Wettb. | Festival Malta 2016 - Factory Besichtungen und Co.

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von JFM-PYRO ( Jakob ), 23. April 2016.

  1. Trailer

    [youtube="Hier ein kleiner Zusammenschnitt unserer Erlebnisse auf Malta:"]SyUv-TyfZcc[/youtube]
     
  2. So, der Haupttag in Lija ist nun vorbei... kurz und knapp: Es war eine perfekte Show mit perfektem Material!
    Meine Videos sind auch gelungen, also einn perfekter Tag!
    Als Zugabe gab es dann noch eine Einladung in die Factory, die wir natürlich gerne annahmen.
    Heute Abend gibt es nochmal einige Beraq und Kulur Shells zu sehen, und zwar genau diese:

    DSC00811k.jpg

    DSC00814k.jpg

    DSC00819k.jpg

    DSC00818k.jpg

    DSC00804k.jpg
     
    Pyro, Silvesterfreak und bennypeng gefällt das.
  3. @firebird geiles Profilbild :D Die Factory in Gharghur war ein super Einblick . Ich freue mich das es dir noch in Gozo gefallen hat und würde mich freuen wenn man sich eventuel mal wieder in Malta treffen würde . Schöner Trailer und schöne Bilder ;)


    Liebe Leute , ich freue mich schön wie blöd auf die ganzen Videos in der jetzt kommenden Augustwoche aus Malta .

    Wer noch einen kleinen EInblick vom Tower of lights haben möchte , für den habe ich hier einen kleinen Nachrichtenbericht gefunden . LG Jakob

    https://www.facebook.com/santamarija/videos/1234602046573782/

    Ich hab ihn leider nur auf FB gefunden
     
  4. Mahlzeit,

    Hat jemand schon einen Plan wie es die nächsten Tage hier auf Malta weiter geht wo etwas ansteht so bis zum 10.08?
    Währe sehr dankbar für Infos.
    Für Mqabba habe ich mir heute Sitzplatz Tickets geholt.

    Währen sehr nett da sagten mir aber das es für eine Besichtigung leider schon zu spät wäre.
    Naja wer nicht kommt zur rechten Zeit.

    Beste Grüße
     
  5. Welch eine Qual, sitze in meinem Arpartment kann vom Balkon aus die Shells hören aber habe keine Ahnung wo das herkommt.
     
  6. @ Mad9000 wo ist dein Hotel ?


    So , bisher sind es gut 10 Tshirts die ich für Bekannte und Leute aus dem Forum aus Malta besorge . Noch besteht immer noch die Möglichkeit eines zu kaufen ( Rot )

    Achtung , ein weiteres Modell hat meine Factory herausgebracht . ( Weiß)
    Dieses ist ebenfalls super , wie ich finde . Allerdings muss ich es noch genau prüfen ob die auch zum regulären Verkauf frei sind .

    Etwas Historie - Normalerweise haben die Factorys in Malta für eine Festa mindestens 2-3 verschiedene Tshirts . Ein reguläres Modell was jeder kaufen kann ( Das Rote )

    Ein Modell was die Leute bekommen die für Bodenfeuerwerk und Co. zuständig sind und diese zum beispiel auch bei Wettbewerben aufbauen .Das besondere bei denen ist, dass der Name von einem auf den Rücken gedruckt wird ( Das Weise )

    Das letztes Modell ist meistens maßgeschneidert auf die Leute angepasst die die Kirchlichen Dinge leiten .
    Für uns uninteressant :p

    LG Jakob

    13510931_1290196787677183_4650796456133327129_n.jpg

    13941043_1141297622607022_268566672_n (1).jpg
     
  7. Ich weiß nicht wo Dein Apartment ist, aber das wird vermutlich San Gwann gewesen sein, stand ja auch so im Plan.
    Wir haben uns den Anfang der Prozession um 19:00 angeschaut und sind dann zum Abbrenner, bis 20:00 gab es noch einige schöne Beraq zu sehen.
    Die Kulur haben wir dann von Sliema aus angesehen, schön mit nem lecker Cocktail an der Uferpromenade. Außer San Gwann waren noch 3 (!) andere Feuerwerke zu sehen.

    DSC00875k.jpg

    DSC00898k.jpg

    DSC00895k.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  8. Wir haben in Saint Pawl unser Arpartment.
    Das Feuerwerk was ich gehört habe kam von Qala nachdem ich sehen konnte aus welcher Richtung die Blitze kamen bin ich einfach mal hinterher gefahren.
    Naja so konnte ich noch einwertig was sehen. Haben dann noch ein wenig am Hafen gesessen und zu geschaut.
    Ist halt echt mühselig wenn man irgendwo zu ersten mal ist und erst mal alle Info alleine zusammen Tragen mus.
    So war es das erste mal in Valencia auch.
    Und aus dem Plan werde ich hier nicht schlau laut dem Plan sollte das in Lija ja auch am 6.8 sein wahr aber am 5.9 genau sowas meinte ich damit das man auf Infos angewiesen ist wenn man neu irgendwo hin fährt.
    Wie auch immer habe mir mittlerweile viele Firmen aus Malta abgespeichert und bekomme dadurch schon einiges so steht mein Plan zu mindest ab dem 9-15.8 fest.
     
  9. #59 Earthshaker, 9. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2016
    So schwierig ist das mit dem Plan ja nicht, das wichtigste haben NighFlyer und ich ja schon geschrieben: Im Festkalender steht der Hauptfesttag, die großen Feuerwerke sind aber in der Regel einen Tag früher, man feiert also rein...
    Am Haupttag ist meist auch noch etwas, aber weniger und nicht überall.
    Wann es losgeht ist unterschiedlich, da hilft nur hinfahren und fragen.
    So war es auch heute, wir hatten heute ein paar Museen und maltesiche Geschichte in Valletta auf dem Programm, da haben wir gesehen das im Grand Harbor 3 Bargen lagen, 2 davon mit Bravo Flagge. Wir haben den Kioskverkäufer gefragt und der hat uns gesagt das am Abend Feuerwerk für das Fest in Vittoriosa ist. Also am Abend ein paar Getränke gekauft und ein schönes Plätzchen gesucht.
    Viel war es nicht, aber besser als im Hotel rumgehockt allemal.
    Morgen ist dort übrigens das Hauptfeuerwerk.
    Schreib doch mal Deine Pläne rein, vielleicht gibt es noch andere interessierte Mitleser oder es hilft jemand im nächsten Jahr.
    Falls man garnichs findet gibt es ja immer noch die Mittagskanone in Valletta, die haben wir uns heute auch mal angeschaut.

    Mit morgen meine ich eigentlich heute, also den 9. aber für mich ist morgen wenn ich wieder wach bin...

    DSC01094k.jpg

    DSC01093k.jpg

    2016-08-08_01.jpg

    DSC01113k.jpg

    DSC01116k.jpg
     
    bennypeng und Pyro gefällt das.
  10. Ok also heute darf ich erst mal nach Mosta in die Factory, wahr gestern Abend für erkundigen in Mosta und bei einem netten Schwätzchen hat sich das ergeben.
    Die Jungs bauen danschpn kräftig auf und bestücken unteranderem in der Stadt einen großen Turm mit Singleshots und Blinkern, Lanzen usw.
    Heute Abend dann nach Vittoriosa den Termin kannte ich schon.
    Morgen dann am 10.08 erst nach Vittoriosa ab 19.15 Uhr Tagesfeuerwerk danach oder wenn es zu lange geht abbrechen und ab nach Mosta dort ist um 21.30Uhr die Show und danach die Feuerräder.
    11.08 so wie es aussieht nach Mqabba Feuerwerk + Nar-Tal Art dort sagte man mir immer gegen 21.00Uhr
    12.08 da soll ein großes Feuerwerk sein so sagte man mir gestern steht allerdings nicht bei Ihnen im Plan Zeit erfrage ich gleich noch.
    13.08 wieder nach Mqabba hier wieder Display+Räder so laut Plan. Außer ihr habt vielleicht noch einen weiteren Tip.
    14.08 9.30Uhr Mqabba Tagesfeuerwerk dann abends soll in Mosta ein Tagesfeuerwerk sein steht aber auch nicht im Plan deshalb frage ich gleich noch mal.
    Aussage gestern gegen 19.00Uhr dann nach Mqabba 21.30 Uhr zur großen Show.
    15.08 9.30Uhr erst mal nach Mqabba abends dann entweder Nach Mosta oder nach Mqabba klingt beides sehr gut.

    So viele viele Worte aber so sehen meine Pläne aus. image.jpg

    image.jpg
     
    bennypeng und Pyro gefällt das.
  11. Vergiss nicht Qrendi, ist aufjedenfall auch einen Besuch wert.
     
  12. Ja auch die sind mit bedacht aber da habe ich nur zwei Termine die sich auch noch mit besseren überschneiden.
    Vittoriosa war so weit ganz gut.
    Super Material aber die Umsetzung der Musikfeuerwerke wenn ich ehrlich sein darf eine Katastrophe.
    Wenn ich solche Möglichkeiten mit einem solchen material habe würde ich es anders einsetzen und immer lieber ein Musikstück weniger anbieten wollen.
    Hier in Malta steckt ein Potential das kein anderes Land in Europa hat nur an der Umsetzung hapert es etwas die einzigen die den Maltesern etwas in Qualität noch vormachen können sind die Japaner die großen Hanabi-Meister.

    Trotzdem hat mich Malta voll und ganz für sich gewonnen.
    Und ich weiß das ich mit meiner Familie die nächsten Jahre hier meinen Familien-Urlaub verbringen werde.
    Tagsüber Beach für Frau und Kinder abends Feuerwerk in Hülle und Fülle für Papa und alle haben Spaß.
    Was soll ich sagen Leute packt eure Familie ein und kommt im Sommer hier her und nur mal so am Rand meine Frau ist auch kein totaler Fan von Feuerwerk.
    Und trotzdem ist es der Perfekte Familien-Urlaub.

    image.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  13. So, wieder ist ein sehr schöner Malta-Tag zu Ende.
    Wir saßen im Park von Valletta und konnten gleich mehrere Feuerwerke bewundern. Bilder kommen noch von Earthshaker...

    Morgen, also eher in 7 Stunden, werden wir die Factory in Qrendi besuchen und evtl. noch helfen das ein oder andere zu vollenden. Abends dann nach Mosta.

    Ab dem 11. wird der Urlaub dann sehr arbeitsreich: wir helfen mit beim Aufbau für den 14.

    @Mad9000: viel Spaß beim fahren... Warum denkst Du dass Mqabba besser ist als Qrendi?
     
  14. Der 10.August ... vor genau 2 Jahren habe ich dort meine Leute kennengelernt .

    Leute lasst euch Mosta nciht entgehen . Auch dort wird ein Rekord gebrochen . Siehe Foto ;-)

    Viel Spaß an euch dort alle .

    Ps die ausführenden sind von der St.Mary Fac nicht von der 15th Aug . Quasi eine Art Konkurrenz Feuerwerk für mich :joh: Mal gucken

    13912518_167234230352747_3547063626851989316_n.jpg
     
    Pyro gefällt das.
  15. D

    Moin ,
    Die absolut heiße Phase hat gestern Nacht in Mosta begonnen :D , nicht schlecht ..

    deswegen schreibe ich aber nicht

    irgendwelche Leute möchten die Mutlisalutbomben ( Murtali) auf Malta verbannen . Eine Petition zum Verbot hat schon an die 3-4000 Unterschriften , die Dafür-petition liegt knapp auf . Ab 5000 Petitionen gehts dann auf Malta bereits rund

    Ich rufe jeden auf , der Malta etwas kennt und allgemein Feuerwerk liebt sich die 5 Minuten Zeit zu nehmen




    , https://www.change.org/p/do-not-ban...ntext=fb_share_mention_control&fb_ref=Default

    Ich hoffe das geht vom Admin aus in Ordnung , LG Jakob
     
  16. Ich finde, das geht nicht nur in Ordnung, sondern der Link zur Petition sollte hier im Forum an prominenter Stelle angepinnt werden. Gerade wenn sich viele Nicht-Malteser an dieser Unterschriftenaktion beteiligen, wird den verantwortlichen Entscheidungsträgern auf Malta nochmal verdeutlicht, dass die maltesische Feuerwerkskunst auch ein Wirtschaftsfaktor im Hinblick auf den Tourismus ist. Denn leider ist das das Einzigste, was bei so manchem Politiker bei seinen Entscheidungen noch zählt: Das Geld.
    Und lasst den Maltesern durch eure Teilnahme an dieser Aktion die Ehre zuteil werden, Anerkennung für ihre Feuerwerkskunst aus dem Ausland zu erhalten.
    Als man uns im letzten Jahr durch den Band-Club in Mqabba geführt und uns die Geschichte des Ortes und der Feuerwerkerei erzählt hat, haben wir uns auch über die Feuerwerksgegener unterhalten. Und die scheinen - zu meinem damaligen Entsetzen - auf Malta leider immer mehr zu werden.
    Wenn ihr Feuerwerk mögt - was bei Forenmitgliedern hier der Fall sein sollte - dann unterschreibt diese Petition. Und das Zack Zack! Wenn Malta fällt, geht uns ein wunderbarer, gut erreichbarer Ort in Europa verloren. Denn um etwas Ähnliches wie dort zu erleben, müsste man wohl nach Japan reisen. Mit dem Unterschied, dass man dort wahrscheinlich niemals so leicht und locker auf den Abbrenner kann, sich mit den Pyros unterhalten, Feuerwerksfabriken besuchen und Bomben mit Hand zünden wie auf Malta. Malta ist ein pyrotechnisches Juwel auf diesem Planeten.
    Also unterschreibt diese Petition!

    Jruß!
    Olaf.
     
  17. also soweit darf es wirklich nicht kommen. ich hoffe dieser link verbreitet sich so schnell es geht. jeder feuerwerksfan ,egal ob schon mal auf malta gewesen oder nicht, sollte unterschreiben.
     
  18. Die letzte Nacht für uns in Malta :-(

    Die letzten Tage waren ausgefüllt mit tollen Feuerwerken, viel Arbeit aber auch Spaß...

    Kurzes Fazit: das beste Feuerwek für mich war eindeutig Lija.
    Etwas enttäuscht war ich von Mosta. Mal von den techn. Problemen abgesehen war es für mich nicht "stimmig". Der Aufbau war sehr ünglücklich gewählt. Leider gingen auch die Räder total im Rauch unter...

    Der Tower of Light war für den Aufwand der betrieben wurde zu dünn. Wenn man 4 Wochen aufbaut muss da mehr kommen. Anscheinend wurde jedoch leider die gesamte Aufmerksamkeit dem Tower gewidmet und der Rest vernachlässigt...

    Bilder folgen wie gewohnt von Earthshaker :) die nächsten Tage...
     
  19. Klar ist gerade der Tower absolute Geschmackssache , aber die Kreise an der Spitze waren absolute Klasse , da hab ich echt ein Pappmaul bekommen :D , LG
     
  20. Wir sind jetzt auch wieder zurück und war wieder eine tolle Zeit! Wir haben viele schöne Feuerwerke gesehen, viele nette Menschen getroffen und waren überwältigt von der Menge an Eindrücken für die wir noch einige Zeit brauchen werden um sie zu verarbeiten.

    Was die Leute dort leisten ist kaum in Worte zu fassen, das muss man unbedingt selbst erlebt haben. Wir fahren auf jeden Fall wieder hin und haben das Hotel für nächstes Jahr schon gebucht!

    Natürlich stelle ich auch nach und nach wieder Fotos und Videos rein, beginnen möchte ich mit dem Bild das mich am meisten beeindruckt. Es zeigt kein Feuerwerk und auch keinen Abbrenner sondern den Pulvermischraum in Lija.
    Da es dort während des Festes nichts mehr zu mischen gibt wird er als Schlafraum benutzt, dort legen sich die Mitarbeiter der Factory abwechseld für 2-3 Stunden hin um sich etwas zu erholen, nur mit einer Pappe als Unterlage und einem zusammengerollten T-Shirt als Kopfkissen.
    Nein, nicht zum Mittagsschläfchen, während des Festes ist das ihr Bett!
    Die Leute geben echt alles für das Feuerwerk und arbeiten bis zur totalen Erschöpfung um für ihren Ort und für die Besucher eine tolle Show abzuliefern und am Ende zahlen sie auch noch aus eigener Tasche drauf, da die Ausgaben wieder höher waren als die gesammelten Gelder. Mehr Begeisterung und Liebe zum Feuerwerk geht nicht!!!

    Gruß
    Mario

    DSC00852k.jpg
     
  21. Guten Abend ,
    jemand aus dem Forum hat mich vor meiner Reise nach Malta gefragt ob ich etwas zu den verschiendenen Bauweisen bestimmter Feuerwerkskörper heraussfinden kann -
    Hier ein kleines aber wie ich finde sehr gelunges Malta video ;-)

    LG Jakob

    [YOUTUBE="Restebesichtigung"]I3wmtQEbvjM[/YOUTUBE]
     
  22. Am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit einen Teil der Videos zu schneiden. Los geht es mit Lija, hier ist der 5.8. komplett bis auf die Tages Beraq Shells, die schiebe ich noch nach.

    Das Musiksynchrone Feuerwerk geht leider in D nur mit Proxy (einfach bei vidproxy.com den youtube link eingeben, vidproxy.com geht bis 720p, es lohnt sich!
    Das war eines der besten, wenn nicht das beste Musikfeuerwerk, dass ich je gesehen habe!
    Sicher habe ich schon größere gesehen, z.B. Pyroemotions in Adelfia 2013, aber besser waren die nicht.
    Hier stimmt einfach ALLES, schaut euch mal das Timing der Bomben an, Lija spielt da wirklich in einer eigenen Liga. Diese Präzision ist unglaublich!
    Jeder der schon mal versucht hat mit unserem Schrott hier auf Takt zu schießen weiß was ich meine...

    Los ging die Show am 5.8. nach der Eröffnung mit beeindruckenen Single Break Shells:
    [youtube=Malta, Hal-Lija - St.Michael's Fireworks Factory, Amazing Maltese Shells 05.08.2016 Part 1]NYQlTAeRQD8[/youtube]

    dann kamen die Multi Break Shells:
    [youtube=Malta, Hal-Lija - St.Michael's Fireworks Factory, Amazing Maltese Shells 05.08.2016 Part 2]OHh8IaWSkxk[/youtube]

    und die musiksynchrone Show:
    [youtube=Malta, Hal-Lija - St.Michael's Fireworks Factory, Synchronised Fireworks Display 05.08.2016]sh-cl7efTQ0[/youtube]

    zum Abschluss dann noch die Nar tal-Art:
    [youtube=Malta, Hal-Lija - St.Michael's Fireworks Factory, Ground Fireworks, Nar tal-Art 05.08.2016]GhGUiTw2aTs[/youtube]

    Gruß,
    Mario
     
  23. Hallo,
    seit über 20 Jahren bin ich begeisterter Malta Fan und habe dort viele, schöne Urlaube verbracht. Als ich meine geliebte Frau, zum 1. Mal mitgenommen habe, wollte sie danach nie wieder nach Malta. Unseren letzten Urlaub zusammen haben wir dann aber auch auf Malta verbracht, weil dort das einzige, mir bekannte 5 Sterne Hotel steht, mit eigenem Zugang zum Meer, Sonnenschirmen, Stühlen u.s.w., wo man nur ein paar Schritte laufen muss. Meine Frau hatte da schon fast keine Luft mehr bekommen und konnte nur kurze Wege laufen. Über die Jahre habe ich so manche Pyrobegeisterten Männer getroffen, deren Frauen extrem unzufrieden waren und die nie wieder zusammen Pyrourlaub machen werden. Es kommt auf die Frau an. Meine maltesischen Freunde haben mir geraten, niemals einer Frau, an der ich Interesse hätte, zu sagen, das ich Feuerwerker bin. Denn, Feuerwerker sind selten zu Hause. Sie verbringen fast ihre gesamte Freizeit in der Feuerwerkerei. Die Arbeit ist schmutzig und gefährlich. Viele Frauen werden früh zu Witwen. Also alles nichts was sich eine Frau so von einem Mann wünscht. Auf Malta gibt es nur 3 Strände, die alle verhältnismäßig ab vom Schuß sind. In der Nähe der allermeisten Hotels gibt es nur Korallenfelsen, mit sehr spitzen Steinen und ohne Sonnenschutz. Im Sommer ist es sehr heiss und staubig. Ich selbst habe noch immer keine Frau gefunden, die Lust darauf hat mit mir nach Malta zu reisen. Aber für jeden Pyro ist Malta ein Schlaraffenland.
    Gruß,
    Martin.
     
  24. 5 Sterne Hotel , lass mich raten , etwa in Valletta :D ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden