Kunst Theodor Adorno - Woher stammt sein berühmtes Zitat über Feuerwerk ?

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Stardust, 1. März 2009.

  1. Hallo Leute,

    jeder kennt es - das Zitat von Theodor Adorno über Feuerwerk:

    „Das Feuerwerk ist die perfekteste Form der Kunst, da sich das Bild im Moment seiner höchsten Vollendung dem Betrachter wieder entzieht.“

    Aber leider konnte ich noch nicht herausfinden woher dieses Zitat stammt.
    Ist es Teil eines seiner Werke oder soll er diesen Satz nur gesprochen haben ?

    Hier bin ich nicht fündig geworden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_W._Adorno
    http://de.wikiquote.org/wiki/Theodor_W._Adorno

    Hat vielleicht jemand doch eine Quellenangabe ?

    In diesem Sinne

    *Stardust*
     
  2. Wenn man sich die Lebensgeschichte von Theodor Ludwig Wiesengrund Adorno anschaut , müßte man dieses Zitat - so meine ich - in seinen späteren Frankfurter Jahren suchen.
    Ich meine auch einmal gehört zu haben dass dieses Zitat während eines Streitgespräches mit einem seiner früheren Schüler zu stande kam.
    Zu finden könnte es auch in einem seiner Werke sein am ehesten in "Ästhetische Theorie".

    Ist aber ausschließlich meine Meinung !!
     
    Stardust gefällt das.
  3. Ich denke auch, daß es am ehesten in diesem Werk zu finden wäre, wenn es kein überlieferter Ausspruch seinerseits ist. Der Brockhaus schreibt dazu:

    "Aufgrund des Todes Adornos Fragment geblieben ist die 1970 aus dem Nachlass herausgegebene Schrift »Ästhetische Theorie«. In Fortführung des theoretischen Ansatzes wird Kunst als Erkenntnismittel dargestellt, das im Kunstwerk Wahrheit geschichtlich auszudrücken vermag. Als nicht diskursive, prozessuale und begriffslose Erkenntnis wird ihr dabei die Vorrangstellung eingeräumt, anschaulich das zur Darstellung und zur Erfahrung bringen zu können, was Philosophie immer nur begrifflich und negativ vermag. Das Hauptmoment ihrer Verfahrensart liegt aber nach Adorno auch für die Kunst trotz ihres anschaulichen Charakters im Konzeptuellen ihres Gebildecharakters. An den Wahrheitsbegriff gebunden, bedarf die Kunst zu ihrem Verständnis zudem der Interpretation durch die Philosophie; nur durch sie kann entschieden werden, welche Kunst authentisch und wahr ist. Adorno hat dabei nur jene Kunst als »authentisch« anerkannt, die gesellschaftlich nicht affirmativ ist, sondern den Rezipienten selbstreflexiv auf das Brüchige, Fragmentarische und damit auf Zerrüttung und Sinnverlust als Charakter der Moderne aufmerksam macht. S.Beckett und F.Kafka gelten Adorno als Beispiele einer solchen Kunst."
    (c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008

    Jaha, Leute, das ist Philosophie:D "Schwäähre Koscht":rolleyes:
     
    Stardust gefällt das.
  4. Ich habe Adorno sowieso noch auf meiner Leseliste, dann ziehe ich ihn jetzt halt vor und sag dann Bescheid, ob das Zitat tatsächlich aus der Ästhetischen Theorie stammt oder nicht.
     
    Stardust gefällt das.
  5. Hallo Leute,

    bei google books ist das Werk in deutsch leider nicht vollständig durchsuchbar.
    http://books.google.de/books?lr=&id=RgN-AAAAMAAJ&dq=adorno&q=feuerwerk&pgis=1

    In englisch allerdings schon.
    http://books.google.de/books?id=NGxSnig-u3wC&printsec=frontcover&dq=adorno&lr=#PPA37,M1

    Auf einer anderen Webseite habe ich diesen Text gefunden:
    Es gibt übrigens auch Hinweise darauf, dass das Zitat etwas mit Ernst Schoen zu tun haben könnte...

    So steht es in der englischen Übersetzung von Adornos Werk:
    Beste Grüße
    *Stardust*
     
  6. Ich möchte an dieser Stelle nochmal nachfragen, ob irgendjemand die originäre Quelle dieses Zitats kennt?
     
  7. Soweit ich weiß, stammt das Zitat aus einem Interview (ich denke es war nicht mal ein Interview, sondern ein mehr oder weniger "hingeworfener Satz" auf die Frage eines Reporters) mit ihm im Zusammenhang mit der Vergänglichkeit der Kunst bzw. seines ureigenen künstlerischen, philosophischen Begriffs zur Kunst und der Welt ansich. Sozusagen gemeint als daß es nur in der "Zerstörung" die eigentlich Kunst geben kann. Aber selber hat dieses Zitat Adorno mW nie niedergeschrieben.

    LG,
    GB
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden