Pläne & Erlebnisse Effekte, die Euch am meisten überraschten

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Minos, 15. Dezember 2009.

  1. In Zeiten, in denen man im Web zu fast jedem Feuerwerkskörper ein Video findet, sind Überraschungen (außer bei Fehlfunktionen ;)) sicher selten. Aber diejenigen, die nicht alle Videos gucken oder die schon lange Feuerwerk zünden, können vielleicht berichten, von welchen Effekten sie am meisten überrascht/beeindruckt waren.

    Ich fang mal mit drei Erlebnissen an:

    1976 kaufte mein Vater ein China-Sortiment mit hauptsächlich Böllern (extrem laut! :eek:) und kleinen Raketen. Enthalten waren aber auch zwei kleine Fontänen, bzw. Feuertöpfe, die erst, als wir alle wieder oben waren, aus dem Fenster gezündet wurden. Aus der zweiten kam eine wurderschöne Blume, Grün mit roten Blüten. Langgestreckt, weil sie horizontal in der Luft ausgestoßen wurde, aber es gab Ahs und Ohs! Mein Vater meinte, was für ein schöner Abschluss des Feuerwerks. Ich fand den Effekt auch superschön. Leider habe ich mir den Namen dieses kleinen Feuertopfs nicht gemerkt. Etwas vergleichbares habe ich nie wieder gesehen (für Hinweise, was das gewesen sein könnte, wäre ich dankbar!).

    Ca. 1983 kauften mein Vater und ich ein Weco-Raketensortiment. Enthalten war auch eine Rakete mit rotem Plastikkopf, plastisch verziert u. a. mit Rosetten. Der Name war "Tolle Lola". Es war m. W. - von Goldflitterraketen abgesehen - die erste Raketen, die ich selbst zündete, so gegen 0:30, als die Straßen schon fast wieder leer waren. Ich dachte, es sei eine gewöhnlich Rakete, aus der ein paar Sterne kommen. Als ich sie vorsichtig angezündet und mich einige Meter entfernt hatte, ertönte ein ohrenbetäubender Heul- oder besser Kreischeffekt, auf den ich nicht gefasst war und der richtig durchs Mark ging. Im ersten Moment dachte ich "Was habe ich bloß falsch gemacht, geht die Welt unter?" :D Als die Rakete aufgestiegen und ich mich von dem Schreck erholt hatte, sah ich ein sehr schönes, langstehendes Goldbukett.

    Für mich stand da fest - die Rakete muss ich wiederhaben (was sehr lange dauerte, denn sie wechsete dann offenbar das Desing, so dass ich sie nicht erkannte. :rolleyes:)


    Mitte der 90er: Nach Wegfall der Feistelrakten und vielen schlechten Erfahrungen mit den immer bunter werdenden Raketen kaufte ich ziemlich wahllos (nach dem Motto "ist ja eh alles Mist heutzutage") im Kaufhof ein günstiges Raketensortiment von Comet. Die Raketen waren teilweise aus Plastik, so dass ich mir sagte, "damit habe ich wenigstens optisch was besonderes, auch wenn die Effekte bestimmt wieder extrem schlecht sind".
    Silvester Mitternacht wurde ich dann eines besseren belehrt - ich hatte ausnahmsweise endlich mal wieder (zufällig) vernünftige Raketen erwischt. Als ich die "Zyklon-Rakete" zündete, erlebte ich dann eine große Überraschung. Als sie aufstieg, dachte ich erst an eine Fehlfunktion: der Schweif wurde plötzlich ganz beit und dann sah man nichts mehr von der Rakete. Kein Effekt! Doch halt! Plötzlich kam ein wunderschöner Wirbel. Fortan habe ich beim Kauf auf diese Rakete geachtet.:)
     
  2. Die erste selbst geschossene "TdV" war schon echt nett...


    Gruß

    SHorty
     
  3. Moog Tiger Head Brand China-Böller B aus den 80ern - seht selbst !

    Alte FKW Keller Frösche A - unglaublich für diese Größe !

    Nico Red, Green, Yellow, Violett und Blue Star Treiberraketen aus dem Flight Devil Set. Unscheinbar aber sehr gut!

    Comet Blinkstern Rakete - unglaublich helle Blinker!

    Zink Sonderfüllung Silberweide

    Nico Angel Eyes

    Weco Jet Attack im Jahr 2007

    Weco Dragon Fire im ersten Jahr ihres Erscheinens im LIDL Sortiment

    Comet Small Pagoda
     
  4. Mir fällt in dem Zusammenhang ein Frosch C von Feistel ein. Den zündete ich 2007 und er machte - ohne Übertreibung! - mindestens 1m-hohe Sätze! Am nächsten Morgen sah ich, dass er den Faden, der ihn zusammenhielt, gesprengt hatte - auf dem Boden lag ein Schlauch. Solche hatte ich in meiner Kindheit zuhauf gesehen, danach nicht mehr. Ich hätte vor Entzückung heulen können! :blintzel:
     
  5. @ SHorty

    Bei mir war es auch die TDV.... das ganze ist jetzt aber schon ne Zeit lange her. Das war die erste Bat überhaupt die ich geschossen habe. Seitdem habe ich die jedes Jahr dabei.
     
  6. Also in meiner Kindheit waren es Raketen von Weco, ein 4er Set mit Plastikraketen, je 2 grüne und 2 rote Exemplare. Sweoit ich mich erinnern konnte hießen die Fireball und Magicball.
    Die roten hatten ein für Raketen riesiges rotes Sternbukett und die grünen ein nicht mindergroßes Blinkbukett.

    Später waren es dann die Comet-Plastikraketen.

    Silvester 1996 waren es dann D-Böller von Weco, so etwas lautes habe ich in Sachen Klasse II Böller bis dato und auch später nicht erlebt.

    Dann kam lange Zeit nichts und 2002 dann meine erste Batterie, es war eine Blue Diamonds, wow da fühlte man sich schon fast, als hätte man Großfeuerwerk geschossen.

    2007 waren es dann die Goldkäfer von Zink mit Zerleger, selten solch eine gigantische Rakete gesehen.
     
  7. was mich vor 4 oder 5 Jahren echt überrascht hat, war:
    5. Phantom Feuersäulen in jeweils 4 m Abstand - gleichzeitig gezündet...
    das hatte echt schon Großfeuerwerksqualität...
     
  8. Meine erste Aquila, das war nachdem ich auf das Forum hier gestoßen bin und mich mal ein wenig informiert habe. War schon Wahnsinn was aus dem kleinen Ding rauskam, sowas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen.
     
  9. ich war damals als kind von etwa 7 jahren sehr überrascht vom überraschungsvulkan von weco.. den hatten wir das erste mal in dem jahr und alle haben nur noch gestaunt und sind imemr weiterzurückgetreten^^

    mit etwa 12 hab ich das erste mal eine "quai-fontäne" gesehen... bin doch ziemlich erschrocken, als die fontäne plötzlich explodierte..
     
  10. Es war so, dass ich über die Jahre mit meinen Eltern immer Feuerwerk zündete. Nur waren die Effekte vor allem am Himmel für mich meistens Enttäuschend. Ich hatte immer diese schönen Bilder auf den Raketen gesehen und dann kam, trotz teils großen Raketenhülsen nur wenig raus. Irgendwann brachten Freunde Stargate, Excalibur und ich glaube die Magic Flowers mit. Ich war begeistert. Endlich mal große Effekte. Dann kam ich einige Jahre Später zum Forum und hörte von Blitzknall-Batterien. Bis dahin hatte ich nur Leuchtkugelbatterien ohne Zerleger am Ende gesehn. Ich wagte den Kauf einer einzigen Fast & Furious und war absolut überrascht. Seitdem kaufe ich Jahr für Jahr mehr Batterien und veranstalte gegen Mitternacht eine riesige Show.

    PS: Schönes Thema
     
  11. Mich haben die aller ersten Diamond Cakes am meisten beeindruckt.
    Die waren damals echt erste Sahne (Crackling Palm, Salute, Blue Diamonds usw.).

    Dann kurz darauf die Ramses, Dragon Fire, TdV, Excalibur.
    Der letzte Artikel der mich wirklich überrascht hat waren die Popping Flowers der Air Express. Riiiiesig. :blintzel:
     
  12. Es war auf jedenfall das Erscheiningsjahr der TdV.



    Gruß

    SHorty
     
  13. Die erste Dragon Fire.
    Hab mich richtig erschrocken über die lauten Zerleger. Und die Nachbarn haben mich ganz ehrfürchtig gefragt, wo ich das laute Teil denn her habe :D
     
  14. Ganz klar:

    Comet Sunrise.
    Die Rakete hebt sich optisch reingarnicht von dem Rest ab.
    Deswegen hab ich auch gedacht ich zünde eine normale Schüttrakete, aber nach kurzem Aufstieg...Hammer Bombenrakete mit großem Bukett in geringer Höhe und mit mächtig Wums, und das dann noch in GRÜN :)
     
  15. Hmm als Kind die verbotenen silbernen Kugeln die plötzlich laut rummsen ;)
    Und dann so 2003 oder so die King Size aussem Lidl glaub ich .. auf jeden Fall Discounter und die Weco Wild Horse oder sowas?

    Naja, danach eigentlich nur noch der Ü-Vulkan etws, obwohl man ja (leider) bereits Videos gesehen hatte.
    Freunde und Bekannte haben anfangs noch sehr über meinen empfohlenen Abstand von 4m gelacht :D
     
  16. was kann man sich darunter vorstellen?
     
  17. Tja das hab ich mich damals, so 5-6 Jahre alt, nicht getraut zu fragen... ;)
    Inzwischen weiß ich: das waren Knallpatronen aka Vogelschreck.
     
  18. Die große Überraschung hatte ich letztes Jahr, als ich zum ersten Mal einen Vesuv von Keller zündete. Mein erster Gedanke: 0,50€, das kann nicht viel sein. Mein zweiter Gedanke: so ein kleiner Feuerwerkskörper, das kann wirklich nicht viel sein.

    Unbedachter Weise zündete ich ihn auf dem Balkon, und war über die riesige, hohe und helle Feuersäule mehr als übberascht! Ich dachte nur noch: Sch... Idee den auf dem Balkon zu zünden, hoffentlich kommt nichts ans Dach...
     
  19. Ja, der Vesuv hats in sich! Von denen hab ich auch noch paar da und bin froh drüber. Röder hatte mir damals als Präsent für eine ziemlich umfangreiche Bestellung zwei Kartons davon gratis mit reingesteckt. Ich dachte mir "okay, das ist aber nett von denen". Aber ich den ersten zündete, lernte ich dieses Präsent erst zu schätzen! Und hab mit einem Karton gleich einen Wasserfall fürs anstehende FWK gebastelt.

    Überrascht hat mich im Jahr der Entdeckung (glaube 2007) die "Sternenparade" von Keller (weiß gar nicht mehr wie ich die entdeckt habe), auch umgelabelt unter mindestens zwei weiteren Namen zu haben. Wunderschöne hell leuchtende Farb-Kometen, die oben mit einem fast schon "zärtlichen" PLOPP! :) als 4-seitige Krosette auseínanderplatzen. Eiun wunderschner Effekt, und der einzige, der meiner Meinung nach vom Rauch des Feuerwerks profitiert, weil die Rauchsäulen der Vorgängerkometen von den Nachfolgenden beleuchtet werden. Da läuft eine richtige "Farbschicht" wie ein leuchtender Aufzug durch die Rauchsäulen. Sehr hübsch. Und dann die Krosetten! Eine Leuchtkraft! Also die Dinger kaufe ich jedes Jahr!

    Ansonsten hat mich seit 1990 nichts mehr überrascht. Der Grund ist einfach: Ich bin in der DDR aufgewachsen und somit mit Weltklasse-Feuerwerk groß geworden. ;) Sachen, die heute so verboten sind, wie das Verspeisen von Kindern.

    Aber ich denke, DIESES Jahr werden eingie von uns überrascht werden! Ich war heute im DIGRO (Büro-Großmarkt), da stehen die Batterien schon rum und da lief eine Werbe-DVD von WECO mit allen Neuheiten. Leute ... Farben sag ich euch! Der Trend zu Pastelltönen, der sich in den letzten 2-3 Jahren angekündigt hat, wird jetzt offenbar richtig fett ausgebaut! Erinnert fast an bunte Weihnachtsbaumbeleuchtung. Rot, Purpur, Pink ... allein drei klar unterscheidbare Rot-töne! Das gelb ist extrem kräftig geworden, orange sieht wieder völlig anders aus, blau gibts jetzt als helles blau und als violett ud so weiter und so fort. Und das kommt entweder als Kometen aus der Büchse oder als fette Star-Mines.

    Leider ist die WECO-Webseite mega-bekackt. Hätte Lust, mal was Gescheites zu basteln und denen vorzuschlagen. Desing ist furchtbar, Usability drittklassig, Videos viel zu klein. Die haben irgendiwe den Sinn einer Website nicht verstanden. Wer Feuerwerk verkaufen will - und zwar nicht als Großhändler, sondern als PRODUZENT!, der muss doch begreifen, dass heute alles unterhalb von 640x480 völlig inkompetend aussieht. WECO hat 200nochwas Auflösung, das ist, als würde ein Reiseunternehmen seine Werbe-Prospekte in schwarz-weiß drucken lassen!

    Nun ja, die WECO-Videos taugen leider gar nichts. Man erkennt keine Farben und die Effekte nur andeutungsweise. Also kann sich keiner gescheit informieren und muss bis nach Silvester auf Youtube-Laienvideos warten, die im Gegensatz zu WECO dann wenigstens akzeptable Qualität haben. Die WECO-DVD hingegen war videoqualitativ sehr gut! Aber leider hatten die im DIGRO keine übrig. ;)
     
  20. meine erste Batt überhaupt... die Sidekicks
    war damals nur Raketen gewohnt, da hat die mich schon recht umgehauen
     
  21. Meine erste Pyromania.:blintzel:
    Einfach krass und hat alles davor Dagewesene getoppt.:cool:
     
  22. Unsere allererste Batterie war immer die Diabolo von Lidl (wir nannten sie damals immer Feuerteufel :D)
    Da war ich zwar noch kleiner aber es war ne sehr schöne Batterie! :)
     
  23. Hi Pyros

    Es muß so 1998 gewesen sein , da habe ich draußen einen Albatross gezündet und der ist nicht wie erwartet aufgestiegen sondern sehr heftig explodiert . Der war fast so laut wie ein Kanonschlag und die stücke sind so zerfetzt das einer auf der anderen strassenseite fast von etwas am Kopf getroffen wurde. :shocked: Das war schon wahnsinn .

    Und in der gleichen Nacht habe ich zum ersten mal eine Sonnenrakete gesehen . Die war wunderschön , nur leider nicht mehr zu bekommen .
     
  24. Minnos meinst du den China Feuertopf von FKW ? Der hat eigtl keinen Fuß und muss eingegraben werden.

    Die Feuerwerkskörper die mich am meisten überrascht hatten waren einmal der Ü-Vulkan und einmal vermutlich alte Weco A Böller. Mein Vater hatte damals nach langen drängen das erst mal Feuerwerk gekauft. Die Böller waren so laut das Sie uns mehr als erschreckt haben^^
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden