Handhabung & Technik Welches Kabel verwenden?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ska0zZz, 14. Okt. 2007.

  1. Moin,
    habe hier wirklich alle thread durchforstet aber irgendwie nie was richtig brauchbares gefunden.
    werde mir dieses jahr noch eine zündanlage zulegen, jedoch bin ich da noch nicht so sicher welches kabel ich da am besten benutze....also 2 adriges kupferkabel mit nem durchmesser von 0,6 mm, is das richtig? muss es so spezielles "pyrokabel" auf ner 500 meter rolle sein oder gibt es da auch was gescheites im baumarkt?!
    wäre über eure antworten sehr dankbar.
     
  2. Hallo!

    Ich benutze 8 Adriges Netzwerkkabel, und das tut es auch, sogar sehr gut, es ist gut Flexibel.

    Du kannst aber auch normales Lautsprecherkabel nehmen, nur sollte es nicht zu dünn sein.

    Und du kannst auch das Pyro Kupferkabel nehmen.

    Aber von den Kosten her würde ich dir dünnen Lautsprecherkabel empfehlen, schau mal bei ebay, dort gibt es schonmal grössere Posten an Feuerwerk.





    gr
     
  3. Es geht prinzipiell jedes Kabel. Je dicker der Querschnitt umso niedriger der Widerstand pro Meter.
    Das "Pyrokabel" ist meist so isoliert, dass man die Adern gut trennen kann und die Isolierung leicht abbekommt, Lautsprecherkabel finde ich etwas umständlicher im Handling, Netzwerkkabel für die Verkabelung einzelner Effekte unpraktisch (Adern sortieren). Ist aber alles eine Frage des Geschmacks, der Arbeitsweise und des Geldbeutels.
     
  4. ahh wunderbar, das waren genau die infos die ich wollte :) damit wäre das thema eigentlich schon abgeschlossen :) danke nochma für die schnelle antworten
     
  5. Ich habe meine Netzwerkkabel ja mit SUB-D Stecker verbunden, so muss ich keine Adern trennen.

    gr
     
  6. Was für ne Sorte von Netzwerkkabel Cat.5 oder Cat.6
     
  7. #8 Vesuvio, 14. Okt. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Okt. 2007
    > Was für ne Sorte von Netzwerkkabel Cat.5 oder Cat.6

    Das ist egal; wichtig ist:

    * der Querschnitt, bei Netzwerkkabel meist als AWG (American Wire Gauge) angegeben, z. B. AWG24 (Erklärung hier: http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Zündleitung).

    * Patchkabel (flexibel, aber meist kleinerer Querschnitt, Einzelleiter Litze) oder Verlegekabel (zur festen Verlegung gedacht, Draht als Einzelleiter, größerer Querschnitt, aber Bruchgefahr bei wiederholter mechanischer Banspruchung).
     
  8. Link geht nicht, habe gestern auch schon gesucht.

    Ich habe das Flexible Kabel, keine Ahnung wie das jetzt heisst.


    gr
     
  9. Was würdet ihr denn für ein Kabel empfehlen?
     
  10. Habe ich doch schon geschrieben .. Lass es mich anders formulieren:

    Ich finde das "Pyrokabel" sehr angenehm im Handling bei ausreichendem Adernquerschnitt. Lautsprecherkabel ist wohl billiger, ich finde es allerdings ungeschickt (dickere Isolierung bsp).

    Anders ausgedrückt:
    Kabel ist Kabel ist Kabel ... Zumindest wenn es nur um die Leitung derartig kleiner Ströme geht ...
     
  11. Hi,
    Ich benutze 0.75 Kabel. Für mich reicht das und mit der Ohm Zahl hatte ich auch noch nie Probleme.

    MfG
    Chris
     
  12. Vom Pult zum Verteiler: Druckerkabel
    Von Verteiler zum Zünder: Klingeldraht
    hat Super geklappt bei einem doch recht grossen Abbrenner für Klasse II

    und wenn der Widerstand höher is, halt einfach mehr Saft ans Kabel!
     
  13. Ich bevorzuge auch das "Pyrokabel", die Adern sind super einfach zu trennen und man kann sie leicht, z.B. mit dem Fingernagel, abisolieren.
    Ich habe auch mit Lautsprecherkabeln rum experimentiert und bin doch immer wieder zu dem Ergebnis gekommen das dass "Pyrokabel" auf der 500 m Rolle das Beste ist. (meine Meinung!)
     
  14. Ich wärme nach über 10 Jahren mal wieder auf .....
    Mein Aufbau wäre wie folgt:
    Da ich mit mehreren Feuerstellungen arbeite, vom Zünd-pult zu mehreren Steppern, zum Teil auch vom Pult zu einem Stepper der wiederum Stepper timet ..... Zwischen dem Pult und den Steppern würde ich ggf. Datenkabel (Drucker, Netzwerk etc.) nehmen.
    Oft ist es doch so, dass man an den gleichen Lokationen schießt und sich die Platzierung der Hauptfeuerstellung kaum ändert, kann man die "Hauptschlagadern mit Mehradrigen Leitungen verlegen um die Einzeldrähte zu vermeiden. Man muss dann nur immer die passenden Farben nehmen um weiter zu verdrahten. Anschlüsse mache ich mit kleinen Wagoklemmen für Litzen und Massivleitungen.
    So kann die Hauptleitung immer wieder benutzt werden und nur von den Steppern zum Zünder selbst nehme ich Pyrokabel.
    Das spart Zeit, Geld und ist auch Umweltfreundlicher als jedes Jahr neue Kabel zu nehmen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden