Sonstiges Verein für Hobby Feuerwerker

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von BMWM3, 9. Januar 2014.

  1. Leider habe ich über die Suchfunktion wie so häufig nichts finden können!

    Ich wollte mal fragen ob sinn macht unter uns gleichgesinnten einen eingetragenen Verein (e.V) zu gründen um eventuelle aktionen zu planen und an zu gehen.

    Diese frage stelle ich deswegen, weil es EU weite Regelungen zum klasse 2 Feuerwerk gibt, wo wir in Deutschland derzeit nicht alle Grenzen ausreitzen wie z.b 75 Gramm Raketen.

    Ob es auch die Erlaubnis nach EU Recht gäbe mit 1gramm BKS in Böller weiß ich nicht genau.

    Oder wie das Thema zum 3. Oktober Feuerwerk bundesweit ein zu führen.

    Und und und ......
     
  2. Wie sollte denn die Satzung aussehen um als e.V. anerkannt zu werden???
     
  3. Gibt es doch schon .... Man muss sich nur beteiligen ....

    http://www.bvpk.org/

    Ist auch hier vertreten.... Mitglieder haben im Forum hier einen eigenen Bereich....

     
    Abo, NightFlyer und BMWM3 gefällt das.
  4. Was von unseren wünschen hat die Vereinigung bisher durch gebracht?
    Ich hab gerade einen geschlossenen thread von 2007 gelesen. Der jenige der ihn eröffnet hatte, hat super Argumente für einen Verein gegeben.
     
  5. Du darfst natürlich einen neuen Verein aufmachen .... Nur ob der mehr schafft wie der alte ?

    Dem Verein fehlen aktive Mitglieder.... Auch ein neuer Verein würde die benötigen.

    Und wenn man wünsche hat, muss man auch daran arbeiten die zu verwirklichen... und nicht warten bis andere das tun und rum jammern wenn sich nichts bewegt....

    Achja.... ich bin Mitglied im BVPK
     
    Abo und unkrautEx gefällt das.
  6. Was war denn das für'n Träumer ?
    Der hatte ja keine Ahnung, wieviel Zeit sowas kostet :D

    LG
    Thomas
     
  7. Gut dem BVPK fehlen aktive Mitglieder nur wie soll er diese bekommen ,wenn man von dem BVPK nichts hört ?
    Ich weis auch nur das es ihn gibt und das man Versicherungen über ihn abschliessen kann bzw. sich versichern kann. Doch mehr kenne ich von diesem Verein nicht warum?....weil es keine Werbung in eigener Sache gibt und weil ich wie ich finde hier im Forum sehr still ist um den BVPK.

    Mit anderen Worten ich kann mein Hähnchen nicht verkaufen wenn keiner weis das es Hähnchen gibt:)
     
  8. sicherlich kostet sowas zeit...er muss es ja auch nicht alleine machen...gerade in einem verein sind aktive mitglieder gefragt...aber das ist leider wie mit vielem anderen auch...ohne moos rühren die wenigstens den finger oder man hebt den finger immer und immer wieder um auf andere zu deuten die einen fehler gemacht haben und ich meine damit jetzt nicht nur "groMmotik und rechtSchraibvehler;):p "

    sollte es eine neuauflage geben...wäre dies sicherlich ein interessantes thema für mich
     
  9. BVPK

    Hallo Zusammen,

    mich würde von Themenstarter interessieren, mit welchen Aufgaben und Aktionen sich ein neuer Verein
    beschäftigen soll. Ich habe bisher herausgelesen:
    - BKS Böller
    - Raketen mit 75g
    da in der EU Norm in Cat. 2 enthalten aber über die erste SpengV ausgeschlossen (§20 /4)
    Soll das Ziel sein, diese Gegenstände für Jedermann zugänglich zu machen, oder soll es einfacher werden an die entsprechende Erlaubnis zu kommen?
    Da der Gesetzgeber hier explizit eine Einschränkung erlassen hat, sollte man sich ausmalen können, welche Aussicht hier eine Intervention hätte.

    Ich lade hiermit jeden ein, der sich mit solchen Themen beschäftigt, dies im BVPK zu tun.
    Ja den Verband gibt es noch. Ja es war die letzten 3 Jahre sehr ruhig um Ihn. Das hat, ich würde sagen
    eine Ursache, mit der wir uns immer noch rumplagen (näheres im Mitgliederbereich).
    Es wird diese Jahr aber deutlich mehr vom BVPK zu hören sein, versprochen. Leider ist es z.Z. bei ca. 50 Mitgliedern eine zwei Mann Show.

    Also wir können jede Hilfe gebrauchen.

    Viele Grüße
    Abo
     
    Pyronix gefällt das.
  10. Wird die Mitgliederversammlung dieses Jahr wieder beim PyroForum sein ?

    Und werden die Mitglieder dadurch am Samstag wieder Zugang zur Messe haben ?

    Auch wenn ich in Lüdinghausen nicht im Kerker dabei sein konnte... Weil soviel an meinem Stand zu tun war, fand ich das eine gute Idee... Und Platz war ja auf der Messe auch genug :)
     
    Abo gefällt das.
  11. Pyroforum 2014

    Hallo Stephan,

    ja das war schon eine spezielle Athmospere im Kerker letztes Jahr ;)

    Wie im Protokoll der JVH 2013 vermerkt, streben wir an, die diesejährige Mitgliederversammlung wieder
    im Rahmen des Pyroforums abzuhalten. Da der Termin und Veranstaltungsort erst seit zwei Tgen bekannt ist (mir jedenfalls),
    müssen die Details noch mit Herrn Stabe abgesprochen werden.

    Viele Grüße
    Abo
     
  12. röder hat auch nen feuerwerker club ;)
     
  13. :D Brauchtumspflege! :D




    (...ich BRAUCH's nicht.)
     
  14. Club

    @Toro: Ja das stimmt, es gibt einen Club von Röder. Wenn man sich jedoch die AGB's anschaut,
    wird deutlich, dass die vom Themenstarter gewünschten Aktivitäten nicht mit behandelt werden.
    Der Röder Club beschäftigt sich nicht mit Öffentlichkeits- oder Vorschriftenarbeit.

    Gruß Abo
     
  15. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können:D:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden