Bitte an alle Sammler

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von Pyrodaemmi, 16. Juli 2003.

  1. Eindeutig: falsches Tread
     
  2. Hallo RvG,
    Kann ich nachvollzienen :D Aber egal jeder soll selbst schaun was er und wo vor allem möchte.

    Das mit dem automatisch in Kl.IV rutschen ist denke ich nicht so zu verpauschalieren. Solange du die Sachen niemanden anderen verkaufst denke ich wird keiner Einspruch erheben. Auch tausch sollte möglich sein, möchte mich da allerdings nicht festnageln lassen. Gegen zünden dürfte auch niemand etwas haben (war ja schließlich mal Silvesterfeuerwerk und hatte auch eine Prüfung auf Unbedenklichkeit hinter sich, nannte sich TKO :D), es sei denn es passiert was. Jeder weiß ja wie gerne Versicherungen zahlen, die greifen nach jeden Strohalm wenn es die Sache verzögern kann....
    Also, mein Tipp, (die Wunderkerzen und Co lass ich mal aussen vor), raus aufs Feld an Silvester und die Raketen gezündet bis das Feuerzeug versagt...dort wo nichts passieren kann:D
    Aber beim Anbieten zum Verkauf oder Tausch aufpassen, dann können sie dir ans Leder da dies nur für eine Übergangszeit von einem Jahr ab 1990 durch eine Sonderregelung erlaubt war.
    Ich kenne sehr gut einen Feuerwerker, welcher bis letztes Jahr noch tausende Stabraketen, zig tausende Vulkan-Fontänen und Silvesterfeuer-Standgeräte im Lager hatte...aber er durfte sie nicht mehr an Silvesterzündler veräussern da das Gesetz (und die Justiz wenn was passiert) sofort im Haus gestanden hätte...
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  3. """"""""welcher bis letztes Jahr noch tausende Stabraketen, zig tausende Vulkan-Fontänen und Silvesterfeuer-Standgeräte im Lager hatte""""""""""


    Und was hat er nun damit getan wenn er sie doch nicht verkaufen durfte ?

    mfg
     
  4. Die gleiche Frage hatte ich mir lieber verkniffen...
     
  5. Lesen und Verstehen @Pyroniximkopf und Himmsel
     

  6. Das ist kein Geheimniss, Himmsel, auch wenn es dich jetzt vieleicht ärgert;)
    Ganz einfach, er ist Großhändler vor allem für Kl.IV und hat die Artikel in seine Angebotspreislisten gestellt um seine Lager leerzuräumen. Es hat nicht lange gedauert und alles war so gut wie alle...wie du weißt dürfen die entsprechend Berechtigten die Sachen durchaus erwerben.
    Und, um gleich deiner nächste Frage vorzubeugen, die DDR-Stabraketen lassen sich prima in Großfeuerwerken einsetzen. Als Raketenstraus. Mehrere hundert Stück auf Schlag, die entsprechenden Fachleute wissen wie das geht. Wie ist kein Geheimniss, ich sag es aber trotzdem nicht , da, wenn es unbedarfte nachahmen wollen, es durchaus zu erheblichen Schäden kommen kann. Ich hoffe damit ist dir gedient?
    Es geht hier nicht um Gralshüterei, aber die Preisgabe der sogenannten "Geheimnisse" verleitet nunmal zur Nachahmung...
    Das gleiche gilt für Preise von Feuerwerkskörpern, schließlich fragst du deinen Silvesterhändler ja auch nicht was die Dinger im Einkauf kosten, oder? Das gleiche gilt für einen Bauträger, der dir auch nicht die Preise im EK für Dachziegel, Fenster usw hinnbreitet...auch dies hat nichts mit Gralshüterei oder Geheimbünden zu tun;)
    So, genug geschrieben, ich denke das sollte von meiner Seite reichen.
    Für Fragen über DDR-Pyrotechnik bin ich natürlich jederzeit zu haben...
    ***pyrodaemmi***
     
  7. moin
    ich find die Diskussion doof
    ich würde selber gerne meine Bestände an DDR Artikeln abgeben
    warum ist das Werben für diese Artikel hier nicht möglich
    wir wissen doch alle was wir zu tun haben, und an welche Richtlinien man sich halten muß
    es steht doch für mein Tun niemand außer ich in der Verantwortung
    gruß jörg
     
  8. @Balor1at

    Hallo Balor1at natürlich hast du recht... macht doch fahnen hinter den namen...

    Das ist doch eine gute Ide wieso macht ihr das nicht

    dann gibt es keine streit mehr finde das auch net gut wenn jeder auf ausländern... meckert...

    >---<;)>---< Gruß Schlaxo18
     
  9. Hallo!
    Tut mir Leid, dieser Thread war ja schon lange abgeschlossen, aber ich habe noch eine Frage bezüglich DDR-Wunderkerzen:

    Logischerweise habe ich noch keinen KlasseIV-Schein, aber würde ich mich strafbar machen, wenn ich angenommen jetzt bei ebay (über wen andern) ein paar hübsche DDR-Wunderkerzen kaufe? Es gibt zahlreiche ebay-Angebote mit DDR-Feuerwerksartikeln. Verlangt ebay(Kontrolle) hier einen Schein?
    MfG:mmh:
     
  10. Eins vorweg: Um ganz sicher zu gehen: Frag bei ebay nach!

    Persönliche Meinung: (Wenn der Thread eh schon oben ist möcht aich auch noch was dazu sagen :) )

    Wie HIER zu sehen ist gilt in Österreich die selbe Klassifizierung wie in Deutschland. Satzmengen und der gleichen sind dabei hierfür zu vernachlässigen. Das wird vermutlich auch der Grund sein warum www.ebay.at für die Verbotenen Stoffe auf http://pages.ebay.de/help/policies/hazardous-materials.html verlinkt. Da steht eindeutig das Nur Klasse 1 Artikel angeboten werden dürfen. Und diese Klassifizierung nach geltendem Massstab wird weder die kleine Wunderkerze noch sonstwas haben. In diesem Fall geht es weniger darum das ein gegenstand den man wahrscheilich einem Kind bedenkenlos in die Hand geben könnte (bis zu nem gewissen alter unter aufsicht!) Per Gesetz vielleicht Klasse 4 und nur für Scheininhaber ist sondern schlicht und ergreifend darum das es kein Klasse 1 Artikel ist.

    Um aber die Problematik an einem theoretisch bald möglichem beispiel zu erläutern:
    Luftheuler!!!
    Werden verboten und sind dann Klasse4, ich geb heute noch ne bestellung über 500 Stück im Inet auf und will jedes Jahr 10 davon gebrauchen (als erinnerung an alte Zeiten). Halten dann 50 Jahre ... (wenn die Lagerung das mitmacht) und dann? Was passiert an dem Datum an dem das Ding Klasse 4 ist und ich Zünde es zu Sylvester? 500 Stück auf Lager ist zu viel und zu Eindeutig? OK, müsste aber erstens nachgewiesen werden und selbst wenn das klappt, wir könne es auch auf 100 Reduzieren die Sylvester leider nicht verschossen wurden, im Keller gelandet sind und vergessen wurden.

    EDIT: WÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH *heul* wieder was wichtiges überlesen, du willst einkaufen und nicht verkaufen ... Gilt aber Theoretisch das gleiche, Frag bei ebay nach. Die werden sich aber wahrscheinlich sehr dafür interessieren was du da genau kaufen willst weil das ja eigentlich nicht verkauft werden dürfte.Wer da wie strafbar ist (Käufer/Verkäufer) kommt meiner Meinung nach auf den Einzelfall an!
     
  11. Hallo!
    Aber eigentlich steht ja nichts dagegen:


    Es ist erlaubt, bei eBay jugendfreies Ganzjahresfeuerwerk
    (Kleinstfeuerwerk, Klasse I) anzubieten.
    Beispiele:
    Wunderkerzen
    Knallerbsen
    Tischfeuerwerk

    "(Kleinstfeuerwerk, Klasse I)":
    => Also: Kleinstfeuerwerk UND Klasse I ,
    => Also: Kleinstfeuerwerk ist NICHT unbedingt Klasse I, aber trotzdem erlaubt
    =>DDR-Wunderkerzen

    Und sollte das alles Blödsinn sein, so übernehme ich keine Haftung ;)

    Und funktionieren wird das Zeug auch nicht mehr, oder?
    PS: Hinaufgeholt habe ich den Artikel nicht, war ja "wichtig".
    MfG:shocked:
     
  12. Sorry, aber ich hab erstmal deine Mini Schrift vergrössert so das man sie lesen kann.

    Das mit dem Komma ist Meiner Meinung nach anders (Wo ist Deutschlehrers Liebling in diesem Forum?). Kleinstfeuerwerk (Allgemeine Bezeichnung), Klasse 1 (Fachlich Korrekte Bezeichnung)!

    Unabhägig davon muss ich dir aber recht geben, das die einfache Aufführung der Wunderkerze wirklich recht heikel ist. Abgesehen davon das auch eine DDR Wunderkerze eine Wunderkerze ist wenn sie das macht was ebay sich unter einer Wunderkerze vorstellt (Sche... Satz!), bin ich mir ziemlich sicher das es die Dinger in Deutschland zumindest mal in Grössenordnungen gab auf denen nicht mehr "Abgabe an Personen unter 18 Jahre erlaubt" stand (Ich bin mir ziemlich sicher das da stand "Abgabe an Personen über XX Jahre erlaubt!" Klasse weiss ich leider gar nicht mehr.)
     
  13. Aber das mit der Altersbeschränkung ist ja so eine Sache.
    Einerseits sollte jedes ebay-Mitglied über 18 Jahren sein, und doch ist es kein sicherer Beweis.
    Aber Danke für die Antwort, das mit dem Beistrich ist mir jetzt schon klar.
    Jedoch befinden wir uns wieder in der "rechtlichen Grauzone":mad:. Darf ich ohne Schein hochexplosive:p DDR-Wunderkerzen kaufen???????????
    PS: Diese Frage war ernst gemeint!
     
  14. Willst du meine persönliche Meinung dazu hören? KAUF! :))
    Zum Thema Heuler, Bombenrohre etc, was immer es auch ist. Wenn es mal (zumindestens kürzlich mal) eine gültige BAM-Zulassung hatte, es aufgrund von irgendwelchen neuen Auflagen aus dem Sortiment genommen wird (wie die Heuler) dann kannst du dich getrost damit eindecken. Du hast die Sachen legal erworben, wie lange du sie dir aufhebst kann und darf dir keiner vorschreiben. Anders schaut es aus wenn du Händler bist, no way. Aber als Privatperson, kein Problem. Wie gesagt, wenn die Sachen mal in der BRD eine gültige Zulassung in Kl.I oder II hatten dann wird dir keiner was haben wollen oder können:))
    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
    ***pyrodaemmi***
     
  15. Hallo,


    auch als Händler darf man nächstes Jahr noch Heuler verkaufen, es ist kaum durchzuführen in jedem kleinen Geschäft zu gewährleisten, das keine Heuler mehr verkauft werden, es wird nur keine vom Hersteller mehr geben. Es ist wie bei Excalibur, hast Du diese noch in 2004 gekauft (als Händler) so kannst Du diese auch noch in 2007 verkaufen. So verhält es sich auch mit den Luftheulern dann als Restbestände!

    Gruß

    kleiner Tipp noch!

    100 Luftheuler für 3.33 Euro
    Weco Luftheuler für 5.55 Euro
    Excalibur für 13.99 Euro

    hab ich bei bei www.feuerwerksvitrine.de gesehen!
     
  16. Einerseits verständlich daß bei unserem Behördenterror in unserem lieben "demokratischen" Lande ihr euch absichern wollt.Andererseits ist es doch auch einem Privatmann nicht verboten Kl.2 Sammlerstücke bis zu einer bestimmten Menge zu besitzen!?Oder habe ich da was verpasst.....?Warum soll das Tauschen und anbieten verboten sein? Solange ein Versand nicht über die Post oder sogar ein persönliches Abholen gewährleistet ist müsste das doch niemand belangen können...?
     
  17. man sagt immer, der amtsschimmel würde wiehern. aber bei uns, wälzt er sich vor lachen auf dem boden...
     
  18. hallo! bin total neu hier und total begeistert,dass es noch mehr leute gibt,die sich für ddr-feuerwerk interessieren! ich sammle seit jahren alle reibekopf-knallerschachteln,die ich sehe. leider habe ich aus alten zeiten nur noch plitzschläge.kann man hier helfen,an weitere sachen zu kommen? leere schachteln sind auch ok. gruss pyrosucht!
     
  19. Hallo,
    ich hätte da noch mal eine Frage. Wie ist das, wenn man nachweislich eine Ausnahmegenehmigung zum Abbrand von Klasse II Feuerwerk besitzt, beispielweise aber der Shop bei dem man bestellt hat eine bestimmte Batterie oder gar Zündlichter nicht liefern kann.
    Spräche dann etwas dagegen, wenn man hier anfragt, ob jemand, der zum Beispiel in der Nähe wohnt einem aushelfen kann, in dem er z.B. noch Restbestände liegen hat?
     
  20. Aye King Of LOOK, what a cool collection of firecrackers, wish I had only a fraction of that... I specially like the Vlinders and Italian bombs, the old versions (with better charges) are very hard to find now.

    Btw. - you can create a private photo album and put your pics into it, this will allow other users to review and rate them. Just click on "Album" on the upper control bar and then use "Upload" to store the pics on the forum server.
     
  21. Dito!
     
  22. suche

    hallo leute ! suche für den 10 september eine flagge oder ein banner ( nat. deutscher feuerwerkshersteller firma spielt keine rolle für unser forumtreff . hat jemand so etwas zu hause liegen ? würde sie mir gerne mal ausleihen . müsste schon etwas grösser sein ! habe einen 8m mast im garten stehen . würde mich freuen wenn sich jemand meldet !!!!!! :D mfg knallteufel
     
  23. Was soll das jetzt genau heißen..????
     
  24. räuchermännschen

    hallo liebe forums mietglieder bin neu hier und suche was bestimmtes. weiss aber nich wo ich meine frage posten soll,deshalb nicht böse sein wenn sie nicht in diese ruprik passt.

    ich bin sammler von räuchermänschen. ich habe vor langem mal eine figur im netz enteckt ,es handelt sich um ein räuchermännschen pyrotechniker. der firma ulbricht holzkunst. diese figur wurde hergestellt,wurde mir gesagt für eine firma namens blackboxx feuerwerke, ich habe mich bereits mit der firma in verbindung gesetzt,dort wurde mir gesagt das die figuren alle vergriffen sind leider,und ich soll mal hier im forum nach fragen wer eine hat und sie nicht mehr will.

    allso gesucht ist die räuchermännschen figur pyrotechniker der ,firma ulbricht die hergestellt wurde für die firma blackboxx. wer so eine hat und nicht mehr will ich bezahle bis zu 100euro... bitte bitte melden bei mir
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden