Hilfe - Wird es Silvester 2017 trotzdem so wie immer?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Silvester bupp, 23. Oktober 2016.

Schlagworte:
  1. Ich habe gerade mit Panik feststellen müssen. dass sich 2017 etwas mit der Knallerei an Silvester ändert.

    Wasss?? Wird das das letzte laute Silvester.

    Danke für Antworten.
     
  2. :rolleyes::rolleyes:

    Ja alles außer Knallerbsen...


    Nein am Mitte 2017 werden alle Artikel die keine CE und gültige BAM Nummer haben verboten. U.a. Leider die tollen Diamond bonmbenrohre.
     
  3. Werden nur Raritäten verboten oder alles an Feuerwerk
     
  4. Gegenfrage: Woher hast du denn die Infos? Die Quelle würde ich gerne mal nachlesen. Die muss ja für ein ganz schönes durcheinander sorgen... :D
     
    since89 gefällt das.
  5. Offensichtlich von Cake94!;) Laß das! :stopit:

    Der ärmste ist ja ganz verunsichert, hat da wohl was in den falschen Hals bekommen.

    Viele ältere Artikel fallen weg, aber es ist soooviel neues fettes dazugekommen:

    Silvester bleibt Silvester! - Zumindest solange Benzinautos noch erlaubt sind...
     
  6. Ich sehe es als Pflicht des Feuerwerk Forums mal eine grobe Aufklärung zu geben, nachdem wir uns ein bisschen Spaß erlaubt haben. :)

    Feuerwerk wird nicht verboten.
    Im April 2017 werden lediglich einige BAM Nummern ungültig. Darunter fallen die Artikel, die keine F2 (1) Kennung, sondern eine PII (I) Nummer tragen.
    Diese Artikel werden für den Silvesterzündler nur noch diese Verkaufsperiode erhältlich sein und dürfen vom normalen Silvesterzündler nur noch dieses Silvester verwendet werden.
    Silvester mit Feuerwerk bleibt erhalten, es werden auch nicht wesentlich weniger Artikel. Im Prinzip wird der normale Silvesterkunde davon gar nichts bemerken.
     
    xomas, CeBee, Pyro und 6 anderen gefällt das.
  7. Ich kann aufatmen. Ich habe gedacht es ist alles aus und vorbei
     
  8. 2017 bedeutet für alte Feistel- und Depyfag-Artikel das endgültige (gesetzliche) Aus. :(
     
  9. Nicht für alle, denn es gibt ja auch neue Depyfag Artikel [emoji6]
     
  10. Mach doch mal die Augen so früh am Morgen auf. :p

    Minos hat alte und nicht alle geschrieben. :D
     
  11. Oh stimmt.
     
  12. Ich würde mich freuen, wenn ich nicht so angegiftet werden würde. Es war einfach nur eine Frage, die sich ja jetzt erledigt hat und ich habe niemanden ********T
     
  13. Guten Morgen , das Verhalten mancher liegt wahrscheinlich daran , daß regelmäßig Unruhestifter sich im Forum anmelden und seltsame Fragen stellen , außerdem beginnt so langsam die "Bester Artikelzeit". Deshalb ist oft Mißtrauen angesagt, also nichts persönliches gegen Dich. Bist halt in den Topf geworfen worden.
     
  14. Als ich mich angemeldet habe wusste ich im Prinzip auch nichts.
    Ich hielt Helios für einen eigenen Hersteller, kannte nur die Marken, die man in den Läden kaufen kann und, dass man Feuerwerk online bestellen kann war mir auch nicht bewusst.
    Feuerwerksfan war ich dennoch schon jahrelang.
    Ich weiß auch, dass ich eine ziemlich bescheuerte Frage gestellt habe zu Beginn, für die ich viel Spott geerntet habe.
    Nach diesem ersten Eindruck wäre ich gerne wieder verschwunden, bin aber geblieben und habe als Mitleser ein wenig Wissen angeeignet.

    Was das Googlen angeht ist das auch so eine Sache. Vieles das man googlet liefert Treffer, die eben in dieses Forum führen. Dort bekommt man dann aber kaum die Antworten, die man als Laie oder Anfänger versteht bzw. klar und deutlich sind.
    Außerdem gibt es eben auch haufenweise Seiten, die viel Mist beinhalten. Wenn ich google ob man sich mit einem Pyrocracker Gliedmaßen abreissen kann, komme ich zu verschiedenen Seiten, die auch mehr oder weniger seriös scheinen, die besagen, dass das möglich sei.
    Das Thema Feuerwerk hat in den Medien 2-3 Tage Platz und davon sind 75% Unfug.
    Ich würde schon sagen, dass man als Feuerwerkforum die beste Adresse liefert um Fragen korrekt zu beantworten.
    Und wenn darunter mal ein Troll ist, der Langweile hat, dann ist das auch kein Weltuntergang.
     
  15. Jetzt kommt auch noch eine blöde Frage von einem langjährigen Mitglied :D :D :D

    Wie läuft das dieses Jahr jetzt eigentlich ab? So gesehen dürfte jeder kleine Schreibwarenladen etc. ja nichts mehr verkaufen was über 2-3 Jahre alt ist oder? Sprich es müsste alles vor 2016 produzierte in DIESEM Jahr / bis Juli 2017 vom Markt verschwinden oder verstehe ich da was falsch?
    Falls das der Fall sein sollte würde ich darin definitiv 2 Pros drin sehen.

    1. : die Sonderpostenläden würden dadurch ja verdammt viele Sonderposten angeboten bekommen und die recht Preisgünstig verscherbeln.

    2. : man könnte dann doch theoretisch einen Ausdruck der Verordnung mitnehmen, und zu Läden, die noch alte Feistel Sachen haben mitnehmen und denen vorlegen. Mit Glück würde man den Preis dort dann ja drücken können, da der Verkauf des Feuerwerks dann ja theoretisch "illegal" ist.

    Falls ich falsch liege würde ich mich sehr über eine Aufklärung freuen.
     
  16. Ja sicherlich muss man nicht.
    Nur ist auch mir aufgefallen, dass man als "Neuling" nicht mehr so leicht reinkommt, als es mir noch vergönnt war. Und mich haben Deine "Plichten" als CoMod interessiert, sonst nix! ;)

    @Spinki:
    Kannst Du mir bitte erklären wie Du auf 2016 als Produktionsdeadline kommst?

    Alles mit PII Zulassung (Klasse II) darf ab Juli 2017 nicht mehr verkauft werden, nur noch Artikel mit F2 Zulassung (Kategorie 2).
    Diese gibt es auch schon seit Jahren! Denn es gibt keinen harten Cut in der Gesetzgebung, so dass sich von heute auf morgen alles ändern müsste, sondern eine Übergangsfrist welche nun ausläuft.
     
  17. Ist doch ok, wenn hier ein Neuling nachfragt.
    Vielleicht hat er auf FB was gelesen oder anderweitig gehört.
    Leider oft Halbwissen oder einfach unwahr.

    Wie oft kam z.B. schon die Diskussion über ein Verbot von Reibkopfknallern auf, weil irgendwer irgendeinen Quatsch geliked oder geteilt hat und andere das als wahr annehmen.

    Geben wir dem Jung ne Chance.
     
  18. ärger dich mal nicht so sehr, er hat nicht ganz unrecht... es gibt aber ein "aber"

    hier ist jeder gerne bereit Fragen zu beantworten, aber es gibt eben leider auch Menschen, die zielen darauf ab, Spass zu haben, auf Zeit und Kosten anderer... nennt sich dann Troll

    ansonsten sein dir gesag lass durch die Problemchen der anderen mit Rechtschreibung ,Grammatik und Ausdruck... nicht verunsichern, wenn du hier selbst was ändern möchtest, sei dir das eine oder andere Buch empfohlen, glaub mir mal das hilft, ansonsten stell ruhig deine Fragen :)
     
  19. Leute, hat nicht jeder von uns mal klein und relativ unwissend angefangen? :blintzel:

    So schlimm war die Ausgangsfrage auch nicht und gerade in Zeiten wo hier noch nicht so viel los ist, kann man auch mal vernünftig antworten.

    Gerade wenn jemand neu irgendwo ist, muss man sich auch erst mal zurechtfinden, da haben wir hier schon ganz andere Threads erlebt, die viel viel eher löschwürdig waren.
     
    DoppelBlitz, Minos, Sandy und 6 anderen gefällt das.
  20. ... um das Ganze hier nicht in einer Eskalation enden zu lassen, welche letztendlich von niemanden mehr nachgehalten werden kann, wäre es von Vorteil einen User, welcher zufällig der menschlichen Rasse zugehört und das Recht auf freie Meinungsäußerung hat, eine Chance zu geben.

    @ Silvester bupp : Wie alt bist du, wo kommst du her und aus welcher Quelle stammt Deine besorgniserregende Aussage.

    Dies war mitunter bis hier, die einzige hilfreichste und somit nützlichste Antwort.

    Die User, viele davon erfahren und sehr lange dabei, welche sich selbst hier angemeldet haben, hatten nur das Ziel mehr über Feuerwerk zu erfahren und dies selbstsicher anzuwenden, oder aber auch weiterzugeben.

    Zu Anfang wurden die Informationen von Usern wohl eher mit dem Schaumlöffel zu sich genommen, bis das man merkte, das die Kelle ein sinnvolleres Instrument ist, um Wissen aufzunehmen (dazu gehörte auch ich).

    Ich möchte mich hiermit und mit meiner getätigten Aussage nicht in einer Ecke stellen lassen, aus die ich nicht wieder rauskomme, jedoch sollte jeder mal darüber nachdenken, wie es ist, in solch einem Forum begrüßt zu werden, wie in diesem Thread. Herzlichen Glückwunsch, getreu dem Motto, jeder ist sich selbst der Nächste und meine Erfahrungen sind unantastbar.

    Es gab hier einen Troll, vor gar nicht allzu langer Zeit, welcher ein unangenehmer Zeitgenosse war und jede Begründung und Meinung nutzte, um diese in das Gegenteil zu verwandeln und alles besagte mit sinnlosen Kommentaren zu bombardieren. Dies verspüre ich gerade in diesem Thread, jedoch von erfahrenen Usern, welche nur darauf gewartet haben das volle Geschütz auf unerfahrene, oder auch in ihren Augen niedrig gestellten Usern abzufeuern (manchmal ist Schweigen Gold und sinnlose Threads erledigen sich von selbst). Es fehlt hier nur noch eine terminierte Steinigung.

    Wenn hier jemand der Überzeugung ist, das es sich um ein Troll handelt, sollte dieses Geheimnis an entsprechende Instanz weitergeben. Dies hier wäre eine Option Community Mods .

    Eine weitere Option, welche hier auch aufgezeigt wurde ist Google, oder kennt jemand dieses Zeichen, um sich gegenseitig zu warnen ...
    ><((((*> ???
    Troll (Netzkultur)

    ...um den ganzen ein friedliches Ende zu geben, sollte dieser Thread gelöscht werden, Silvester bupp hat seine Antwort bekommen und alle Anderen durften mitunter ihren Senf dazugeben.

    Sollten neue User auf dem Wege sein, sich hier zu regestrieren, werden es sich diese beim durchlesen dieses Threads nicht lange überlegen, um unbeachtet fortzufahren.
     
  21. Ich möchte noch mal auf die Rechtschreibung hinweisen. Es ist nun mal nicht jedem gegeben korrekt lesen und schreiben zu können. Dafür sind diese Leute in anderen Dingen besser, wie z.B. Mathematik, außerdem war seine Schreibweise nicht wirklich schlimm. Also sucht doch die Fehler bei euch selber, anstatt euch über andere Leute zu mokieren, nur um euch besser als diese zu fühlen, denn ihr seid es nicht.
     
    JonnyThunderkong, Toro und Sandy gefällt das.
  22. ...naja, ich schon!

    Upps! Da war es wieder - hier herrscht zur Zeit an viele Orten so eine alberne Stimmung - da ist schnell mal was rausgehauen. ;)

    Schön zu sehen, das der Thread immer noch nicht ernst genommen wird! ???

    Im Ernst: man sollte dem wirklich ein Ende (Uhr) bereiten, oder allen Unfug und zugehörige Diskussion rauslöschen.

    Den Troll-Verdacht kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
    Ich bitte doch um eine klare und unmißverständliche Beweisführung!

    Für Insider eine nicht nachvollziehbar "dumme" Frage,
    aber man stelle sich vor man hat keine Ahnung und liest dann Gott-weiß-wo, das Feuerwerk verboten werden soll - in welcher Form auch immer, wir kennen doch diese Geschichten...

    @bupp: Es gibt überall die verschiedensten Menschen und manchmal liegen auch einfach nur die Nerven blank. (Es gibt hier sogar Leute, die die Größe besitzen sich später zu entschuldigen.) Wenn man genau hinsieht sind ja auch die verschiedensten Antworten gefallen (meine hätte vielleicht deutlicher sein können - sollte beruhigend wirken). Bleib einfach, lerne dazu - vor allem mit wem Du klar kommst und mit wem nicht. Du wirst sehen es lohnt sich...

    ...und jetzt erst mal, das ansonsten (auch hier) eigentlich übliche: Herzlich willkommen!
     
    Megaknall gefällt das.
  23. Ich hab mal aufgeräumt und alle Off-Topic Beiträge, Anfeindungen etc. gelöscht. Bitte bleibt jetzt friedlich.
     
    JonnyThunderkong, Pyro, derVolk und 8 anderen gefällt das.
  24. Klar und einfach beschrieben, der letzte Satz ist allerdings speziell treffend. Die allermeisten Mitbürger werden überhaupt keine Veränderung bemerken. Nach 3 Radebergern wird den Meisten eh Wurscht sein, ob da BAM-PII... oder BAM-F2... aufgedruckt ist. Man könnte ja direkt mal Radio Chemnitz/Chemnitz FS vorm LIDL fragen lassen, wer diesen Unterschied schon in den Vorjahren oder diesmal bemerkt (hat), da wird es sicherlich massenhaft verdutzte Gesichter geben...
    Und: Alle Pyrofans, die sich in den Vorjahren extra noch ein paar Schachteln "Original Harzer Knaller" besorgt/gesichert haben, werden die dann brav vorm Silvester 2018 beim Verkäufer retournieren... :blintzel: ;)
     
  25. Hallo,
    um das Thema mal aufzugreifen.
    Die BAM ID Pflicht ist ja weggefallen?
    Haben die alten BAM ID´s teilweise schon CE gehabt?
    Dann dürften diese ja nun seit heute weiter vertrieben werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden