Kategorie 1 Pistolen und Amorces

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von beli, 5. Februar 2007.

  1. Vllt kann mir hier jemand helfen!?

    Ich bin auf der Suche nach meiner Lieblingspistole aus Kindertagen.(etwa 1985-1990).
    Besonderheit war das sie die Streifenamorces (13er??) einzeln abschnitt und nach oben auswarf.

    Hat jemand eine Idee welches Modell das gewesen sein könnte?
     
  2. Eine "...Matic" von Edison, würde auf eine Falconmatic oder eine Jaguarmatic tippen. Gibts heute noch zu kaufen, jedoch böse kastriert und zugestopft.
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  3. Die Jaguarmatic scheint es echt zu sein.

    Vielen Dank! :)
     
  4. Habe ich heute entdeckt,selber aber nie was mit zu tun gehabt.Nur gerade rausgefunden, dass die aus den 90ern sind.Kennt die wer? welche Pistole verschiesst die noch?

    LG Feistelmatze

    20161108_192211.jpg
     
  5. Moin, z.b. die Sohni Wike Agent Percy oder auch die Agent Canon
    verschießt die es gab auch Modelle die die Streifen nach jedem Schuss abschnitten und die verbrauchten (Hülsen:p) dann auswarf.
    Hatte ich früher mal.


     
  6. Ich hab die jetzt mal vom Knall getestet ich bin mir nicht sicher aber viel leiser als die Red Laterns sind die nicht.Also gute Ware.Wer Informationen möchte,soll mir mal ne pn schreiben.
     
  7. #258 sureshot, 23. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
    Habe in einem alteingesessenen Laden die roten 13er Supermatic Streifen entdeckt und mal eine 104er Packung zum Testen geholt. Wow, die knallen wenigstens! Bei den goldfarbenen die ich habe hört man fast nur das Aufschlagen des Schlaghahns, und riecht ein bisschen Rauch.

    Da muss ich noch mal ordentlich nachfassen!
     
  8. Nachschub:

    [​IMG]

    Die Teile scheinen aus den 80er Jahren zu sein.
     
    Pro-Feuerwerk gefällt das.
  9. Wohl spätere Ausführung der Eaglematic:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Pro-Feuerwerk gefällt das.
  10. Hier mal eine Zündplättchenpistole aus der DDR. Im "Westen" nennt man die ja Amorces-Pistole etc. :)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Käpsale, Mofafreund und sureshot gefällt das.
  11. [​IMG]

    Raketenknaller, gekauft bei Amazon.

    Die Amorces hatte ich schon, sind noch gute alte.
     
  12. [​IMG]

    Über Amazon gekauft. Ganz schick und teilweise aus Metall. aber leider irgendwie schallgedämpft.

    Wenn man vorne den roten Stöpsel aus dem Lauf nimmt, ist es aber besser.

    Was mich total begeistert ist der seidenweiche Abzug!
     
  13. Hallo würde das Thema gern hochholen. Ich lese hier gerne mit, habe jedoch keine "Spielzeug"-Exponate.
    Ich denke mit Karneval kommt doch jetzt die Hochzeit.
    Nielleicht gibt es ja sogar Action Bilder??
     
  14. #265 frankiefx, 17. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2017
    Da sich hier lange nichts mehr getan hat, fange ich mal wieder an.

    Deshalb kommt hier jetzt mein Pre-Oster Flippy Special - Nur echt mit grauer Lunte!
    :five:

    PHOTO_20170304_160522.jpg SAM_0519 (2).jpg SAM_0521 (2).jpg

    SAM_0522 (2).jpg SAM_0523 (2).jpg SAM_0524 (2).jpg

    PS: Alle gezeigten Spielzeugpistolen sind vollständig Flippy kompatibel.

    PPS: Bienen oder andere Insekten wurden während der Fotoarbeiten nicht angekokelt.

    PPPS: Hier das ist auch ein Retroflash und passt vom Thema her in die Zeit -> https://www.youtube.com/watch?v=ES9vRfs2rbA oder auch https://www.youtube.com/watch?v=kZu5iDTtNg0

    PHOTO_20170304_160522.jpg

    SAM_0524 (2).jpg

    SAM_0519 (2).jpg

    SAM_0521 (2).jpg

    SAM_0522 (2).jpg

    SAM_0523 (2).jpg
     
  15. Stattliche Sammlung :shocked: Und ich dachte schon, ich hätte's mit meiner übertrieben :D

    Genial finde ich auch das Simpsons-Video - in dem auch Doald Trump ein paar Kugeln abbekommt!

    "The Hoff" ist aber selbst mir als 80er-Fan fast etwas zu viel ;)

    Grüße
    Mathau

    P.S. Sind eigentlich die Lone Star StripMatic Pistolen (und die zugehörige Munition) zu empfehlen?
     
  16. Sehr schöne Stücke :)

    Ich kenne die Flippys noch aus meiner Kindheit, aber sie haben mich nie so überzeugt. Daher bin ich noch immer der Oldschool-Fan der einseitigen Red-Lantern Rings :)

    Als damals die Flippys erschienen sind, haben wir sie ausprobiert. Die waren echt witzig und vorteilhaft in einem Gefecht. Aber vom Knall her keine Konkurrenz zu den damals üblichen Ringen.

    Aber schön, sie wieder mal zu sehen :)
     
    frankiefx gefällt das.
  17. Diese "Western Cartridges" habe ich neulich mal von einem Freund bekommen, die kannte ich noch gar nicht.

    Habe ein paar in meinem Philadelphia Derringer probiert, es ist aber leider kein einziges losgegangen.
     
  18. @Sureshot
    Ja, die Western Cartridge Munition scheint mir auch schon sehr alt zu sein.
    Die ist vermutlich noch aus den 70ern. Die Verpackung sieht schön aus, daher habe ich die mit in's Bild genommen. Außerdem scheint die relativ selten zu sein.
    Aber selten und alt bedeutet ja nicht gleich, dass die besonders gut sein muss.
    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die etwas schwer zu zünden ist.
    Für Einzelschuss-Pistolen wie den Derringer nimmt man am besten die "brisantere" 8-Schuss Ringmunition von FKW (Red Lantern, K4 oder CLL) und schneidet da mit einer Nagelschere einzelne Hütchen von ab.
    Die alten China Amorces sind deutlich zündfreudiger als alles was mir bislang an Einzelschuss-Munition unter gekommen ist.

    @Mathau

    Da ich keine Stripmatic habe, kann ich dir die Frage leider nicht kompetent beantworten.
    Als Sammlerstück ist das bestimmt was schönes.
    Es kommt halt drauf an, ob die Spielzeugpistole einen emotionalen Wert für dich hat.
    Ich kaufe mir z.B. nur Spielzeugpistolen, die ich in meiner Kindheit besessen habe, oder die ich gerne besessen hätte.
    Eine Stripmatic hatte ich nie und ich habe auch nie eine Stripmatic mit leutenden Augen in einem Spielzeuggeschäft bewundert.

    @device_null
    Ja, die Red Lanterns haben definitiv die meiste Power, aber verglichen mit den 90er Jahre Amorces von Sohni-Wicke sind die Flippys mindestens gleich auf.
    Original Wicke Amorces von Vor-Weco Zeiten konnte ich noch nicht testen, da die Original-Munition extem selten ist und ich keine davon besitze.
    Allerdings haben die Flippys den großen Vorteil, dass die einem die Spielzeugpistolen nicht so sehr verschmanden wie die klassische Munition.
    Weiterhin ist die Flippy Munition auf Grund der geschlossenen Bauweise relativ unempflindlich gegen Feuchtigkeit.
    Das ist ein großer Vorteil, da so die Gefahr eines Fehlkaufs (verwitterter Amorces) so gut wie ausgeschlossen ist.
    Der größte Nachteil ist natürlich, dass man die Flippys nur in speziell dafür entwickelten Pistolen der 70er bis 90er Jahre benutzen kann.
    In den 90ern wurden zudem keine Kompatibilitätshinweise mehr auf die Verpackungen gedruckt, was die Auswahl entsprechend schwierig macht.
     
    Mathau gefällt das.
  19. Mal was aus dem Osten:

    [​IMG]
     
    frankiefx, CeBee und tribun77 gefällt das.
  20. Ich habe mir jetzt auch mal ein paar 12er-Flippys gegönnt. Da ich noch keine kompatible Pistole hatte, habe ich mir eine Edison Phantom zugelegt. Diese war leider überteuert und ist (mittlerweile?) komplett (inkl. Trommel und Hahn!) aus Plastik :eek: Nichtsdestotrotz war ich positiv überrascht von der Lautstärke. Subjektiv können sie durchaus mit meinen Keller-12ern mithalten. Die Red-Lanterns konnte ich leider noch nie testen :(

    Grüße
    Mathau
     
  21. Habe 5 Displays gekauft, 90% der Ringe sind nicht mehr zu gebrauchen (Ladung bereits komplett weggegammelt). Die Beschreibung der Vitrine beschreibt den wirklichen Zustand meiner Displays nur schlecht. 5 EUR je Display sind für den Zustand zu teuer. Schick aussehen tun sie aber [emoji6]
     
    Mathau gefällt das.
  22. #274 Mathau, 6. April 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
    Danke für die schnelle Antwort, piefke! Nur zum Anschauen sind mir die tatsächlich noch zu teuer (hab eh zu wenig Platz) :bad: Außerdem gefällt mir da die Variante in der "Rollenverpackung" optisch deutlich besser, die ich kürzlich ergattern konnte.

    red_lantern.jpg
     
  23. Wo liegt denn der Unterschied bei diesen beiden Varianten? Außer der Farbe natürlich.
    Bisher habe ich nur die Grüne geschossen und bis auf ein paar Aussetzer, waren die sogar relativ laut

    100_5862.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden