Böller & Pfeifen [Funke Fajerwerki 2016] China Böller D / Superböller 2

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von widofnir, 27. Okt. 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Optisch & Soundmäßig schon sehr geil :D
    Wär mir persönlich trotzdem zu teuer und zu Schade.
     
  2. Ist zwar ein wenig OT, wollte aber dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen...

    Ist das neu, dass auf der Funke Webseite (leider immer noch "Under Construction") oben jetzt zwei (noch nicht funktionierende) Links prangen, einmal "Professional Shop" und einmal "Consumer Shop"? :shocked: Plant Funke etwa nen Direktvertrieb an Endverbraucher? Das wäre ja mal genial :cool:
     
  3. bezweifle ich, ist mehr ne Aufteilung unter f2 und f3/f4 scheini nicht scheini halt
     
  4. #2179 Funke, 8. Juni 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2017
    So, jetzt melden wir uns auch mal wieder zu Wort. Entschuldigt bitte den extrem langen Post, aber es ist mir einfach extrem wichtig hier einmal die komplette Situation darzulegen.

    Eigentlich ist es nicht meine Art, etwas zu verkünden, was nicht in trockenen Tüchern ist. Und in China ist meiner Meinung nach nichts sicher, bis es nicht fertig ist. Daher gibt es von uns keinerlei Ankündigungen, Sample-Videos etc.
    Hinzu kommt, dass wir den Großteil unserer Produkte komplett selbst entwickeln. Das kostet erstens mehr Zeit, und macht es zweitens noch schwieriger, irgendetwas zu präsentieren, bevor die Entwicklung abgeschlossen ist und dann zu sehen ist, wie es in der Produktion funktioniert hat.
    Zum Verständnis: die meisten Firmen fliegen nach China, gucken sich Muster der Chinesischen Händler an von Produkten die es bereits gibt, machen hier und dort ein Häkchen bei dem was bestellt wird, und verwenden dann gleich die Videos dieser Muster, die ihnen vorgeführt werden, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Sicherlich schneller und gewissermaßen auch besser für die Abnehmer, weil so im Frühjahr schon was präsentiert werden kann, aber nicht unser Stil.

    Auch jetzt haben wir eigentlich nichts neues bekannt zu geben, weil alles nachwievor in Arbeit ist. Deswegen habe ich auch bisher hier nichts geschrieben, da ich nichts neues beizutragen hatte. Die aktuelle Situation verlangt aber ein Statement.

    Ein anderer Importeur hat ähnliche Knaller wie unsere angekündigt, und dazu ein Video gepostet. Da stellt sich natürlich manchem Kunden und Händler nun plötzlich die Frage, wie die Lage bei uns ist, und ob er sich nicht besser mit dem Konkurrenzprodukt eindeckt.


    Zuersteinmal zu unserer Situation. Ich bin schon seit letztem Jahr, als die Produktion vorbei war, dabei die Böller zu verbessern. Auch dieses Jahr bin ich bereits 13 Wochen in China vor Ort, um sicherzustellen dass wir bei den Chinaböllern eine Lösung für die Produktion finden, die eine bestmögliche Qualität gewährleistet (aber auch für mehrere weitere Neuheiten - und ich meine wirkliche Neuheiten, die sicherlich den Markt bereichern werden, nicht die tausendste immergleiche Batterie mit neuem Etikett drum).
    Ich habe mir letztes Jahr das Ziel gesetzt, dieses Jahr die Wirkung unserer Böller wenn möglich zu verbessern, mindestens aber beizubehalten. In diesem Zusammenhang bin ich vor allem seit fast einem Jahr auf der Suche nach besseren Hülsen (und in diesem Zusammenhang auch besserem Papier).
    Leider gab es dieses Jahr gewaltige Probleme, wobei 3 am schwerwiegendsten waren:

    1.) Die chinesische Regierung hat neue Klimaziele erlassen, und zur Erreichung dieser Ziele kurzerhand nahezu alle Papierfabriken geschlossen, und diese können erst wieder aufmachen, sobald sie neue Auflagen erfüllen. Dies ist natürlich mit großen Investitionen und viel Zeit verbunden, so dass viele Fabriken bis heute noch nicht wieder öffnen konnten, und manche sogar das Geld nicht aufbringen können und komplett schließen mussten. Vor diesem Hintergrund ist der Papierpreis extrem gestiegen, um Zeitweise über 50%. Wir sind insofern betroffen, als dass unser letztjähriger Papierhersteller auch für mehrere Monate schließen und seine Anlagen modernisieren musste. Seit kurzen darf er wieder herstellen, er hat aber die Maschinen gewechselt, so dass das Papier vom letzten Jahr nicht mehr produziert werden kann - das neue ist nutzlos. Zudem haben wir vorm Hintergrund dieser Situation natürlich auch kaum andere Lieferanten finden können, und die, die arbeiten durften, hatten kein Interesse, aufwendige Sonderanfertigungen für uns zu machen, bzw die neuen Maschinen können dies auch meist garnicht.
    Etwas zu verwenden, was ein schlechteres Resultat zur Folge gehabt hätte, kam für uns aber nie in Frage, und so verstrichen die Monate.

    2.) Die chinesische Regierung will die Anzahl der Feuerwerksfabriken extrem senken, das ist bekannt, mehrere hundert Fabriken sollen bis Ende diesen Jahres bereits für immer geschlossen sein. Dies wird erreicht durch neue Auflagen, die einzuhalten extrem teuer und aufwendig ist, so dass viele Fabriken freiwillig aufgeben.
    Vor diesem Hintergrund ist die Lage erstmals so, dass es mehr Nachfrage als Angebot gibt, die Fabriken sich also quasi aussuchen können, was sie herstellen möchten.
    Auch die Fabrik, die für uns herstellt, muss es irgendwie schaffen dieses Jahr eine neue Lizenz zu erhalten und hat deshalb keine Zeit und kann es nicht riskieren, aufwendige Tests mit uns durchzuführen und großartige Änderungen in der Produktion durchzuführen, die ich ansich angestrebt hatte. Derartige Verbesserungen müssen leider bis nächstes Jahr warten.

    3.) Die Fabrik, die unsere Zündschnüre herstellt, war lange geschlossen, und da nur diese Fabrik die Qualität liefern kann, auf der wir beharren, stand auch deswegen die Produktion erstmal still.

    Vor diesem Hintergrund war also die einzige Möglichkeit unser Produkt zu verbessern, aber auch die wichtigste Aufgabe um überhaupt produzieren zu können die, ein brauchbares/besseres Papier zu finden und die Hülsen zu verbessern.

    Nach mehr als halbjähriger Suche ist es mir dann auch endlich gelungen ein Papier zu finden (auch angefertigt speziell nach meinen Vorgaben), das den Knall noch dumpfer/druckvoller macht, und ca. 30% der Knaller wirklich in kleine Teile zerlegt (allerdings ca. 3-5% Verpuffer, jedoch habe ich das in Kauf genommen).
    Zuvor haben wir im Rahmen unserer Suche bereits Sonderanfertigungen machen lassen, die sich als nutzlos herausgestellt haben, wobei wir einiges an Geld verloren haben, weil das Papier nur weggeschmissen werden konnte. Aber nun also endlich das richtige Papier - dachte ich zumindest.

    Wir haben also die Hülsen rollen lassen, auch hier haben wir diese nochmal überarbeitet, damit lautstärketechnisch ein gleichmäßigeres Ergebnis erreicht werden kann. Leider stellte sich erst beim Bündeln und Transport der Hülsen zur Fabrik heraus, dass das neue Papier - trotz besser gerollter Hülsen - deutlich zu weich ist.
    Das Knallergebnis bei Mustern ist zwar wirklich extrem gut, ABER, die Hülsen werden sehr leicht gequetscht beim Transport etc weil sie so weich sind, verlieren ihre Form und passen nicht auf die Werkzeuge, ohne die eine wirtschaftlich sinnvolle Produktion unmöglich ist. Bei Mustern hingegen werden die Hülsen einzeln verarbeitet, wodurch dieses Problem nicht aufgefallen ist. Wir wissen also leider seit ein paar Wochen, dass wir eine große Menge Hülsen haben, die sehr gute Böller mit schöneren Schnippseln als letztes Jahr machen, die für die Produktion aber weitestgehend unbrauchbar sind.
    Wir haben bis heute kein besseres Papier gefunden und versuchen aktuell nachwievor, eine Lösung für die gesamte Situation zu finden.
    Ich bin seit über 7 Wochen durchgehend vor Ort und kümmere mich darum; ich bin optimistisch, ich werde es lösen, und wir werden eine gute Qualität liefern können, aber aktuell gibt es halt noch keine konkreten Neuigkeiten diesbezüglich, und all das oben geschriebene ist ansich nur Hintergrundinformation - normalerweise hätte ich einfach bekannt gegeben, sobald wir alles gelöst haben und eine neue Charge in gewohnt guter Qualität produziert ist, natürlich mit Video der echten Produktionversion. Normalerweise.

    Nun sehe ich allerdings, dass ein Konkurrent ein ähnliches Produkt bewirbt, was ja erstmal was gutes ist, wir haben überhaupt erst wieder angefangen solche Chinaböller zu produzieren, weil ich die alten Produkte vermisse, und ich würde mich über eine echte Vielfalt am Markt freuen. Allerdings ist eine exakte Kopie wohl kaum als Vielfalt zu bezeichnen, sondern bezweckt eher das Gegenteil.

    Bereits Ende Januar hat die Fabrik, die für uns herstellt, und mit der wir einen Exklusivitätsvertrag haben mir mitgeteilt, dass mehrere Chinesische Händler im Kundenauftrag aus Europa Bilder geschickt haben von unserem Produkt und das gleiche Produkt erwerben wollten. Das war abzusehen, deswegen hatten wir den Exklusivitätsvertrag ja letztes Jahr noch während der Entwicklung abgeschlossen.
    Im März dann erzählte mir die Fabrik, dass ein Agent einer gewissen Feuerwerksfirma aus Österreich sie extrem bedrängen würde, auch an ihn zu verkaufen für seine Kunden, und er extrem Druck macht und sie immer wieder versucht zu überreden. Die Fabrik hat mir aber versprochen, nicht für diesen Agenten und seinen Kunden aus Österreich (und andere Kunden von ihm, u.a. eine Firma aus NL) unser Produkt herzustellen, dass wir entwickelt haben, und für das wir einen Exklsuivitätsvertrag haben. (Kurze Anekdote am Rande, noch letztes Jahr wollte die Fabrik unsere Bestellung erst nichtmal annehmen, weil sie meinten, den Artikel würde doch keiner haben wollen, den könnten sie nur in den Fluss schmeißen etc, 3 andere Fabriken haben sich komplett geweigert es überhaupt zu probieren - aber wir sind volles Risiko gegangen, waren erfolgreich, und jetzt kommen plötzlich lauter Anfragen für etwas, was zuvor allgemeinhin für unverkäuflich gehalten wurde.)
    Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema. Die Fabrik hat uns versichert, sich an den Vertrag zu halten, und alles schien in Ordnung.
    Besagter Agent der österreichischen Firma hat aber nicht aufgegeben. Er hat, wie es scheint, eine andere Fabrik gefunden, die ihm eine Kopie unseres Artikels anfertigt. Das ist dadurch deutlich einfacher, da wir noch mehrere Tonnen Hülsen stehen haben in der Fabrik und bei einem Zulieferer (wie oben beschrieben können diese nicht verarbeitet werden, weswegen wir aktuell nicht wissen, was wir damit tun sollen), und besagter Agent hat dann einfach - vermutlich in der Fabrik - welche unserer Hülsen mitgehen lassen (seine Handelsfirma lässt dort aktuell 2 andere Artikel herstellen, seine Leute sind also zur Qualitätskontrolle dort und es ist ein leichtes, von mehreren Tonnen Hülsen mal schnell ein paar abzuzwacken). Diese gingen dann an eine andere Fabrik mit dem Auftrag, unser Produkt zu kopieren.
    Wie ärgerlich es für uns ist, dass einfach unsere Hülsen genommen werden, die wir entwickelt haben (dutzende Tests für die Wandstärke, Art der Wicklung, Art des Papiers etc), mit unserem Papier, was wir über ein halbes Jahr gesucht haben, und wofür wir viel Geld verbrannt haben für Sonderanfertigungen, die sich als nutzlos herausgestellt haben, mal außen vor. Ebenso die Tatsache, dass der gesamte Aufbau, inklusive Satzmenge auf die Nachkommastelle genau, was wir ebenfalls in endlosen Tests uns erarbeitet haben, auch einfach kopiert wurde.
    Aber was hier deutlich interessanter ist, ist, dass ein Video präsentiert wird mit einer Hülse, die zwar von der Wirkung her gut ist (wir hätten schon vor 2-3 Monaten solche Videos mit schönen kleinen Schnippseln zeigen können, sogar noch deutlich bessere Zerlegungen. Aber, bitte drauf achten, vorne liegen große Schnippsel im Bild wie letztes Jahr bei uns, wie oben bereits geschrieben zerlegen nur ca. 30% dieser Hülsen mit kleinen Schnippseln, wir haben das ausgibig getestet als wir das Papier haben herstellen lassen, aber wenn man nur einen Böller zeigt, kann man natürlich genau den präsentieren, der gerade schön fein schnippselt). Das Problem ist aber, dass, wie oben beschrieben, der Artikel so in der Massenproduktion nie kommen wird. Es ist schlicht nicht machbar dieses Papier effizient zu verarbeiten, so gut es auch von der Wirkung her sein mag.
    Aber an alle, die die kleineren Schnippsel gelobt haben - danke, hat mich eine Menge Arbeit gekostet, tatsächlich schnippseln einige Exemplare noch deutlich schöner, vielleicht filme ich die Tage zum Spaß mal ein paar; nur ein ganz kleines bisschen schade ist es, dass jemand anderes unsere Hülsen beim Hersteller mitgehen lässt und es dann als eigenes Produkt präsentiert, aber dann auch wieder egal, denn geliefert kriegen wird das so niemand, wir haben sogar versucht neue Werkzeuge extra für diese Hülsen anzufertigen vor Wochen schon, was wieder umsonst investiertes Geld war, die sind einfach zu weich, eine Verarbeitung in der echten Produktion ist einfach unmöglich. Folglich stehen diese Herren vor dem gleichen Problem wie wir, da helfen auch schöne Videos von Einzelstücken nichts.

    Das alles könnte man als Täuschung der Kunden auffassen - damit würde ich aber unterstellen, dass man bei einer gewissen Firma über all diese Dinge überhaupt Bescheid wüsste. Und das möchte ich nun wirklich nicht unterstellen.
    Man war halt ein paar Tage in China, hat den Agenten gebeten ein bestimmtes Produkt zu kopieren, der ist seiner Aufgabe nachgegangen (auch schön zu sehen an der billigen Kopie unseres Etiketts durch ein chinesisches Designstudio) - wen interessieren schon Details, mit sowas befasst man sich doch nicht, also unterstelle ich auch besser nicht, dass man bei besagter Firma über all das leidige Drumherum Bescheid weiß.
    Aber hey, man hat ja schließlich lange lange entwickelt, mit viel Mühe und Arbeit und Herzblut und Engagement hat man gesagt "Hey Agent, wir wollen bitte den gleichen Artikel wie Funke haben", und das hat dann auch wirklich ein wenig gedauert bis der Agent eine Lösung gefunden hat, weil unsere Fabrik geblockt hat, das kann man dann doch als lange, harte Arbeit auslegen?

    Ich will niemanden zu etwas drängen.
    Jeder kann sich selbst ein Bild machen, anhand der Hintergrundinfos die ich hier schreibe, und sich fragen, ob an anderer Stelle wirklich keine Details genannt werden wegen "Betriebsgeheimnissen", oder weil man einfach - bis auf die Tatsache, dass man ne Kopie bestellt hat - von der Materie keine Ahnung hat.
    Und jeder kann sich selbst fragen, inwiefern er jemandem vertrauen möchte, der Mustervideos zeigt, bei deren Dreh er nicht anwesend war; mit Produkten, die er nie in der Hand gehalten hat; mit Hülsen, die aus den Beständen einer anderen Firma stibitzt wurden, die dazu noch ungeeignet für die Massenproduktion sind; und das alles vor allem vor dem Hintergrund, dass derjenige, der das Video hochlädt, über all das vermutlich selbst nichtmal Bescheid weiß, sondern selbst glaubt er kriegt was er dort sieht - weil alles was er getan hat daraus bestand "kopier Funke" zu sagen, was dann wohl als ausreichend erachtet wurde, um in öffentlichen Statements behaupten zu können, man habe viel Arbeit, Zeit, Liebe etc etc investiert. Ach ja, und "das ist heiß!" darf nicht fehlen.

    Zuguterletzt, ich kann nicht versprechen, dass wir es schaffen werden, dieses Jahr unsere Chinaböller zu liefern - niemand der ehrlich ist kann das bei irgendeinem chinesischen Feuerwerkskörper behaupten, bis diese nicht wirklich produziert sind, und schon garnicht kann man vorher was zur Qualität sagen.
    Ich kann aber versprechen, dass ich vor Ort bin. Dass ich mein bestes tue. Dass ich die ENTWICKLUNG leite, und nicht an irgendwelche Chinesen delegiere, etwas zu kopieren, was andere entwickelt haben, ohne selbst die Schwierigkeiten der echten Produktion zu verstehen. Und dass ich, sobald wir Erfolg hatten, und wirklich erst dann, hier ein Video der echten Produktionversion posten werde und die Info, was genau dieses Jahr geliefert wird oder auch eben nicht, falls wir keine Lösung finden, die uns selbst zufriedenstellt.

    Vielen Dank fürs lesen, tut mir Leid dass der Text so lang geworden ist - aber wenn man bereits 2 Monate am Stück von allem weg in einem fremden Land ist, um ein Prokekt zu verwirklichen, und dann kommt jemand mal für ein paar Tage irgendwann nach China und bestellt eine Kopie deiner Arbeit, präsentiert (vermutlich völlig unwissend) ein Mustervideo mit abgezwackten Hülsen, die hinzukriegen ich ein halbes Jahr gebraucht habe - und dann als Krönung und Höhepunkt noch die hochtrabenden Statements einer gewissen Firma hier - ich hoffe man möge mir verzeihen, das macht mich wirklich wütend, und ich denke einfach mal zurecht.

    Bei Bedarf kann ich für alles Belege liefern. Ich bin gerne für Fragen offen. Ich kann zu allem Details nennen. Weil ich hier seit 2 Monaten in Liuyang lebe und mich jeden Tag damit beschäftige, und weil alles, was ich oben geschrieben habe, kein "Betriebsgeheimnis" ist, sondern Tatsache - man muss die Tatsachen halt nur erstmal überhaupt kennen, um sie äußern zu können.

    In diesem Zusammenhang möchte ich abschließend noch sagen in eine gewisse Richtung, selbst wenn ihr meinen Text hier löschen lasst und es keiner mehr lesen kann, was ein ziemlich mieser Zug wäre, aber ins Bild passen würde - manch einer lässt sich sowas Dreistes was ihr hier abzieht vielleicht gefallen - ich bin aber nicht der Typ, der die andere Wange hinhält.
     
  5. @Funke.

    Danke für den Blick hinter die Kulissen.
    Macht weiter und zieht euer Ding durch.
     
  6. Das ist heftig. Unter den Umständen werde ich von einer Bestellung absehen und dem Original (Funke) treu bleiben.
     
    JUPPE, masterthao, Pyro King und 16 anderen gefällt das.
  7. Herzlichen Dank für das Lebenszeichen und die Hintergrundinfos sowie großen Respekt für das Engagement in der Sache!

    Lasst Euch nicht entmutigen und auch wenn es wütend macht: Neider und Kopierer muß man sich erarbeiten - sie sind ein Beleg Eures Erfolgs!

    Wir drücken fest die Daumen, daß Euch die Lösung der Probleme gelingt und die Fertigung Eurer herausragenden Produkte klappt - wir halten Euch die Treue!
     
    CeBee, NiHao, hunter und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Auf dem Video bei Youtube kann man auch leicht erkennen, wie unfassbar weich (fast schwammig) der Böller kurz vor dem Umschnitt auf die Zündung wirkt.

    Damit bleiben die 2016er, mit dem sehr großen Schnipseln und dem absolut zuverlässigen Knall eine "Einhorn-Charge".


    Ich drücke Funke die Daumen, dass sie es noch hinbekommen und finde es beeindruckend, welche Leidenschaft in das Projekt gesteckt wird. DANKE!
     
    eastfighter gefällt das.
  9. Gut kopiert ist halb gewonnen denkt sich diese Firma halt. :eek:

    Was ähnliches habe ich mir schon gedacht als plötzlich diese Böller präsentiert wurden.
    Aber dann finde ich folgendes Zitat richtig "genial": :p
    - Fireevent - 05.06.2017


    Ich für meinen Teil werde diese Geschäftspraktiken NICHT unterstützen, und überhaupt nichts von Fireevent oder Nico kaufen.

    @ Funke
    Wenn sie kopieren, werden sie die selben Probleme haben wie du, dass heißt sie werden bald ordentlich Probleme haben...
    Automarke lässt grüßen...
    Vielleicht können die dann einen Club eröffnen..
    "Club der an Retro Böller Gescheiterten..." :D

    Aber schließlich hat FE auf der Messe ja auch gesagt das es keine Retro Böller geben wird.
    Dieser Sinneswandel kam schnell und da steckt bestimmt ne Menge Arbeit hinter... Stimmt's? ;)

     
    CeBee, Quinzy, Pyroliebe und 12 anderen gefällt das.
  10. @Funke

    Vielen Dank für diesen außerordentlich informativen Beitrag, auch wenn der der Anlass wenig erfreulich ist.
    Für diesen offenen und ehrlichen Umgang mit der Thematik, der gewiss nicht selbstverständlich ist, ziehe ich meinen Hut.
    Bei aller nachvollziehbaren Verbitterung über derartiges Veralten, möchte ich ermutigend sagen, das sich solches Vorgehen und daraus entstandene Produkte von selbst entlarven, spätestens wenn geliefert wird...dennoch danke für das Augen öffnen.

    Ich wünsche weiterhin Durchhaltevermögen , Kraft und Glück...und seit euch der Wertschätzung des Funke-Böllers gewiss.

    Beste Grüße

    Rakete
     
  11. Das hier " :shocked: :dontthinkso:" war mein Post auf die "heiße Ware"...

    Zitat Funke:
    Zitatende Funke

    Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen! Und ich hoffe, die fallen damit auf die Fresse! Warscheinlich werden die Dinger garnicht kommen weil man sich ja nicht blamieren möchte (wenn die Massenproduktion so nicht läuft) Oder nur krumme Gurken hinten rauskommen. Ich habe schon gelacht wegen der schnellen Designänderung was die ach so große Liebe und viele Arbeit angeht!

    Ich bleibe euch jedenfalls treu. Ihr / Du hast verdammt vielen Pyromanen feuchte Augen durch Deine Arbeit und Deine Entwicklungen beschert! Das bleibt! Das nimmt Dir auch keiner!

    WEITER SO!!!!

    Bin gespannt auf eure Artikel die komen werden! Und lass
     
    Rot weiss Erfurt und Quinzy gefällt das.
  12. Mutig wie ich bin oute ich mich mal, wenn auch ungern, aber dann werd ich mal stornieren....:dontthinkso:
    Na wenigstens ist das Thema schneller abgehakt als bei Xplode ;)
    Trotzdem schäme ich mich jetzt ein wenig, wieder fast den gleichen Fehler wie letztes Jahr begangen zu haben, nicht auf Tests des Endproduktes zu warten. Aber die Insiderinfo macht es jetzt sowieso überflüssig.

    Funke4Life
     
  13. Fireevent kommt dann ab jetzt nicht mehr in mein Warenkorb sorry aber sowas ist echt ****
     
  14. Leute, bei allen Emotionen: wahrt den Umgangston, vermeidet Beschimpfungen und lasst dem Thema eine Chance. Eure Sympathie-Bekundungen sind sicher willkommen, aber bleibt auf dem Teppich. Danke.
     
    Adrinator, saibot_100 und saschaoofc gefällt das.
  15. Danke für die Einblicke, ich habe mal direkt meinen Einkaufskorb ,,korrigiert" den Plagiate o.Ä. werde ich mit sicherheit nicht unterstützen , denn ich weiß wie viel Herzblut,Geld... etc du in das Projekt gesteckt hast , und da bleibe ich halt Funke treu !

    Und die Tage werd ich mir mal direkt noch einige Schinken der letzten Charge holen :)
     
    Pyroliebe gefällt das.
  16. Trotz meiner Sympathien gegenüber "Funke" werde ich die mutmaßlichen Plagiate selbstverständlich testen, insbesondere dann, wenn "Funke" (möglicherweise) nicht liefern kann.....
    Trotzdem werde ich mir nächste Woche lieber noch einen zusätzlichen D-Böller-Schinken abgreifen!

    "Chinesen plagiieren chinesischen Chinaböller", klingt trotz aller Emotionen fast nach einer Schlagzeile im Postillon.....
     
  17. Raketenwerfer gefällt das.
  18. Funke macht weiter so ihr habt gute Arbeit bis jetzt gemacht ob die böller oder die luftpfeier
     
  19. Puhhh...muss das erstmal sacken lassen!

    So wie von dir/euch im oben geschriebenen Beitrag, konnte man auch schon im letztem Jahr nachverfolgen, wieviel Herzblut ihr von der Planung bis zur Fertigung gesteckt habt.

    Kurz und knapp...

    Ich bin mir sicher, dass sich nach den ganzen (in Anführungszeichen) Niederschläge, die harte Arbeit auszahlen wird und im Endeffekt die daraus resultierende Qualität bezahlbar macht bzw. rentieren wird.

    Bis dahin...weiter so!
     
  20. Vielen dank Funke. für Deinen langen und ausführlichen Beitrag, den ich geradezu verschlungen habe. In der Tat war die Präsentation von FE irgendwie .... nicht ganz stimmig. Natürlich auch die schnelle Designänderung nach dem Mini-Shitstorm hier, auch wenn ich zugeben muss, dass mir das neue Design auf Basis der Ideen hier aus dem Forum sehr gut gefallen hat.

    Tatsächlich bin ich aber froh, dass ich auf mein Bauchgefühl vertraut und den FE Böller bis heute nicht bestellt habe und dies nun natürlich auch nicht mehr tun werde. Klar, muss es nicht stimmen, was Funke. hier schreibt. Das würde aber nicht zu dem Eindruck passen, den ich bisher von "Herrn Funke" und der gesamten Firma und ihren Produkten bislang hatte. Von daher, nennt mich Funke Fanboy, aber der FE Böller wird von mir nicht mal getestet, wenn er kommen sollte und die Testvideos überzeugen. Ich möchte nämlich gerne noch viele innovative Produkte von Funke genießen dürfen, da fänd ich es unpassend mit dafür zu sorgen, dass Umsatz und Gewinn unberechtigterweise geschmälert werden.

    @Funke.
    Viel Erfolg weiterhin in China, vor allem natürlich beim Lösen der Probleme des Chinaböller Projekts. Mich würde sowas ja zum Verzweifeln bringen. Respekt also, dass Du durchhältst ;)
     
    Quinzy gefällt das.
  21. So viel zum Thema "neue Böller" :D

    Auch wenn ich gestern jemanden gelobt habe, mir das Design und die Etikette der Böller immer noch gefällt und ich auch niemand verteufeln möchte, so glaube ich trotzdem das was Funke schreibt und werde von einem Kauf der "neuen" Böller absehen.
    1960 war sowieso nicht mein Jahrgang :D
     
  22. Krass! Selten so einen transparenten und ehrlichen Beitrag einer Feuerwerksfirma hier im Forum gelesen. Hut ab dafür!


    Meine anfängliche Skepsis gegenüber Fireevent hat sich nun doch bestätigt. Ich habe meine "1960er"-Bestellung aus Solidarität zu Funke storniert. Die "Guten" müssen hier einfach gewinnen. Das hat sich Funke Silvester 2016/17 verdient.

    Ich bin ein Fan eurer Böller und drücke euch die Daumen, dass ihr die Qualität zumindest beibehalten könnt und freue mich auch auf eure Neuheiten (Vielleicht ja ein B-Böller :)?). Ich wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen!


    @Textlänge: Ich finde nicht, dass man sich hierfür entschuldigen muss. Jeder normale Erwachsene sollte in der Lage sein, solch einen Text zu lesen und zu verstehen. :)


    Viele Grüße Lobo
     
    Vakarian, Rot weiss Erfurt und Quinzy gefällt das.
  23. Ist interessant das die Leute nach einen Jahr wieder alles vergessen. Stichwort Oldschool Böller und sich jetzt schon trotzdem den Warenkorb voll hauen mit Böllern wo noch kein einziges Stück in Deutschland angekommen und getestet worden ist.

    Ich muss gestehen das ich die Funke Böller auch super finde und mir soviel gekauft habe das sie noch für dieses Jahr reichen. Mir hat es auch in den Fingern gegribelt als ich die neuen Böller gesehen habe und mein erster Gedanke war auch will ich haben. Aber dann hat wieder der Verstand eingesetzt der mir gesagt hat abwarten bis die in Deutschland sind und nach bestellen wenn die so super sind.

    PS. Bin ich der einzige der an die Black Pirat Reiber denken musste, als er die Bilder von neuen Böller gesehen hat?
     
    sixtyniner, Kenny und Rykersfire gefällt das.
  24. Hammer Statement, danke für die Details! @Funke
     
  25. Auf Fb schrieb ich, das ist eine Kopie. Als Antwort bekam ich ein Nein. Ich war und bin ein Funke Fan. Nun bin ich ein noch größerer Fan von euch. FE wird von mir niemals mehr einen Cent sehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden