umzukippen.

    Das mindert die Verletzungsgefahr ist doch fürsorglich :nerd:
     
  2. Grundsätzlich kann so eine Drohnenshow etwas tolles sein. Aber, dass dadurch das Feuerwerk kürzer wird, geht natürlich gar nicht!:mad:
     
    #Nyttårsaften1977# und Tibola gefällt das.
  3. genau
     
    Bluemoon und #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  4. "Rhein im Wackelkontakt-Licht"

    150 Euro für eine Broschüre über Klimaschutz,und eine detalilerte Anleitung wie man sich mit "Lichtschalter ein und aus" ein eigenes, natürlich absolut äqivalentes Event basteln kann. :p
     
  5. Jetzt habe ich noch in eigener Sache Fakenews, durch einen Anruf beim 2.ten Vorstandsvorsitzenden der Kleinmesse der Stadt Leipzig aufgeklärt, die je zur Frühlings und Herbstmesse ein Eröffnungsfeuerwerk und ein Abschlussfeuerwerk macht.

    Die Kleinmesse gibt es dort Schon über 100 Jahre RB Leipzig möchte auf dieses Gelände aber Parkplätze machen und hat juristische Mittel eingelegt. Es gibt aber das Gewohnheitsrecht und da wird schon gegen geklagt und richtig gestellt. Die Messe und damit die Feuerwerke sollen bleiben.

    Hier der Artikel dazu:https://www.google.com/url?sa=t&sou...oQFnoECB4QAQ&usg=AOvVaw2GF3VA_qSsmPi_ERmdp8vx

    Dann habe ich noch den mit Paywall: https://www.google.com/url?sa=t&sou...oQFnoECBkQAQ&usg=AOvVaw2RY29mXvlLfchAEa5EYHRT
     
  6. Ich finde das man die Probleme nennen sollte, da es beliebt ist und viele drann Interesse haben, könnten sich ja Leute mit Lösungsmöglichkeiten finden. Wenn es das Geld ist, könnte man es auf einer Fanseite zum Beispiel mit Crowdfunding versuchen. Man muss sich denktechnisch mühe geben, es müsste immer Möglichkeiten geben. Es müsste auch von Veranstallterseite Sponsormöglichkeiten geben. Da 1% der Gesellschaft 99% des gesamten globalen Bruttoinlandsozialprodukt besitzt, was also 80 Mio sind, könnte da ja jemand dabei sein der sich für dieses Ivent interessiert. Die anderen 99% müssen sich 1% des weltweiten Bruttoinlandsozialproduktes teilen. Die werden es aber nicht hinbekommen.
     
  7. @Robert Boden Grundsätzlich richtig. Das Problem bei Besitz ist, dass man ihn so ungern wieer her gibt. Häufig ist der Wille des Helfens ja da, aber dann kommt vor dem Geben diese Verlustreue auf, dann verhindert, dass man was her gibt, ohne eine persönliche Gegenleistung zu bekommen.
    Deshalb werden dann Fußballstadien z.B. in "Klinik für Beinleiden Stadium" umbenannt, um dem Sponsor eine Gegenleistung zu geben oder ein Promi darf sich in der Öffentlichkeit ausgiebig präsentieren.
     
  8. Seb7 und Jenny gefällt das.
  9. So schnell werden Fakten geschaffen, aua.
     
  10. Fakten sind nur Fakten, wenn sie der Wahrheit entsprechen! Das ist beim Thema Feuerwerk und Silvesterfeuerwerk in den letzten Jahren so eine Sache, ich traue nicht jeder Person mit einer Tastatur....:whistling:
     
  11. So ist es und es wurden 4 Leute befragt, das ist Fakt! Ich vertraue Dir nämlich, weil Du es bist und weil Du ein Freund bist, schließlich bist Du auch hier im Forum und so!

    Wenns ums Feuerwerks geht, Regel Nr. 1: Vertraue nur Leuten aus diesem Forum! Okay, vielleicht nicht jedem, aber zumindest denen mit vielen Beiträgen und vielen Likes, weil Reputation und so.

    Wenns um alles andere geht, Regel Nr. 1: Vertraue nur der Bubble, in der Du Dich aufhälst. Genau so entwickelt wir uns nämlich weiter und genauso entstehen Gesellschaften - wenn auch parallel, Hauptsache Gesellschaften!


    Ich liebe Feuerwerk, wahrscheinlich mehr als viele andere hier und meine Freundin tut das auch. Aber uns ist bewusst, wie Feuerwerk auf Leute wirkt, die es nicht mögen und die Auswirkungen auf Umwelt und Tiere wurden nun auch schon breit erörtert und Gott sei dank gibt es auch viele hier im Forum, die das verstehen. Ich würde gerne jeden Abend ne Batterie schießen, ich verstehe aber sehr gut und kann sehr gut nachvollziehen, dass ich das nicht und sollte und dass ein breiter Teil der Gesellschaft das nicht akzeptabel finden würde. Ich beuge mich dem, weil dieses Hobby nun mal einen größeren Einfluß auf meine Umwelt und Mitmenschen hat als Briefmarken sammeln.

    Ich verstehe, wenn wir einen gesellschaftlichen Wandel vollziehen und Feuerwerk unattraktiver wird - trotz steigender Verkaufszahlen. Dann ist das eben so. Es war in Amerika auch mal trendy sich nen Hausangestellten, der maximal mit Speis und Trank versorgt wurde, zu halten, ist es heute (zumindest Stand jetzt) bei der breiten Gesellschaft im Westen nicht mehr und darüber haben sich in Zeiten des Wandels sicher auch viele aufgeregt - nämlich all jene aus der Bubble, die Bock auf nen Hausangestellten hatten.


    Zurück zu dem eigentlichen Aufhänger, das war ja der hier: Technologie - Umfrage: Deutsche würden für Klimaschutz auf Feuerwerk und Fleisch verzichten - UNTERNEHMEN-HEUTE.de

    Es wurden 1005 Leute ab 16 Jahren von Bitkom befragt.. Quelle: Worauf die Deutschen fürs Klima verzichten könnten – und worauf nicht | Presseinformation | Bitkom e. V.

    Kritik zu Bitkom findet ihr hier: BITKOM

    Hinsichtlich Feuerwerk kann man die wohl als sehr neutral einstufen, weil: Feuerwerk zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten und Klassen, sprich auch IT-afine Menschen (wie bspw. ich) lieben Feuerwerk. Aber es ist ja wohl ein klarer Zeitgeist, der hier mitschwimmt:

    In diesem Forum sind wohl vor allem ältere Leute jenseits der 40 anzutreffen, die nicht nur ganz anders mit Feuerwerk aufgewachsen sind, sondern auch keine Kinder des heutigen Internets und der heutigen IT sind.Kurz gesagt: Für 40+-jährige ist Feuerwerk wohl bedeutender und IT unwichtiger als für jüngere Generationen. Das könnte ich jetzt endlos weiter argumentieren. Die Welt ist digital geworden und wir alle interessieren uns nun mal für Digitalisierung und so verschieben sich nun mal Interessen.

    Aber ich verstehe natürlich, dass bei der Frage, worauf Leute am ehesten verzichten würden für den Klimaschutz, einige sich hier am liebsten wünschen, dass nur Leute dieses Forums befragt würden und das dann als repräsentativ eingestuft wird.

    Übrigens spielt der Umfang des negativen Effekts von Feuerwerk auf das Klima gar keine so große Rolle. Dass es einen Effekt hat, ist ein Fakt, um den wir alle wissen und jeder muss für sich entscheiden, wie sehr dieser Effekt wiegt, dass er auf Feuerwerk verzichten würde. Viele tun es sicher aufgrund des gesellschaftlichen Wandels (Digitalisierung, verlagerte Interesssen (ja, auch Klimaschutz ist heute für mehr Menschen ein Thema als vor 40 Jahren und das gilt es zu respektieren) usw. usw.).



    Was ich am Ende eigentlich sagen will:

    Man sollte sich vor dem Wandel der Zeit und der Menschen nie verschließen. Auf Krampf zu sagen, eine Umfrage gar nicht erst zu lesen, nur weil sie nicht das gewünschte Ergebnis zu Tage fördert, ist sehr destruktiv und zwar für alle. Denn es verstärkt nur die Bubblebildung und den Klassenkampf und bedeutet, die Interessen und Wünsche anderer nicht zu respektieren und zu versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden. Klassenkämpfe führen am Ende immer zu Hass und Hass meist noch zu sehr viel schlimmeren Dingen.

    Fakt ist auch: Wir haben besseres Feuerwerk denn je und können es weiterhin am 31.12. und 01.01. abbrennen und das mit nahezu unveränderten Einschränkungen im Vergleich zu vor zweistelligen Jahren,

    Aber man sollte die Gesellschaftsentwicklung und den damit zwangsläufigen Wandel niemals aus dem Blick verlieren (wie oft ich das jetzt schon gesagt habe...) und realisitisch bleiben. Wenn Feuerwerk für einen zunehmenden Teil (aus welchen Gründen auch immer!) der Gesellschaft unattraktiver und uninteressanter wird bzw. werden sollte, ist es nur demokratisch, dass wir uns dieser Entwicklung beugen und Anpassungen verstehen sowie akzeptieren.

    Fakt ist auch: Wir machen große Fortschritte bei der Bewältigung des Klimawandels, aber das interessiert wieder niemanden, weil a) negative Nachrichten für das menschliche Gehirn interessanter sind, bspw. hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=JK07WtZZhFo


    In dem Zusammenhang auch aufschlussreich für einige:
    https://www.youtube.com/watch?v=_cqvGOE4V1U


    und b) die Leute viel zu sehr mit ihren Klassen- und Kulturkämpfen beschäftigt sind.

    Das ist in diesem Thread hier übrigens nicht anders. Auch hier überwiegt der Teil an negativen Nachrichten deutlich.


    Hoffe es hilft dem einen oder anderen und wünsche noch nen schönen Tag.
     
    adi, Knallmeister, Jenny und 6 anderen gefällt das.
  12. Wir haben VIEL!!!!! besseres Feuerwerk als früher!!!! Aber es gibt auch negatives...
    Wieso, weshalb, warum?
    Durch die Erweiterung der Satzmengen nach oben!
    Erst 200, dann 500 Gramm bei Batterien und Verbundfeuerwerke gab es früher auch nicht! Und auch Jugendfeuerwerk ist durch die Satzerhöhung schöner geworden!:good:
    Aber mir fehlen ganz klar die Flieger in F1! Und die Bombenrohre! Und Raketen haben immer noch 20Gramm!:bad:
     
  13. @fuxxi Wenn Du vom gesellschaftlichen Wandel beobachten und akzeptieren schreibst, will ich hinzufügen, dass wir die Gesellschaft sind.
    Das bedeutet, dass jeder Einzelne (ich lass mal das Gendern weg, Männer sind mit gemeint) passiv den Wandel erlebt, aber auch aktiv den Wandel in die eine oder andere Richtung mit betreibt. Ich versuche mein Wertesystem zu leben und damit ein Vorbild für andere zu sein.
     
    Knallmeister, Pyro LibvisKobi und Seb7 gefällt das.
  14. Die Umfragen, worauf Deutsche "für Klimaschutz" angeblich verzichten würden, sind fehlerhaft und ergebnisorientiert! Denn sie enthalten die falsche Prämisse, daß ein deutscher Verzicht auf Feuerwerk das Klima positiv beeinflussen würde. Das ist aber falsch, denn sowohl Deutschlands Anteil an der Welt als auch der Anteil von Feuerwerk am Klima sind zusammgerechnet nicht mehr meßbar!

    Es sind "Umfragen" wie die aus Coronazeiten wie "Würden Sie auf Feuerwerk verzichten, um die Krankenhäuser zu entlasten?"

    Umfragen mit bewußten Fake-"News", um das gewünschte Ergebnis zu erreichen! Das solcher offensichtlicher Stuß dann selbst hier noch verbreitet wird - es dürften hier nicht wenige Trolle/"DUH" unterwegs sein.An nur einfache Dummheit alleine glaube ich nicht mehr.
     
    Tiusz, Fleischi, Snajdan und 7 anderen gefällt das.
  15. #268 Silvestergewitter, 7. Apr. 2024
    Zuletzt bearbeitet: 7. Apr. 2024
    Ich denke schon, dass viele den wahren Einfluss von Feuerwerk nicht kennen oder zumindest nicht glauben wollen.
    Kaum einer recherchiert zu einem Thema, dass er in einer Zeitung liest, was auch normal ist, da man nicht zu allem viel Zeit investiert. Wir tun dies, weil es unser Hobby/Passion ist. Aber anderen ist das nicht wichtig. Die lesen das und nächster Artikel.
     
    Fondors Welt und Knallmeister gefällt das.
  16. @fuxxi Wie erklärst Du dann den Run auf Feuerwerk in den letzten Jahren? Das passt doch mit der "Gesellschaftsentwicklung weg vom Feuerwerk" dann nicht zusammen, oder? Die Gesellschaft - man sollte wohl eher sagen, die breite Gesellschaft, hat erkannt, dass Feuerwerk aus ideologischen Gründen verächtlich gemacht wird. Würde Feuerwerk in der Breite abgelehnt werden, wären die Regale nicht leer. Und am ersten Verkaufstag schon so gut wie alles ausverkauft.

    Vielmehr drängt sich eine Minderheit mit teilweise absurden Behauptungen ("Vögel fallen tot vom Himmel") ins Scheinwerferlicht und verbreiten ihre Überzeugung. Hier haben wir wieder die Bubble, weil diese Personen völlig diskussionsresistent sind. Fakten gibt es zur Genüge (bspw. Feinstaub, Umwelteinwirkung etc.). Früher gab es keine soziale Medien, heute kann jeder seine Meinung/Haltung verbreiten, Medien dafür gib es mehr als genug.

    Wir verschreiben und nicht dieser Aufmerksamkeitshascherei und sind deshalb in der Defensive. Das ist auch der richtige Weg, weil mit rationaler Betrachtung und Berücksichtigung der Faktenlage Feuerwerk keinen wesentlichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Es gibt so viele andere Stellschrauben, die einen höheren Effekt erzielen können. Selbst wenn wir die Öko-Nation Nr. 1 werden, weltweit betrachtet sind wir unbedeutend. Auch das gehört zur Wahrheit dazu.
     
    Fleischi, Tibola, ViSa und 2 anderen gefällt das.
  17. Ich muss leider sagen, Weltweit unbedeutend sind wir garantiert nicht.
    Deutschland produziert 1% des weltweiten Co2s, aber da ist nur das direkt entstandene/entwichene Co2 mit eingerechnet. Wenn man da auch mit reinnimmt, wie unsere Kleidung in Bangladesch, die Autos in Japan, das Essen in Brasilien etc. produziert wird, wofür wir ja verantwortlich sind, ist es um einiges mehr. Nichtsdestotrotz ist Feuerwerk trotzdem irrelevant.
     
    Silvestergewitter und Matthias Meyer gefällt das.
  18. @Jenny

    Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Gesellschaftlicher Wandel ist hoch komplex und beruht auf Wechselwirkungen zwischen allen menschlichen Individuen. Große, spürbare Veränderungen entstehen jedoch meist in Epochen, getrieben durch Generationenwechsel und (vor allem technischen und wissenschaftlichen) Fortschrift.

    Ohne politisch heikel werden zu wollen, würden jetzt bestimmt viele nicken, wenn ich sage, dass Gendern ein aktuell heißes Thema ist. Das Ding ist, es ist gar kein großes Thema, sondern das eigentliche Problem ist, WIE wir mit dem Thema umgehen. Social Media, eigentlich eine gute Sache, ist das Benzin im gesellschaftlichen Klassenkampf. Du findest für quasi jedes Thema eine Bubble, die als Comfort Zone dient und von der aus 'Kriege' nach außen getragen werden, um auf Krampf die eigene Bubble zu vergrößern.

    tja und bei solchen Aussagen ist ein Diskurs eben unmöglich.. ich werde mich zu solchen extremen Ansichten aber nie hinreißen lassen

    Dieser Run ist zweifelhaft bei genauer Betrachtung. Umsatzanstiege beruhen zunehmend auf stark gestiegenen Preisen. Dazu kommt: Die Leute, die eh schon Feuerwerk lieben, kaufen immer mehr. Das ist jedenfalls das, was ich in Online-Bubbles und auch privat wahrnehme. Ich verstehe das auch psychologisch an mir selbst.. es ist nur ein kleiner Event, der schnell vorbei ist, ich habe so viel Spaß dran, dass ich ihn diesen Event immer effektiver gestalten möchte.. angefangen hab ich mit 200€... mittlerweile gebe ich seit 2 Jahren mind. 3k/Jahr aus...

    Run auf Feuerwerk steht hier nicht im Einklang mit gestiegener Nachfrage in der breiten Masse. Ich gucke seit Jahres auf die Straßen und bis auf das Jahr nach der Corona-Pause, sehe ich in Berlin einen Abklang in der Breite. Abgesehen natürlich von Hotspots, die wiederum eher wachsen, weil sich dort immer mehr Anhänger versammeln, um dort ungestört zu böllern. Da, wo ich aktiv Feuerwerk zünde, gibt es seit JAHREN 2..3 Leute, die wie ich, das sehr aktiv betreiben. Man kann die Uhr danach stellen.. ohne uns wäre die Ecke in Berlin nach 00:45 Uhr sehr ruhig. Daran hat sich nach 5 Jahren nichts geändert. Es kommt niemand dazu, es werden nicht weniger.

    Feuerwerk ist ne sehr spezielle Bubble, die als solche kaum wachsen kann, eben aufgrund der Spezialität. Jemand der 20 ist und kein Feuerwerk mag, wird es nicht plötzlich mit 30 lieben und da Unmengen reinpumpen. Wer bleibt also? Richtig, die Kinder von Liebhabern.. Kinder kriegen wir im Westen immer weniger, dazu kommen steigende Preise und zunehmende Diskussionen über Umwelt und Tierwohl, die eher dazu führen, dass Liebhaber einkicken... jetzt rechnet man 1 und 1 zusammen.. und stellt fest, wie soll die Bubble wachsen? Der einzige kleine Antrieb ist noch der Social Media Flex. Sich mit fetten Kugelbomben bei TikTok und Co. abzulichten bringt Klicks. Für professionelles Feuerwerk besuchen die Leute lieber Bühnenshows und das ist auch in Ordnung.


    Zum Thema Preise:

    Wenn politisch nichts dazwischen kommt, dürften die Umsätze in diesem Jahr weiter steigen. Wenn nicht, wäre das schon ein erstes Warnsignal. Was für Feuerwerk zunehmend an Preise abgerufen wird, ist für mich persönlich einfach nicht mehr lustig. Das Problem ist leider auch hier wie in allen Branchen, dass Preise zu erhöhen sehr schnell und gern gesehen wird bei den Herstellern, die Preise wieder zu senken aber eher zu Krämpfen führt. Preissenkungen kommen bei Kunden einfach nicht mehr an und es wird immer mehr abgeschöpft, weil die Kunden einfach blind bereit sind zu kaufen, was der Markt hergibt.

    Schaut Euch die Gaspreise (Gaspreis aktuell: So viel kostet die Kilowattstunde) oder die Weizenpreise (https://www.finanzen.net/rohstoffe/weizenpreis > auf 5J klicken) an.

    Die sind alle auf Vorkriegsniveau von 2021.. Nudeln kosteten 2021 39ct, jetzt 79ct (bei identischen Weizenkosten...) die Frachtkosten von China nach DE sind auch wieder drastisch gesunken, trotzdem kostet Feuerwerk deutlich mehr.. so lange die Bubble (wir) das bezahlen, geht das und so lange steigen auch die Umsätze.



    Alles nur meine persönliche Meinung, ihr dürft alles sehr gern konträr sehen.
     
  19. Das gibts in jeder Bubble. Es ist eher NICHT hilfreich, solche Aussagen Einzelner in den Focus zu rücken und daraus abzuleiten, dass ja alle solche Aussagen tätigen. Solche extremen Aussagen gibt es in diesem Forum auch zu Genüge, bereits in diesem Thread und kaum jemand ist bereit, diese einzuordnen. Uneingeordnet tragen solche Aussagen immer nur zur Radikalisierung der Bubble ein, mehr nicht und daran werde ich mich ganz sicher nicht beteiligen.

    Richtig, manche machen hier nichts anderes als die anderen Bubbles.

    Und ein Thema nicht anzugehen, nur weil der Einfluß geringer ist als andere Themen, ist nicht nur Whataboutism, sondern ein Totschlagargument. Wir müssen auch den Dieb, der die Packung Zigaretten klaut, nicht fassen - das sind 5€ Umsatz für ein einzelnes Unternehmen, bei Billionen von Euros, die jeden Tag bewegt werden. Oder doch?

    Shoplifting in Los Angeles soars 81% in 2023

    Sorry, auf solche Argumente, die keine sind, werde ich mich nicht einlassen, denn solche Argumente sind genau das Problem in der Gesellschaft.

    Man könnte jetzt noch anführen, was mit der Umweltbelastung bei der Herstellung von Feuerwerk ist und mit den zahlreichen Menschen, die in Feuerwerksfabriken gestorben sind (obwohl die Branche so klein ist)? Aber hey, ich klammere das mal aus, auch wenn ich es mir so einfach machen könnte.

    Es gibt sehr viele, gute Gründe gegen Feuerwerk. Welche sprechen denn dafür? Kultur und Spaß, wobei Kultur sogar eher gegen Feuerwerk spricht - autsch. Und eben weil ich das alles versuche neutral aufzuwiegen, obwohl ich gemäß meiner Leidenschaft das nicht bin, ist für mich die aktuelle Entwicklung nachvollzieh- und erklärbar. Eine Diskussion um das Für und Wider von Feuerwerk kann nur gelingen und fair sein, wenn man sich BEIDE Seiten der Medaille anschaut. Wobei das falsch ist: Jede Diskussion kann nur so gelingen.


    Übrigens ist Feuerwerk kein großes Thema in der Gesellschaft und Politik, es ist wie in jeder anderen Bubble auch, dass wir es hier in unserer kleinen Bubble zu einem großen Thema erheben. Deswegen muss ich immer mit den Augen rollen, wenn ich in diesem Forum sowas lese wie:

    'Es gibt so viele Dinge da draußen, um die wir uns kümmern und um die wir diskutieren können, warum muss es das Feuerwerk sein?'

    Ja klar, wenn man den ganzen Tag im Feuerwerks-Forum Feuerwerkssachen liest, kann einem das Gehirn schon mal vorgaukeln, dass es in der Welt um nichts anderes geht.



    So, nun reichts aber auch mal wieder. Habt noch nen schönen Tag und genießt das Sommerwetter!
     
  20. Wieso das denn? Feuerwerk gehört seit Jahrhunderten zur Kultur und das nicht nur bei uns. Natürlich sollte man es auch wie ein kultivierter Mensch benutzen können und da hapert es heute leider oft.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden