Besucher Worauf achten bei Beauftragung eines Musikfeuerwerks?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von tim171080, 18. Juni 2012.

  1. Hallo, ich bin neu im Forum, und auch Laie in der Materie. 3 Fragen:

    1.) Auf was muss ich achten bei der Anbieterauswahl fuer ein Musik-synchrones Hoehenfeuerwerk?

    Ich finde per Google Maps einige Anbieter in der Umgebung (Stuttgart-Heilbronn), dennoch faellt es mir schwer, den qualitativ hochwertigsten herauszusuchen. Die Qualitate der Website selbst muss ja nichts aussagen. Budget ist 2000 EUR.

    2.) Kann man die Anfahrtspauschale vernachlaessigen, dh sollte ich bundesweit suchen? Oder drueckt die Anfahrt dann zu sehr aufs Budget? Ich moechte auch definitiv eine gemeinsame Abbrennplatz-Besichtigung im Voraus.

    3.) 25.8. ist der Termin, bin ich zu spaet dran?
     
  2. Hi,

    herzlich willkommen im Forum erstmal.

    Zu deinen Fragen:

    1) Für eine konkrete Empfehlung im Raum Stuttgart kenne ich mich dort leider nicht gut genug aus. Außerdem lässt sich über Geschmack vortrefflich streiten. Ich warne allerdings davor, sich von einem Angebot (welches man vorher einholen sollte) überzeugen zu lassen, in dem fantastische Zahlen genannt werden (z.B. 20000 Effekte) oder nur nach der versprochenen Dauer für das Feuerwerk zu gehen. Insgesamt kommt oft ein kurzes, kräftiges Feuerwerk sehr viel besser an als ein langes, wo dann das gleiche Material gestreckt wird damit es nicht zu teuer wird.
    Insgesamt wäre es ratsam, sich mal einige Videos der lokalen Anbieter anzusehen (einfach mal fragen, ob verfügbar). Wenn der Anbieter gute Musikfeuerwerke schießt, wird er davon vermutlich auch irgendeine Aufnahme zeigen können.
    Da kann man dann auch gucken ob einem der generelle Stil der Shows zusagt oder eher nicht.
    Generell findest du die meisten Anbieter nach PLZ sortiert in der Feuerwerk-Datenbank.

    2) Naja... grundsätzlich muss auch die Anfahrt jemand bezahlen. Insofern wird man einige unseriöse Anbieter finden, die dann für die Anfahrt eine Pauschale berechnen und hintenrum bei den Materialkosten des Feuerwerks sparen. Irgendwoher muss das Geld ja kommen ;) Insgesamt macht, wenn man mit 30 Cent/Kilometer rechnet, alles über 200 km nicht mehr viel Sinn. Das wären dann ca. 250 Euro nur für die Fahrt!

    3) Nein. Genau richtig ;) Ein Feuerwerk muss im Normalfall zwei Wochen vorher angezeigt werden, insofern reicht das noch locker aus. Man sollte aber auch nicht erst zwei Wochen vorher ankommen, weil da natürlich auch sehr viel Planung zu gehört und viele Aspekte für die Anzeige schon berücksichtigt werden müssen.
    Damit der Termin noch "frei" ist (Kapazitäten beim Anbieter) ist früher natürlich grundsätzlich auch besser :)
     
  3. Kann mich da meinem Vorredner eigentlich nur anschließen.

    Ne Abbrennplatzbesichtigung ist eig sowieso immer Pflicht, zumindest finde ich das.

    Im Umkreis von rund ~100km zu schauen macht bei dem Budget sicher Sinn würde ich sagen. Bundesweit hingegen halte ich für nicht so klug.
     
  4. Also im Raum Stuttgart würd ich mal bei der Firma IP (Innovative Pyrotechnik) in Ehningen anfragen.

    Die schießen u.A. auch die Feuerwerke beim Stuttgarter Frühlingsfest oder dem Cannstatter Waasen.

    Videos sollte es genug geben denn die Website bietet leider gar keine Infos
     
  5. Meine Empfehlung:

    Sich bei der Auswahl des Anbieters nicht von 500 Schuß / Minute leiten lassen (wie HSE schon schrieb) und nicht von "tausenden Effekten / Minute" sondern eine Blick auf die Referenzen werfen.

    Auch ein Preis / Minute ist so wenig aussagekräftig wie das Angebot das 10 Minuten garantiert. Das Feuerwerk muß "rund" sein und Stimmung aufbauen / wiedergeben. Da sind gute 8 Minuten erfolgreicher als hingezogene 10 Minuten.

    Nichts auf seitenlange Angebote geben und viele farbige Bildchen die sowieso nur aus Katalogen kopiert sind. Wenn es die Zeit zuläßt beim Anbieter ein Feuerwerk im Original ansehen. Oder den Anbieter nach guten Videos fragen und mal auf Pausen zwischen den Effekten achten, einige Anbiieter nehmen das Geld gerne für dunkle Stellen und langen Bengallichtphasen ohne Action.

    Dann klären ob es sich um eine "echtes" musiksynchrones Feuerwerk handelt wo Effekte überwiegend auf 100ms genau gezündet werden und nicht - wie leider so oft - ein Mitarbeiter im Gebüsch sitzt der zur Musik halbwegs passend auf den Knopf drückt und den Himmle lieblos mit Cakeboxen füllt.

    Hat die Firma die notwendige Technik (selbst) oder geht das Budget and Leihgeräte oder der Auftrag an eine Subunternehmer ? (Vertraglich festhalten!)

    Beobachten ob mehr als ein Effekt am Himmel steht, ob es 2 - 3 Abschußstellen sind oder das Feuerwerk nur so an ein Tennisspiel erinnert .. bum batsch ... bum batsch ..

    Dann beim Anbieter mal die Auswahl an Effekten abchecken, hat der Anbieter eine eigenes Lager (ruhig mal zeigen lassen) oder Zugriff auf eine große Materialauswahl, keine Geschichten akzeptieren nach dem Motto: Wenn Sie jetzt sofort buchen können wir billiger einkaufen und geben den Vorteil an Sie weiter.

    Vorkasse um Ware zu finanzieren ? Ein profesioneller guter Anbieter mit entsprechendem Umsatz und vorrätiger Lagerware hat das nicht nötig.

    Festpreis vereinbaren der Alles enthält, auch Mehrwertsteuer (wird gerne von Kollegen weggelassen), Anfahrt.

    Beschallung: Wenn nicht die eigene PA dann klären ob der Pyrotechniker eine eigene Anlage mit entsprechender Leistung besitzt sonst geht das ja wieder vom Budget ab (eine Heimstereoanlage reicht hier nicht)

    Tja und dann bleibt da noch das "Bauchgefühl", ich empfehle Anbieter zu vergleichen und die "Schwätzer" herauszufiltern. Schwierig für den Laien, aber die einzige Chance wenn die Zeit drängt. Und es werden sich sicher im Vorfeld / bei Telefonaten Unterschiede bei den "Versprechungen" herausstellen.

    Tja ... tim171080 .. vielleicht sollten wir mal telefonieren ;-)
    .
     
  6. Filter u. sonstiges

    Also lieber Kollege !

    Eigentlich wollte ich ja keine Stellungnahme zu diesen wunderbaren und ausführlichen Kollegen (Konkurenz?) Verunglimpfungs Beiträgen beziehen. Doch jetzt mein "
    Bester", denke ich mal, sollte hier doch mal darüber geschrieben werden.

    Es ist wirklich erstaunlich mit welchen Äußerungen bzw. allgemeinen Unterstellungen hier über die Mehrzahl (z.B. 95%) vieler Feuerwerksanbieter geurteilt bzw. Verunglimpft wird.


    1. Die 95% beziehen sich auf einen Bericht deiner Webseite, in der tatsächlich der absoluten Mehrheit sämtlicher Feuerwerksfirmen in Deutschland unterstellt wird, dass diese nicht in der Lage sind Musikfeuerwerk auszuführen, ausser natürlich IHR.

    2. Deinen Beitrag ( BWL ) zur Betriebswirtschaft eines Anbieters. Fährt1200 Km zum Hochzeitsfeuerwerk für 850€. Selbst wenn einer für 850€ diese Strecke nimmt, so denke ich doch, sollte es jedem selbst überlassen sein, ob nach sämtlichen Kosten auch Gewinn herausspringt. Wichtig ist, dass auch der Kunde zufrieden ist
    .

    Ganz große Klasse sind aber folgende äußerungen von Dir:

    Nichts auf seitenlange Angebote geben und viele farbige Bildchen die sowieso nur aus Katalogen kopiert sind. Wenn es die Zeit zuläßt beim Anbieter ein Feuerwerk im Original ansehen. Oder den Anbieter nach guten Videos fragen und mal auf Pausen zwischen den Effekten achten, einige Anbiieter nehmen das Geld gerne für dunkle Stellen und langen Bengallichtphasen ohne Action.

    Dann schaut Euch doch mal auf Eurer Seite um, die nehmen wohl gerne das Geld für dunkle Stellen oder wie ???

    Dann klären ob es sich um eine "echtes" musiksynchrones Feuerwerk handelt wo Effekte überwiegend auf 100ms genau gezündet werden und nicht - wie leider so oft - ein Mitarbeiter im Gebüsch sitzt der zur Musik halbwegs passend auf den Knopf drückt und den Himmle lieblos mit Cakeboxen füllt.

    SUUUPER Klasse, lache mich schlapp ! Alle anderen sind Unfähig ! Na,ja.....

    Vorkasse um Ware zu finanzieren ? Ein profesioneller guter Anbieter mit entsprechendem Umsatz und vorrätiger Lagerware hat das nicht nötig.

    Na Klar....

    Ach so, auch keine Anzahlung, und dann bleibst Du evtl. auf den Kosten sitzen.
    Bei großen Produktionen Undenkbar !
    Nur mal so neben bei, habe einige Zeit bei großen renomierten Firmen mitgearbeitet,
    da geht nichts ohne Anzahlung
    .

    Aber vieleicht bist Du ja Anwalts Liebling ?

    Festpreis vereinbaren der Alles enthält, auch Mehrwertsteuer (wird gerne von Kollegen weggelassen), Anfahrt.

    Möchte wirklich mal Wissen was Du für Kollegen kennst, bzw. wie man so etwas behaupten kann.

    Unglaublich !


    Tja und dann bleibt da noch das "Bauchgefühl", ich empfehle Anbieter zu vergleichen und die "Schwätzer" herauszufiltern. Schwierig für den Laien, aber die einzige Chance wenn die Zeit drängt. Und es werden sich sicher im Vorfeld / bei Telefonaten Unterschiede bei den "Versprechungen" herausstellen.

    Mein Bauch bekommt bei dem Schwachs......Krämpfe


    Und jetzt kommt der Hammer !!!



    Tja ... tim171080 .. vielleicht sollten wir mal telefonieren
    :cry::cry::cry::cry::cry::eek::eek::eek::eek:
    Mir wird Übel!!!

    Ich werfe jetzt erst einmal den FILTER an

    und wünsche allen einen schönen u. guten Abend.
     
    Silberschweif, Berserker FW und stedi gefällt das.
  7. Mit der heutigen Zündtechnik, den schon fast unzähligen Software-Programmen und dem schon für nahezu Jedermann zugänglichem guten Feuerwerksmaterial ist es eher eine Frage des "Nicht-Könnens".

    Allerdings..will man was Außergewöhnliches haben, werden € 2.000.- eher knapp .
    Aber ohne Platzbesichtigung ist das sowieso unseriös.
    Da können € 300.-p M genauso gehen wie 1.000.-pM notwendig sein können um was g´scheites zusammen zu bringen.
     
  8. .. Trotzdem kann man mit 40 Zünkanälen kein Pyromusical (um den Begriff mal zu benutzen) schießen. Zumindest nicht mit entsprechender Länge. Viele Firmen operieren aber genau mit der Technik, so dass ich ihnen eine solche Show nicht zutrauen würde.
    Vielleicht habe ich aber auch nur gehobene Ansprüche ;)

    P.S: Eigentlich gehts in diesem Thread aber auch darum, wie man "die richtige" (Firma) erkennt.
     
    fire und skyfire_feuerwerk gefällt das.
  9. Das ist relativ knapp für ein musiksynchrones Feuerwerk - also eher eine kurze Show, wenn sie ausreichend himmelsfüllend sein soll.

    Meine persönliche Meinung: wenn das ein Pyrotechniker nicht von sich aus machen will, würde ich ihn nicht beauftragen. Denn: von den örtlichen Gegebenheiten ist abhängig, welches Material der Pyrotechniker überhaupt einsetzen kann (Sicherheitsabstände, Sichtbedingungen etc).
     
  10. #10 skyfire_feuerwerk, 19. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2012
    @pyrodealer

    Vorneweg: Ich finde es schade das Du Dich nur hinter Deiner Kritik versteckst, Dein Profil keinen Namen, keine Firma und keine Infos zu Deiner Kompetenz erkennen läßt und Dein Beitrag keinerlei konstruktiven Inhalt zu "tim171080"s Frage enthält. Getroffene Hunde bellen, sitzt Du etwa auch im Gebüsch beim Zünden?

    Wenn Du "mitreden" willst dann doch bitte nicht anonym, wo bleibt da das Niveau. Von einem Profi - Du willst ja einer sein - erwarte ich Qualität in einer Diskussion. Wir können gerne in einem separaten Thread über das "wie erkenne ich einen guten Anbieter" diskutieren und den Begriff Musikfeuerwerk definieren etc.

    Hier aber hatte "tim171080" Fragen die ich ihm mit meinen Ratschlägen beantwortet habe und ich stehe zu meine Aussagen.


    "Es ist wirklich erstaunlich mit welchen Äußerungen bzw. allgemeinen Unterstellungen hier über die Mehrzahl (z.B. 95%) vieler Feuerwerksanbieter geurteilt bzw. Verunglimpft wird. Die 95% beziehen sich auf einen Bericht deiner Webseite, in der tatsächlich der absoluten Mehrheit sämtlicher Feuerwerksfirmen in Deutschland unterstellt wird, dass diese nicht in der Lage sind Musikfeuerwerk auszuführen, ausser natürlich"

    Es gibt in Deutschland geschätzt 300 Anbieter von Pyrotechnik (wer genaue Zahlen kenn darf mich gerne berichtigen). Und hiervon halte ich maximal 15 Firmen (das sind die 5%) für fähig von jetzt auf nachher ein musiksynchrones Feuerwerk ohne technische Einschränkungen auf die Beine zu stellen, d.h. eine Zündanlage fast ohne Kanallimit, genügend Pyrotechnik im Lager um uneingeschränkt zu planen und alle musikalischen Events mit passender Pyrotechnik abzudecken, eine - wenn notwendig - eigene und leistungsfähige Beschallungsanlage. Dazu Erfahrung in Choreografie und das notwendige Personal. Lassen wir es 10% sein, aber mehr sind es beim besten Willen nicht. Ich erwarte das die Firmen die sowas anbieten die Technik dafür im eigenen Portfolio besitzen und regelmäßig verwenden.

    Das man sich alles Equipment leihen oder an Subunternehmer vergeben kann steht außer Zweifel, sogesehen kann es "jede" Firma und das vorhandene Budget wird zusätzlichen Mietkosten belastet. Aber ein Fiat ist eben auch kein Mercedes obwohl beide Autos eines erfüllen: Sie fahren. Es ist eine Frage des Anspruchs. Und da lege ich die Latte für ein "musiksynchrones Feuerwerk" sehr hoch. Das ist mein Anspruch.


    Deinen Beitrag ( BWL ) zur Betriebswirtschaft eines Anbieters. Fährt1200 Km zum Hochzeitsfeuerwerk für 850€. Selbst wenn einer für 850€ diese Strecke nimmt, so denke ich doch, sollte es jedem selbst überlassen sein, ob nach sämtlichen Kosten auch Gewinn herausspringt. Wichtig ist, dass auch der Kunde zufrieden ist.

    Richtig, wichtig ist das der Kunde zufrieden ist! Aber solche Suzidfeuerwerksanbieter schaden der ganzen Branche. Diese "Kollegen" erwecken beim Kunden den Eindruck das mit diesem Budget noch ein guter Gewinn möglich ist. Denn wer würde schon umsonst so weit fahren. Dazu kommt noch die mangelnde Ausstattung solcher Anbieter (ich hab´s gesehen). Kein geeignetes Fahrzeug, ein Mann alleine ! etc. Es ist der falsche Weg die Augen vor solchen Mißständen zu verschließen. Wer sowas befürwortet denkt im Hobbyfeuerwerkerzyklus oder ist realitätsfremd unterwegs.

    Dann schaut Euch doch mal auf Eurer Seite um, die nehmen wohl gerne das Geld für dunkle Stellen oder wie ???

    Wo soll ich schauen, doch wohl nicht bei einem Barockfeuerwerk ?

    .. - wie leider so oft - ein Mitarbeiter im Gebüsch sitzt der zur Musik halbwegs passend auf den Knopf drückt und den Himmle lieblos mit Cakeboxen füllt. SUUUPER Klasse, lache mich schlapp ! Alle anderen sind Unfähig ! Na,ja.....

    Unfähig ? Nein, aber aber ein Großteil der Anbieter verkauft den Kunden doch Äpfel als Birnen. Was hier oft als Musikfeuerwerk verkauft wird ist doch maximal ein Feuerwerk mit musikalischer Untermalung. Ein Musikfeuerwerk lebt von synchron geschossenen Effekten zu Events in der Musik. Und da reichen für mein Verständnis nicht mal eben 15 synchrone Abschüsse in der ersten Minute und nochmal 10 Schuß auf Takt zum Schluß um das Prädikat "musiksynchrones Feuerwerk" zu erhalten.

    Vorkasse um Ware zu finanzieren ? Ein profesioneller guter Anbieter mit entsprechendem Umsatz und vorrätiger Lagerware hat das nicht nötig

    "tim171080" hat hier ein Budget von 2000.- Euro vorgegeben. Und wer bei diesem Budget eine Anzahlung zur Vorfinanzierung benötigt (weil er keine Ware vorrätig und kein Lager hat - so läuft das nämlich sehr oft in diesen "Vorfinanzierungsfällen" .. der sollte sich besser einen anderen Geschäftszweig suchen.

    Ach so, auch keine Anzahlung, und dann bleibst Du evtl. auf den Kosten sitzen. Bei großen Produktionen Undenkbar ! Nur mal so neben bei, habe einige Zeit bei großen renomierten Firmen mitgearbeitet, da geht nichts ohne Anzahlung. Aber vielleicht bist Du ja Anwalts Liebling ?

    Große renommierte Firmen - sind das nicht "Alle" wennn man so im Forum mitliest ? Mancher Pyro wirbt mit Schulfeuerwerken. Lasershow und Kat 4-Handel, besitzt aber kein Lager, keine Ware, keine Preisliste, keine Erfahrung, ist noch ganz grün hinter den Ohren und gibt zu allem seinen Senf dazu .. - das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen wo manch "Einer" so schön applaudiert.

    Renommierte Firmen, auf die Aussage gebe ich nichts ohne dazugehörige Namen. Vielleicht waren es immer die falschen Kunden ? Wir haben bis heute nur einen einzigen Zahlungsausfall (wg. Insolvenzverschleppung) zu verzeichnen und mit diesem Schnitt sind wir sehr zufrieden. Nach der Leistung kommt die Rechnung. So einfach ist das..


    Festpreis vereinbaren der Alles enthält, auch Mehrwertsteuer wird gerne von Kollegen weggelassen, Anfahrt. Möchte wirklich mal Wissen was Du für Kollegen kennst, bzw. wie man so etwas behaupten kann.

    Schau Dir die Angebote der Pyrotechnikanbieter im Internet an, lies das Kleingedruckte. Ein Anwalt hätte sicher eine gute Verdienstmöglichkeit wegen falscher Preisangaben. Dazu die immer wieder vorliegenden Angebote von privaten Kunden denen ohne Mehrwertsteuer angeboten wurde. Es sind keine Einzelfälle !

    Und jetzt kommt der Hammer !!! Tja ... tim171080 .. vielleicht sollten wir mal telefonieren cry::cry::cry::cry::cry::eek::eek::eek::eek: Mir wird Übel!!!

    Vielleicht solltest Du mal Deine Ernährung umstellen. "tim171080" hatte 3 Fragen, ich habe versucht ihm Hilfestellung zu geben und biete ihm an mit unserem KnowHow, unseren Ideen und unserer Technik seine Feuerwerksvorstellungen und Wünsche umzusetzen. Spricht da was dagegen?

    Von "pyrodealer" lese ich keinen einzigen Tip wie man den richtgen Anbieter findet, aber Du machst als anonymer Schreiber einen auf dicke Hose. Also, wenn wir den Thread - aber bitte separat - weiterführen wollen dann laß mal die Hosen runter, mal bischen Info zu Deiner Kompetenz (aber bitte mit eigenen Leistungen) und wir können uns gerne über Pyrotechnik austauschen.

    Und zwischenzeitlich soll sich "tim171080" vielfältig beraten lassen, muß sich die Unterschiede aus den diversen Angeboten rausarbeiten und dann wird er entscheiden an wen er den Auftrag vergibt. Ich wünsche ihm ein tolles Feuerwerk!

    Grüssle aus Süddeutschland - Harald
     
  11. Geht´s da jetzt um ein Feuerwerk oder um Leben und Tod ??
     
    fipse, PIKE, Eistee und 3 anderen gefällt das.
  12. Vielen Dank an alle Antworten, besonders
    @skyfire_feuerwerk fuer die besonders hilfreichen Ausfuehrungen !!


    @pyrodealer: Ich finde es voellig verstaendlich, wenn man an eine kostenlose Beratung noch die Moeglichkeit zur Kontaktaufnahme anhaengt, und somit die potentielle nachtragliche Entlohnung nicht ausschliesst. Ich bin selbst selbstaendig und weiss, nichts auf der Welt ist kostenlos. Somit voellig unnoetige Uebelkeit, zumal du mich ebenfalls per werbe-PN kontaktiert hast.

    @Voreifelrambo: Habe mir ein Video vom Fruehlingsfest 2009, dh. von der dir vorgeschlagenen Firma angeschaut, und war von der Schussdichte ziemlich enttaeuscht. Habe aber gehoert, dass dies auf solchen staedtischen Festen oft so ist.
    Ich will es lieber kurz und deftig.

    Werde mich nun noch ein bisschen umschaun, und dann den einen oder anderen hier kontaktieren.

    Danke nochmal !

    Tim
     
  13. Tschüssi

    Habe alles gesagt bzw. geschrieben, dass war's. Keine weiteren Äußerungen, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    Pyrodealer
     
  14. Tja ist ein harter Job so als Pyrotechiker.

    Und da es anscheinend in ist hier im Forum seine Aufträge zu vergeben geht der Stress los ... ich finds gut :). Also lasst hören.

    Kurz zum Thema: Musiksynchrones Feuerwerk (wirklich musiksynchron, DURCHGEHEND!) von einer normalen Liedlänge von 3-4 Minuten für 2000.00 EUR nicht vernünftig&rentabel machbar.

    Carsten
     
  15. Für ein Pyromusical wird´s mit dem Budget zu knapp, aber ein ordentliches Musikfeuerwerk auch mit Kat. 4, wenn es die Platzverhältnisse zulassen, ist drinnen.

    Zudem: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte, also fleißig Videos sichten, dann kann man schon mal die "Gebüschfeuerwerker" :D rausfiltern.

    An die Kollegen: Bitte professionell bleiben, das kommt beim Kunden nicht gut an, auch wenn ich skyfire bis auf das Thema Musikfeuerwerk* hier recht gebe: So schaut´s aus!

    *Musikfeuerwerk: Kann alles sein inkl. musikbegleitend, passagenakzentuiert, akkordakzentuiert, etc. bis hin zu...
    Pyromusical: komplett synchron und sowieso eine Kunst für sich, die nur ganz wenige beherrschen, selbst bei großen Wettbewerben ist dies meist nicht gewährleistet
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden