Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenLink-Datenbank: Pyrotechnik im InternetFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Sonstiges > Literatur, Bestimmungen, Erfahrungen, Firmen & Vereine usw. > Gesetze und Bestimmungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2012, 13:48   #1
Berserker FW
Pyrotechniker

Benutzerbild von Berserker FW

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerker

Erhielt 183 Danke für 71 Beiträge
Hat sich für 78 Beiträge bedankt
Frage - Feuerwehrplan für ein Lager

Hallo Gemeinde,

das für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen verlangt für meinen Bunker einen Feuerwehrplan nach Din 14095.
Ich hatte einen Plan bei der Zulassung handzeichnerisch eingereicht und das wurde seinerzeit als ausreichend befunden. Nun wurde aber darauf bestanden, dass der Plan die Din-Norm erfüllt.
Ich halte einen solchen Plan für einen 9,9t Bunker für sinnfrei, da im Falle eines Brandes ganz sicher der Bereich abgesperrt wird und es damit gut ist. Der Bunker ist ein alter DDR-Atombunker der Widerstandsklasse C, ist unterirdisch, auf einem 700 m² großen umwerten und gesicherten Areal, welches ca. 40m von der nächsten Bebauung entfernt ist.
Da mir der Preis für die fachgerechte Erstellung eines Feuerwehrplans gar nicht gefällt, zumal ich den Nutzen anzweifle, habe ich mal ein wenig recherchiert.
Leider fehlt in meiner Genehmigung die Begründung für die Auflage, so dass ich ein wenig im Dunkeln tappe.
Gefunden habe ich lediglich die Versammlungsstättenverordnung die die Anfertigung eines Feuerwehrplans vorsieht. Allerdings fällt mein Bunker nicht darunter.

Da ich nächste Woche zum Amt will und gerne gut vorbereitet bin bzw. keinen Blödsinn erzählen will, nun meine Frage:

Gibt es noch andere relevante Gesetze oder Verordnungen, auf deren Grundlage ich verpflichtet werden kann einen Feuerwehrplan für meinen Bunker zu erstellen?
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und LG

Berserker

Geändert von Berserker FW (08.04.2012 um 21:37 Uhr)
Berserker FW ist offline  
Berserker FW's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Berserker FW!  Album von Berserker FW ansehen  Mehr Beiträge von Berserker FW finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 20:22   #2
skyfire_feuerwerk
Pyrotechniker

Benutzerbild von skyfire_feuerwerk

Eigene Pyro-Einstufung: Pyrotechniker Sprengtechniker

Erhielt 186 Danke für 58 Beiträge
Hat sich für 13 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Berserker FW Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

das für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen verlangt für meinen Bunker einen Feuerwehrplan nach Din 14095.
Ich hatte einen Plan bei der Zulassung handzeichnerisch eingereicht und das wurde seinerzeit als ausreichend befunden. Nun wurde aber darauf bestanden, dass der Plan die Din-Norm erfüllt.
Ich halte einen solchen Plan für einen 9,9t Bunker für sinnfrei, da im Falle eines Brandes ganz sicher der Bereich abgesperrt wird und es damit gut ist. Der Bunker ist ein alter DDR-Atombunker der Widerstandsklasse C, ist unterirdisch, auf einem 700 m² großen umwerten und gesicherten Areal, welches ca. 40m von der nächsten Bebauung entfernt ist.
Da mir der Preis für die fachgerechte Erstellung eines Feuerwehrplans gar nicht gefällt, zumal ich den Nutzen anzweifle, habe ich mal ein wenig recherchiert.
Leider ist fehlt in meiner Genehmigung die Begründung für die Auflage, so dass ich ein wenig im Dunkeln tappe.
Gefunden habe ich lediglich die Versammlungsstättenverordnung die die Anfertigung eines Feuerwehrplans vorsieht. Allerdings fällt mein Bunker nicht darunter.

Da ich nächste Woche zum Amt will und gerne gut vorbereitet bin bzw. keinen Blödsinn erzählen will, nun meine Frage:

Gibt es noch andere relevante Gesetze oder Verordnungen, auf deren Grundlage ich verpflichtet werden kann einen Feuerwehrplan für meinen Bunker zu erstellen?
Hat jemand damit Erfahrung?

Danke und LG

Berserker
Mmh, 40m von der nächsten Bebauung, aber hoffentlich keine Bebauung ala Wohngebiet .. und max. Lagergruppe 1.4G ..
.

www.skyfire.de

Ein gutes Feuerwerk ist keine Frage der Kalibergröße sondern des Designs !
skyfire_feuerwerk ist offline  
skyfire_feuerwerk's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von skyfire_feuerwerk!  Album von skyfire_feuerwerk ansehen  Mehr Beiträge von skyfire_feuerwerk finden   
Alt 08.04.2012, 21:35   #3
Berserker FW
Pyrotechniker

2. SprengV Nr. 2.3:
(3) Werden besondere Schutzmaßnahmen getroffen, kann bei einer Lagerbelegung über 100 kg NEM
der Schutzabstand in der geschützten Wirkungsrichtung teilweise oder ganz entfallen.
Alt 09.04.2012, 02:42   #4
skyfire_feuerwerk
Pyrotechniker

Benutzerbild von skyfire_feuerwerk

Eigene Pyro-Einstufung: Pyrotechniker Sprengtechniker

Erhielt 186 Danke für 58 Beiträge
Hat sich für 13 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Berserker FW Beitrag anzeigen
2. SprengV Nr. 2.3:
(3) Werden besondere Schutzmaßnahmen getroffen, kann bei einer Lagerbelegung über 100 kg NEM
der Schutzabstand in der geschützten Wirkungsrichtung teilweise oder ganz entfallen.
2.3 - Lagergruppe 1.3

zu Wohnbereichen nach der Formel
E = 6,4 x M1/3*);
es ist jedoch ein Mindestabstand von 60 m einzuhalten

zu Verkehrswegen nach der Formel
E = 4,3 x M1/3*);
es ist jedoch ein Mindestabstand von 40 m einzuhalten.

Ich kenne die Schutzabstände nur in der Auslegung, daß die 60 / 40 Meter immer zwingend sind, alles Weitere kann durch geeignete Schutzmaßnahmen teilweise oder ganz entfallen - aber nicht der Mindestabstand. Sonst könnte man ja 1 Meter daneben wohnen und das könnte im Fall der Fälle in der Bude ganz schön warm werden ;-)

Also wenn Du richtig liegst dann könnten wir unsere Lagerkapazität locker nach oben schrauben.
Da macht uns aktuell die nächste Straße vor der Lagertüre einen Strich durch die (bisherige) Rechnung.
Ist das nun Auslegungssache oder gibts hierzu ein BAM-Statement ?
.

www.skyfire.de

Ein gutes Feuerwerk ist keine Frage der Kalibergröße sondern des Designs !
skyfire_feuerwerk ist offline  
skyfire_feuerwerk's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von skyfire_feuerwerk!  Album von skyfire_feuerwerk ansehen  Mehr Beiträge von skyfire_feuerwerk finden   
Alt 09.04.2012, 04:22   #5
FunkyDoctor
Pyrotechniker

Benutzerbild von FunkyDoctor

Eigene Pyro-Einstufung: Gross- und Indoor-Feuerwerker

Erhielt 174 Danke für 43 Beiträge
Hat sich für 66 Beiträge bedankt
Hallo Berserker,

ich verstehe (aus eigener Erfahrung ), dass so ein Plan grösstenteils völliger Blödsinn ist, aber eben nur grösstenteils. Wieso erstellst Du so einen Plan nicht einfach kurzer Hand selber? - Der erste Treffer bei Google:

www.landkreis-waldshut.de/lan...14095_2008.pdf

Ist eine Checkliste bzw. ein Musterplan. Mit dieser Vorlage kann wirklich jeder in kürzester Zeit so einen Plan (nach passender DIN) erstellen! Nach weiterer Suche findet man auch Beispiele aus anderen Bundesländern. Ca. 90% sind copy&paste, und die restlichen 10% sind wirklich schaffbar.

Grüße,
Tobi

www.youtube.com/TobiasPanske - Mein Youtube-Channel mit (ehemals) mehr als 100 Feuerwerks-Videos...leider werden fast wöchentlich immer mehr gesperrt ("G E M A -Streit")

www.laserfabrik.com - Auf der Seite meines Brötchengebers sieht man ständig aktualisiert, was ich so anstelle...
FunkyDoctor ist offline  
FunkyDoctor's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von FunkyDoctor!  Album von FunkyDoctor ansehen  Mehr Beiträge von FunkyDoctor finden   
Alt 09.04.2012, 18:03   #6
Berserker FW
Pyrotechniker

Zitat:
Zitat von skyfire_feuerwerk Beitrag anzeigen
2.3 - Lagergruppe 1.3

zu Wohnbereichen nach der Formel
E = 6,4 x M1/3*);
es ist jedoch ein Mindestabstand von 60 m einzuhalten

zu Verkehrswegen nach der Formel
E = 4,3 x M1/3*);
es ist jedoch ein Mindestabstand von 40 m einzuhalten.

Ich kenne die Schutzabstände nur in der Auslegung, daß die 60 / 40 Meter immer zwingend sind, alles Weitere kann durch geeignete Schutzmaßnahmen teilweise oder ganz entfallen - aber nicht der Mindestabstand. Sonst könnte man ja 1 Meter daneben wohnen und das könnte im Fall der Fälle in der Bude ganz schön warm werden ;-)

Also wenn Du richtig liegst dann könnten wir unsere Lagerkapazität locker nach oben schrauben.
Da macht uns aktuell die nächste Straße vor der Lagertüre einen Strich durch die (bisherige) Rechnung.
Ist das nun Auslegungssache oder gibts hierzu ein BAM-Statement ?
.
Ich liege ganz sicher richtig! Ich will ja keinen Bunker zulassen, der IST zugelassen. Unter den 9,9t darf ich 5t 1.3G sowie die kleinen Mengen 1.1G und 1.2G der Rest 1,4G.
Meine Anliegen war ein Feuerwehrplan, den ich noch nachreichen soll, für den es aber m.E. keine rechtliche Grundlage gibt.

@FunkyDoctor

Dankeschön für den Hinweis!
Aber die wollen die Pläne auch in digitaler Form und die Software kostet genau so viel wie die Anfertigung vom Profi.
Ich bin nur nicht bereit eine Forderung zu erfüllen für die es imho keine gesetzliche Grundlage gibt!

LG

Berserker
Alt 09.04.2012, 22:24   #7
JensWeinberger
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerkfan

Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Hat sich für 14 Beiträge bedankt
Sonderbauwerk / Bauaufsicht

Für Sonderbauten können Forderungen gestellt werden durch die genehmigende Behörde. Wenn zur Genehmigung schon ein Plan eingereicht wurde kann dieser auch nur aktualisiert werden. Zum Beispiel orginalplan mit Vermerk Datum und Übereinstimmung mit den aktuellen Baubestand. Sollte der Plan jetzt schriftlich nach DIN angefordert werden hast du wenig Chancen da etwas zu umgegeben.
Was sagt die örtliche Feuerwehr.
Argument gegen den Plan kann auch eine wirtschaftliches Interesse sein. Wenn in dem Bunker nur wenige hundert Euro umgeschlagen werden ist es nicht im Verhältnis einen Plan fuhr drei tausend Euro zu verlangen.
Wie schaut es mit den elektro Prüfungen aus sind noch zusätzliche Brandschutz maßnahmen gefordert oder umgesetzt. Wenn eine brandmeldeanlage installiert ist kann zur Aufschaltung so ein Plan gefordert werden.
Gruß
Jens
JensWeinberger ist offline  
JensWeinberger's Öffentliches Profil ansehen  Album von JensWeinberger ansehen  Mehr Beiträge von JensWeinberger finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu JensWeinberger für den nützlichen Beitrag:
poison (09.04.2012)
Alt 09.04.2012, 22:41   #8
yangdragon
Pyrotechniker

Benutzerbild von yangdragon

Eigene Pyro-Einstufung: bekennender Pyromane

Erhielt 79 Danke für 26 Beiträge
Hat sich für 64 Beiträge bedankt
@ Berserker FW

pdf auf CD ist auch eine digitale Version oder sind bestimmte Programme vorgeschrieben?

Grüße

yangdragon

"Konfuzius"

Yang Dragon Fireworks - auch mit Onlineshop!
yangdragon ist offline  
yangdragon's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von yangdragon!  Album von yangdragon ansehen  Mehr Beiträge von yangdragon finden   
Themen-Optionen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht