Wettb. | Festival [Brünn] Ignis Brunensis 2007

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyro, 28. Februar 2007.

  1. IGNIS BRUNENSIS 2007

    Das diesjährige Programm des bekannten Wettbewerbs in Brünn - Tschechische Republik:

    Präludium
    Freitag 18.5.
    Theatrum Pyroboli - Tschechische Rupublik


    Wettbewerb
    Dienstag 24.5.
    Flash Barrandov SFX - Tschechische Rupublik

    Samstag 26.5.
    Panzera - Italien

    Montag 28.5.
    Fireworks for Africa - Südafrika

    Mittwoch 30.5.
    Macedo's Pirotecnia - Portugal


    Grand-Finale
    Freitag 1.6.
    Flash Barrandov SFX - Tschechische Rupublik



     

    Anhänge:

  2. #2 anton, 28. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2007
    Hallo Pyro !


    Anlässlich des 10 Jubiläums wird das heuer etwas größer als bisher. Ist auf alle Fälle sehenswert.
    Die 4 Wettbewerbsfeuerwerke finden am Brünner Stausee statt und werden von einem ca. 600m2 großen Flooß abgeschossen, natürlich mit Musik. Das Gelände ist leicht zu finden, man sollte aber mindestens 3 Stunden vorher dort sein um einen guten Platz zu bekommen außer man leistet sich um ca. 12 Euro eine VIP Karte für eine Zuschauertribühne . Auch der Fußmarsch vom Auto zum Gelände wird länger wenn man später kommt. Es sind dort immer 10.000 de Leute ! !Die Feuerwerke werden jeweils um 22:30 geschossen. Zur Größenordnung : Müßte man so ein Feuerwerk verkaufen dann würde es sicher mehr als 40.000.-- Euro kosten. Vorgabe sind mind. 20 Minuten . Dadurch dass es auf Wasser stattfindet werden auch immer Wasserbomben verwendet. Auch steigende Kronen sieht man immer wieder . Verboten sind lediglich Raketen und Falschirmeffekte. Das Eröffnungsfeuerwerk findet direkt ober der Kirche beim Bahnhof statt. (Auch mit Musik) ist aber nicht so groß. Das Grand Finale wird von der Burg geschossen , die Musik dazu wird über einen lokalen Radiosender übertragen. Der beste Platz zum zuschauen beim Grand Finale ist beim Hornbach/ Mc Donalds bei der südlichen Einfahrt nach Brünn.
     
  3. Pyro,

    vielen Dank für die Info, vor allem da es dieses Jahr die 10jährige Jubiläumsveranstaltung ist.

    Nur als Anmerkung, so wie ich das PDF überflogen habe findet das Fest nicht in Prag sondern in Brünn/Brno (Tschechische Republik) was noch gut 200 km von Prag entfernt ist.

    Link : Brünn CZ - Google Maps

    Danke und Gruß

    Magnus
     
  4. Also ich habe die DVD von Macedos Siegerfeuerwerk. Das ist schon eine wahre Pracht. Vorallem der massive Einsatz der WaBos ist krass. sogar die Hymne wurde unterschossen.

    Auch Flash Barrandov sind wahre Meister ihres Faches. Schade nur das das etwas weit ist :) umd grad mal hinzufahren
     
  5. My name is Moreira from Macedo’S Pirotecnia, two times winner in Brno (2005, 2006) and I can tell you that Ignis Brunensis is one of the best place to make a firework display, people are nice and polite, Flash Barrandov have one of the best firework staff that I work with.
    The place is beautiful and is in the center of a great festival, the firework company can use all kind of pieces that you can imagine, since high caliber shell, nautical shells, is a good place to use vulcans and flying wheels.

    There are always more than 150.000 people watching the shows. It’s impossible not to like to go there.

    It’s a place, that least ones in a life time, all firework fans must go there.
     
  6. Hi Moreira !

    I am Anton from Vogler Fireworks Company. We was 2005 together in Brno. Last year i connot see your show but i think this year I have enough time to come to Brno and watch . Your opinion about the people
    and the place in Brno is right ! Its verry nice to come here and meet Barrandovs.
    So i wish you all the best thinks for feature .

    Anton
     
  7. fährt jemand sicher hin und filmt für das forum?
    ich war letztes jahr zufällig dort...hatte einen austausch mit Prag und Brünn...
    leider war ich zu erheitert vom alkohol (ein 0,5 bier nur 80 ca. 80 cent.) um das feuerwerk zu filmen! aber was ich da gesehen habe, war gigantisch!

    wäre klasse wenn dieses Jahr einer filmen würde und das dann hier reinstellen könnte!

    @voreifelrambo magst du das video mal irgendwo reinstellen? wäre optimal!

    greez Fritz
     
  8. Nana, der Ober-Videoguru bin dann doch ich ;)
    Aber hast schon Recht, Rambo ist einfach schneller und ausführlicher mit dem Einstellen...

    Ich überlege gerade, ob die Woche in Frage kommt. Ist halt wieder eine Woche Urlaub, die ich nicht in der Karibik verbringen kann. Aber es würde mich sehr reizen, nach Brünn zu fahren.
     
  9. Bei der VIP Tribühne wird regelmäßig von etlichen Leuten gefilmt.Könnte mir denken , dass es da auch Videos zu kaufen gibt.
     
  10. Zur Erinnerung !!

    Am 18. Mai beginnt Ignis Brunensis !!
     
  11. Flash Barrandov Special Effects Ltd. - Follow me...

    Hallo Pyrofreunde,

    nun hat auch der Wettbewerbsteil der Veranstaltung Ignis Brunensis begonnen.

    Das Team von Flash Barrandov rund um den Showdesigner Jaroslav Stolba hatte gestern Abend ab 22.30 Uhr die Ehre den Wettbewerb vor ca. 140.000 Besuchern am Bruenner Stausee zu eroeffnen.

    Unter den Zuschauern befanden sich neben ganz Bruenn auch allerhand geladene Gaeste aus der internationalen Pyrotechnik, Festival- und Zuendtechnikszene.
    Vorab - alle schienen das Feuerwerk sichtlich genossen zu haben.

    Sah es am Vormittag noch nach einem schoenen und vorallem windigen Tag aus, so flaute der Wind zum Nachmittag und Abend derart ab, dass viele Profis schon vom worst case ausgingen und sich auf farbigen Rauch einstellten.

    Ein Anruf bei den Meterologen ergab auch die ernuechternde Aukunft - null Wind -

    Was fuer eine Schande, wo man doch schon beim Besuch des Abrennplatzes, einer Schute mit ca. 60 x 10m, mit Freude auf das bevorstehende Feuerwerk blickte.

    So konnte der geneigte Beobachter erkennen, dass viele europaeische und andere hochpreisige Produkte von bekannten Firmen wie Ricardo Caballer, Panzera, San Tai, Innovative Pyrotechnik, Pirofantasia, Luso, Vincente Cabller etc. verlanden wurden.

    Alle diesjaehrigen Wettbewerbsbeitraege gliedern sich in zwei Teile.

    Im ersten Teil (2.13) ist die Musik mit Sinfonietta von Leos Janacek vorgegeben.
    Weitere Vorgaben sind mir nicht bekannt.

    Der zweite Teil (ca. 20 Minuten) hat wohl ebenfalls keine Vorgaben.
    (maximales Kaliber 250mm)

    Soviel zu den Rahmenbedingungen und dem Aufbau.


    Das Feuerwerk unter dem Titel Follow me begann puenktlich zur im Radio uebertragenen Musik und erzeugte mehr eine schoene Atmosphaere, als den Eindruck eines sehr detaillierten Pyromusikals.

    Die Sequenzen waren alle sehr gut an die thematischen Vorgangen des Showdesigners angepasst,
    so gliederte sich der zweite Teil in die Sequenzen

    The Earth
    Sunrays
    Volcano
    Rain
    Flora
    Fauna
    Air
    People

    Das Feuerwerk sollte die Entstehung der Welt von einem praehistorischen Blickwinkel beleuchten.

    Den Zuschauern wurde diese Konzeption zuvor im Radio nahe gebracht.
    Die zahlenden Gaeste auf der Tribuehne erhielten daraueberhinaus einen Flyer mit entsprechenden Informationen.

    Ungeachtet, ob die Konzeption jedermann bekannt oder verstaendlich war, gab es an diversen Stellen Szenenapplaus vom gesamten Publikum.

    Man konnte aber auch festellen, dass die Zuschauer mit dem kostenlosen Feuerwertksfestival ueber die vergangenen zehn Jahre gewachsen sind und durchaus in der Lage waeren Kritik zu aeussern.

    Petrus hatte fuer die Feuerwerker und die Zuschauern leider nur geringes Verstaendnis, so bildete sich im Laufe der Show eine undurchdringliche Rauchwolke in ca. 50 m Hoehe.
    Effekte darueber und deutlich darunter waren jedoch relativ klar zu erkennen, so dass es kein Problem war der Konzeption zu folgen.

    Mein persoenliches Fazit:
    Eine tolle atmosphaerische Show, die beim Betrachter ein breites Spektrum von Emotionen hervorrief.
    Professionell ausgefuehrt und durch qualitativ hochwertiges Material garniert.
    Dies sage ich, obwohl ich eigentlich ein grosser Freund von detailreichen Pyromusikals bin (oder war ?).

    Ich bin gespannt auf die kommenden Wettbewerbsbeitraege und die finale Entscheidung der Jury.

    Wer die Moeglichkeit hat, der sollte sich auf den Weg machen und eines der naechsten Feuerwerke bei einem lokalen Bier oder Wein zu geniessen.

    Tagsueber kann man auch das brandneue Feuerwerksmuseum auf der Burg Spilberg besuchen.
    Eine kleine aber durchaus feine Installation mit historischen und aktuellen Exponaten der Pyrotechnik.
    http://www.vulcanalia.cz/index-english.htm

    Weitere Berichte werden folgen.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*
     

  12. Den Rang will ich dir auch nicht ablaufen Markus :)

    Ja ich bin schneller. aber dafür sind deine Videos noch um Längen besser als meine (vorallem Gold kann meine Cam ja gar net ab :cry: )

    Werde ehr kein Video einstellen. Habe die DVD's von Macedos direkt bekommen. Und ob die das so gut fänden......
     
  13. Panzera SAS

    Hallo Pyrofreunde,

    nun folgt der zweite Bericht vom Feuerwerkswettbewerb in Bruenn.

    Was die Italiener rund um Guilio Fissore gestern Abend ueber den Stausee gezaubert haben war durchaus als Kombination von Tradition und Moderne zu verstehen.

    Zur wohl klassischen Musik gab es allerhand Roemische Lichter aus eingener Produktion, wen verwunderts bei einem Werksteam.
    Die Candles standen jedoch nur auf drei anstatt auf 5 - 10 Position, wie bei Flash SFX.
    Auch einige italienische Bomben konnten am Nachthimmel erspaeht werden.

    Leider konnte in meiner persoenlichen Wertung nicht die gesamte eingesetzte Ware diesem hohen Qualitaetsanspruch gerecht werden.

    So wurden in der Show deutlich mehr Cakes verbaut, als im ersten Wettbewerbsbeitrag.

    Ich finde auch, dass eine Box mit fast undendlich vielen Pfeifpatronen nichts in einem Musikfeuerwerk verloren hat.
    Mir ist natuerlich bewusst, dass es auch hier im Forum die Fraktion lauter = besser vertreten ist und sich offensichtlich einige Freuen, wenn ihnen die Ohren klingeln und die Musik hinter Pfeifen, Saluten, Popping oder Crackling verschwindet.

    Weitere Kritikpunkte waeren vorhanden, aber ich bin der Meinung, dass die Show in gaenze gelungen war.

    Eine Sequenz, die mir in Erinnerung geblieben ist, war eine Kombination von blauen und pinken Roemischen Lichtern. Tolle leuchtende Farben.

    Die Silberweiden waren sehr schoen, wie auch die Peonies mit Crosettepistil.
    Soetwas sieht man halt nicht alle Tage.

    Das Finale war bunt und laut - typisch halt.

    Montag Abend schiessen die Suedafrikaner ihre Show, das wird sicher ein kleiner Vorgeschmack auf ihren Beitrag in Hannover.

    Ich werde berichten...

    In diesem Sinne,

    Stardust
     
  14. Stardust hat sich wohl verschrieben, das Schiffchen ist 60x100m groß.
    Aus meiner Sicht muß ich sagen, dass sich Jaroslav diesmal nicht wieder übertroffen hat.
    Das mit dem Rauch ist in Brünn immer wieder ein Problem.
    Panzera hab ich mir so schildern lassen: Ohne Musik wäre es schöner gewesen.
    Beeindruckend in Brünn ist das wirklich dankbare und disziplinierte Publikum.
     
  15. Hallo Anton,

    schade, dass Du Dich nicht gemeldet hattest.
    Hoffe Du nimmst den Weg auch fuer das eine oder andere Team in Kauf.

    Die Suedafrikaner haben offenbar kraeftig bei RiCaSa bestellt, wenn die Konzeption und die Ausfuehrung dem Anspruch gerecht wird, dann sollte das sehenswert sein.

    Da ich mir in den letzten Tagen einen dickeren Sonnenbrand auf der Schute geholt habe bin ich zu 99 Prozent sicher, dass die Schute nur 60 x 10 m gross ist, was auch mit deinen 600 Quadratmeter harmoniert.

    Als kleiner Nachtrag zu Panzera:
    Laut Angaben der Polizei sollen diesmal 160.000 Zuschauer kostenlos am See gewesen sein.
    Ich konnte das aufgrund einer entfernten Fotoposition nicht beurteilen.

    In diesem Sinne,

    Stardust
     
  16. Hallo Stardust !

    Hast recht mit der Größe war ein Gedankenfehler von mir. Hab Deine Tel. NR z.H. vergessen aber wie ich dort war nach Dir bei Jaroslav gefragt und der hat mir gesagt dass Du mit irgendwem weggefahren bist. Da war es ca. 16:00 Uhr.
    Hab vor , wenn das Wetter passt Mo, Mi und Freitag rauszufahren. Solltest Du am Abend auf der Tribühne gewesen sein dann hast Du und vielleicht bemerkt. Wir, ein Freund und ich sind ganz unten rechts gesessen und vor uns hat einer in der Wiese fotografiert. Das mit dem Sonnenbrand kenne ich von 2005. Auf dem Schiffchen ist kein m2 Schatten. Aber das ist immer so bei Feuerwerken. Unter Bäumen ist eben schlecht schießen!
    Nachdem mir Ivan erzählt hat, dass beim Prälüde schon 140.000 Zuschauer waren , glaube ich dass bei Panzera sicher wesentlich mehr waren. Samstag ist immer der stärkste Tag. Die Polizei schätzt nur die Leute die von vorne ins Gelände reinkommen - ist aber auch egal eine Menge sind es immer . Umfallen kannst in der Menge nicht mehr !!

    Wo wirst Du am Montag zuschauen ? Hab von Ivan zwar Karten für den VIP Bereich aber möglicherweise sitze ich wieder auf der Tribühne .
     
  17. #18 anton, 28. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
    Brünn

    Einige Fotos die die Rauchproblematik zeigen !
    Am Anfang gehts noch aber zum Schluß hin fehlt wie so oft der Wind !
     
  18. Die Darbietung der Südafrikaner war trotz nicht optimaler Wetterbedingungen beeindruckend .
    Endlich wieder ein Feuerwerk der Klasse "Ignis Brunensis" wie ich es seinerzeit kennengelernt habe !
     
  19. Fireworks for Africa

    Hallo Pyrofreunde,

    nun auch von mir ein kurzer Bericht zur Show des afrikanischen Teams.

    Der junge Firmenchef und Showdesigner Nick Mitri hat eine beeindruckende Leistung abgeliefert und das Publikum mit sehr schoener spanischer Ware zu emotionaler Musik verwoehnt.

    Trotz der Distanz von ca. 300 Metern wirkten die Barockelemente sehr gut.
    Man darf gespannt sein, was er uns in Hannover bieten wird.

    Wenn er auch dort diese Qualitaet haelt, dann wird es absolut sehenswert.

    Zur Musikauswahl gehoerten u.a. die Titel Bornfree, This Land und Who wants to live forever.

    Das Finale wurde zu einer Popversion :( von O Fortuna geschossen.

    Der Dauerregen waehrend der Show war gluecklicherweise gepaart mit etwas Wind aus der richtigen Richtung, so dass es nicht zu groesseren Sichtbehinderungen kam.

    Die Jury wird es nicht leicht haben.


    Heute Abend steigt das Feuerwerk des zweimaligen Gewinners aus Portugal.
    Marcedos wird sicher versuchen an die vergangenen Jahre anzuknuepfen, man darf gespannt sein.

    In diesem Sinne

    Stardust
     
  20. Nachdem ich bis auf Panzera, den ich nur vom Video kenne alle Feuerwerke live gesehen habe , glaube ich ,dass die anderen Teilnehmer, die z.T. schon öfter gewonnen haben,so vornehm waren ,den Südafrikanern den 1. Platz freigehalten haben.
    Aus meiner Sicht hätten sie sich das auch unbedingt verdient !
     
  21. Marcedos

    Hallo Pyrofreunde,

    ohne einer Juryentscheidung vorgreifen zu wollen, kommt hier zunaechst ein kurzer Eindruck von der Show der Portugiesen.

    Die Show des Teams rund um Fernado Marcedo war wirklich sehenswert, obwohl Marcedos ebenfalls ein Hersteller ist, kamen wieder auch Produkte aus bekannten europaeischen und asiatischen Firmen zum Einsatz.
    So gab es u.a. Candels von RiCaSa, Panzera und Lidu zu sehen, dazu kamen sehr schoene weiss-goldene ??? Mines, die mich sehr an die Wasserfallbomben ala Vaccaluzzo erinnert haben.
    Wer sie hergestellt hat ist mir nicht bekannt, aber die Standzeit war enorm, eine aehnliche Standzeit hatten auch einige Kometen vor und im Finale.
    Ich vermute jedoch, dass es sich um eine Pruduktion von Marcedos handelt.

    Im Gegensatz zu den Italiener wurden nun auch wieder Wasserbomben gezuendet und so der See besser ausgenutzt.

    Die genutzte Musik war je nach Betrachtung abwechslungsreich oder durcheinander.
    Ich persoenlich bin fuer einen roten Faden und daher eher fuer Feuerwerke mit einer Art zusammenhaengendem Soundtrack.

    Zum Einsatz kamen folgende Titel: Zaratustra, Let it be, We are the Champions, Santorini, Carmen und die Feuerwerksmusik.
    Das Finale wurde dann zu Carmina Burana gezuendet.

    Schoene Sequenzen waren fuer mich u.a. rote, weisse und gruene Blinker, sowie eine Passage in den Landesfarben Portugals.


    Meine persoenliche Entscheidung fuer Platz Eins ist gefallen, aber bei Platz zwei und drei haette ich leichte Schwierigkeiten bei der Reihenfolge.

    Wie dem auch sei, die Jury wird ihre Entscheidung heute gegen 13:00 Uhr verkuenden.
    Man darf gespannt sein, ob Anton richtig liegt, auch wenn ich der Meinung bin, dass sich die Teams nicht geschenkt haben.
    Ggf. hat sich Flash Barrandov etwas zurueckgenommen, da sie als Organisator doch etwas aussen vor stehen.
    Man sollte ja schliesslich nicht sein eigenes Festival dominieren.
    Ggf. sollten sie in den kommenden Jahren etwas an diesem Umstand aendern.

    Vorab Gratualation an alle Teams fuer den Beitrag zu diesem gelungenen Festivaljubilaeum.


    In diesem Sinne

    Stardust
     
  22. And the winner is...

    Hallo Leute,

    auch in diesem Jahr hat Marcedos wieder den offiziellen Pokal abgeraeumt.
    Die Auszeichnungen vom Radio und vom Fernsehen gehen ebenfalls nach Portugal.

    Meine Gratulation.

    Kleiner Hinweis:
    Marcedos Pirotecnia kommt auch nach Hannover und Leipzig zum WPA.

    In diesem Sinne,

    Stardust
     
  23. Hätte Macedo höchstens Platz 2 eingeräumt wobei die Musikzusammenstellung insgesamt betrachtet doch die bessere war ,trotz oder vielleicht gerade wegen der sehr bekannten Musik und auch zu den Effekten meist - bis auf ein paar Passagen und dem Schluß -synchron war. Er hat auch, obwohl im letzten Jahr eine Menge Zeit für dutzende Großfeuerwerke aufgegangen ist, noch Zeit gefunden, seine Spezialitäten in Mengen zu produzieren um diese auch bei Festivals herzuzeigen. Macht natürlich auch mehr Eindruck , als nur "gekaufte " Ware zu verwenden. Und die Anzahl von kurzen Effekten pyrotechnisch so zu Steppen ist eine Kunst die ich nur von Barandov vor 3 Jahren in dieser Exaktheit so gesehen habe. Trotzdem, allgemein betrachtet ist "mein" Sieger Afrika ! Alleine die Nervenstärke 15min vor Beginn ein Feuerrad, dass durch einen Blitzschlag entzündet wurde noch auszutauschen gebührt Hochachtung. Bei dem Gewitter das an dem Abend war auf dem Schiff noch zu arbeiten grenzt fast schon an Selbstmord. Jeder, der einmal am Wasser geschossen hat wenn ein Gewitter aufzieht, weiß wie man da zittert !

    Ich galube auch, dass die Entscheidung 1-4 sicher eher knapp ausgefallen ist.
    Profis sind ALLE und Feuerwerk ist letztendlich auch Geschmacksache.

    Wie ist die weitere Reihenfolge der Teilnehmer ?
     
  24. Grand Finale von der Burg .

    Das Grand Finale, geschossen von der Burg in Brünn und choreographiert von Stolba Jaroslav / Barrandov war in jeder Hinsicht 100%ig ! !
    Fast 20 min Carmian Burana - jeder der die Musik kennt weiß wie vielfältig auch in Bezug auf Stimmung - diese Musik ist, wurde von Jaroslav Stolba sowohl mit Effektauswahl als auch mit den stimmungsmäßig absolut passenden Farben ausgestattet.

    Zur Dimension für nicht dabei Gewesene :Habe diesmal ca. 2.5 km von der Burg entfernt zugeschaut und muß sagen , dass man bei dieser Entfernung erst den richtigen Eindruck der Gesamtgröße erhält.
    Nach dieser Show wird meine Ansicht, dass sich Barrandov am See zurückgehalten hat nur bekräftigt !

    Gratulatoin an alle Mitarbeiter !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden