Pläne & Erlebnisse Vorfreude 2017 - Auf ein neues Jahr

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pichu, 2. Jan. 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #526 ViSa, 28. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
    @device_null

    Naja ... ich kann deine Meinung nicht so wirklich teilen.
    *Früher* bestand Feuerwerk doch hauptsächlich(!) aus Böllern und Raketen. Klar gab es auch Vulkane, Rölis, Gold & Silberregen, Sonnen, Fontänen, etc. aber all das war nicht mal ansatzweise dazu in der Lage so schöne Effekte in den Himmel zu zaubern wie es heutige Batterien oder Verbünde können.

    Über Saluts kann man sicher streiten ... ich baue sie in meine Feuerwerke (meistens im Finale) mit ein. Einzeln gezündet sind sie schon eher langweilig. Zumal die meisten Salut-Batterien auch nicht lauter sind als der Zerlegerknall normaler Effekte.

    Das heute kaum noch jemand an Balkonen oder Fenstern steht kann ich bestätigen, aber ich denke das hat andere Gründe die ich hier nicht weiter ausführen möchte.

    Es hat sich halt auch vieles geändert ... z.B. das schießen mit der SSW zu Silvester kannste im Gegensatz zu früher nicht mehr praktizieren.

    Deine Kindheits und Jugenderinnerungen in allen Ehren ich bin selber ja nur 1 Jahr älter als du, aber ich bin der festen Überzeugung das die Silvester früher defintiv nicht schöner, bunter oder Effektvoller waren. Das wäre mit den damaligen Möglichkeiten auch gar nicht machbar gewesen.

    Was allerdings sein kann warum es einem so vorkam das wie schon von dir weiter oben geschrieben wurde, die Leute einfach mehr "Feierlaune" hatten.Und damit meine ich keine Komabesäufnisse oder ähnliches. Es waren oft schöne Silvesterpartys mit Girlanden, Luftschlangen, etc. wo die Wohnung für ein nettes Beisammensein schön geschmückt wurde. Es kamen Verwandte und Bekannte zu Besuch oder man fuhr selbst zu anderen Leuten.
    Wenn ich an meine Jugend zurückdenke dann standen irgendwie alle Nachbarn und/oder Partygesellschaften auf der Straße und jeder(!) hat irgendwas gezündet.
    Und wenn es nur ein kleines Familienset war. Aber die Masse hats halt gemacht. Und weil es früher auch keine Batterien und Verbünde gab dauerte Silvester auch dementsprechend deutlich länger. Ich meine das es immer 1-2 Stunden waren.
    Heute ist nach 15-30min. oftmals schon Schluss ..
    Aber all das ist heutzutage lange vorbei und begann nach meiner persönlichen Wahrnehmung schon Anfang der 90er das immer weniger Leute auf der Straße waren zu Silvester.

    Und heute ist Silvester für die meisten Leute nur noch ein ganz normaler Tag wo sich viele auch noch vom FWK in ihrer Ruhe gestört fühlen ... :mad: ??? :rolleyes:

    Zu guter letzt ... ich habe noch nie irgend ein Video von meinen Aktionen egal ob FWK, Mopped - oder Autoausfahrten oder was auch immer ins Netz gestellt. Wer die sehen will kann gerne zu mir nach Hause kommen.;)

    Das YT & Co. solch ein Schwanzlängen-Verhalten geradezu herausfordern (siehe auch Unfallgaffer) kann schon sehr gut sein .. wers unbedingt braucht ... ich nicht.
     
  2. Also ich mache das so weil ich das so mag. Ich liebe es laut und ich liebe es innerhalb kürzester Zeit so viel Geballer wie möglich zu verursachen. Aber das mache ich doch nicht für irgendjemand anders oder gar nur um auf Youtube Klicks zu bekommen :dontthinkso: Diese ganzen Selbstdarsteller und Famegeilen Leute sind nicht meine Welt.

    Das ganze stellt auch nur meinen Höhepunkt bzw. das Finale des ganzen Silvesters dar. Ansonsten liebe ich auch ruhige und traditionelle Effekte. Bei mir ist ab dem Silvestermittag bis 2-3 Uhr Nachts durchgehend was los. Von daher bin ich auch "stilvoll" oder "retro", aber ich mags halt auch gerne laut.

    Darf ich euch "alten Säcken" auch mal einen Rat geben? Was die jüngeren angeht, nicht immer direkt alles verallgemeinern :D
     
  3. Wichtig bei der ganzen Diskussion ist doch, das wir Spaß haben. Ob dies mit Videos oder ohne, mit Geballer oder nicht und wie auch egal, passiert, vollkommen schnuppe.

    Wichtig ist doch die Freude daran. Jede(r) macht es so wie es ihm/ihr Spaß und Freude macht.
     
  4. Ist hier schließlich der "Vorfreude-Thread":p
     
    Fireblader gefällt das.
  5. Danke du sprichst mir da wahrlich aus der Seele.

    Ich habe von Jahr zu Jahr mehr das Gefühl, dass alles immer nur noch "mehr" werden muss/soll. Ständig muss alles (noch) lauter werden. Überall muss/soll mehr crackling enthalten sein etc. etc. Mir geht das inzwischen gehörig auf die Nerven.

    Dies hat für mich unter anderem dazu geführt, dass ich nicht mehr in größeren Städten Silvester feiern werde. Zum einen ist es mir viel zu viel sinnloses "Geballere" und zum anderen hab ich den Eindruck, dass der Anteil der "Chaoten"(freundliche Formulierung) ebenfalls von Jahr zu Jahr größer wird.

    Ich zünde kaum/gar keine Böller (dafür ab und zu gerne ein schönes Bombenrohr) und hätte gerne anstelle einer noch weiter zunehmenden Batterieflut wieder etwas mehr Neuheiten im Bereich Leuchtfeuerwerk, was mir zunehmend untergeht.
     
    device_null gefällt das.
  6. Ich feiere Silvester wie eh und je als schöne Feier zum Jahresabschluß, wo man um Zwölf mit einem Glas Sekt anstößt und anschließend gemeinsam rausgeht, um das alte Jahr mit Geknalle zu verscheuchen und das Neue mit bunten Farben zu begrüßen. Natürlich hat sich das Ambiente über die Jahre verändert und die Leute sind auch anders drauf als früher, aber das steht meinem Spaß zum Jahreswechsel nicht im Weg, insofern soll jeder auf seine Weise seelig werden, der eine mit klassischen Artikeln, Bleigießen und Co., der andere mit einer dicken Show auf mehreren Paletten, da hat alles seinen Platz.
     
  7. Ich schrieb es anderer Stelle schon mal ..

    Alle die von euch genannten/ gewünschten (Einzel)Effekte gehen neben Batterien & Verbünden einfach unter, mag für den einen oder anderen ärgerlich sein, aber ist halt so.

    Wozu sollte ich ich mir z.B heute überhaupt noch ein BR kaufen ? Das ist mittlerweile doch nichts weiter als ein Einzelschuss einer modernen XXL-Batterie, da die BR ja auch nur noch 30mm haben dürfen und ich glaube (leider weiß ich es nicht, lass' mich aber gerne korrigieren) das auch die Satzmenge pro Schuss nicht höher ist als es bei den Batterien der Fall ist.

    Ferner Raketen, was willste denn mit lächerlichen 20g (incl.Treiber!!) überhaupt reißen ? Jede Billigst-Discounter Batterie stellt Raketen locker in den Schatten, schon alleine durch ihre höhere Schusszahl im Vergleich zum Einzeleffekt der Rakete. Von XXL-Pötten wie z.B. Erzengel welche n.m.M. fast schon KAT-4 feeling verbreiten ganz zu schweigen ..

    Ich bleibe dabei.
    So lange hier nicht auch auch KAT.2+ oder 3 (Wenigstens als Einzeleffekte) frei verfügbar sein wird, werden die Batterien die Oberhand behalten und sie werden sich immer mehr verbreiten. Sieht man auch gut an der stetigen Zunahme von Verbünden.
    Ich finds auch sehr Schade, aber wie gesagt mit den aktuell hier zulässigen KAT.2 Einzelartikeln wirst du dich IMHO von keiner Batterie/ Verbund "abheben" können.

    Das es durchaus funktionieren kann, kann man schön an den Vulkanen sehen die bis zu 250g Satzmenge und bis 6m hoch sprühen können. Das gabs früher auch nicht. Die machen gut was her und können - clever eingesetzt - so manchen Batterien auch die Show stehlen.

    Genau so Sonnen ... sind leider auch nur noch ein Schatten ihrer selbst ..
    Oder Heuler - obwohl ich die immer noch mag und seit Funke sie liefert auch wieder kaufen werde - werden dennoch einer CWC oder Molokan, etc. NIE das Wasser reichen können ..
     
  8. [​IMG]Ich war grad noch kurz in der Schweiz um mir ein bisschen was zu gönnen :D
     
  9. Wenn man ganz pragmatisch die Effekte vergleicht, liegst du richtig. Eine Rakete ist mir persönlich dennoch lieber als eine Batterie, weil mir da das Gesamtpaket einfach mehr zusagt. Auch ein Luftheuler, den ich aus der Hand starte, macht mehr Laune als eine Pfeiffbatterie, wobei ich Letztere auch gutfinde.

    Ich bin halt ein Zündler und genieße es, Artikel, die ich mag, querbeet zu schießen und dabei Spaß zu haben, ob die nun besser oder schlechter als andere Artikel sind, tut der Sache keinen Abbruch und ist mir in dem Moment auch egal. Insofern finde ich es gut, daß es noch einige nette Traditionsartikel gibt, die nicht nur nach "Performance" ausgewählt und vielleicht auch nicht so prächtig wie diverse Alternativen sind, aber eine Seele haben und damit viel näher an dem liegen, was Silvester für mich bedeutet.
     
    Vakarian, Megaknall, device_null und 5 anderen gefällt das.
  10. Ich bin nicht *gegen* diese Produkte, ganz im Gegenteil.

    Aber während sich die Batterien/Verbünde ja doch irgendwie immer weiter entwickeln - bzw. immer mehr Akzeptanz in der Bevölkerung erfahren stagnieren die Klassiker. O.k. ist oftmals auch Bauart - bzw. Gesetzesbedingt auch gar nicht anders möglich.

    Aber davon ab sind die Klassiker auch oftmals zu Ramschware verkommen, leider. Deswegen ist Funke - bei aller Liebe die ich zu Batterien und Verbünden habe - für mich im Moment DER Hersteller schlechthin. Ob du es glaubst oder nicht, trotz meiner Show letzten Silvester hatte ich den meisten Jux mit den Funke-Böllern, ohne Zweifel.

    Weil mir mit diesen hochwertigen Produkten die ich sei meiner Kindheit kenne & schätzen gelernt habe wieder schöne Erinnerungen hochkommen. Ich freu mich schon tierisch auf die Luft und Silberheuler die ich dieses Jahr erstmalig wieder zu kaufen bekommen werde. Wenn sie es dann noch schaffen ein paar richtig gut knallende und hüpfende Frösche zu bauen ... :):praise::phantastic::cool2::applause:
     
    Fireblader gefällt das.
  11. Wie ich dir da nur zustimmen kann :blintzel:
     
  12. Ich brauch eure Hilfe :)=

    Halloooo ;)

    Ich meld mich auch mal wieder im Sommer ;)

    Ich will dieses Jahr nur Verbundfeuerwerk bestellen. Da ich dieses Jahr umziehe und keine nerven für bastelein habe.

    Welche Verbünde ausser
    Mammoth
    Prezident Piro
    Professional Powerbox 3

    Sind noch zu empfehlen ??

    Danke für eure Hilfe????????????
     
  13. Ich glaube die Italien Power Reihe ist extrem gut,habe sie aber nur im Netz gesehen.

    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
     
    Zwerg134 gefällt das.
  14. Italian Power steht auch auf meinem Zettel für übernächstes(!) Silvester.
    Dieses Jahr sind es die PP & Mammoth, nächstes Jahr die Heron prof. 1+3 sowie Evolution Snow-und Solarstorm.

    @Zwerg134
    Zu den o.g. kann ich noch die Heron Mixed box und die Cake 456 empfehlen.
     
    Zwerg134 gefällt das.
  15. Die neuen Evo-Verbünde sehen auch sehr gut aus, wenn sie denn so kommen ;)
    Mehr dazu im entsprechenden Thema.
     
  16. Heute konnte ich endlich die Inventur der restlichen 4 von 7 Restekartons machen. Ich weiss nicht wie viele Familiensortimente in alleine mit dem Kleinkram füllen könnte. Gut 70 Bombenrohre und Feuertöpfe aller Größen, ca. 60 Feuervögel und jede Menge Böller. Einzig 2 Batterien sind in den 7 Kartons vorhanden. Daher hoffe ich, dass ich bei der diesjährigen Einkaufstour nicht auf irgendwelche Schnäppchen treffe. :D
     
  17. Heute Abend geht's erstmal zu einem hoffentlich schönen Feuerwerk nach Bad Karlshafen. Die Veranstaltung fängt zwar schon um 18 Uhr an, aber ich habe keine Lust so lange da rumzustehen. Deswegen fahre ich erst um 22 Uhr los. Mir geht's ja ums Feuerwerk und nicht um die ollen Buden.

    Morgen Abend will ich, sofern das Wetter mitspielt, mit meinem Nachbarn eine schöne Runde Kat 1 "ballern". Hab irgendwie das Verlangen dazu. :) Tüte ist schon gepackt! Muss auf jeden Fall die illegalen P1 Artikel loswerden! :rolleyes: Hoffentlich kommt nicht die Polizei :D
     
  18. Puuh, ist das heiß heute.:cry:
    Die Vorfreude auf das kommende Silvester ist doch größer als ich gedacht habe:D Hab zwar die nächsten Jahre nicht viel Geld zu Verfügung, aber für 600€ kriegt man ja auch Einiges.:joh:

    Ich lass es dieses Jahr mal ganz anders und mache kein Hauptfeuerwerk und werde durchs Dorf ziehen. Gefeiert wird wohl bei meinem Kumpel.:blintzel:

    Immerhin hatte ich dieses Jahr schon nen kleines Hochzeitsfeuerwerk und 3 weitere sind noch in der Planung.:) Schauen wir mal was das Jahr noch bringt und dann :thumbup:
     
  19. Lass das mal die Muggel hören.:p
     
  20. Heute gehts zu den karl may festspielen... Mal gucken obs irdentlich knallt und meine erwartungen niht enttäuscht werden... :D
     
  21. So langsam kommt Vorfreude auf.

    Am Freitag fand das Eröffnungsfeuerwerk der Cranger Kirmes statt.
    Ich war zwar nicht vor Ort, konnte aber einiges aus der Entfernung sehen und hören, als ich aus dem Fenster im Dachgeschoss schaute.
    Gab mir einen Kick für die Planung 17/18.

    Werde vier Verbünde bestellen.
    Erstmal keine Knaller, Raketen oder Kleinkram. Reste sind "eigentlich" genug vorhanden.

    Geplant sind Ausgaben von​ rund 500€.
    Die Rechnung ist einfach;
    400€ für die Verbünde, 100€ Reserve für eventuell neue Produkte von Funke.
     
    Feistelmatze gefällt das.
  22. Jetzt ist auch die letzte Bestellung bei Toschpyro raus.
    Bestellt wurde bisher bei der Feuerwerksvitrine, Toschpyro und Kramer Feuerwerk für insgesamt ca. 400€
    Bleiben für spontane Einkäufe noch etwa 100€ übrig damit ich in meinem Limit bleibe. :)
     
  23. Meine Vorfeude steigt auch immer weiter an. So langsam bin ich schon am Überlegen welche Batterien es den sein dürfen am Jahresende. Vergangenes Silvester hatte ich fast nur im Discounter eingekauft da ist das Verlangen nach etwas richtigem natürlich umso größer.

    Ich werde für ca. 400 € eine Vorbestellung beim Fachhändler machen und bestimmt noch das ein oder andere mitnehmen. Der Rest wird dann beim Discounter geholt. Somit werde ich am 28. und 29. den ganzen Tag beschäftigt damit sein und wenn es nicht reicht bleibt ja immer noch ein Tag übrig.
     
  24. Meine Vorfreude ist seit dem Einkauf bei Zink auf einem Höchststand angekommen.
    So wie es normalerweise erst Ende November der Fall wäre.
    Ich glaube Morgen wird seit vielen Jahren mal wieder Kat.1 gezündelt.
     
  25. So jetzt nach dem Zink Feuerwerk in Heilbronn , ist meine Vorfreude auch fast bei 100%
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden