Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. Ich habe beide Varianten geschossen und konnte subjektiv keine Unterschiede feststellen.
     
  2. Bin heute zufällig bei einem Sonderposten-Markt vorbeigekommen und habe mir gedacht ... "Schau' ich doch mal rein". Nach einigem Herumgelaufe habe ich entdeckt, dass gerade Spielzeugpistolen, -gewehre und Amorces einsortiert und etikettiert wurden.

    Schnell habe ich gefragt, woher "dieser Ramsch" kommt und was dieser wohl kosten würde und die Verkäuferin sagte zu mir: "Die Sachen sind gerade aus einer Geschäftsauflösung eingetroffen, die Gewehre kosten 0,79€, die Pistolen je 0,59€ und die Amorces, weil sie beschädigt bzw. nicht mehr vollständig sind, 0,19€"

    Hab' ihr dann gesagt, dass ich je ein Gewehr und eine von den Pistolen kaufen möchte und ob nicht noch mehr von diesen beschädigten Amorces zu haben sind. Ich konnte meine Freude kaum unterdrücken.

    Sie hat kurz telefoniert und sagte, dass es noch ca. 50 Blister der Amorces gäbe, die gleich im Laden eingehen.

    Also wartete ich ca. 15 Minuten und hatte dann

    1 Gewehr zu 0,79€
    2 Pistolen zu je 0,59€
    und
    60 Blister Edison Super Peng zu je 0,19€

    in meinem Einkaufwagen.

    WOW, ich habe mich so über die Edison-Blister gefreut, dass ich die Verkäuferin beinahe geknutscht hätte ;) Vor allem zu dem Preis und es waren noch nicht mal 1/3 davon beschädigt. Den schlimmsten Schaden seht ihr in dem anhängenden Foto :p

    Ein schöner Zufallsfund ... manchmal ist man zur richtigen Zeit an Ort und Stelle :)

    Alles zu Hause gleich mal ausprobiert .... die Pistolen und das Gewehr funktionieren mit 12er Ringen einwandfrei und die Super Peng ebenfalls mit meiner 1-Schuss Derringer zum Ohren-Klingeln laut .... YIPPIE-YA-YEAH

    DSCI8029.JPG

    DSCI8032.JPG

    DSCI8033.jpg

    DSCI8036.JPG

    DSCI8037.JPG
     
    1899, Saul.Goodman und tommihommi1 gefällt das.
  3. Wieso hast nicht gleich paar mehr für uns hier gekauft? :(
     
  4. Gratulation zu diesem Fund - ist ja unglaublich, dass die das Zeug dermaßen "verschleudern" - Pistolen und Gewehre für unter 1 € ? :eek:
    Und zumindest die Peacemaker ist (noch?) ein "Made in Germany"-Modell (sind die eigentlich aus Metall oder Kunststoff?).
    Darf man fragen, in welchem Laden das war?
     
    device_null gefällt das.
  5. Die Sachen habe ich in einem Sonderposten-Markt in Köln-Niehl gefunden.

    Ich denke mal, dass sie das "Zeugs" außerhalb der Karnevals-Saison schnell loswerden wollten. So ist die Sonderposten-Strategie .... billig verscherbeln, schnell weg und Platz für Neues schaffen.

    Schien wohl sehr uninteressant für den Markt zu sein und lediglich ein Beiläufer im Gesamtpaket der Geschäftsauflösung.

    Mich hat's sehr gefreut :)

    Ach ja ... die Peacemaker ist aus Plastik, jedoch mit verzinkter Trommel ... also nichts außergewöhnliches. Plastikschrott eben ...
     
    Mathau gefällt das.
  6. Auf egay sind grad 2 Rollen FKW Keller 12er Ring Amorces mit Schutzring zur Auktion.



    Ja, hier riecht es nach Eigenwerbung. :whistling::D
     
  7. Knallkorkpistolen

    100_5864.jpg
     
  8. Ein paar neuere und ein paar etwas ältere Amorces

    100_5869.jpg
     
  9. Heute angekommen ... jetzt warte ich nur noch auf die Knallkorke von Holli :)

    Damals hatte ich noch eine etwas wertigere Version der Pistole von Weco, aber trotzdem katapultiert mich der Kauf in eine Reise in die Vergangenheit.

    Ich freue mich darauf, wie damals, wieder Knallkorke zu verschießen :D

    Esco Knall Korken Pistole Front 70er.JPG
     
  10. Verlieren die Sachen hier nicht auch die Zulassung im Juli?
     
  11. Diese habe ich doppelt, falls da jemand Interesse dran haben sollte, darf er sich gerne per PN melden!

    100_5814.jpg
     
  12. LOL!
    :phantastic:
    Ich habe tatsächlich noch einen Online Shop gefunden, der alte Pistolen und Amorces aus den 90ern verkauft.

    Der Shop hat sogar noch 50-Schuss 007 Percys und Luger-ähnliche "Cougar" Pistolen.

    Wer also noch Munition oder Hardware für's nächste Karnevals-Faschings-Shootout braucht -> FFS Breunig.

    Außerdem werden gerade NICO Space Attack Blister bei der Bucht verscherbelt (5 Packs für 15€, VSK-frei).

    Das nur mal so als Info zwischendurch....

    FFS1.jpg
     
    Mathau gefällt das.
  13. Bist du dir auch sicher das diese zur Auslieferung kommen, oder ob es sich vielleicht um Beispielbilder handelt?
     
  14. So, ich hab's mal riskiert, der Reiz war einfach zu groß - und es scheint sich gelohnt zu haben :D

    P.S. Ich hoffe, dass jetzt nicht alles zu völlig überteuerten Preisen bei e*ay landet :mad:

    P.P.S. Testen konnte ich die Muntion leider noch nicht.

    tmp.jpg
     
  15. :) Klasse das es hier auch so ein Thema gibt!!

    Der Sohn (8) einer Bekannten ist so ein kleiner Pyromane....wenn ich zu Besuch bin, geht es immer um Böller und Waffen. Ich habe ihn noch etwas angefixt, indem ich ihm mal meine PAK Pistolen und meine Böllerkiste gezeigt habe. Da war er nicht mehr zu halten! Ich finds super wenn, man heute noch Kinder dafür begeistern kann :D
    Letztens hat er mir fröhlich seine Faschingsrevolver gezeigt, darunter ein "Olly". Da wurden bei mir Kindheitserinnerungen wach, wie ich mit Freunden in den 80ern mit unseren durchbohrten Revolvern in der Faschingszeit draußen rumgeballert habe. Voller Begeisterung über den zu spürenden Luftzug wenn man "angeschossen" wurde oder ein Loch in den Schnee schoß. Ich hatte die Cobra und eine Interpol38. Ich konnte es natürlich wieder nicht lassen an seiner Olly aufzuzeigen, wie wir damals die Revolver "scharf" gemacht hatten. Ich mußte versprechen, ihm bis "Helloween" auch so einen Revolver zu besorgen, genauso wie ich damals einen hatte. Also mal ein wenig recherchiert, auf dieses Thema hier gestoßen und zwei Revolver besorgt.
    Einmal die Interpol38/Special in der Metallversion und eine Super 8, beide bekanntlich von Schrödel/Ideal in aktueller Bauart. An der Super 8 ist wenigstens die Trommel, Hahn und Abzugmechanismus aus Metall.

    An der Interpol läßt sich trotz das sie komplett aus Zinkguß gefertigt ist, der Lauf relativ simpel durchbohren. Etwas schwieriger ist es bei der Super 8, da der Lauf innen noch einen Steg hat, den man sehr vorsichtig entfernen muß.
    An beiden Revolver gleich ist das Aufbohren der Trommelbohrungen. Die Bohrungen sind nur angedeutet aber dennoch vorhanden hinter dem Verschluß. Ich habe den Verschluß mit einem Körner durchschlagen und anschließend an beiden Revolvern die Trommelbohrungen mit einem 6mm Bohrer verbreitert. Man muß ohne große Kraftanstrengung arbeiten, sonst könnte man etwas kaputtmachen.

    Jetzt sehen die Revolver wieder genauso aus wie damals und knallen ordentlich!! o_O

    20171026_174823.jpg 20171027_084648.jpg 20171027_083433.jpg
     
    Plotti und tribun77 gefällt das.
  16. @Viper12:

    Sehr schön gemacht. Jetzt bräuchtest Du nur noch die gute, lautere Munition von früher.

    Die aktuelle Wicke Euro Caps Ware ist leider ein Trauerspiel.

    Wenn man allerdings die stärkeren, alten Amorces verwendet, sollte man gerade bei durchbohrten Revolvern echt aufpassen, und das Ding keinesfalls in Ohrnähe abfeuern. Die Lautstärke ist nicht zu unterschätzen! Und bitte auch keinesfalls in der Nähe der Augen!
     
  17. Danke!
    Ein paar ziemlich alte Amorces konnte ich noch besorgen, die sind wirklich laut für Spielzeug, fast wie Flobbert! Neue aber anscheinend laute Munion kriegt man hier: https://www.amazon.de/gp/product/B004RI7ZNQ/ref=s9u_simh_gw_i1?ie=UTF8&pd_rd_i=B004RI7ZNQ&pd_rd_r=f1c19f8b-bafd-11e7-8c37-3da6d9ea9702&pd_rd_w=8SrnM&pd_rd_wg=GnMh3&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=6GAW0XJ9VR4ZF8MRYVKX&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=Desktop

    Gibt es leider nur für 8-Schuß!
     
    Mathau gefällt das.
  18. Zum Glück habe ich im letzten Jahr mit den alten FKW Keller/Red Lantern Amorces eingedeckt. Sie waren im letzten Jahr noch bei eday zu bekommen und der Preis war echt angemessen. Insgesamt schlummern jetzt ca. 12000 Schuss gut verpackt in meinem Keller :)

    Meine Kinder werden es mir mal wieder an Karneval danken und ich selbst werde an Karneval immer wieder gefragt: "Wo hast du die denn her, die sind ja wie damals" Sehe dann in leuchtende Kinder- und Erwachsenenaugen, wenn ich ein paar Döschen verteile :) und es wieder in den Ohren klingelt. Am lautesten klingeln sie in meiner (modifizierten) Americana, deren Abzugshahn noch ordentlich auf die Ringe hämmert.

    Wer sie noch bekommen kann, sollte zuschlagen. Meiner Meinung nach, eine der lautesten Amorces, die es je gab. Mit der alten BAM-Nummer wahrscheinlich nicht mehr im Handel zu bekommen, sondern lediglich nur noch auf privatem Wege oder per Zufallsfund. FKW-Red-Lantern-Amroces-Pack-Blister-1978-Frontseite.jpg FKW-Red-Lantern-Amroces-Pack-Blister-1978-Rückseite.jpg FKW-Red-Lantern-Amroces-Etikett-1978.jpg FKW-Red-Lantern-Amroces-Dose-1978-Frontseite.jpg
     
    fulci gefällt das.
  19. Hallo zusammen.

    Ich habe mich einzig und allein wegen diesem tollen thread hier angemeldet.
    Ich bin ein Kind der 80er und da auch irgendwie hängen geblieben.
    Ich sag immer: "Ich brauch nen DeLorean und dann back to the 80s" :)
    Ob ich jemals erwachsen werde :rolleyes:

    Tja ich trage so nach und nach zusammen was ich mal hatte oder immer wollte.
    Einen Zoidzilla (http://www.baronsat.net/Bazaarjouets/pic_items/ZOIDS/ZOIDZILLA-GOJULAS/ZOIDZILLA-GOJULAS-01.jpg) und diesen Omnibot (http://www.theoldrobots.com/images30/omnibot43.JPG) hab ich mittlerweile.
    Für meinen großen Kindheitstraum, einen Omnibot 2000 muss erst Geld vom Himmel fallen.

    Zu allem Übel habe ich natürlich auch wieder die Faschingspistolen für mich entdeckt und ihr seit hier wohl die einzige Quelle. Man findet kaum Infos im Netz. Die Hersteller verwenden immer noch die selben Bilder auf den Kartons bzw das im Karton stimmt mit dem abgebildeten nicht überein. Auch die Herstellungsnummern sind über die Jahre die selben geblieben.

    Ich habe Fragen und würde auch gerne eine Liste machen in welchen Jahren es welche gab bzw wo die Unterschiede sind.

    Frage 1:
    Zuerst mal interessiert mich ob es einen unterschied zwischen diesen zwei Super Peng Packungen gibt.
    Rechts das ist wohl eine Einzelpackung und links ein Abriss von dieser 10 Packung.
    Beide gleich laut? Und genauso gut oder besser wie die alten Wicke?
    Edison 1-Shot Strip Caps.jpg

    Dann habe ich in Amerika eine Edison Squad One ersteigert.
    Die soll angeblich aus den 60ern sein.
    Hat jemand einen Trick wie man sie aus der Packung bekommt ohne diese zu zerstören?
    Meine Idee war hinten mit einem Skalpell entlang schneiden.
    Edison Squad One_1 - 60s, Flipfire, eBay Auction Image.jpg

    Eine 1988 Bond habe ich ergattert. Ich weiß nicht mehr in welchen Jahr/Alter ich meine gekauft hatte und welche Verpackung es war. Ich stand nur immer sabbernd vorm Schaufenster des Schreibwarengeschäfts bis ich sie endlich hatte.
    1988 kommt aber hin.
    Wicke Agent James Bond 007_1 - 1988, eBay Auction Image.jpg

    Eine Cobra mit Metall-Trommel (90er ?) ist auch unterwegs.
    Dann weiß ich noch das ich eine mit braunem Griff und das ich den Schalldämpfer wie auf der Bonny oder Buddy hatte.
    Ich hatte aber nie eine mit eckigem Lauf, hervorgehobener farblich abgesetzten Schrift oder so nem kitschigem Adler aufm Griff. Mit dem braunen Griff das muss die Phantom gewesen sein (ich hatte ja auch Flippy's).

    Frage 2:
    Gabs die Phantom nur in einer Ausführung? Ist die neu erhältliche noch genauso gut?

    Und tatsächlich habe ich die mit dem Schalldämpfer auch gefunden.
    Die Buddy gabs auch ohne Adler:
    Wicke Buddy (80er)_1 - eBay Auction Image.jpg
    Wurde von mir mittlerweile gereinigt und hab ne Bonny gekauft um auch den Schalldämpfer zu haben.

    Frage 3:
    Seit wann gibts die Bonny?

    Frage 4:
    Ich hab eine Americana 45. Gibt es diese in unterschiedlichen Ausführungen?

    Frage 5:
    Zur Cobra konnte ich bei Amazon lesen: "In den 60er und 70er Jahren waren Trommel, Hammer und Abzug noch aus Metall gefertigt. In den 80er und 90er Jahren wurde das Metall wenigstens durch hochwertigen Kunststoff ersetzt. Heutzutage besteht die Pistole aber nur noch aus billigstem Plastik in absolut minderwertiger Qualität."

    Nun habe ich aber eine Cobra mit Metall-Trommel die angeblich 90er Jahre sein soll?

    Frage 6:
    Welche R8 Varianten gibt es?

    Frage 7:
    Welche Olly's gibt es? Wann gabs die erste? Nur Plastik?

    Frage 8:
    War nur die Interpol Spezial ganz aus Metall?

    Frage 9:
    Gibts einen unterschied zwischen diesen beiden Versionen der Schnellfeuerstreifen
    Quick Firing Strip Caps.jpg

    So ich glaub das langt erst mal für heute :)
     
    schneiper und fulci gefällt das.
  20. Hi Gunslinger,

    zu 1)
    Die Einzelschuss-Amorces aus den 60er-90er Jahren sind alle ähnlich laut.
    Ob die von Edison oder Wicke sind spielt meiner Meinung nach kaum eine Rolle.

    Die Squad-One Pistole von Edison ist echt klasse.
    Gerade in dem Zustand in OVP, ist diese Spielzeugpistole in Deutschland extrem selten.
    Zum bespielen ist diese schon fast zu schade.
    Ich würde die in der Verpackung belassen und in eine Vitrine stellen.
    Jedoch stammt die Pistole nicht aus den 60ern, sondern frühestens aus den späten 70ern oder den 80ern, wobei ich auf Mitte der 80er Jahre tippen würde.
    Die Flippy Munition wurde erst ab 1975 eingeführt und ist dann auch erst mit ein paar Jahren Verspätung als Flipfire auf den US Markt gebracht worden.
    Man kann dies über die Trademark-Registrierung sehr schön nachvollziehen.
    Apply for a Trademark. Search a Trademark
    Ansonsten scheint die Squad-One noch das alte Americana 45 Logo auf der Seite zu haben.
    Allerdings ist der Aufbau der Pistole anders (Flippy kompatibler Hahn und Trommel).

    zu 2)
    Die Phantom gab es (als Abwandlung der Flippy-kompatiblen Americana) vermutlich erst ab Mitte/Ende der 70er Jahre.
    Allerdings gab es schon vor der Einführung der Flippy Munition verschiedene Americana 45 Revolver.
    Die heute erhältlichen Phantom-Pistolen entsprechen den Eurocaps-kompatiblen Americanas und haben meines Wissens nach keine Metalltrommel und auch keinen Auswerfer mehr.
    Eventuell ist ein Retrofit möglich, falls du noch eine 2-teilige Metalltrommel mit Auswerfer von einer alten Edison Pistole hast.
    Bei Edison lassen sich die Trommeln vieler Pistolen untereinander tauschen, was häufig auch auf neue Modelle zutrifft,
    So ist es teilweise möglich neue Edison Pistolen mit alten Metalltrommeln nachzurüsten.

    zu 3)
    Ich meine, dass Wicke erst Anfang der 1980er Jahre in die Produktion von Spielzeugpistolen eingestiegen ist. Von daher vermute ich, dass es erst später in den 80er Jahren erste "Bonny" Pistolen gab.

    zu 4)
    Ja, es gibt Americanas aus den späten 60er bzw. frühen 70er Jahren.
    Diese gab es damals schon in verschiedenen Ausführungen bzw. mit verschiedenen Munitionsauswurf-Systemen.
    Bei diesen Ausführungen waren unter anderem sowohl Trommel als auch Hahn aus Metall.
    Diese ersten Americanas waren alle nicht Flippy-kompatibel.

    Danach gab es die "klassischen" Flippy-kompatiblen Americanas.
    Diese wurden wohl ab Mitte der 70er Jahre bis spät in die 90er Jahre hinein ziemlich unverändert gebaut.
    Allerdings kann man auch bei diesen Unterschiede im Material und in der Verarbeitungsqualität feststellen.
    So hatten z.B. die frühen Flippy-Americanas noch keinen roten Stopfen im (verschlossenen) Lauf und waren aus anderem Kunststoff.
    Diese Flippy-kompatiblen Americanas hatten aber alle eine 2-teilige Metalltrommel mit (klassischem) Auswerfer und einen Hahn aus Kunststoff.

    Heutzutage gibt es die Eurocaps-kompatiblen Americanas, die eine geschlossene Kunstofftrommel ohne Auswerfer und einen Kunststoffhahn haben.

    zu 5)
    Ja, die Cobra hatte von Mitte der 70er bis in die späten 90er Jahre eine Metalltrommel und einen Kunstoffhahn, genau wie die Americana auch.
    Ältere Varianten aus Vor-Flippy-Zeiten hatten beides aus Metall.

    zu 6)
    Von der R8 kenne ich nur die "alte" Variante aus den 90ern mit vorne offener Trommel und die aktuelle Variante mit geschlossener Trommel.

    zu 7)
    Den Olly gab es wohl erst seit den frühen 80er Jahren, als Wicke angefangen hat Spielzeugpistolen zu bauen.
    Ich selbst besitze zwei verschiedene Varianten: einen "normalen" Olly von Sohni-Wicke aus den frühen 90ern mit offener Plastiktrommel und einen Olly Special von Wicke mit silberner Metalltrommel und Auswerfer aus den frühen 80er Jahren.

    zu 8)
    Es gibt neben der Interpol Special auch andere Spielzeugpistolen, die vollständig aus Metall sind.
    Bei der "normalen" Interpol sind Gehäuse und Lauf aus Kunststoff, bei der Interpol Special sind diese Teile aus Metall.

    zu 9)
    Ja, gibt es.
    Die Schnellfeuerstreifen in den Hartplastik-Boxen stammen aus den 80er Jahren.
    Die in den blauen Blistern stammen aus den 90er Jahren.
    Falls die Schnellfeuerstreifen in den Hartplastikboxen noch funktionieren, sollten diese mit Abstand am lautesten sein.
    Allerdings sind auch die Schnellfeuerstreifen in den blauen Blistern für heutige Verhältnisse sehr laut.
     
  21. Sehe ich das richtig: Flipfire Kanonen haben immer einen Kunststoffhahn?

    Bei der Squad One konnte ich nicht widerstehen nachdem die Versandkosten nur $14 waren.
    Eigentlich hatte ich nach einer Wespe (WASP) gesucht.
    Den Bildern nach sehen Squad One und WASP gleich aus.
    Edison WASP X-707_1.jpg

    Edison WASP X-707_4.jpg

    Es gab auch mal eine Cobra E (Ejector) welche wohl ganz aus Metall war:
    Edison Cobra E (Ejector) USA_1.jpg
    Edison Cobra E (Ejector)_1 (70er).jpg

    Bei den Schnellfeuerstreifen dachte ich die im blauen Blister sind die älteren.
    Bei denen in der Plastikbox steht immer 90er...

    Wie Pflegt ihr damit die alten Schätze lang erhalten bleiben?
    Ich hab die Buddy nach dem reinigen (Sidol Küchenkraft) mit Ballistol getränkt, einziehen lassen und dann alles abgewischt.
     
  22. #297 1899, 22. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    Sehr schöner Thread hier, weckt Kindheitserinnerungen.

    Ich hatte kürzlich eine Cobra in der Hand mit aktueller Munition. Mir sind fast die Tränen gekommen, wie billig sich das ganze entwickelt hat.

    Mein Liebling war früher die 007 mit den Schnellfeuerstreifen aus den Plastikpackungen. Aber wehe wenn sie steckenblieben...
    Auch die Cobra war stets an meiner Seite, natürlich aufgebohrt.
    An eine Edison Falcon kann ich mich auch noch erinnern. Da hatte ich auch noch ein anderes Modell. Die kamen aber selten zum Zug, da die Supermatic-Streifen quasi immer ausverkauft waren beim Zeitschriftenhändler.

    Herrliche Erinnerungen :)
     
    Mathau gefällt das.
  23. #298 frankiefx, 22. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    Hallo Gunslinger,

    nein, es gab auch genügend Flippy / Flipfire-kompatible Pistolen, die vollständig aus Metall waren.

    Nur die Flippy-kompatiblen Americana / Cobra / Colibri / Susanna 70 / Susanna 90 von Edison kenne ich ausschließlich mit Plastikhahn.
    Es gab aber auch andere Hersteller, die in den 80ern Flippy-kompatible Vollmetall-Spielzeugpistolen herausbrachten z.B. Schrödel, Crescent oder Lone Star.
    Edison hatte aber auch Flippy-kompatible Vollmetall-Pistolen im Programm wie z.B. die Frontier (Antik).
    Bei den Cobra-E und Cobra-S sind zwar Trommel und Hahn aus Metall, aber der Body ist Kunststoff.
    Außerdem sind diese frühen Cobra Modelle nicht Flippy-kompatibel.

    Die Hartplastikboxen sind definitiv die ältesten.
    Ich kenne die noch aus meiner frühen Kindheit (Mitte-Ende 80er Jahre).
    Zudem ist sogar ein Spielzeuggewehr von Wicke mit einem speziellen Fach für die Hartplastikboxen gebaut worden.
    Die Blister kamen erst nach der Zusammenlegung der Spielwaren-Sparte von Wicke mit Sohni (Esco) in den 90er Jahren auf den Markt.

    Warmes Wasser und Ballistol sind auch meine bevorzugten Mittel.
    WD-40 halte ich für zu aggressiv, weshalb ich es nicht (mehr) benutze.
     
    Mathau gefällt das.
  24. @Gunslinger @frankiefx sehr geil zwei richtigen Experten beim Fachsimpeln zuzusehen. Ihr schreibt großteils über Sachen, von denen ich noch nie gehört habe.

    Für sowas liebe ich unser Forum, echt stark!

    @Gunslinger herzlich willkommen hier!
     
    Funkenflug, Blitzcracker und iBerlin gefällt das.
  25. #300 frankiefx, 22. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
    Noch etwas zum Hintergrund von Wicke Spielzeugpistolen:

    Die Firma "Wicke" hat 1990 die Abteilung Zündwaren an Weco verkauft.
    [Vom Zündplättchen zur Schwerlastrolle – Wicke feiert das 150-jährige Bestehen | Räder und Rollen von Wicke - Einer der weltweit führenden Hersteller]
    Vorher (1983) hatte Wicke wohl bereits einige Teile der britischen Firma "DIE CASTING MACHINE TOOLS LTD" inkl. deren Marke "Lone Star" gekauft.
    [History]
    Ab 1990 wurde wohl die von Wicke ausgegliederte und an Weco verkaufte Sparte mit der Spielwarensparte des britischen Feuerwerksherstellers/Importeurs Sohni (Esco) unter der Marke "Sohni-Wicke" zusammengefasst.
    2001 ging Sohni (Esco) wohl pleite.
    Weco hat dann wohl 2006 die gesamte Sparte "Sohni-Wicke" an die Heinrich Bauer Group verkauft, die bereits seit den 70er Jahren unter dem Namen "EDI-TOYS" als Importeur für Edison Gicattoli Spielzeug tätig war und die bereits vorher (2003) die Firma Schrödel aufgekauft hatte.
    [Über uns - Heinrich Bauer Group - www.bauer-spielwaren.de]

    Aus diesem Grund unterscheide ich zwischen den 3 Generationen
    1) Wicke (Original)
    2) Wicke bzw. Sohni-Wicke (Weco)
    und
    3) Wicke bzw. Sohni-Wicke (Bauer)

    Die 25/50 Schuss Munition in den Kunstoffboxen stammt noch aus Wicke (Original) Zeiten, während die Munition in den Blisterverpackungen aus Sohni-Wicke (Weco) Zeiten stammt.
     
    Mathau, piefke und sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden