Handhabung & Technik [Sammelthema] Abschussgestelle für Silvester auf einen Blick

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Pyrobla, 1. Dez. 2005.

  1. Wäre nicht eloxiertes Alu die beste Wahl? Ist auch billiger als Edelstahl
     
  2. Gut möglich.
    So genau kenne ich mich mit dem Thema dann aber auch nicht aus. Bessere Materialien wirds immer geben.
    Bin mit meiner Wahl zufrieden. Ob das andere Rohr nun 15 Euro wie meins oder vlt. 11 oder 12 Euro kostet ist mir eig. egal. :D
     
  3. Dann poste ich auch mal meinen Neubau der Bretter. Hatte bislang immer mit Heißkleber und Holzstückchen (für die Fächerung) gearbeitet und jetzt wollte ich es zu unserem Hochzeitsfeuerwerk und die folgenden Jahreswechsel doch mal etwas "professioneller" angehen.

    Hier das Endergebnis:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wobei ich wahrscheinlich den Vulkanhalter nochmal neu und breiter gefächert anfertigen werde oder versuche den alten zu ergänzen.


    Meine "Baupläne" mit Geschmier kann man sich hier holen: Google Drive
     
    Chemiculus, PyroVogel und Tulcea gefällt das.
  4. #955 Chemiculus, 22. Okt. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Okt. 2017
    Dann möchte ich auch einmal meine Gestelle zum besten geben.
    Das Augenmerk habe ich hier vor allem auf Kompaktheit und Haltbarkeit gesetzt.
    Daher wurden alle Gestelle aus mittelharten Aluminiumblechen (2 oder 3mm? :D) gefertigt, die Lochrasterplatten sind aus dem gleichen Material, Scharniere rostfrei, zusammengeschustert wurde das Ganze mit Nieten ;)

    Lochrasterbleche habe ich verwendet, damit man möglichst jeden Typus Feuerwerk daran befestigen kann, also große und kleine Batterien, Singleshots, Rölis und Feuertöpfe.

    Wie gesagt lag meine Hauptaugenmerk auf Kompaktheit, weshalb sich die 5 Gestelle die ich gebastelt habe in etwa so kompakt zusammen bauen lassen:
    [​IMG]

    Die Bögen die ihr oben im ersten Bild seht, fungieren als gesonderte Singleshothalter, da die Gestelle selber vor allem Batterien aufnehmen sollen.

    Dieses ist eines von fünfen, jedoch musste ich hier, da ich kein Lochrasterblech mehr hatte ein normales nehmen.
    Da hier nur Löcher in drei Reihen gebohrt wurden ist dieses nicht ganz so flexibel bei sehr kleinen Batterien.
    Am Bogen sind im 45° Winkel Bohrungen angebracht für z.B. Singleshots, jedoch vornehmlich Rölibündel.
    Weitere Singleshots kann man natürlich auch direkt an den Blechen anbringen.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Hier wurden an den Bögen Rölibündel in Pink angebracht, hat super funktioniert..


    Das besondere an den Gestellen ist jedoch die Stabilisierung, welche durch die Batterien selber hergestellt wird.
    Dadurch, dass auf beiden Seiten Batterien mit Draht am Lochrasterblech angebracht sind, ist es unmöglich dass etwas umkippt.

    Insgesamt passen auf jede Seite etwa 4 kleinere BlackBoxx Batterien oder 3 größere, d.h. 4-8 Batterien + 2 Rölibündel.
    (wird dieses Jahr noch auf weitere Bögen am anderen Ende aufgerüstet für mehr Singleshots)

    Zu den Maßen: zusammen geklappt etwa 30x20x5cm, zusammengebaut 30x60x20cm (BxLxH).
    Durch die Höhe von 20cm lässt sich auch so gut wie jede Batterie ordentlich befestigen.
    Material pro Gestell (ohne Bögen) 2x Blech 30x20cm und 2x Lochrasterblech 30x20 cm, Materialkosten etwa 15-20Euro pro Gestell. (Alu ist teuer :D)

    [​IMG]

    EDIT: Natürlich kann man an den Gestellen auch Batterien fächern wie ihr auf dem Bild sehen könnt, dabei fallen aber die Bögen als Singleshothalter weg, da sie in die falsche Richtung zeigen.
    Beim Fächern muss man entweder Keile die genügend groß sind verwenden oder wie ich es gemacht habe, 2mm Pressholz (aus den Brutus VEs die Deckel :D) mit einer Laubsäge ausgesägt in die richtige Form, unter die Batterie geklebt und dann mit einer Holzleiste gefächert.

    Wenn alle wie bei mir den gleichen Winkel haben unterstützen sich die Batterien sogar noch. (siehe im Bild rechtes Gestell)
     
  5. downloadfile-4.jpeg downloadfile-3.jpeg downloadfile-2.jpeg
     
    Tobias31, Mathau und DerEr gefällt das.
  6. Auch ich habe mich dieses Jahr dazu entschlossen, mal selber was zu bauen.
    Dieses Silvester wird bei uns im Ort das erste, an dem wir auch Bomben schießen.
    Ich war schon einige Zeit lang auf der Suche nach guten Abschussgestellen für Bomben, allerdings kann ich eine Sache nicht leiden...und das ist verzinkter Stahl.
    Klar, Stahl ist günstig und verzinken schützt ihn vorerst gegen Korrosion, allerdings kenne ich die Gestelle diverser Kollegen und nach ein paar Feuerwerkseinsätzen (am besten noch bei Regen) fangen diese Gestelle an zu rosten.

    Für mich war klar, es sollen Gestelle aus rostfreiem Stahl werden, allerdings findet man nirgends solche Gestelle.
    Also was tun? Selber bauen. (WIG-Schweißen war zum Glück für mich als gelernten Industriemechaniker kein großes Problem)
    Vom System her haben mir die Gestelle diverser Hersteller zugesagt, die einzelne Racks zum einhängen haben, die man durch unterschiedliche "Fixpunkte" einfach anfächern kann.

    Nach insgesamt 12 Wochenenden Arbeit darf ich nun mein Ergebnis präsentieren.

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Sieht ja sehr elegant aus was du dir hier erstellt hast, gefällt mir sehr gut muss ich sagen.
     
    RSpyro gefällt das.
  8. Die Racks von RSpyro sehen echt gut aus was mir daran auch gut gefällt sind die Seitenteile. Super Arbeit.
     
    RSpyro gefällt das.
  9. Da sieht man es mal wieder. Der RS hat Ahnung vom Handwerk und Bock auf die Materie! Gute Arbeit!
     
    RSpyro gefällt das.
  10. Hab mir auch noch ein neues Gestell gebastelt
     

    Anhänge:

  11. Neu und nach Slilvester 16/17


    112342-f35e059f6a6388eac85665354e9eb5a2.jpg 15556383_1292871577454707_2035739896_o.jpg
     
  12. 1ED4424E-B3C6-413A-86E8-BD7042CF6BD2.jpeg
    Heute mal ein wenig Metallreste verarbeitet!
     
  13. Das Modell "Klappbock" (wie hier gezeigt) finde ich ideal, benutze es schon seit Jahren.
    Die leichte Neigung lässt die Raketen in einen angenehmen Betrachtungs-Abstand steigen und minimiert das Risiko, dass einem der Leitstab auf den Kopf fällt.
     
    Z-MANN und skyaction gefällt das.
  14. #965 adi, 1. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dez. 2017
    Soooooo....ich hab mir etz nach fast 4 Jahren auch wieder einen Raketenständer gebaut. Ich hab nen ganz einfachen Holzablagebock ( 5€ ) genommen. Da der aber schräg zuläuft beim auseinanderklappen hab ich oben drauf eine Holzleiste 900x60x20 mm mittels einer zentralen Schlosschraube M6x80mm mit grosser Scheibe und Flügelmutter fixiert. 15 mm Kabelschellen und VA Rohr 15x1mm, 150mm lang.Es stehen insgesammt 36 Abschussrohre bereit. Nach gebrauch kann man die Base wieder demontieren und verstauen.:) DSCN0334[1].JPG DSCN0333[1].JPG DSCN0332[1].JPG DSCN0331[1].JPG DSCN0329[1].JPG DSCN0327[1].JPG
     
    Unvirtual und Saul.Goodman gefällt das.
  15. Gute Idee mit der einen Schnellmontagenschraube und der Raketenlatte... schön schnelle Lösung.

    Wie so bei etlichen hier.... fehlt auch hier wieder der Querbalken wo die Raketen aufstehen :D:D:D Dreckige Gestelle mag ich eben net ;)
     
  16. Ne ne....ich brauch die Patina......;);):)
     
  17. So, nach relativ langer Zeit kommt auch mal wieder ein Beitrag von mir in diesem Forum :).
    Kurz gesagt habe ich eine kleine Halterung für Singleshots (in meinem Fall die von Heron) gebastelt. Gedacht ist, dass er mit 2x 3er Fächer und 1x 5er Fächer bestückt wird, wie man an den Abflussrohrteilen (keine Ahnung wie die in Schlau heißen) erkennen kann. Befestigt wurden die Halterungen mit je 2 Schrauben in das Brett und eine Schraube schräg rein, damit die Artikel auch die 30° und 15° Winkel haben und nicht fast senkrecht nach oben in dem Rohr stecken. Aber ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte. In diesem Sinne:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Falls jemand Fragen haben sollte, immer her damit :).

    Schöne Grüße
    Felix
     
    borstenwisch, adi und MTFireworks gefällt das.
  18. Na, das nenne ich mal ne ordentliche Rohrverstopfung...
    :)
    Viel Spaß beim entstopfen!
     
    fulci und felirbg gefällt das.
  19. Ich hab da auch mal eine Rampe zum fächern gebaut. Inkl. Befestigungsschienen gegen umkippen der Batterien. Leicht verstellbar durch FlügelMuttern.

    [​IMG][​IMG]
     
    Gothic Light und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  20. Hiho :)

    Ich hab mal was gebastelt... Soll ein Gestell für einzeln geschossene Batterien sein. Die werden in die Mitte gestellt. und mit den variablen Streben eingeklemmt und mittels Unterlegscheiben und Flügelmuttern festgeklemmt. Damit kann jede Batterie, egal ob rund oder eckig, sicher aufgestellt werden und nicht umkippen. Je nachdem, wie groß man das Ganze konstruiert, kann man das Gestell auch leicht tansportieren.

    P.S.: Ich bitte die etwas unorthodoxe "Fräsung" der Streben zu entschuldigen; ich hatte leider keine Oberfräse oder Standbohrmaschine. Daher musste ich viele Löcher bohren und die Reste ausbrechen. Wird aber noch mit der Feile hübsch gemacht ;)



     
    adi und Blitzcracker gefällt das.
  21. Mal von deinen Langlöchern im Schlangendesign abgesehen sehr gute Lösung.......:)
     
    Alohajoe gefällt das.
  22. Einen Ähnlichen Plan für so ein Gestell habe ich auch letztes Jahr erstellt, leider nicht die Zeit gefunden es zu realisieren, vielleicht klappts ja nächstes Jahr.
     
  23. Hehe ja... :oops:
    Aber ist ja noch nicht das Endstadium; da wird noch dran gefeilt, im wahrsten Sinne des Wortes :D
     
  24. #975 adi, 17. Dez. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dez. 2017
    Spässle.....:rolleyes:...mach dich ned verrückt wegen den Langlöchern....:)

    Spass beiseite. Ich denke das jeder , der hier irgendeine Konstruktion vorstellt sich Gedanken über Sicherheit macht. Das alleine ist schon mal eine Anerkennung wert und trennt die Spreu vom Weizen!!!!!!
     
    Alohajoe gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden