Feuerwerk [Turin 2006] Olympische Winterspiele

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Matthias Meyer, 5. Feb. 2006.

  1. Weiß wer von euch ob bei der Eröffnungsfeier/Schlußfeier pyrotechnisch was geben wird?
     
  2. Sicherlich wird´s da was geben!

    Einschalten lohnt sich denke ich mal auf jeden Fall!

    Grüße, Markus!
     
  3. Feuer und Spiele...

    Hallo Leute,

    natürlich wird es zur Openig und Closing Ceremony der XX. Olympischen Witerspiele in Turin ein paar pyrotechnische Effekte geben.

    Auch wenn davon auf der Webseite nichts direkt steht.
    LINK

    Wenn man die Presseerklärungen ließt wird man etwas schlauer...
    LINK (.pdf)

    Christophe Berthaunneau ist der artistic director von Groupe F.... LINK

    Allerdings soll in diesem Jahr noch eine weitere große Firma mit im Boot sein.

    Gruß
    *Stardust*
     
  4. Hymne der 20. Olympischen Winterspiele

    Hallo Leute,

    hier gibt es übrigens schonmal die neue Hymne zum Vorhören :

    Interpret : Claudio Baglioni
    Titel : Va / Go

    LINK


    Die CD scheint (noch ?) nicht erhältlich zu sein.

    Gruß
    *Stardust*
     
  5. Turin Eröffnungsfeuerwerk

    Hat jemand von euch sich auch das FW von der Eröffnungsfeier gesehen. Naja ich fand es ein bischen kurz. War zwar recht geil mit dem Stepper rund ums Stadiondach aber etwas zu klein geraten dafür das wir in Italien sind. Wo sind die Mehrschlagzylinder und andere schöne Sachen geblieben.
     
  6. Hatte mir auch mehr erhofft !

    War extrem kurz, aber doch ganz schön!
    Bomben wurden ja etwas abseits vom Station geschossen, nur leider fast nicht´s davon gesehn, wenn die Kamera immer auf´s Station gerichtet wahr.
    Was ich sehr schön fand, wahr das entzünden des Olympischen Feuer.
     
  7. Das Entzünden des olympischen Feuers war aber auch sehr geil - wenn auch die eigentliche Flamme das Feuer nicht direkt entzündet hat...

    Dieses Bild wurde dann beim Feuerwerk erneut aufgenommen. Klein aber fein.
     
  8. Große Enttäuschung meinerseits - die Stepper waren zwar ganz nett, allerdings habe ich mir gerade für Italien etwas großes, lautes und bombastisches vorgestellt, was für Italien feuerwerksmäßig auch bekannt ist. Wildes buntes hineingeschiesse im Achtel-Sekundentakt. Nicht sehr schön. :(

    MfG
     
  9. Ich frag mich, wie das Starten der pyro dynamic beim entzünden der des Olympischen Feuers wohl funktioniert hat. Stand wohl irgendwo abseits der Pyro und hat die Sequenz manuel gestartet, als die Fackel an den "Starter" gehalten wurde.

    Das Feuerwerk war allerdings ziemlich kurz, allerdings sind so viele One-shots automatisch teuer weil komplex, das geht natürlich auf die Länge. Deshalb sind dynamics mit vielen One-shots ja auch so was außergewöhnliches. Ich fand es schade, dass von den Bomben so wenig zu sehen war; wahrscheinlich waren die örtlichen Gegebenheiten schlecht, sonst hätte man die Bomben wohl auf mehrere Positionen rund um das Stadion aufgeteilt, anstatt alles ineinander zu schießen.

    Weiß jemand, woraus die kleinen flamen im Stadion rund um die Bühne waren? Gas? Oder doch Lycopodium?
     
  10. Am Anfang des Berichtes erkläte Wolf Dieter Poschmann das doch. Es sei Lycopodium das seinen Bärlaubspuren usw...
     
  11. Ich hab das so verstanden, daß sich die Erklärung mit dem Lycopodium ausschließlich auf die Flamen bezog, die aus den Helmen der roten Rollschuhfahrer kamen. Bei denen gabs wohl auch kaum eine andere Möglichkeit, da alles andere zu gefährlich wäre. Meine Frage bezog sich auf die Flamen, die um die Bühne positioniert waren.
     
  12. Vermutung: Gas. Da kein Publikum rumrennt, kann man das einfach verlegen. Dazu leicht regelbar, einfach und robust. Und der Preis spielt bei solchen Großereignissen eh keine Rolle ;)

    Was anderes: die Fackel hat ja teilweise ziemlich weit nach unten Richtung Hand gelodert... Ob der Herr Stardesigner seinen Entwurf selber ausprobiert hat?
     
  13. Wenigstens haben die ja mal was hinbekommen, was man bei der WM hierzulande scheinbar nicht auf die
    Reihe bekommt das guten Rasens wegen.... :D

    Ob schon mal jemand bei der Fifa auf die Idee gekommen ist diesen Rasen einfach mit Feuerfestem Stoff
    abzudecken?

    Sehr komisch das alles...

    Donnerknall
     
  14. Das Entzünden des olympischen Feuers per Feuerwerk war klasse-ist es etwa auch olympisch? :knaller:
    Desweiteren fand ich den Teil mit dem Ferrari gut,der Sound hat was!!! :)
    Ich habe auch Zybos erwartet,villeicht heben die sich die für die Schlußfeier auf,man weiß ja nie wies kommt,jedenfalls der Olymiade gutes Gelingen und hoffentlich kein Dooping!!!!
     
  15. Also die Fackel brennt wohl mit Gas oder einem Spezielen Gasgemisch. Habe bei Eurosport "Der Weg der Fackel2 gesehen wie das Teil funktioniert. Ein sogenannter "Inside Burner". Das Gas brennt schon innerhalb der Fackel und kommt nur halt oben als Flamme raus. Man konnt deutlich ein Gasflasche erkennen. Symbolisieren sol die Fackel einen brennenden Holzscheid.
     
  16. #16 Bluemoon, 11. Feb. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 12. Feb. 2006
    Das Zünden des Feuers war wirklich 1A! Ein pyrotechnisches Großereignis hab ich ansonsten eh nicht erwartet, weil es räumlich irgendwie kaum unterzubringen ist. Wenn man sich an Athen zurückerinnert, war das Pyroeffekte dort ziemlich ähnlich.
     
  17. Die haben sich eine Show der Extraklasse geleistet.
    Ich war mit einem Bekannten gestern da.
    Bin auch gerade zur Tür rein.
    Muss mal sehen, ob die Fotos was geworden sind.
    Ich hab von dem Feuerwerk nur nicht wirklich was mit bekommen.
    Aber die Flammenprojektoren und Fontänen auf der Bühne waren auch nicht von schlechten Eltern.

    Ich will nicht wissen, was die Karten gekostet hätte :D
     
  18. Ich habe leider nur ein Teil der Eröffnungsfeier in den Nachrichten gesehen. Mal schaun ob es bei Phönix eine Wiederhohlung gibt.
     
  19. Ja das Übertragen der Flamme von unten nach oben war der :knaller: :knaller: :knaller:!!!!!!!
    Aber auch die Stepperszene auf dem Stadiondach nach dem Formel 1-Flitzer war auch erste Sahne!

    Grüße, Markus!

    P.S. Hat die Opening Ceremony zufällig jemand aufgenommen und würde mir für 5 € (incl. Versand;) ) eine Kopie davon schicken???
     
  20. Ich könnte dir meine Videocasette schicken. Da ist alles Feuerwerkmäßiges außer der Amboß am Anfang drauf. Aber dann brauche ich noch ein neues Aufnahmeband. ;)

    Wie gesagt, ich fand an dem Feuerwerk nichts Spektakuläres, die Stepper waren zwar nett, aber insgesamt, naja.

    MfG
     
  21. Es war ja auch "nur" eine Eröffnung.
    Ich denke mal, das es bei der Abschluss-Feier mehr gibt.

    Aber... es gab nicht nur die Stepper auf dem Stadiondach.
    Nördlich vom Stadion gut 300m weg wurden sehr viele Bomben geschossen.
    So um die 200 würde ich sagen. Alle mit dem gleichen Effekt.
    Eine Art Kamuro mit Cracklingspitzen oder so. Hab ich hier in D zumindest noch nicht gesehen.

    Warten wir mal, was die Abschluss-Feier in sachen Feuerwerk bringt :) .
     
  22. ich habe die pyroszenen zusammengeschnitten. die erste ambos szene fehlt.
    das FW war leider nicht berauschend..

    *** Link entfernt von Pyro - die Aufnahmen unterliegen dem Urheberrecht - bitte nicht öffentlich tauschen! ***
     
  23. Is schon kein Wunder das das bei der eröffnung etwas kleiner war, wann man bei der Medallienvergabe am Abend ein Goldgeballer ohne Ende macht was vom ZDF (kotz) nicht gezeigt wird sondern das Interview mit Michi Greis.

    Man könnte den doch im Off interviewen und das FW zeigen
     
  24. Ich denke, das "Goldgeballer" fand parallel mit den Steppersequenzen statt, war mal sehr kurz zu sehen. Warum man allerdings 200 mal den gleichen Effekt schießt, verstehe ich nicht so ganz. Mit dem Geld hätte man doch viele Bilder machen können.
     
  25. Ich würde sagen, weil es plakativer wirkt. Leider schauen ja die meisten eh nur mit halben Auge hin.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden