Schweiz 1. August, Feuerwerk kaufen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Trueno, 6. Juli 2012.

  1. Wie wars so bei euch ? Habt Ihr ein paar schöne Videos gemacht ?

    Hier mal ein Video aus Basel ! Immer her mit Euren Videos :)

    [youtube="Basel"]Rizcn6IfN8Y[/youtube]
     
  2. Hier mal mein Resümee:

    Es war einfach super ! :)

    Am 31.7. waren wir erstmal beim Feuerwerk am Rheinfall/Schaffhausen und ich muss sagen, dass es das beste Feuerwerk war welches ich bisher gesehen habe. Gigantische Effekte und eine unglaubliche Akustik, welche bestimmt auch auf die klasse Kulisse zurückzuführen ist. Die Sicherheitsabstände sind im Vergleich zu uns sehr gering, so dass die Effekte noch riesiger wirkten. Während des ganzen Tages waren hin und wieder ThunderKings zu sehen und zu hören und einige Rölis. Das Feuerwerk war sehr gut besucht und zwischen den Besuchern tummelten sich so manche die selber ordentlich Feuerwerk eingekauft hatten. Man merkte schon an diesem Tage, dass die Schweizer doch sehr für Pyrotechnik zu begeistern sind. Nach dem Feuerwerk ging es am Neuhausener Himmel ziemlich zur Sache und Raketen und Batterien wurden abgefeuert und keiner störte sich daran :DEs erinnerte etwas an Silvester.
    Am 1. August fuhren wir nach Tägerwilen. Sämtliche Ortschaften waren mit Schweizer Fahnen dekoriert und überall standen Festzellte. In Tägerwilen selber war aber wirklich der Hund begraben... Also ging es weiter nach Kreuzlingen. Dort war es ebenfalls ziemlich ruhig, es schien so als würden die Schweizer eine Siesta machen ???
    Dort erkundigten wir uns und bekamen den Tipp in Richtung Romanshorn zu fahren, weil es auf der Landstrasse dorthin einen Stand geben sollte der Feuerwerk verkauft. Nach einigen Minuten Fahrt erblickten wir schließlich den Stand. Bei uns wird am Straßenrand Obst verkauft und dort Feuerwerk. Man wurde förmlich angelacht. Das Angebot erstreckte sich von ThunderKings, Rauchbällen, Vulkanen, LadyCracker mit BKS, riesige Batterien und eine ordentliche Auswahl an Raketen, wie z.B. Horror Knall Rakete, Mega-Knall, Thunder Flash und einigen Effektraketen der Fa. Zink und Bugano sowie NLE. Da lachte das PyroHerz ;)
    Auf Grund eines Steinschlages am Vortag, war mein Budget leider doch etwas eingeschränkt... Also griff ich nur zu einer Horror Knall, dazu gab es ein Abschussrohr geschenkt. Dann noch etwas Smalltalk mit dem Verkäufer, dieser meinte übrigens, dass die Urknall Rakete von Hamberger die lauteste Knallrakete sein soll. Der Stand war gut besucht und es kamen immer wieder Schweizer vorbei die für viel Geld einkauften. Bezahlt habe ich 27,50€ für die Horror Knall. Wir bekamen von dem Verkäufer den Tipp zu einer Wiese einige Kilometer entfernt zu fahren, da dort angeblich schon Feuerwerk abgebrannt wurde.
    Bei der Wiese waren schon einige Schweizer am hantieren mit verschiedensten Feuerwerkskörpern. Wir suchten uns einen geeigneten Platz bei dem wir die Horror Knall Rakete in den Himmel befördern konnten. Gesagt getan, die Rakete flog geschätzte 80 Meter hoch und hinterließ einen ordentlich Schweif und ein derbes Geräusch, plötzlich ein Plopp (ähnlich einer Schüttrakete) und dann ein BOOOOOOOM. Da es Tagsüber war konnte man sehen wie es den Rest der Rakete in etliche Stücke zerrissen hatte, diese kamen auch noch einige Sekunden später vom Himmel gerieselt. Meine Güte, was für ein Knall... Ein Grollen hallte durch die gesamte Gegend. Die Schweizer waren sehr angetan und begrüßten diesen Salut herzlichst.
    Was wirklich besonders ist, es handelt sich beim 1.August um einen NationalfeierTAG, das heisst, dass den ganzen Tag Feuerwerk abgebrannt wird. Vor allem am Abend ist das Ganze sehr schön anzusehen, da sind die Leute dann beim Grillen und so bald es dunkel wird, werden etliche Raketen, Bomben, Vulkane etc. gezündet. Quasi ein Silvester was etliche Stunden geht. Die meisten Otto-Normal Nachbarn die WIR haben, weisen uns ja immer drauf hin das man erst um 0.00Uhr schiessen darf und dann auch nur für 10 Minuten..... was natürlich völliger Quatsch ist.
    Gegen 22Uhr fuhren wir wieder zurück nach Deutschland und man konnte das Treiben noch einige Zeit beobachten wenn man über den Bodensee in Richtung Schweiz geblickt hat. Es sah von der Ferne aus wie an Silvester bei uns, nur mit größeren Buketts.

    Zu den Schweizer kann ich noch sagen, dass es ein sehr sympathisches Völkchen ist, die uns immer sehr freundlich begegneten. Manchmal gab es Missverständnisse auf Grund der teilweise doch schon enormen Sprachunterschiede. Diese amüsierten allerdings beide Parteien gleichermaßen.
    Nächstes Jahr fahre ich gerne wieder hin :thumbup:

    Bilder gibt es in meinem Album.
     
    Kooikerfreund, philit, Knaller! und 3 anderen gefällt das.
  3. FW in basel 1.August

    wo bekomm ich feuerwerk in basel her wird das dort auch in der Stadt verkauft oder nur ausserhalb. bitte um Antwort
     
  4. Hallo!

    Auch ich brauche mal eure Hilfe wegen der Schweiz! Wir besuchen die Schwiegereltern un sind dabei ganz "zufällig" über den 01.08.dort. Wir sind in Zürich.

    Meine Frage ist nun wo kann ich in Zürich am besten kaufen, bzw. gibt es dort überall Verkaufsstände?

    Kann ich dort mit meinem §20 auch KAT 4 kaufen oder nur mit dem, in der Schweiz ausgestelltem Ausweis?

    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.


    Micha
     
  5. Zürich ist gross.... normales Feuerwerk wirst du in Zürich überall bekommen. Da stehen vor den Mirgos und Coops immer Zelte wo du alles mögliche bekommst. Ansonsten immer gut auch der Jumbo in Dietikon. Wenn du weiter fährst gibt es noch andere Möglichkeiten aber wie gesagt, der Kanton Zürich ist gross....

    Mit deinem 20er wirst du vermutlich nicht weit kommen, genauso wie ich mit Schweizer Schein in deutschland nix anfangen kann... Theoretisch müsste zwar laut EU eine Anerkennung möglich sein, aber das hat ehrlich gesagt meines wissens bis jetzt noch niemand probiert. Der Schein ist ja auch noch sehr neu... Grauzone würde ich mal sagen... Problem ist, der Verkäufer muss wenn er auf der sicheren Seite sein will deinen Ausweiss scannnen.... und der ist dan eben kein FWB.
     
  6. Wie AJack10600 schon schrieb, verkaufen Migros und Coop jeweils ein paar Tage vor dem 1.8. Feuerwerk. Auf deren Homepage schreiben die auch jeweils wo sie verkaufen, es wird also nicht in allen Läden Feuerwerk verkauft, gerade in den Läden die mitten in der Stadt sind, findet man oftmals kein Feuerwerk!

    Migros verkauft übrigens Bugano Ware, Coop Ware von Weco Schweiz, das nur am Rande ;)

    Jumbo kann ich dir auch wirklich ans Herz legen. Recht grosse Auswahl, und der Verkauf startet in den Jumbos bereits rund zwei Wochen vor dem 1.8.
    Zwar führt Jumbo meines Wissens auch das Weco Schweiz Sortiment, dafür mit doch deutlich günstigeren Preisen als anderswo (wenn sich dieses Jahr nichts ändert, was ich nicht hoffe!).

    Und wenn dich der Weg nicht scheut, empfehle ich dir als Geheimtipp einen Besuch bei Hamberger in Spiez bei Bern ;)

    Ach ja, seit ihr in der Stadt Zürich oder sonst wo im Kanton zu Besuch?

    Und was den Deutschen Schein in der Schweiz anbetrifft: Wird leider offiziell noch nicht anerkannt, im Moment kriegst du nur mit dem Fwa oder Fwb Kat. 4. Im Zuge der Harmonisierung wird dies aber vielleicht mal in Zukunft möglich sein...

    Grüsse
     
  7. Kat4

    Mit der neuen Regelung werden wohl nur noch sehr wenige Kat 4 anbieten. Falls es je Detailhändler mit Kat. 4 im Angebot gab, fallen die sicher weg. Auch wir werden leider nur noch an einem Stand mit Kat. 4 betreiben. Das aber wegen den neuen erschwerten Lagerbedingungen vom Bund. Anyway, Falls Du wirklich Kat4 abbrennen möchtest kannst Du dich bei swissfire.ch informieren.
     
  8. Also, wir sind 30min von Zürich entfernt und du kannst über das ganze Jahr bei uns bestellen.

    Aber seit 1.1.2014 dürfen wir Kat IV nur noch FWA/FWB Scheininhabern verkaufen und da die BRD unseren Schein,trotz mehrmaliger Anfragen nicht akzeptiert haben wir ebenfalls die Empfehlung in Bern abgegeben, den deutschen Schein nicht zu akzeptieren.
     
  9. Ou, das fängt ja gut an...

    Wie sieht es eigentlich offiziell aus momentan? Auf die Dauer ist dieser Zustand nicht gerade wünschenswert.... :(
     
  10. ja es ist so

    nur die Scheine in der Schweiz Berechtigen grosskaliberig Feuerwerk zu schiessen ..
    schein A bis 75mm ( nicht Verladen ) und den B schein offen bis das gelt ausgeht ( normaler weisse 200mm den grösser kannst du nicht Import machen da 200mm schon 1,1 ist :) .

    wir dürfen ausserhalb der Schweiz auch nicht schissen ?? ausser in Spanien über ein Büro.. und Vitamin B
     
  11. Guten Morgen

    Sehr bedauerlich, dass schießen von kugelbomben jetzt nicht mehr möglich ist in der Schweiz.

    Den letzten Jahren habe ich mich immer auf 01-08 unterhalten.

    Warum eigentlich, dass neue Rechtsvorschriften?! Feuerwerk ist kein rocket science!

    Wäre es möglich, etwas kugelbomben zu kaufen?

    Grüße!
     
  12. Feuerwerk der Kategorie 4 wird nur noch an Personen mit Schein ("Feuerwerk A" / "Feuerwerk B") abgegeben.

    Diese neue Regelung ist seit dem 01.01.2014 so in der Sprengstoffverordnung verankert. Ja...es hat sich einiges verändert...:(

    Wünsche Dir trotzdem viel Spass, falls Du am 1.8 dennoch in die Schweiz kommst ;)
     
    Supernitraat gefällt das.
  13. Guten tag,

    Natürlich, ich nur noch zu Besuch Schweiz am 01-08.

    Mein deutsch ist nicht gut genug zur Teilnahme an eines Kurs für eine schein.

    In den Niederlanden ist es viel schwieriger, einen Kurs zu erreichen,

    Einen Beitrag zur aktuellen Unternehmen ist notwendig und sie schützen ihre eigenen Euro.

    Wäre es möglich kugelbomben von jemand zu kaufen, wer einen schein hat oder ist das verboten?

    Am 01-08 sehe ich die Show in Zürich von der Adlisberg. Sehr schöne Aussicht von diesem Punkt.

    Es wäre schade nich kugelbomben abzufeuern diesem Jahr, gibt es jemanden, der mir, auf eine Box helfen kann?
     
  14. Hallo Supernitraat,

    die Weitergabe von Kategorie 4 Feuerwerk ist natürlich auch verboten.

    Ich kann mich mit der neuen Regelung und vor allem deren Ausführung auch nicht wirklich anfreunden, aber so ist es nun mal.

    Und zu Zürich, ich bin mir nicht sicher ob es eine offizielle Feuerwerksshow zum 1.8 geben wird!
    Letzes Jahr gab es beispielsweise keine, ich würde mich zuerst mal informieren.

    Falls du noch weitere Fragen zum 1.8 hast, kannst Du mir sonst auch eine PN schicken. ;)
     
  15. Eine frage welche ich der latste jaren hat,

    Der preizen von feuewerk sind uberall gleichformig.

    Gibt es auch Outlets oder Geschäfte, die ihren Preis selbst ermitteln?

    Und ist rabat wan ich kaufen 10 horror rakette normal?
     
  16. Bin jemand beitreten möchte 2 niederländische Kugelbomben ab Zu Brennen-01-08?

    Natürlich zahlen wir mit ihm.
     
  17. Hallo!
    Ich gehe dieses Jahr mit zwei Kollegen am 29/30 runter und bleiben bis zum 2ten. Wir sind in Lenzerheide,gibt es irgentwelche größernen Stände in der Nähe? Wir haben bisher nur einen Buganostand in Buchs ins Auge gefasst da er auf dem Weg liegt.
    MfG
     
  18. #44 Supernitraat, 4. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
    wird zink 902 - 903 auch verkauft im schweiz?

    und ist der ein liste mit feuerwerke 28-29-30-31 /7 und 1/8 ?

    Ist Zink kreiselblitz 24mm Kat. 4?
     
  19. Verkaufen sie zink 901 902 oder 903 im schweiz?
     
  20. Nein, wird nicht verkauft.
     
  21. Wo kann man die Hamberger-Raketen kaufen(natürlich außer bei Hamberger selbst :D)?
     
  22. Schwierig zu sagen! Am ehesten an kleinen "Strassenständen", die Urknall gibts vielleicht im Jumbo Baumarkt, aber nicht sicher...

    Im Migros, Coop, Aldi, Lidl etc. wirst du keine Hamberger Ware finden.

    Im Bazar-Shop in Zunzgen stehen die Chancen nicht schlecht, dass es dort Raketen von Hamberger zu kaufen gibt.

    http://wop-shop.ch/de/shop-zunzgen/

    Allerdings auch hier, Garantie darauf kann ich keine geben. ;) Da bleibt fast nur der Besuch bei Hamberger selbst...

    Gruss
     
  23. wir haben welche an unserem stand:)
     
  24. Wir haben ein großes Sortiment von Hamberger.
    Kugelraketen, 5000 er, Horror, Detoknall, Cackes, Zuckerstöcke und vieles mehr von der Firma Hamberger.
    Ab heute ist unser Stand in Oensingen geöffnet. Super Preise zu top Qualität. Werde im Verläufe des Tages die Preisliste online stellen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden