Handhabung & Technik Probleme mit Nachbarn an Silvester

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Ladon, 5. Nov. 2013.

?

nerven euch eur Nachbarn an Silvester

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. Dez. 2013
  1. meine Nachbarn nerven mich an Silvester

    21,3%
  2. meine Nachbarn nerven mich an Silvester

    3,7%
  3. manche Nachbarn nerven die anderen nicht

    67,6%
  4. Ich mache kein Feuerwerk

    7,4%
  1. Bitte nicht böse sein aber da könnte man darüber Streiten :joh:

    Wenn ich eine Batterie an Silvester bestimmungsgemäß verwende, also Standfuss ausgeklappt, genügend sicherheitsabstand einhalte und sie nicht gerade mitten auf die Straße stelle, würde es nicht so einfach werden, also bei mir zumindest!

    Ich könnte es zwar meiner Versicherung melden aber ich würde gleich anmerken das es ein zugelassener PTG wäre und er eigentlich nicht umfallen dürfte :blintzel:
    Ich würde die schuldfrage also erst mal weiter reichen :blintzel:

    Ab da wird es dann Interessant, entweder die Versicherung Zahlt oder sie gibt die schuld, worauf ich natürlich hinweisen würde, dem Hersteller, den der ist für eine ordnungsgemäße Funktion verantwortlich.
    Den es wäre ja nicht meine schuld wenn der geprüfte PTG umkippt und andere gegenstände beschädigt.

    Das wäre dann eine sehr spannende frage wie das ausgehen würde!

    Es gab zu Silvester schon des öfteren Unfälle wo PTG's fehlerhaft waren und deshalb demjenigen der sie zündete keine schuld gegeben wurde.

    Das alles natürlich nur unter der voraussetzung das der PTG bestimmungsgemäß verwendet wird.

    Grüßle
     
  2. Das lustige fand ich ja genau weil ich es richtig gemacht habe,zahlt es die Versicherung nicht.
    Also wenn ich die Batterie falsch aufgestellt hätte,dann würde die Versicherung es zahlen.. :eek:
     
  3. Und genau deshalb schrieb ich, und ab da wird es Interessant!

    Du bist nicht schuld weil du dich an die bestimmungen gehalten hast.
    Entweder die Haftplicht zahlt oder die schuldfrage muss anderweitig geklärt werden.

    Ich würde auf keinen Fall selber zahlen da es nicht meine schuld gewesen ist und würde den Schwarzen Peter an den Hersteller weitergeben :p
    Sollen sie mich doch verklagen, da hätte ich kein Problem damit :cool:

    Ich würde das dann an den Hersteller weiterreichen :blintzel:

    Grüßle
     
    PyroCracker2 gefällt das.
  4. Jep,da hab ich mich das letzte mal falsch verhalten,aber das nächste mal Feier ich Silvester auf einer riesigen Wiese damit es gar nicht dazu kommen kann ;)
     
  5. Und noch was anderes.

    Zu der Umfrage hätte noch ein Punkt dazu gehört :p

    Ich nerve an Silvester durch extremes geballer meine Nachbarn :D :cool:

    PS: Nicht so ernst nehmen :p

    Grüßle
     
    PyroCracker2 gefällt das.
  6. Mach ich mit Böllern&Co auch immer :D
     

  7. Naja, so wie der Mensch das schreibt riecht es eher nach "unsachgemäßer Handhabung".... und wenn man dann den Sicherheitsabstand nachmißt :) Tsja, dann isser dran - und dass ist auch gut so.
    da geht es mir nicht um die Karre, ob da Kratzer dran sind oder nicht ist mir Banane (Du weisst wie mein Auto aussieht :) ), doch diese Einstellung ist es, weshalb ich für Innenstadtverbote bin.
    Ob das Auto da 10, 20 oder 2 Jahre alt ist spielt keine Rolle. Wer keinen Respekt vor anderer Leute Wertgegenstände hat muss eben bluten.
     
  8. Der Adnan mal wieder.
    Herrlich, das wollte ich schon lange mal schreiben :D:D

    Mir ging es nicht um den Vulkan den jemand in der Hand gezündet hat.
    Das ist natürlich nicht OK!
    Es ging mir nur um den Kratzer im Auto nach einer umgefallenen Batterie :blintzel:

    Also ich lese in dem Post nichts von unsachgemässer verwendung raus.

    Ich habe auf den Post geantwortet mit dem Hinweis das es bei bestimmungsgemäßem verwenden eines PTG's Probleme mit den begleichen der Rechnung geben könnte.


    MIr ging es um diesen Post.

    Das mit den rumheulen wenn was am Lack ist, nun gut, das ist doch völlig normal, aber wenn ich mir keiner schuld bewusst bin(bestimmungsgemäße verwendung), dann könnte der noch so viel rumheulen!

    Ich bin nicht schuld, von daher wäre es mir auch egal!
    Da bleibt nur noch ein weg, mann läßt sich verklagen bis die schuldfrage geklärt ist.

    Und das hat er ja dann auch eingestanden.

    Ich kann deshalb deinen Post nicht so ganz verstehen.

    Wie geschrieben ging es mir um die Umgefallene Batterie und nicht um den Vulkan.

    Grüßle
     
    PyroCracker2 gefällt das.
  9. Adnan,nur als Tipp ich habe alles so gemacht wie man es machen soll und ich fand es natürlich nicht toll dass die Batterie umgefallen ist,jedoch finde ich es von meinen Nachbarn übertrieben dass sie sagen:
    "Ich habe genau gesehen dass ihr das wart"
    Wer guckt denn den ganzen Tag nur raus aus dem Fenster?
     
  10. Nicht Schutzgeld.....ehrliche Bestechung.:cool::D
    Wenn die besoffen genug sind ist es denen sch**segal mit was und wann du deine Knete pulverisierst.. :D:
     
  11. Was sagt Dir so ein Verhalten? Sachen wie Raketen , Batterien woanders zünden , dann schauen wo die Autos stehen , Abstand halten und es mal schön in der Nähe knallen lassen. Auf jeden Fall dieser Konfrontation aus dem Weg gehen , Nadelstiche sind mehr als erlaubt(Flashbang um 10.00 Uhr usw. .
     

  12. Mehr Kauknochen und Schnaps für die Nachbarn, weniger Feuerwerk für mich. Egal kann denen das so oder so sein,
    wenn ich an Silvester mein Geld in die Luft jage, aber du meinst das ganze wohl eher ironisch, wenn ich das richtig interpretiere.;)
     
    Oli_K gefällt das.
  13. Jo,dieses Jahr werde ich sowieso meine Sachen auf einer großen Wiese zünden wo nichts passieren kann ;)(zmd. Raketen und Batterien,da Bombenrohre oder Böller ja nicht so ne Steighöhe haben :D)
    Flashbangs,jetzt machst du mich wieder traurig :( Da ich die hier in der Umgebung nicht holen kann ist der Ersatz dafür der TK Max,wo viele sagen dass der mega leise sein soll ???
     

  14. Wer sein Auto so sehr liebt sollte sich eventuell eine Garage anschaffen.
     
    PyroCracker2 gefällt das.
  15. Haha :) Made My Day :blintzel:
     
    PyroGandalf gefällt das.
  16. Da fällt mir ein. Ein Kumpel und ich sind letztes Jahr um ca. 20 Uhr an einer Straßenecke in Kiel gewesen und haben ein paar Böller gezündet. Es hat keine 2 Minuten gedauert, da kommt schon ein Anwohner rausgestürmt. Er hat sich dann gebremst und uns nett gefragt ob wir nicht ein bisschen weiter gehen können, weil sein Hund ziemlich viel Angst hätte. Wir sind dann 50 Meter weiter gegangen und haben dort geböllert. War auch in Ordnung, weil er nett blieb und in der Straße auch nichts weiter los war. So hatten wir genug Platz zum ausweichen, aber ich frage mich wie sich die Tierbesitzer das denken. In fast jedem Haus lebt bald ein oder mehrere Haustiere und ich kann nicht durch die ganze Stadt wandern nur weil da ein Tier nach dem anderen Angst hat.
     
    PyroCracker2 gefällt das.
  17. Schon,die Böller in Deutschland sind sowieso nicht mehr so laut wie früher und meinem Hund mache ich einfach ne Decke übern Kopp und gut ist (Mein Hund fühlt sich dann sogar wohl) :blintzel:
     
    PyroGandalf gefällt das.
  18. Deine Einstellung find ich extrem daneben.

    Schonmal dran gedacht, das es nicht überall Garagen gibt?
    Bei uns gibts zbsp ne Tiefgarage, die Ausfahrt ist aber so steil und zusätzlich noch um 2 Kurven, das da kein Auto bei Schnee und Eis mehr rauskommt. Also stell ich da das Auto auch nicht rein, wenn ich nicht mehr raus bzw reinkomm.

    Man zündet einfach keine Batterien/Raketen da wo Autos stehen und fertig. Als erfahrener Zündler ist dir auch bekannt, das Fehlfunktionen bei dem Artikeln auftreten können.
    Da kannste halt nur kontrolliert einen Böller in entgegen gesetzte Richtung des Autos werfen. Für den Rest mußt du dir ebend einen entsprechenden Platz suchen.

    Es tuen immer viele so als wären sie die großen Profis im Kat2 Bereich und dann heißt es, ich kann doch nix für wenn was umkippt. Dabei ist Jedem, der sich intensiver damit beschäftigt bekannt, das Fehlfunktionen mit umkippen und sogar explodieren passieren können. Also kann man auch erwarten, das sich entsprechend verhalten wird.

    Das ist meine Meinung zu dem Thema, ob euch das paßt oder nicht. Wer im Bereich Kat2 schon solche Einstellungen mitbringt, wird in naher Zukunft bei mir auch kein Kat 4 in die Hand bekommen.
     
    Adnan Meschuggi und MTFireworks gefällt das.

  19. Oh du großer Wächter des Kat.4-Bereichs. Bitte verwehre mir nicht den Zugang zu den heiligen Stätten des Feuerwerks.

    Ich weiß nicht welchen Thread du gelesen hast, aber es ging hier um einen winzigen Kratzer im Lack. Es wurde keine Auto in die Luft gesprengt. Bei mir ist übrigens noch niemand zu Schaden gekommen. Natürlich sollte man einige Batterien mit geringer Standfestigkeit sichern, aber man lernt auch aus seinen Fehlern und Pyrocracker2 sagte ja schon das er für das nächste mal eine Wiese zu Verfügung hat mit genug Sicherheitsabstand, außerdem hat hier niemand behauptet ein Profi zu sein. Zur fehlenden Garage kann ich nur sagen, dass offensichtlich am falschen Ende gespart wurde.

    Bleib geschmeidig:cool:
     
    PyroCracker2 gefällt das.
  20. Mir ging es um die Grundsatzeinstellung und nicht wieviele Kratzer oder Fleckchen ein Auto bekommen hat.
    Ich bin auch kein Wächter von Kat4, wenn dich das gerade belustigt. Mich stört einfach die lasche Einstellung einiger Leute und mit solchen möchte ich nun mal nicht arbeiten, ob Kat2 oder größer ist mir da völlig wurst.
     
    haxx0ry, Adnan Meschuggi und MTFireworks gefällt das.

  21. Und mir ging es darum, dass die Leute sich nicht so anstellen müssen wegen jedem bisschen. Eine lasche Einstellung hat hier eigentlich keiner von uns. Das du dir deine Leute wählst mit denen du zusammen arbeitest ist klar und wie gesagt; aus Fehlern lernt man. Niemand von uns zerstört hier mutwillig oder fahrlässig anderer Leute Eigentum, oder bringt geschweige denn Menschen und Tiere in Gefahr. Der Autobesitzer selbst muss vor allem für die Sicherheit seines Autos sorgen, denn es ist jedem bestens bekannt wann Silveser ist und somit auch Feuerwerk gezündet wird.

    PS: Das mit dem Wächter hätte ich mir sparen können. Entschuldige, das war nicht besonders sachlich.
     
    PyroCracker2 und Steven gefällt das.
  22. Moin, ich hab hier relativ wenig Probleme mit den Nachbarn.
    Bis auf eine, die dauernd keift.
    Ist bei der wohl angeboren.
    Oder Klimakterium :eek:

    Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung. Richtig schööön spiessig.
    Die Anwohner achten selbst darauf, das ihren Fahrzeugen nix passiert.

    Die nächsten Nachbarn links und rechts feuerwerkeln nicht.
    Und die Straße ist nur einseitig bebaut.
    Feuer frei für mich :cool:

    Rücksicht ja, aber ich lasse mich nicht auf selbsterdachte Gesetze oder Verordnungen ein.
    So wie "böllern erst ab 18 Uhr", oder "01.00. ist Ende".

    Letzes Jahr zu Halloween zündeten meine Jungs F1 vor der Haustür.
    Da kam ein Besucher eines direkten Nachbar an und bölkte meine Söhne an, sie sollen aufhören oder er hole die Polizei.
    Ich habe ihn dann gebeten, das zu tun, ich würde solange vor der Tür warten.
    Ich warte immer noch ...

    Die selbsternannten Hausmeister, Kleingartenobervorsteher und Unsere-Siedlung-soll-schöner-werden-Beauftragte schlage ich mit ihren eigenen Waffen.
    Dem Einhalten von Vorschriften und Gesetzen.
    Da wird der Rasen nicht um 14.57 gemäht, und ab 22.00 erscheinen schon mal die Blau-Silbernen wegen Ruhestörung.

    Wenn mir einer blöd kommt, gibt es die volle Breitseite zurück.
    Gruß, Tom
     
    PyroCracker2 und Steven gefällt das.
  23. Klasse! So sollte das jeder Vater machen. :thumbup:
     
  24. @Oli K

    Ein Danke hast du schon von mir bekommen :)

    Genau so einen Artikel habe ich bei meinen Post gesucht aber auf die schnelle nicht gefunden.
    Da wird deutlich das an Silvester nicht nur der Zündler, sondern auch der Autobesitzer aufpassen muss und gegebenenfalls damit rechnen muss das sein Heiligtum beschädigt wird.
    Zumindest wenn er es an einer Straße abstellt wo erwartungsgemäss an Silvester viel los ist.

    Wenn ich mich an die bestimmungen halte kann ich die schuld teilweise weitergeben.
    Vorausgesetzt meine Versicherung zahlt eben nicht, weil ich eben nicht schuldig bin.

    Dann könnte der Autobesitzer sich auf den Kopf stellen und mit die Ohren Wackeln, das würde mich in dem Moment absolut nicht Interessieren.

    In einem ruhigen gespräch würde das anders aussehen, da könnte man sich einigen aber wenn sich einer aufblässt und mir den schwarzen Peter zuschieben möchte dann hat er eben Pech gehabt!

    Da würde ich es darauf ankommen lassen.

    Wenn du der Versicherung einen Tiefgaragenplatz gemeldet hast würdest du in dem Fall alt aussehen.
    Da würde der Satz kommen, warum stand ihr Auto nicht in der Tiefgarage ?

    Und der Versicherung würde es in einem schadensfall garantiert nicht Interessieren das du keine Lust hast, aus was für gründen auch immer, in die Tiefgarage zu fahren!

    Grüßle
     
    Oli_K und PyroCracker2 gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden