France-Benelux [Videos,Bericht] Zena Trophy 2014

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 21. September 2014.

  1. Gestern ging es zusammen mit Pichu zur Zena Trophy ins belgische Bree.

    Ich unterschätzte die Entfernung etwas so das es fast knapp wurde bis wir vor Ort waren. Zunächst wurde man weiträumig am Festivalgelände vorbeigelotst und ich dachte schon sch.... wie weit sollen wir bitte laatschen?

    Allerdings ging es dann doch plötzlich nach rechts ab über Wald und Feldwege wieder zurück zum Gelände. Der Parkplatz wurde quasi von hinten angefahren. Ansich ganz klug gemacht damit auf der Hauptstraße kein Rückstau entstehen konnte.

    Nach 5€ Parkgebühr fanden wir einen Parkplatz in eingangsnähe und machten uns sofort auf das Gelände zu entern.

    Am Eingang bekam jeder ein Armbändchen in Gelb. Jetzt hies es schnell nach vorne und die anderen Angebote rechts und links liegenlassen denn es war schon nach halb 6 und um 6 sollte ja die Mascletta starten.

    Ein Filmplatz in 2ter Reihe war noch zu ergattern und wir freuten uns auf die kommenden Stunden mit belgischem Feuerwerk.

    18:00 h die Mascletta konnte starten.

    Zunächst mehr am Himmel als im Käfig drückten dumpfe Salutschläge in der Magengegend. Das Erdbeben war in diesem Jahr auf jjeden Fall besser als 2013.

    [YOUTUBE="Mascletta"]Kjj_UoUB8qI[/YOUTUBE]

    Nachdem dann alle wieder etwas höhren konnten und die Reihen sich etwas gelichtet hatten konnte ich für die Daylight Show noch etwas näher an den Zaun rücken mit meinem Stativ. Es trafen immer mehr bekannte Gesichter ein und es wurde ein nettes kleines Forentreffen.

    19:00 h Zeit für die Daylightshow.

    Zunächst mit ein paar Saluts gestartet, über farbigen Rauch am Boden und im Himmel, steigerte sich das Spektakel zu einem Salutgekessel vom Feinsten. Ich habe schon immer gesagt die Zena Trophy ist als sehr laute Veranstaltung bekannt :D

    [YOUTUBE="Daylight Show"]9oZKPiS1TfI[/YOUTUBE]

    Bis zu den 6 Beiträgen der eigentlichen Zena Trophy war jetzt etwas Zeit und das nutzten viele der gute und gerne 20 bis 30.000 Besucher.

    Da sei zu nächst mal der 60 m hohe Bunge Kran genannt von dem man sich für 35 € (inc. Zena T-Shirt) herunterstürzen konnte, daneben der sogenannte Free Fall. Eine 10 m hohe Schwerenbühne von der man in ein großes Luftkissen sprang.

    Das Feuerwerksweitwerfen gab es auch wieder genau so wie den Graffittiy Künstler. An die jüngeren Besucher war auch gedacht worden den es gab einen Workshop "sicheres Umghehen mit Feuerwerk" einen Rodeo Stier sowie eine Hüpfburg.

    Auch wenn ich nicht dabei war sollen die geführten Backstagetouren über die Abbrennplätze sehr spannend und informativ gewesen sein. Schöne Idee die breite Masse auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen.

    20:30 h begann dan endlich der eigentliche Wettbewerb der 6 Teams. Leider war das ganze mehr einen bunte Rauch Aktion als alles andere. Die hohe Luftfeuchtigkeit lies alles sehr schnell einnebeln und der fehlende Wind machte den Durchblick schwer. Dennoch habe ich alles auf Video festgehalten.

    [YOUTUBE="Vuurwerk Belgie.com"]BVff_VmSLgY[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Vuurwerkcrew.nl"]GNpP9cIwPA4[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Vuurwerkmuseum"]3WP7xA5Gvxc[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Panorama"]f4P_QagyXMc[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Oostenrijk"]x2ZrAsK-reI[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Freakpyromaniacs"]fZV09Rv-pCI[/YOUTUBE]

    Die kleine Pause bis zur Zena Demo (dem Vorschießen) war recht schnell überbrückt und unter Kumpels und Kollegen mit netten Gesprächen wurde es nie langweilig. Zusätzlich sorgte das milde Klima und trockene Wetter für einen angenehme Stimmung.

    22:00 h Start des Vorschießens.

    Wieder einmal war der Unterschied zu einem deutschen Vorschießen deutlich zu erkennen. Hier wurden immer mehrere verschiedene Cakes gleichzeitig gezündet (Ich denke das waren die in B und NL bekannten Assortiements von Cakes). Teilweise ging da richtig fett was ab. Und wem es bissher nicht laut genug war bekam eine ordentliche Dröhnung aufs Trommelfell.

    [YOUTUBE="Zena Demo"]-NBt8Nbus3c[/YOUTUBE]

    Jetzt war wieder eine etwas längere Pause bis zur großen Spektakleshow angesagt. Ich machte einen Blick über die anwesenden Menschenmassen und war doch beeindruckt wieviele Besucher des "Wacken der Pyros" besuchten.

    23:15 h das große Finale.

    Zunächst hätte ich fast den Einsatz verpasst denn ich dachte es geht erst 23.30 h los. Man was war das wieder eine Materialschlacht. Teilweise waren mir die Bilder zu überladen oder es wurden Bilder quasi kaputtgeschossen. Die einzelnen Bomben die teilweise schon etwas ausgefallen waren kamen leider nicht so zur Geltung.

    Hier wurde auf Masse und Klasse gesetzt. Vorallem der Abschluss hinterlies einen bleibenden Eindruck. Spätestens dannach lief wohl jedem bildlich gesehen Blut aus dem Ohr. Mann war das ein Geballer, Gedonner und und Dauerdrücken im Magen. einfach nur Jiha....:blintzel:

    [YOUTUBE="Spektaleshow"]f73lkEuIPvM[/YOUTUBE]

    Wir ließen die Massen erst einmal abziehen bevor wir uns auch Richtung Parkplatz aufmachten. Verhältnissmäßig schnell kamen wir dann doch auf die Schnellstraße und um etwa 03:00 h waren wir wieder in Andernach. Ich habe natürlich die Nacht dann noch alle Videos fertiggemacht und lag gegen 06:00 h endlich in meinem Bettchen.
     
    trebis, ufo, CaseyWells und 21 anderen gefällt das.
  2. Kann Alex Bericht voll und ganz unterschreiben, toll geschrieben :).

    Wir sind um 5.10 Uhr wieder im Frankenland gelandet.

    Die Abschlusshow habe ich ebenso empfunden, dennoch würde da manch größeres Volksfest blass dagegen aussehen. Überrascht war ich auch von der kurzen und sehr knackigen Finalshow der F2-Artikel. Mannmannmann.... da gab´s echt auf die Lauscher - aber genau mein Geschmack.

    Im Übrigen haben die teils wirklich feine F2-Cakeboxen. Wäre schön, wenn die hier für den Handel kommen würden, wenn endlich mal dieser - in der Hinsicht - wettbewerbsbehindernder BAM-Blödsinn abgeschafft werden würde. Trotzdem kann die ein Pyro auch für den Nahbereich sehr gut einsetzen, teils kräftig, teils brilliant und so richtig schlechtes? Fehlanzeige!

    Wir hatten auch Glück und konnten belgische Pommes (mit Andalusia-Soße) ergattern - der Andrang war teilweise abartig und das Personal (gerade das Eul mit der Brille) zudem ziemlich lahm und unaufmerksam. Bei den Baguettes war es leichter und waren trotz Convenience Produkt recht lecker. Und irgendwas wollte ich von da noch mitnehmen und habe mir ´ne Zena Mütze gekauft.
     
  3. Gegen Ende wurde es wirklich ganz schön voll. Wir hatten noch die Möglichkeit, bereits vor der Mascleta die belgischen Pommes zu ergattern. Später wollten wir noch die Pizza-Baguettes testen, da waren wir dann aber zu spät (die waren schon leer) und mussten uns nochmal in die ewig langen Schlangen bei den anderen Fressbuden stellen. Was recht fix ging, war der Getränkestand. Da war das Personal auch nicht ganz so träge.

    Ansonsten habe ich den Ausführungen von Alex auch kaum etwas hinzuzufügen. Ein paar Leute aus dem Forum konnte man treffen, später wurde es aber im Dunkeln bei all den Menschen doch ziemlich schwer, nochmal jemanden zu finden (was mir auch nicht gelungen ist).

    Nach dem Abschlussfeuerwerk war erstmal Chaos auf dem Parkplatz. Vorhersehbar, aber trotzdem nervig, da einige Idioten sich nicht ordentlich in die Schlange einfädelt konnten. Ich glaube, es gab sogar auch 'nen kleinen Blechschaden. Um 2 Uhr waren wir dann in etwa wieder im Rheinland.

    Das Vorschießen fand ich persönlich unklug. Zwar hat es mich jetzt nicht betroffen, da ich mir die Produkte nicht als Kaufentscheidung angesehen habe, aber wenn ich aus den sehr oft gleichzeitig geschossenen, verschiedene Batterien erkennen müsste, ob mir eine spezielle gut gefällt, würde ich mich glaube ich schwer tun.

    Alles in allem war es ein sehr netter Tag mit super Wetter (bis auf die Feuchtigkeit am Abend, die den Rauch förderte ^^)
     
  4. Wieder klasse

    Danke Zena!

    Bin wieder sehr angetan von den Shows - wie Olaf schon sagte ein Highlight des Jahres.

    [​IMG]

    Hier nur ein Bild vom Finale, Belichtungszeit 3 Sek, kann man sich vorstellen wie das da abging :D

    [​IMG]

    Weitere Bilder im Zena Trophy 2014 Album.

    Nächstes Jahr gerne wieder!!

    Thorsten
     
    trebis gefällt das.
  5. Anbei noch ein paar Fotos bei mir im Album.
    p.s. wer stand den eig. alles beim Voreifelrambo am Absperrgitter?

    [​IMG]
     
    trebis gefällt das.
  6. Von denen ich den Namen weis waren folgende:

    Blitzcracker
    Tkey
    Releker
    Knaller!
    Trebis
    Pichu
    T.O. 1
    Fireblader
     
  7. Redox (mit Helfer) und Ufo waren auch da, wenn auch nicht beim Rambo am Zaun.

    Ufo war Mitglied im Team Vuurwerkmuseum.nl (Feuerwerk Nr.3), die den Kat 2 Wettbewerb gewonnen haben!
    (...die Platzierungen fand ich allerdings sehr seltsam: Nr.3, Nr.5 und Nr.6 waren für mich klar eine Liga besser als die anderen drei Nummern und hätten unter sich Bronze, Silber und Gold aufteilen müssen! Da war eine Struktur im Feuerwerk zu erkennen und dass man sich Gedanken gemacht hat. Allerdings landeten Nr.5 und Nr.6 auch auf den Plätzen 5 und 6...andere Länder, andere Sitten bzw. Feuerwerksgeschmack???)
    An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch René, man sieht sich in der "Kiste"!!!


    Zur Trophy selbst:

    WOW! Abgefahren! Hammer! ...nochmal!!! ;)
    Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!
    Harder, Better, Faster...Zena!
    Wobei man "Better" auch durch "Louder" im Werbespruch ersetzen könnte! :D

    Ich fand Alles sehr gut und durchdacht!
    (Vor allem das Setup vom DJ der bis zum Wettbewerb aufgelegt hat. Genau mein Ding...ich hab mich plötzlich wieder in meine Sturm- und Drangzeit zurückversetzt gefühlt! :D Und das kam auch gut beim belgisch, niederländischem Publikum an! ...witzig wie viele da noch Hakken können, Jung und nicht mehr ganz sooo Jung...;))

    Nur 2 Punkte sind in meinen Augen zu verbessern:
    - mehr Snackstände (ich hatte einfach keine Lust mich 45min für einen Burger oder Pommes anzustellen...trotz leerem Magen. Bei den Getränkeständen ging es hingegen immer super schnell!)
    - ein zweiter Merchandise Stand (auch der war super voll und das nonstop...kein wunder bei einem Schnäppchenpreis von 10€ für ein T-Shirt und 3 für 25€ frei wählbar!)


    Hier noch ein paar Fotos vom Handy, nich schön weil teilweise unscharfe Schüsse aus der Hüfte, aber immerhin:

    IMG_0792.jpg IMG_0793.jpg IMG_0794.jpg
    IMG_0797.jpg IMG_0798.jpg IMG_0799.jpg
    IMG_0800.jpg IMG_0801.jpg IMG_0802.jpg
    IMG_0803.jpg IMG_0804.jpg IMG_0805.jpg
    IMG_0806.jpg IMG_0807.jpg IMG_0808.jpg
    IMG_0809.jpg IMG_0811.jpg IMG_0812.jpg
    IMG_0813.jpg

    IMG_0792.jpg

    IMG_0793.jpg

    IMG_0794.jpg

    IMG_0797.jpg

    IMG_0798.jpg

    IMG_0799.jpg

    IMG_0800.jpg

    IMG_0801.jpg

    IMG_0802.jpg

    IMG_0803.jpg

    IMG_0804.jpg

    IMG_0805.jpg

    IMG_0806.jpg

    IMG_0807.jpg

    IMG_0808.jpg

    IMG_0809.jpg

    IMG_0811.jpg

    IMG_0812.jpg

    IMG_0813.jpg
     
    Feuer_und_Flamme!, trebis, ufo und 4 anderen gefällt das.
  8. Da ist ein feuerwerksreicher Tag auch schon wieder vorbei. Eigentlich hat Voreifelrambo ja schon alles gesagt.
    Es war LAUT!

    An Werbung spart Zena wirklich nicht. ;)
    [​IMG]

    Passend zur Mascleta kamen wir an, die schonmal einen super Einstand für den Abend lieferte.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Eine Stunde später gab es dann die Daylight Show. Allerdings habe ich von dieser etwas mehr erwartet. Da hatte die Mascleta vorher einiges mehr hergemacht.

    Solangsam merkte man das eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrschte und es auf dem Gelände ziemlich dunstig wurde. Da hatte ich schon Angst, dass das Abschlussfeuerwerk komplett im Rauch untergehen wird.

    Als nächster Punkt stand die Zena Trophy an. 6 Teams traten gegeneinander an. Das Budget wurde diesmal um einiges erhöht und so gab es diesmal richtige Fronten oder auch riesige Sonnengestelle zu sehen. :)


    [​IMG]

    Leider gingen alle Beiträge ziemlich im Rauch unter, so dass eine richtige Bewertung schwer fällt.
    Nach dem Wettbewerb gab es dann noch eine Produktvorführung.
    Mir selber sind die Artikel alle samt zu heftig. Da bin ich mit der Zerlegerladung in unseren Artikel ganz glücklich.
    Auch konnte mich nur die Tequila Blue wirklich überzeugen.

    Pünktlich um 23:15 Uhr konnte dann das Abschlussfeuerwerk starten. Eigentlich habe ich ja wieder ein Musikfeuerwerk wie letztes Jahr erwartet, aber diesmal gabs ein normales Feuerwerk mit massig Material. Vor allem die Bomben mit den Leuchtkugelketten an je zwei Fallschirmen verbunden blieben mir in Erinnerung.

    Das ist zwar jetzt meckern auf höchstem Niveau, aber ich fand die Schlusssaluts zu schwach. :D
    Zu schwach auf ganze Feuerwerk bezogen. Da ist Dauerfeuer von 3 Positionen durchgehen angesagt, aber der Schluss kommt dann nur von einer Position. Hat halt etwas allein gelassen gewirkt.

    Bilder vom Abschlussfeuerwerk habe ich nicht gemacht. Nachdem der Wettbewerb schon so sehr im Rauch unter gegangen ist, wollte ich das Feuerwerk einfach nur in Ruhe genießen.

    In allem wars wieder eine Top Veranstaltung die um einiges besser war als letztes Jahr. Großer Pluspunk waren auf jeden Fall die verkürzten Pausen zwischen den einzelnen Vorführungen.
     
  9. Ich war auch da und es hat mir sehr gut gefallen.
     
  10. Hallo,

    ich war auch mit amAbsperrgitter zusammen mit Alex, Thorsten und Heinz.

    Wie heißt Olaf hier im Forum, bzw, habt Ihr die Tequila Blue bekommen?

    Mir hat es auch sehr gefallen und wo bekommt man sonst so viel Feuerwerk in der kurzen Zeit geboten.


    VG
    Stephan
     
  11. Der Olaf ist der trebis.
    ;)

    Die Tequila Blue gibt es erst in ca. 4 Wochen in Belgien. In Holland ist sie schon im Verkauf. Den Preis findet man - laut Aussage des Verkäufers - wohl auf der niederländischen Zena-Seite. Bin ich jetzt aber zu faul zum Gucken... gerade zu Hause angekommen. Erschöpft und glücklich. Kurzbericht und ein paar Bilder folgen die nächsten Tage.

    Ach ja:
    Im Zena-Mega-Store in Olen gabs 2 SingleRows zum Preis von einem... Also 7,50€ für nen 30mm 8-Schüsser... *hüstel*
    :D

    War übrigens sehr schön die alten Bekannten wiederzutreffen. Und auch sehr schön war's, ein paar neue Foristen kennenzulernen.
    :)

    Und jetzt gehts ab unter die Dusche...

    Jruß!

    Edit:
    Jetzt musste ich es doch wissen. Bei Zena.nl ist die Tequila Blue nicht aufgeführt. Hab sie aber hier gefunden:
    Klick!
    Preis 35€
     
  12. Da muss ich dir zustimmen, für mich waren die Feuerwerke auch eine Klasse besser und mir persönlich hat das fünfte Feuerwerk am besten gefallen. Aber vermutlich ist der Geschmack in Belgien tatsächlich ein wenig anders
     
  13. Da gehen wir mit euch zu 100% in Linie - die drei und davon Nr. 5 das Beste. Wenn och das richtig mitbekommen habe sind die sogar LETZTER gewroden :shocked::shocked::shocked:.

    Die strukturierteste Show und auch mal endlich mit Einsatz von Fächern...aber gut. Möglicherweise liegt das auch an den entsprechenden nationalen Geschmäckern.
     
  14. Hammerpreis!
    Deutlich unter EK! Da hätte ich VE-Weise zugeschlagen...wird ja nicht schlecht...;)
     

  15. Ich möchte es bitte erläutern, die nummer 5, feuerwerker aus Ostenreich, hatten eine sehr schöne show geschossen, mann könnte sehen das es profis sind.

    Ich hatte sie selbst auf 1 oder 2 getippt aber, nummer 5 und 6 haben sich nicht nach die "spielregeln" gehalten.
    Das is wass ich gehört habe, ich hoffe das erklärt ein und ander.

    @T.o.1 vielen dank fur die glückwunsche, aber schade dass wir uns nicht gesehen haben, machen wir in die Kiste.:)
     
    Redox gefällt das.
  16. Wenn ich mich jetzt recht erinnere, waren die beiden Teams die einzigen, welche Springbrunnen bzw. Sonnen gebaut hatten, oder? Vielleicht war dies nicht erlaubt, was ich allerdings ungewöhnlich fände, naja.
     
  17. Danke schon mal für die Vorabinfo. Hat etwas gegen Fächergestelle gesprochen? Was war der Verstoß? Vielleicht weiß Pieter mehr...
     
  18. Springbrunnen bzw. Sonnen gebaut hatten, oder?
    Das stimmt, sonnen sind erlaubt, das war auch nicht das problem, sie hatten die cakes präpariert.

    Springbrunnen sind sehr schöne stücke aber mann dürfte selbst keine hilfstmittel, 2 motorisierte "frontstücke", mit bringen.
     
  19. Du schreibst Cakes präpariert. Du meinst denke ich durchverleitet oder umgebaut das sie nicht mehr ihrem Originalzustand entsprechen.

    Beispielsweise alle Schüsse auf Schlag raushauen anstatt einzeln.
     
  20. Um den aufkommenden Gerüchten vorzubeugen, eine kurze Erleuterung meinerseits, als Team-Captain vom Team Österreich.


    Wir haben keine Feuerwerkskörper manipuliert, oder unsachgemäß verwendet, wir haben alles wie vorgegeben bezündert und verwedet!

    Es gab zwei Kritikpunkte vor der Show:
    Erstens die motorisierten Fontänenhalter, die sich durch einen Zündimpuls in Rotation versetzten. Es waren allerdings nicht die Halter an sich, sonderen sie dachten, dass dazu die Vulkane manipuliert werden müssten, was definitiv nicht der Fall war und auch so vom Zuständigen abgenommen wurde. (nach der Show wolle er auch gleich wissen, wie die Halter genau funktionieren, weil er sie unbedingt nachbauen wollte! :blintzel: )

    Zweitens wurde kritisiert, dass wir Cakes gefächert hatten (es sei nicht Regelkonform, offensichtlich hatten wir andere Regeln als die anderen zugeschickt bekommen :blintzel: ) Da wir allerdings Fächergestelle für die Cakes dabei hatten, durften wir diese denn auch verwenden.

    Es steht nichts in den Regeln, dass keine Stative, Gestelle, oder sonstige Hilfsmittel verwendet werden dürfen! Im Anhang die Regeln die wir erhalten haben.

    Trotz allem, wir hatten unseren Spaß, eine coole Show und die Platzierung ist letztendlich nebensächlich, wenn ich hier und auch in den anderen Foren die Kommentare zu unserer Show lese!

    Schlussendlich gehts um Feuerwerk und von dem hatten wir ja reichlich!

    Ufo, dir und deinem Team gratuliere ich natürlich herzlich zum Sieg!
    Zieht euch warm an, wir kommen wieder! :D

    Zena_Rules.jpg
     
    ufo, Redox und kintor gefällt das.
  21. Obwohl der Zündimpuls die Motorik ausgelöst hat, sind die dann stehen geblieben??
    Naja, wie auch immer, für mich habt ihr gewonnen :)
     
    majo gefällt das.
  22. Du hast ja den Passus mit den Fan Shapes extra noch markiert. Ich lese daraus eindeutig das ihr Fächercakes verwenden durftet.

    Allerdings steht da nicht das ihr normale Cakes fächern durftet.

    Aber ist auch egal. Hauptsache eine tolle Show abgeliefert die allen gefallen hat :)
     
    majo gefällt das.
  23. Vielen Dank Redox, das freut uns!

    Ja, leider... da wir sämtliche Produkte nur als Youtube Videos gesehen haben und so die Effektzeiten ermittelt und die Show designt haben, gabe es speziell bei den Vulkanen Abweichungen.
    Laut Video sollten sie 25 sec. brennen, der Timer für die Motoren war auf 30 sec. eingestellt, leider haben sie dann doch noch etwas länger gebrannt.

    So ist eben Feuerwerk, man arbeitet für den Augenblick und kann nur hoffen dass alles wie geplant funktinoniert. :blintzel:
     
    Redox gefällt das.
  24. @Voreifelrambo
    Die Markierung war eingelich nur für mich, da ich bei der Einführung gefragt habe ob man fächern darf.
    Es wurde etwas diskutiert, dann aber allen Teams erlaubt, wenn die Cakes entsprechend unterbaut wurden. Ansonsten hätten wir natürlich nicht gefächert!
     
  25. Hi, weiss den nun jemand, was die tequila blue kosten soll? Viele grüsse, Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden