Wettb. | Festival [San Severo] Festa del Soccorso 2015

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von NightFlyer, 17. Januar 2015.

  1. kaum einen Tag da und schon so viele Fotos plus Kurzbericht? Wie geil ist das denn?! :D :thumbup: das ist schon ein kleines vollwertiges Tagesfeuerwerk. Wow!

    Bis nächste Woche - ah so wegen Lesina (San Primiano Martire) - bei der Prozession am Freitag 15.05. am besten bei der Heiligen-Statue bleiben, dann verpasst man keine der kleinen Batterias.
    Die große Batteria am Nachmittag (ca. 16:00 Uhr) ist dann neben dem campo sportivo / Sportplatz, vemutlich wieder von Nuova Pirotecnica Padre Pio.

    Milo's und mein Video von 2014:

    Batteria - Lesina 2014 - Padre Pio
     


    Lesina...heftiges Geballere :D

    Lesina - Zugabe
     


    Grüße nach Bari - bin gespannt was Du/ihr noch so vor FDS erlebt... :joh:

    MfG,
    NightFlyer
     
  2. #27 TrueFitted, 9. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2015
  3. Morje!

    Das Verrückte gestern war, dass niemand wusste, dass es zwei Nachtfeuerwerke geben sollte. Sogar die Italiener haben sich nach dem ersten Feuerwerk schon nach Hause machen wollen. Einer aus unserer Gruppe stand beim Feuerwerk sehr dicht am Abbrenner, und es gab dort wohl Probleme. Irgendetwas hatte Feuer gefangen und musste gelöscht werden, deswegen die längere Pause zwischen Feuerwerk 1 und dem Lichtbild. Auch mussten die Schutzpappen vom Lichtbild noch entfernt werden. True Fitted und ich hatten uns auch gewundert, wo das Lichtbild blieb und die vielen Einzelschussfächer. Wir mutmaßten, dass es entweder Probleme gegeben hatte oder die anderen Sachen schon für das Feuerwerk heute Abend aufgebaut waren. Ärgerlicherweise hatte ich nach dem ersten Feuerwerk meine Kamera abgebaut. Als es dann unvermittelt weiter ging, packte ich sie auch nicht mehr aus, sondern genoss das zweite Feuerwerk. Das war der absolute Hammer. Ich hatte nicht damit gerechnet, ein so großes Feuerwerk hier in Bari zu sehen. Die Lage auf YT ist da ziemlich mau und so stand ich da mit eher niedrigen Erwartungen. Was ja auch nicht schlecht ist, wenn man dann so positiv überrascht wird.
    :)
    BIG hat gestern richtig gerockt. 1A Effekte, wunderschöne Farben, atemberaubende Bilder.
    Hut ab!
    Bin auf heute Abend gespannt...

    Jruß!
    Olaf.
     
  4. Gerade noch rechtzeitig habe ich eine neue Rubrik für Fotos aus San Severo (und drumherum) angelegt. Fotos dann bitte in diese Rubrik hochladen:
    Feuerwerk-Fotos aus San Severo

    Ich freue mich jetzt schon, vielen Dank im voraus!
     
    NightFlyer und trebis gefällt das.
  5. @ Pyro: Bis San Severo ist es noch ein bisschen...
    :D

    Damit es uns bis dahin aber nicht an Unterhaltung mangelt:

    Buon giorno ragazzi!

    Gestern gab es das Abschlussfeuerwerk der Festa di San Nicola in Bari. Und auf einer anständigen Pilgerreise gehört der Besuch des Abbrenners selbstverständlich dazu:

    Da lagen am Eingang zunächst die Gefallen der Schlacht vom 8.5.:
    [​IMG]

    Auf dem Abbrenner selbst waren die groben Arbeiten bereits erledigt und man widmete sich der Hygiene:
    [​IMG]

    Das Feuerwerk sollte etwas kleiner ausfallen. Michele von Bruscella erzählte uns, dass es in etwa vergleichbar sein würde mit dem ersten Feuerwerk des vorherigen Abends.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Übrigens sehr, sehr nett, die Leute von Bruscella. Wir haben vor dem Feuerwerk lange zusammen gestanden - zur Irritation der örtlichen Polizei, die uns wohl sehr gerne vom Abbrenner gejagt hätte - gefachsimpelt und andere Infos herausgepresst. Mit der Folge, dass wir unsere weitere Planung etwas umgeworfen haben. So geht es heute nicht nach Sammichele, sondern erstmal nach Castellaneta. Dort gibt es heute Abend 2 Feuerwerke. Und eines davon schießt - wie sollte es anders sein - Bruscella.
    Echte Fanboys scheuen eben weder Mühen noch Kosten, um bei ihren Göttern zu sein...
    :D

    Jetzt aber zum Feuerwerk von gestern Abend:

    [youtube=Festa di San Nicola di Bari - Feuerwerk vom 9.5.2015]Kffzl8GQLyA[/youtube]

    Witzigerweise dachte ganz Bari, es würde 3 Feuerwerke geben. So standen wir - mit tausenden anderen - nach dem ersten Feuerwerk erwartungsvoll herum. Aber Pustekuchen. Dieses Jahr gab es nur ein Abschlussfeuerwerk. Werde einer schlau aus den Italienern... einmal denken sie, es gibt ein Feuerwerk, gehen danach nach Hause, während just das Zweite beginnt - anderntags denken sie, es gibt derer drei und stehen sich vergeblich die Beine in den Bauch. Lustiges Völkchen... aber ich mag sie.
    :)

    Zum Abschluss ein bisschen Abendstimmung:
    [​IMG]

    Und dann:
    Bis später & Jruß!
    Olaf.
     
    Milo, PTU, Feuer_und_Flamme! und 3 anderen gefällt das.
  6. Hallo Olaf,

    gewöhn dich schonmal dran. 1 bis 2 Stunden früher kommen / länger bleiben ist manchmal ganz sinnvoll... :p

    Man, habt ihr einen Output! Das macht das Warten ziemlich spannend - ich will auch endlich los! :cry::blintzel: Hammer Tour, die ihr da macht.

    MfG,
    NightFlyer
     
  7. Mein video von gestern abend...

    [youtube=Festa Patronale di Bari]I2pquhnMlcs[/youtube]
     
  8. Hier sind die teilnehmenden Stadtviertel im "Palio delle Batterie 2015" - während der großen Prozessionen am Sonntag und Montag.

    [​IMG]

    http://www.procivitatesansevero.it/images/piantine2015.pdf

     
    trebis, Milo, PTU und 2 anderen gefällt das.
  9. Hallo an alle Batteria-Fans,

    nun dauert es auch für mich nicht mehr lange. In 2 Tagen geht es für mich los:crazy:
    Ich werde am 14. Anreisen. Da sowohl am 14. als auch 15. in San Severo nicht sooo viel los ist, wollte ich fragen, ob jemand mehr Daten zu dem "Festività del Santo Patrono San Primiano" in Lesina hat.
    Könnte man ja hinfahren, da es nicht weit entfernt ist.
    Habe jetzt schon fast 2h das Internet abgegeraßt, aber trotzdem keine aktuellen Infos gefunden.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen dank im Voraus!

    SmintES
     
  10. Rein zufällig gibt es Informationen Smint - wir sind gerade in Lesina.
    :D
    Hier ist das Programm:

    [​IMG]


    Nachtfeuerwerk am 14.5. und eine Batteria am 15.5. um 16 Uhr. Dazu gibt es noch eine undurchsichtige Unbekannte: Pirogiochi ist am 14.05. auf der Zirkusparty...
    ???
    Schaun mer ma.

    Ansonsten gäbe es ein bisschen was zu berichten, aber...
    1. die lahme Internetverbindung ... :rolleyes:

    und

    2. diese Aussicht von unserem Balkon:

    [​IMG]

    [​IMG]

    WER setzt sich da ans Laptop... ?
    :p
     
    NightFlyer, 8faby8, Argobomber und 3 anderen gefällt das.
  11. Weg der Prozession

    Hallo zusammen,

    für alle die in den nächsten Tagen ebenfalls in San Severo sind, habe ich zwei kleine Karten
    erstellt, die euch ein bisschen bei der Orientierung helfen sollen.

    Weg der Prozession am Sonntag:
    https://goo.gl/maps/VJHmY

    und am Montag:
    https://goo.gl/maps/d7GXW

    Die Karten wurden teilweise aus meiner Erinnerung aus dem Vorjahr und den Angaben von diversen Internetseiten zusammengestellt. Sie sind daher nicht ganz genau.

    Wir sehen uns in 2 Tagen.

    lg
    Milo
     
    trebis, TrueFitted, PTU und 3 anderen gefällt das.
  12. fwkart.de, PTU und Pyro gefällt das.
  13. Buon giorno!

    Gestern in San Severo angekommen und endlich mal wieder eine stabile Internetverbindung - auch wenn es mit dem Upload hapert. Egal. Die Füße tun weh - und das kann man durchaus als gutes Zeichen werten. Als nächstes kommt jetzt aber das Mittagsschläfchen. Kraft sammeln für den Abend. Und für die Daheimgebliebenen eine handvoll Bilder der hier vorherrschenden Idylle:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Ciao e alla prossima volta!
    Olaf.
     
    Silberschweif, Pyro, PTU und 3 anderen gefällt das.
  14. Wollie, trebis, Milo und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Klamotten, Hände, Haare - einfach alles riecht nach verbranntem BKS. Unfassbar, was hier los ist. Wenn man mitten im Finale steht, man nichts mehr sieht vor Rauch und Schnipseln, man hin und her geschubbst wird, sich kaum noch auf den Beinen halten kann, beißende BKS-Dämpfe atmet, sich die Sonne verdunkelt zu einem dunkelbraunen trüben Licht und es rings um einen nur noch scheppert, scheppert, scheppert, man die Druckwellen am ganzen Körper und die Hitzewellen im Gesicht spürt... der Oberhammer.

    True Fitted hat es heute nach einer Batteria absolut treffend formuliert:
    Als stünde man mitten in einer spanischen Mascletà.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Fotos zu machen ist eine ziemliche Herausforderung. Irgendetwas ist in den besten Momenten immer vor der Linse: Hochgereckte Arme, Handys, Fahnen, Sonnenschirme und Rauch, Rauch, Rauch. Dazu muss man die Situation ständig im Blick behalten... Kamera bleibt morgen definitiv zu Hause. Und dann wird nur noch genossen.

    Die beiden Nachtfeuerwerke gestern waren wunderschön. Hatten allerdings einen kräftigen Wind im Rücken und vieles ist im Rauch verschwunden. Gerade die großen Kaliber waren oft nicht zu sehen. Sehr, sehr schade. Für Zuschauer und Verantwortliche. Die Nachtbatteria hat TrueFitted oben ja schon verlinkt. Von unserer Position aus war das mal richtig genial.

    Nun gut. Noch ne Stunde ausruhen - dann geht es weiter.
    San Severo ist der Hammer!

    Jruß!
    Olaf.
     
    NightFlyer, Silberschweif, Milo und 2 anderen gefällt das.
  16. Hier ein kleiner Handyschnappschuss:

    [​IMG]

    Absoluter Wahnsinn hier...... :good:
     
    NightFlyer, trebis, Milo und 3 anderen gefällt das.
  17. Das Bild ist sensationell! Einfach irre! Der Anblick der Frauen ist übrigens auch nicht zu verachten (Links und Mitte)!:)
     
    NightFlyer gefällt das.
  18. Mittlerweile frage ich mich, wie San Severo noch zu toppen ist. Unglaublich, was man hier erlebt. Was hier abgeht, lässt sich weder durch Worte, noch durch Videos oder Fotos vermitteln. Wenn man fast alleine auf einem Feld und nur 150m entfernt von 400er-Mörsern entfernt sitzt, die die exzellentesten Bomben in den Himmel schießen, Fermatas und Studatas den gesamten (!) Himmel ausfüllen - wie will man das mitteilen?
    In San Severo wird man mit der Urgewalt des Feuerwerkes bekannt gemacht. Bei der imponente Batteria alla Bolognese von Vicario Giacomo fühlte ich mich klein, winzig, unscheinbar, wie eine Ameise vorm Mount Everest und war nur noch Auge, Ohr, Körper. Das war das gewaltigste, Beeindruckendste, was ich je an Feuerwerk gesehen habe. Und diese Präzision! Perfektion!
    Wahnsinn!

    Bei den kleinen Batterias alla Bolognese läuft man lässig - wenn man denn will - während dem Feuerwerk auf dem Abbrenner mit der Kette mit. Da zwischen zu stehen, während die dicken BKS-Dinger explodieren, die Funken fliegen, die Mörser schießen, die Schläge näher kommen und man vor ihnen davonläuft, sich von den Explosionen verfolgen lässt, die Kette bei diesem Spiel den unerbitterlichen Takt vorgibt - bis zum Finale... sowas lässt sich nicht vermitteln. Man muss dabei sein. Das ist Adrenalin pur und ein unglaubliches Erlebnis.

    In San Severo bekommt man ein Paket von intensiven pyrotechnischen Erlebnissen serviert, dass alles andere zur Spielerei deklassiert. Die Feuerwerke sind nicht nur unfassbar schön und gewaltig beeindruckend, sondern hier ist man dabei. Dicht dran. Tagsüber auf den Abbrennern und nachts mitten drin oder so dicht dran, wie es das eigene Sicherheitsempfinden zulässt.
    Hammer!

    Heute Abend neigt sich die Veranstaltung dann dem Ende entgegen. Nachzuholen gibt es eine Batteria alla Sanseverese. Da irgendwelche Spacken in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine aufgebaute Batteria von Pirolandia abbrannten, und diese Firma am Tag darauf verständlicherweise keinen Bock mehr hatte, die Batteria für den Montag aufzubauen, machen sie es heute. Abgebrannt wird dann um 20 Uhr.
    Ab 21 Uhr gibt es drei Batterie alla Bolognese und zum Abschluss schießt Vicario Giacomo dann ein 20-minütiges Abschlussfeuerwerk. Auf alle 5 Feuerwerke freue ich mich wie ein Wahnsinniger.

    Hier ein paar Bilder vom Aufbau für heute Abend:

    Zuerst Pirolandia mit der Batteria alla Bolognese:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Die anderen beiden Teams waren noch nicht vor Ort, aber das irritiert mich mittlerweile nicht mehr... :D

    Vicario Giacomo - Abschlussfeuerwerk:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    Pirolandia, Aufbau Batteria alla Sanseverese:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Und egal, wie lange dieser Kollege auch geschlafen haben mag: Wenn er aufwacht, wird er sich definitiv nicht wundern:

    [​IMG]

    ... denn wir sind hier in San Severo.
    Und ich definitiv nicht zum letzten Mal hier.

    Jruß!
    Olaf.
     
  19. Anbei einige allgemeine Impressionen! Weitere Bilder werde ich sortiert nach Datum/ Abbrenner/ Firma uploaden......Grüße!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  20. Festa del Soccorso 2015

    Hier gibt es erste Bewegtbilder von mir, wie immer als kleiner Trailer! :D:blintzel:

    [youtube="Festa del Soccorso TRAILER 2015"]w4D0vOMhlDA[/youtube]

    Einfach atemberaubend was da abgeht, für mich das perfekte Feuerwerks-Festival - 5 Tage Wahnsinn! Ich werd jetzt erstmal nach und nach die Videos und Fotos ordnen..
    wobei, eig. kann man niemandem mit Worten und/oder Bildern erklären wie sich das Fest so richtig anfühlt - ich mein' übertrieben geil! :)

    Wir haben wieder viele alte und neue Freunde getroffen. Ich fands dieses Jahr noch geiler als 2015, denn ich bin auch nen bissl lockerer geworden und konnte richtig genießen!

    An Erinnerungen in Form von Foto- und Videomaterial fürs Forum dürfte es nicht mangeln - den vielen Video/Fotografen sei dank! :blintzel:


    MfG,
    NightFlyer
     
    Silberschweif, trebis, Milo und 2 anderen gefällt das.
  21. Suuuuuuper - und soooooooo verrückt!
     
  22. Danke! Gab wieder gut zu tun.. :p

    MfG,
    NightFlyer
     
    Pyro gefällt das.
  23. Trailer

    Anbei auch ein Trailer von mir:

    [YOUTUBE="[Trailer] ★ Festa del Soccorso 2015 / San Severo ★ [HD]"]FNjlaR96kYk[/YOUTUBE]

    Für mich das Beeindruckendste, was ich bislang in Sachen Pyrotechnik erleben konnte :shocked: .....
     
    NightFlyer, skydancer, danmo80 und 4 anderen gefällt das.
  24. Anbei Bilder vom Aufbau einer BATTERIA ALLA SANSEVERESE (Pirotecnica Chiarappa) im etwa 30km entfernten Lesina. Leider wurde die Batteria zeitgleich mit einer Batteria in San Severo gezündet......

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    trebis, Milo, NightFlyer und 6 anderen gefällt das.
  25. JUMP a little higher...

    Screenshot aus einem Video von mir... :blintzel:

    sportlich, sportlich... :D freerunning meets pyro!!!

    [​IMG]

    MfG,
    NightFlyer
     
    PTU, trebis, Milo und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden